Orbea Occam ab 2020

Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden - Maxxis rollt einfach scheiße!
Hatte jetzt sowohl am Occam als auch Oiz werksmäßig Maxxis und mit beiden gehts flotter dahin, wenn die Reifen getauscht sind :D
So langsam keimt Hoffnung auf. Sobald der Recon runtergefahren ist, fliegen beide Maxxis runter.
Was ich aber sagen muss: die Pannensicherheit ist top. Noch keinen Platten gehabt (mit Schlauch). Mein Sommer-RocketRon (Superground) vom Hardtail hatte noch genug Profil, ist aber schon so durchlöchert, dass ich den ersetzt habe
Bin daher noch unschlüssig, ob ich hinten den Wicked Will in Supertrail statt -ground nehme.
 
Mit der Pannensicherheit stimme ich dir zu..meine Maxxis haben schon ordentlich grobe und scharfkantige Steine unter sich gehabt..bis jetzt auch keine Probleme..daher bleiben sie auf meinem Laufey erstmal drauf..nur fürs Occam der Frau werd ich ne andere Kombi mal raus googeln müssen..
 
Noch was anderes, das Knarzen aus dem Linkage (Konstruktion 2022) geht mir bissle auf den Sack. Habe schon ein paar mal die Schrauben gelöst und in der richtigen Reihenfolge und Drehmoment angezogen. Dann ist eine Weile Ruhe, aber nicht lange. Alle anderen Störmöglichkeiten bin ich durch, bin mir sehr sicher, dass das die Schwachstelle ist. Kennt hier jemand eine dauerhafte Abstellmaßnahme? Im Bikeshop wusste der Typ nix.
 
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden - Maxxis rollt einfach scheiße!
Hatte jetzt sowohl am Occam als auch Oiz werksmäßig Maxxis und mit beiden gehts flotter dahin, wenn die Reifen getauscht sind :D

Kommt drauf an, mit was man vergleicht. Maxxis Reifen mit gleichem Gewicht und ungefähr gleich weicher/harter Gummimischung rollen mMn nicht besser oder schlechter, als die Konkurrenz. Rede von Trailreifen, bei XC kann ich nicht mitreden.
 
Kommt drauf an, mit was man vergleicht. Maxxis Reifen mit gleichem Gewicht und ungefähr gleich weicher/harter Gummimischung rollen mMn nicht besser oder schlechter, als die Konkurrenz. Rede von Trailreifen, bei XC kann ich nicht mitreden.
Hm, vielleicht nicht 1:1 vergleichbar aber maxxis max terra und schwalbe speedgrip sind beide so mittelweich? Ich hab auf dem occam hinten den rekon maxxterra gegen Wicked will speedgrip getauscht. Mein bescheidenes Bauchgefühl sagt, läuft besser & grippt besser. Aber vielleicht ist der WW etwas härter bei etwas mehr Stollen? Auf jeden Fall für mich ein super Tausch. Vorne ist noch der dissector, aber war auch da am überlegen, NN oder WW zu montieren, weil bergauf niete und ich da jeden Vorteil brauche. Aber hab an dem bergab nix ausszusetzen und so große ist der Unterschied vielleicht auch nicht.
 
Hm, vielleicht nicht 1:1 vergleichbar aber maxxis max terra und schwalbe speedgrip sind beide so mittelweich? Ich hab auf dem occam hinten den rekon maxxterra gegen Wicked will speedgrip getauscht. Mein bescheidenes Bauchgefühl sagt, läuft besser & grippt besser. Aber vielleicht ist der WW etwas härter bei etwas mehr Stollen? Auf jeden Fall für mich ein super Tausch. Vorne ist noch der dissector, aber war auch da am überlegen, NN oder WW zu montieren, weil bergauf niete und ich da jeden Vorteil brauche. Aber hab an dem bergab nix ausszusetzen und so große ist der Unterschied vielleicht auch nicht.
Der Dissector hat mich echt fertig gemacht, und da ich keine "Mischbereifung" wollte aus Angst vor der Stylepolizei* 😉 , habe ich vorne einen Forekaster drauf gemacht, das war für mein Gefühl schon eine ziemliche Reduktion des Rollwiderstands.

