Orbea Occam ab 2020

Anhänge

  • DF8304F6-62E2-417E-AB25-79D92DEC463C.jpeg
    DF8304F6-62E2-417E-AB25-79D92DEC463C.jpeg
    435,7 KB · Aufrufe: 353
  • 3D550DD3-80B0-4023-8DF3-7A40AC1BDEEE.jpeg
    3D550DD3-80B0-4023-8DF3-7A40AC1BDEEE.jpeg
    318,6 KB · Aufrufe: 442
  • 34559473-B315-4893-81F5-4B087EB9A49B.jpeg
    34559473-B315-4893-81F5-4B087EB9A49B.jpeg
    437,8 KB · Aufrufe: 497
  • 2123C1A2-D9DC-4CC4-8E2A-3725E27D0B60.jpeg
    2123C1A2-D9DC-4CC4-8E2A-3725E27D0B60.jpeg
    685,5 KB · Aufrufe: 508
  • 25DB5B79-DE5B-469D-BCA7-DB858FC74FBB.jpeg
    25DB5B79-DE5B-469D-BCA7-DB858FC74FBB.jpeg
    361 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke. Ich fahre das 2018er Occam TR in Größe XL und Alu. Ich habe mich bei dem Rad nie ums Gewicht geschert. Aber durch den Kauf eines Oiz bin ich da jetzt natürlich schon ein bisschen sensibler geworden und nun wundere ich mich über den doch recht überschaubaren Unterschied von etwa 700 Gramm. Carbon vs. Alu, Größe M vs. XL - da hätte ich jetzt doch gedacht, dass das neue Radl weniger als 13,4 kg wiegen müsste...?

Was wiegt denn ein 2020er in XL und Alu fahrbereit (Dropperseatpost, Pedale, Flaschenhalter, Original-Laufradsatz - tubeless)?
 
Hab die M10 Carbon Version in RH L ebefalls mit Minion DH Reifen Vorn/Hinten und Fox 36, wiegt auch trotz Carbon fahrfertig mit Pedalen und komplett XT-Ausstattung 13,7 kg.
Klettern tut das Occam trotzdem sehr gut, wegen der Geo.
Und am meisten merkt man das Gewicht eh an der rotierenden Masse spich den Laufrädern und Reifen.
Ich fahr keine Rennen damit, somit ist es eh egal, Spaß muss es machen und das tut es definitiv.
 
Findet ihr, dass der Unterschied der Komponenten von H20 und H10 tatsächlich die 500€ Preisunterschied rechtfertigen? Laufräder, Bremse und Teile des Antriebs oder habe ich etwas übersehen?
 
Findet ihr, dass der Unterschied der Komponenten von H20 und H10 tatsächlich die 500€ Preisunterschied rechtfertigen? Laufräder, Bremse und Teile des Antriebs oder habe ich etwas übersehen?
Ich denke nicht das du was übersehen hast. Mir wäre das keine 500€ Aufpreis wert, vor allem wegen „nur“ einem geringen Bremsupgrade und dem doch recht günstigen DT Swiss Laufradsatz .
 
Wenn du selber etwas schrauben/verbessern möchtest kommst du mit 500€ weiter. Würde wenn das in Frage kommt das H20 nehmen.
 
Danke für die Antworten. Das war auch mein Eindruck und ich könnte schon einiges selber machen. Vielleicht erstmal das H20 nehmen und dann über die Zeit upgraden. Das Rad wäre für meine Freundin und ich bezweifle, dass für sie das Rad z.B. mit einer 2-Kolben-Bremse unfahrbar ist.
 
Wenn beim Händler auch 500€ Differenz fällig werden würde ich auch eher das H20 nehmen. Meist sind die Rabattprozente bei den höheren Ausstattungen auch höher und damit der Unterschied kleiner.
Was sind denn die Händlerpreise für H10 und H20?
 
Da ich noch nicht in direkter Verhandlung war, kann ich dazu nichts sagen. Die beiden Versionen sind erstmal überall mit den Originalpreisen drin, alsio 2800 und 3300.
 
Locker? Eher nicht. 14 oder 15% sind m.E. realistisch. Und das sage ich als jemand, der drei Orbeas gekauft hat und seit Jahren bestens bedient werde. Wenn man die anderne Fäden hier im IBC, die sich mit Orbea befassen, verfolgt, geht das auch eher in die Richtung. Dein "Locker" würde für mich bedeuten, dass das jeder Orbea-Händler eben "locker" geben könnte.
 
Frag doch mal bei Wheelsports an, da hab ich meins bestellt. War ein echt gutes Angebot, Lieferung Anfang April innerhalb von 24 Stunden nach Bezahlung.
 
Ich hab meines auch bei Wheelsports gekauft, Rabatt war wirklich sehr gut. Freundlichkeit und schnelle Antworten per E-Mail auch super.

Leider kam mein Bike mit falschen Laufrädern, das wurde aber auch dann nachträglich getauscht.

Zwar hab ich jetzt H1900 anstatt den M1900, das stört mich aber nicht und ich hab auch nichtmehr nachgehakt.
 
Locker? Eher nicht. 14 oder 15% sind m.E. realistisch. Und das sage ich als jemand, der drei Orbeas gekauft hat und seit Jahren bestens bedient werde. Wenn man die anderne Fäden hier im IBC, die sich mit Orbea befassen, verfolgt, geht das auch eher in die Richtung. Dein "Locker" würde für mich bedeuten, dass das jeder Orbea-Händler eben "locker" geben könnte.
Das locker bezog sich darauf, dass es Händler gibt die solche Rabatte geben und nicht um einen der diese Rabatte nicht gibt. Dh, einfach Händler kontaktieren und nachfragen. ...klar ist ein wenig mehr Arbeit als bei einem vor Ort oder nur die großen Online Shops abklappern. Aber so wie sich das im anderen Thread liest ist es keine Seltenheit. Wheelsport wurde ja schon genannt mit sehr guten Preisen
https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...cher-trail-flitzer-aus-spanien.891591/page-21
 
Ja, mit Wheelsport hatte ich schon Kontakt. Wirklich gute Angebote, aber die sind so weit weg, dass das Probesitzen woanders stattfinden muss.
 
Danke für die Antworten. Das war auch mein Eindruck und ich könnte schon einiges selber machen. Vielleicht erstmal das H20 nehmen und dann über die Zeit upgraden. Das Rad wäre für meine Freundin und ich bezweifle, dass für sie das Rad z.B. mit einer 2-Kolben-Bremse unfahrbar ist.
Habe mein H20 mit BR-MT520 vier Kolben aufgerüstet und 203er Scheibe vorne. War kein Problem, relativ günstig und ging schnell, bis auf die Tatsache, daß ich die Leitungen gegen druckfestere getauscht habe und dabei einen kleinen Fehler gemacht habe (den hätte ich mir aber auch denken können... hatte aber einen miserablen Tag) und das neue Einziehen der Leitung dann ein wenig länger gedauert hat.
 
Zurück
Oben Unten