Orbea Occam ab 2020

Ja. Genau. Da hab ich es jetzt auch geholt.
War erst bissl skeptisch wegen Versand usw. Aber das Teil war super verpackt.
Und der Preis war einfach unschlagbar. Haben gerade wieder 10% auf alles. Vor kurzem waren es noch 15… da war aber der Entschluss für was neues noch nicht wirklich da.

Entgegen der Angaben (Race Face NEXT-SL TLR 15/110mm IS), kam das Rad aber mit den Orbea Oquo Felgen und den DT Swiss 350 Naben… stört mich aber nicht. Denke die sind auch super.

Ja mich hat der Preis auch gelockt, obwohl ich gar nicht so auf einen Radkauf eingestellt war...aber Vorjahresmodell mit den zusätzlichen 10% on top war halt dann zu verlockend...
Meins kam auch mit den OQUO MC32LTD-die haben zumindest eine zeitgemäße Innenbreite, sind aber nicht gerade die Leichtesten

Ja, ich hab den kleineren Zwillingsbruder (Größe L )

Tja, mein altes Bike war schon matt schwarz und mich hätts nicht gestört wenns eine andere Farbe geworden wäre, aber das mint grün war nicht so meins...

wenn nicht sogar die besser Wahl. ;)
V.a. der Naben wegen.
Sind die DT besser als die von Raceface?
Kenn mich mit den Naben und Felgen nicht so aus…

Hab noch eine andere Frage:
Bei dem Bike war ein Halter dabei für einen Garmin Fahrradcomputer. Gibt's da einen Adapter für einen Sigma Tacho? Garmin ist mir zu teuer und Sigma hatte ich eigentlich schon immer an meinen Rädern.
Bei Orbea gibt's sowas, kostet allerdings 29 EUR. Denke mal, das sollte es auch im Zubehör geben...

2024-10-04 09_38_41-OC Computer Mount CM-05 — Orbea.png

Das Teil war dabei.

und das hier wären wohl die Adapter dazu:
2024-10-04 09_42_11-OC Computer Mount Tray Kit CT-02 — Orbea.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Genau. Da hab ich es jetzt auch geholt.
War erst bissl skeptisch wegen Versand usw. Aber das Teil war super verpackt.
Und der Preis war einfach unschlagbar. Haben gerade wieder 10% auf alles. Vor kurzem waren es noch 15… da war aber der Entschluss für was neues noch nicht wirklich da.

Entgegen der Angaben (Race Face NEXT-SL TLR 15/110mm IS), kam das Rad aber mit den Orbea Oquo Felgen und den DT Swiss 350 Naben… stört mich aber nicht. Denke die sind auch super.

Hast du zufällig einen Link?
Gerne auch per privater Nachricht- Danke :)

Ja mich hat der Preis auch gelockt, obwohl ich gar nicht so auf einen Radkauf eingestellt war...aber Vorjahresmodell mit den zusätzlichen 10% on top war halt dann zu verlockend...
Meins kam auch mit den OQUO MC32LTD-die haben zumindest eine zeitgemäße Innenbreite, sind aber nicht gerade die Leichtesten

Hab heute mal nachgeschaut. Also bei mir sind auch die OQUO MC32LTD drauf. Eben wie schon geschrieben mit den 350 DT Swiss Naben. Die LTD sind ja auch Carbon.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zufällig an den RF Felgen schon alles für Tubeless vorbereitet? Brauch ich nur Schlauch rausnehmen und Tubelessventil rein? Oder fehlt da noch ein Felgenband?

Hab bisher noch nicht nachschauen brauchen =)

Ich frag deswegen so doof, weil ja Tubelessventile beim Kauf dabeiwaren.

Wenn nicht.. welche breite brauch ich?

(occam h20 lt 2020)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dank eines hilfreichen Forenmitglieds heute 30 mm selbstklebendes Felgenband bekommen.

Nachdem ich das nun verbaut habe, fänd ich 32 mm zu viel. Und ich denke, dass auch 28 mm locker ausgereicht hätten.

Bisher kenne ich Tubeless nur von meinem Reign 2 LTD (2016) und da war es mir manchmal möglich mit Handpumpe den Reifen in die Felge zu pressen.
Bei der Felge heute hatte ich es zunächst nicht hinbekommen.. bin dann zur Tanke mit meinem Geraffel und da hab ich es mit Kompressor ebenfalls nicht hinbekommen. Ich hatte nicht drauf geachtet, dass die Felge einen offset hat und somit die Löcher für die Speichen (bzw. Vertiefungen im Felgenband) dann so doof liegen, dass da die Luft immer rausgeht.
Hab dann Schlauch wieder eingesetzt, Reifen in die Felge gepresst.. nur die eine Seite des Mantels aufgemacht, wo die Löcher/Vertiefungen nicht sind, Schlauch raus, Mantel wieder rein.. und dann ging es.. war da noch immer an der Tanke und weiß daher jetzt nicht, ob ich es nicht dann doch auch mit der Handpumpe geschafft hätte.

Fun-Fact: Es ist ja bereits Felgenband verklebt. Ich habe dann einfach mal ausprobiert, ob es reicht fürs Dichtmachen des Ventillochs, einen 10cm Streifen Felgenband über das bereits vorhandene Felgenband zu kleben. Scheint zu reichen =)

Mal schauen wie es um den Luftverlust bis morgen aussieht - Daumen drücken!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hat einer Grad die Kurbellänge vom 2022 er Modell zur Hand bei Rahmengrösse L? Sind das 170mm oder 175mm?

Viele Grüße und besten dank

Zurück