(* Und den Forekaster habe ich für schmales Geld beim Fahrrad.de-Räumungsverkauf gekriegt, daher wurde es der)
 
Ich glaube ich hatte hier im Forum mal eine Liste von Reifen gesehen wo man auch raus lesen konnte, welche Eigenschaften die einzelnen Reifen haben. Da waren alle erdenkliche Marken und deren verschiedene Reifensorten drin. Dachte eigentlich ich hab mir diese abgespeichert. Finde sie aber gerade nicht mehr.
 
Mal was gaaaanz anders - Lenkerhöhe!
Das Occam ist ein trail bike, aber am liebsten fahr ich halt damit steile trails bergab (um es mal nicht dh zu nennen).
Im Vergleich zu meinen Dropbar bikes ist es schon hoch, aber im DH werden noch höhere Lenker gefahren: Hab testweise mal nen alten Lenker montiert, bissi schmaler, aber 30mm Rise. Heute nur paar Treppen und Mini-Hügel ums Haus, aber fühlt sich gar nicht schlecht an. Hoffnung ist, nicht so extrem zu stehen - flach und Hintern weit nach hinten. Bergauf muss man halt die Ellbogen bissi mehr anwinkeln.
Jemand mal auch getauscht? Meinungen?
 
bin zwar nicht schnell, aber für die Style-Polizei bin ich doch zu schnell 8-) 🤪
OT: Letztens ist mir abends im Dunkeln an einem fiesen Anstieg (gekieste Waldautobahn) die echte Polizei entgegengenommen 😳. Habe es zu spät bemerkt und daher nicht mehr geschafft die Helm- oder Lenkerlampe auszumachen, die Kollegen waren daher vermutlich etwas geblendet 😎. Ich dachte schon, dass die mich jetzt gleich mal anhalten. Sind einfach weiter. 😅
War aber ja keine Straße, in so fern war meine Beleuchtung auch nicht zu beanstanden.
Und für die wenigen Meter die ich auf regulären Straßen unterwegs bin, habe ich auch StvZO-Funzeln am Rad😇.
 
OT: Letztens ist mir abends im Dunkeln an einem fiesen Anstieg (gekieste Waldautobahn) die echte Polizei entgegengenommen 😳. Habe es zu spät bemerkt und daher nicht mehr geschafft die Helm- oder Lenkerlampe auszumachen, die Kollegen waren daher vermutlich etwas geblendet 😎. Ich dachte schon, dass die mich jetzt gleich mal anhalten. Sind einfach weiter. 😅
War aber ja keine Straße, in so fern war meine Beleuchtung auch nicht zu beanstanden.
Und für die wenigen Meter die ich auf regulären Straßen unterwegs bin, habe ich auch StvZO-Funzeln am Rad😇.
Ich denke, solange man niemand mit zu viel Licht blendet/gefährdet, ist das (auch denen) besser als gar nichts.
Offensichtlich bin ich ja selbst Radler, aber wenn im dunkeln auf der Landstraße einer ohne Licht und mit dunklen Klamotten fährt, krieg ich im Auto ne leichte Krise und Aggros.
 
aber wenn im dunkeln auf der Landstraße einer ohne Licht und mit dunklen Klamotten fährt, krieg ich im Auto ne leichte Krise und Aggros.

Glangt ja das günstige Sigma-Set, muss ja keine Lupine sein.
Aber hauptsache gesehen werden.. Hatte gestern auch so jemanden auf der Gegenfahrbahn - Schwaru von Kopf bis Fuss und das einzig weiße waren die Zähne.... :daumen: :rolleyes:

Kommt drauf an, mit was man vergleicht. Maxxis Reifen mit gleichem Gewicht und ungefähr gleich weicher/harter Gummimischung rollen mMn nicht besser oder schlechter, als die Konkurrenz. Rede von Trailreifen, bei XC kann ich nicht mitreden.

Bin am Occam sehr schnell auf Vittoria. Hatte ich vorher an meinem Airdrop schon und dort auch sehr zufrieden.
Die find ich schon viel angenehmer zu treten, als die Standard-Maxxis.
Und das vorne in Trail und hinten Enduro.Karkasse.
 
Mal was gaaaanz anders - Lenkerhöhe!
Das Occam ist ein trail bike, aber am liebsten fahr ich halt damit steile trails bergab (um es mal nicht dh zu nennen).
Im Vergleich zu meinen Dropbar bikes ist es schon hoch, aber im DH werden noch höhere Lenker gefahren: Hab testweise mal nen alten Lenker montiert, bissi schmaler, aber 30mm Rise. Heute nur paar Treppen und Mini-Hügel ums Haus, aber fühlt sich gar nicht schlecht an. Hoffnung ist, nicht so extrem zu stehen - flach und Hintern weit nach hinten. Bergauf muss man halt die Ellbogen bissi mehr anwinkeln.
Jemand mal auch getauscht? Meinungen?
back to important stuff 😇
 
Ich denke, solange man niemand mit zu viel Licht blendet/gefährdet, ist das (auch denen) besser als gar nichts.
Offensichtlich bin ich ja selbst Radler, aber wenn im dunkeln auf der Landstraße einer ohne Licht und mit dunklen Klamotten fährt, krieg ich im Auto ne leichte Krise und Aggros.
Nur um das klarzustellen: Auf der Straße sind die Nicht-StvZO-Lampen natürlich aus.
Und wenn mir im Wald jemand begegnet (selten Radler, meist Hundegassigeher) reduziere ich das Licht soweit irgendwie möglich.
 
Nur um das klarzustellen: Auf der Straße sind die Nicht-StvZO-Lampen natürlich aus.
Und wenn mir im Wald jemand begegnet (selten Radler, meist Hundegassigeher) reduziere ich das Licht soweit irgendwie möglich.

Genau so.
Wobei ich es eh weitestgehend meide im komplett dunkeln zu fahren, eher in die Dämmerung hinein und dann schauen, dass man schon Richtung Heimat eingeschlagen hat.
 
Genau so.
Wobei ich es eh weitestgehend meide im komplett dunkeln zu fahren, eher in die Dämmerung hinein und dann schauen, dass man schon Richtung Heimat eingeschlagen hat.
Habe mir vor Jahren ne starke Lampe gekauft, um im Dunklen (eher nicht nachts) noch gut fahren zu können. Beim MTB dann festgestellt, dass ich mich auch mit Licht alleine im dunklen Wald nicht wohl fühle und mach das nahezu nicht. Auf RR oder Gravel über die Felder brauchte ich eher noch mehr Licht um rechtzeitig Kurven zu sehen. Von daher ist es auch fast nur Übergangszeit. Wenn ich Helmlampe auf der Straße auf und an habe, drehe ich den Kopf weg (paar m Heimweg nach dem Wald/Feld). Zum Pendeln auch nur STVO
 
Ich denke das ist auch abhängig ob ich eher die kleinere oder größere Rahmengröße gewählt habe. Hab mit 1,85 und 91SL ein m30 2022 in xl. Mit 20er lowriser und einen spacer unter dem Lenker ist es mir auch im Downhill hoch genug.fahr aber sonst auch XC Hardtail oder gravel.
Bin da mit der Terminologie nicht so firm.
20mm lowriser?
Ist das nicht einfach 20mm Rise? Der Original-Lenker hat glaub ich 0mm rsise, aber bissi upwseep? Dann sind das ja schon fast 20mm mehr. Wollte ja jetzt nicht über Chopper (oder Troy Brosnan mit seinem 70mm Lenker) reden, sondern eine "Anpassung". Den 30er hatte ich halt rum liegen.
Leider noch nicht richtig fahren gewesen
 
Bin da mit der Terminologie nicht so firm.
20mm lowriser?
Ist das nicht einfach 20mm Rise? Der Original-Lenker hat glaub ich 0mm rsise, aber bissi upwseep? Dann sind das ja schon fast 20mm mehr. Wollte ja jetzt nicht über Chopper (oder Troy Brosnan mit seinem 70mm Lenker) reden, sondern eine "Anpassung". Den 30er hatte ich halt rum liegen.
Leider noch nicht richtig fahren gewesen
Original hat Orbea verschiedene Lenker verbaut. In den Modelljahren 2020-2022 war es ein Lenker mit 780mm Breite und 12mm Rise, ab Modelljahr 2023 ein Lenker mit 800mm Breite und 20mm Rise.
 
Original hat Orbea verschiedene Lenker verbaut. In den Modelljahren 2020-2022 war es ein Lenker mit 780mm Breite und 12mm Rise, ab Modelljahr 2023 ein Lenker mit 800mm Breite und 20mm Rise.
Korrekt - nachgelesen - 12mm

Edith: Wenn ich bedenke. dass ich mit dem Lenker auch den Vorbau gewechselt habe, der weniger Neigung (nach oben) hat, hab ich mir wohl selbst ca 15mm weg genommen...
Edith edit... ich rede dummes zeug.... der Renthal hat auch so 10mm
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich muss erst einmal die letzten Tage aufarbeiten 8-)

Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden - Maxxis rollt einfach scheiße!
Hatte jetzt sowohl am Occam als auch Oiz werksmäßig Maxxis und mit beiden gehts flotter dahin, wenn die Reifen getauscht sind :D
Mit den Reifen ist das so eine Sache. Es kommt aus meine Sicht immer auf die Anwendungsgebiete an, da es immer nur ein Kompromiss sein kann. Waldautobahn und Wurzeltrail kann man schlecht miteinander vergleichen und Pneus die auf der Waldautobahn perfekt sind, werden auf dem Wurzeltrail in den seltensten Fällen die gleiche Performance an den Tag legen.
Ich verwende für Waldautobahn mit Geländeabstechern auf dem Occam - Forekaster vorn/Recon hinten (beide in MaxTerra und Exo+).
Für Trail mit Bikepark- oder Alpenabstechern habe ich - Assegai o. DHF vorn/Dissector hinten (ebenso in MaxTerra und Exo+).
Am GT Sensor kommt Ground Control vorn und hinten zu Einsatz (vorn in der softeren Mischung) ist ja aber kein Occam 🤐 und am Propain Spindrift die Betty und Mary 😬
So langsam keimt Hoffnung auf. Sobald der Recon runtergefahren ist, fliegen beide Maxxis runter.
Was ich aber sagen muss: die Pannensicherheit ist top. Noch keinen Platten gehabt (mit Schlauch).
Ich bin ein bornierter alter Mann und fahre auch noch immer mit Schlauch 🫣 Die Dichtmilchlieferung liegt aber schon in der Postfiliale. Habe diese Saison so ca. 10 Schläuche ruiniert. Allerdings in fleißiger Zusammenarbeit mit meiner Frau. Selbst Sie mit 58kg und 1,8bar am Hinterreifen hat auf dem Trail einen Durchschlag gehabt. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, das ich von Schwalbe den Extralight verbaue, einfach um für mich das Argument des geringeren Gewichtes von Tubeless zu negieren.
Ich glaube es wird langsam Zeit dem Tubeless System eine Chance zu geben. Bei dem Verschleiß an Schläuchen macht Dichtmilch schon wieder Sinn 😉

Musstest du für den Tausch der Bremse die Hydraulikleitung für hinten aus dem Rahmen auch tauschen oder passen da die Anschlüsse vom Deore-Bremssattel auf den der XT? Am Geber müsste ja alles gleich sein.
Da hast Du vollkommen Recht. Ich habe aus diesem Grund den hinteren Sattel einfach gegen einen BR-M6120 getauscht. Der hat mich in der Bucht keine 30€ gekostet und ich konnte die Leitung mit Anschluss im Rahmen belassen. Die Leistung zwischen dem Deore 4 Kolben und XT 4 Kolben Sattel ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen. Der Hebel BL-M8100 ist entscheidend.

Mal was gaaaanz anders - Lenkerhöhe!
Das Occam ist ein trail bike, aber am liebsten fahr ich halt damit steile trails bergab (um es mal nicht dh zu nennen).
Im Vergleich zu meinen Dropbar bikes ist es schon hoch, aber im DH werden noch höhere Lenker gefahren: Hab testweise mal nen alten Lenker montiert, bissi schmaler, aber 30mm Rise. Heute nur paar Treppen und Mini-Hügel ums Haus, aber fühlt sich gar nicht schlecht an. Hoffnung ist, nicht so extrem zu stehen - flach und Hintern weit nach hinten. Bergauf muss man halt die Ellbogen bissi mehr anwinkeln.
Jemand mal auch getauscht? Meinungen?
Ich habe den Lenker auch getauscht, allerdings sogar auf 35mm Rise. Dafür habe ich aber den Vorbau auch gegen einen 40er getauscht um nicht zu gestreckt auf dem Bike zu sitzen. Der Positive Effekt war für mich, das die Front etwas hochgekommen ist, ich entspannter beim Pedalieren sitze und bei steilen Passagen das Gefühl von mehr Kontrolle und Sicherheit habe. Einen negativen Einfluss durch geringere Last auf das Vorderrad beim Bergauf fahren habe ich nicht festgestellt 😇 Vielleicht, weil der Helm so schwer ist 😂🤣😅
 
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