Orbea Occam ab 2020

Hallo zusammen, ich konnte diese Woche ein Occam Probefahren (nix großartiges - ca. 500 HM Forststraße rauf und Trail runter). Meine Eindrücke:

-) Bergauf steif und kletterfreudig; fühlt sich bei "gesperrtem" Dmpfer beinahe an wie ein HT
-) Verspielt und (für ein 29er) wendig
-) Tretlager sitzt wirklich tief. Obwohl ich in der Geo-Tabelle kaum signifikante Unterschiede zu vergleichbaren Trailbikes finde (spürt man die 10 mm Tretlagerposition so sehr?) hatte ich ein paar unerwartete Aufsetzer.

Meine Frage in die Runde: Bergab hatte ich immer wieder mangelnden Grip am Hinterrad. Liegt das nun
-) am Rad selbst (wie es auch im Test von enduro-mtb.com erwähnt wird, aber sonst in keinem Test thematisiert wird)
-) an einem vermutlich etwas zu straff eingestellten Testrad
-) am verwendeten Reifen (Reifen: Maxxis Rekon 2.4'')

oder bin ich nach der davorigen Testfahrt mit einem Trek Fuel EX und seinen 2.6er Reifen falsch justiert? Anders formuliert: Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. Grip mit dem Occam / wieviel kann man denn mit der Reifenwahl noch rausholen?

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen, ich konnte diese Woche ein Occam Probefahren (nix großartiges - ca. 500 HM Forststraße rauf und Trail runter). Meine Eindrücke:

-) Bergauf steif und kletterfreudig; fühlt sich bei "gesperrtem" Dmpfer beinahe an wie ein HT
-) Verspielt und (für ein 29er) wendig
-) Tretlager sitzt wirklich tief. Obwohl ich in der Geo-Tabelle kaum signifikante Unterschiede zu vergleichbaren Trailbikes finde (spürt man die 10 mm Tretlagerposition so sehr?) hatte ich ein paar unerwartete Aufsetzer.

Meine Frage in die Runde: Bergab hatte ich immer wieder mangelnden Grip am Hinterrad. Liegt das nun
-) am Rad selbst (wie es auch im Test von enduro-mtb.com erwähnt wird, aber sonst in keinem Test thematisiert wird)
-) an einem vermutlich etwas zu straff eingestellten Testrad
-) am verwendeten Reifen (Reifen: Maxxis Rekon 2.4'')

oder bin ich nach der davorigen Testfahrt mit einem Trek Fuel EX und seinen 2.6er Reifen falsch justiert? Anders formuliert: Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. Grip mit dem Occam / wieviel kann man denn mit der Reifenwahl noch rausholen?

Vielen Dank!
Gegenfrage: wie war der Reifendruck im Rekon? Tubeless oder mit Schlauch? Bei einem Systemgewicht von?
Meine Meinung: Der Rekon hat jetzt nicht den besten Grip, rollt dafür sehr schön.
Fahre Tubeless mit 1,8-2 Bar, Systemgewicht über 115 kg, da hab ich bergauf sehr guten Grip, bergab auf Teer etwas weich, im Gelände keine Snakebites bei sehr gutem Schluckverhalte des Reifens.
Zu wenig Grip kann auch sein durch die hohe mögliche Geschwindigkeit des Occams, ich finde es vermittelt sehr viel Sicherheit.
 
Gegenfrage: wie war der Reifendruck im Rekon? Tubeless oder mit Schlauch? Bei einem Systemgewicht von?

Reifendruck: Keine Ahnung, hatte es so wies war in die Hand gedrückt bekommen (im Nachhinein ärgerlich, aber die große Testfahrterfahrung hab ich nun mal nicht ?). Gefühlt aber eher deutlich über den von dir angegebenen 1.8 - 2.0 bar. Systemgewicht irgendwo zw. 100 und 105 (was nunmehr nichts bringt). Und tubeful, nicht tubeless ;)

Aber die Anwort beruhigt mich mal ein wenig - Grip-Probleme scheinen demnach eher eine Frage der Einstellung als des Bikes selbst zu sein!? Und 2.6er werden idR mehr Grip (aber eben auch mehr Rollwiderstand) haben als der 2.4er Rekon.

Am Tempo lags denk ich nicht :D
 
An die H20 Und H10 Fahrer. Könnt ihr mal ein Foto von eurem Steuersatz machen?
bzw könnt ihr mir sagen ob bei euch ein IS Steuersatz verbaut ist?

Bei meinen H30 ist ein FSA ZS Steuersatz verbaut..
 
Hallo zusammen, ich konnte diese Woche ein Occam Probefahren (nix großartiges - ca. 500 HM Forststraße rauf und Trail runter). Meine Eindrücke:

-) Bergauf steif und kletterfreudig; fühlt sich bei "gesperrtem" Dmpfer beinahe an wie ein HT
-) Verspielt und (für ein 29er) wendig
-) Tretlager sitzt wirklich tief. Obwohl ich in der Geo-Tabelle kaum signifikante Unterschiede zu vergleichbaren Trailbikes finde (spürt man die 10 mm Tretlagerposition so sehr?) hatte ich ein paar unerwartete Aufsetzer.

Meine Frage in die Runde: Bergab hatte ich immer wieder mangelnden Grip am Hinterrad. Liegt das nun
-) am Rad selbst (wie es auch im Test von enduro-mtb.com erwähnt wird, aber sonst in keinem Test thematisiert wird)
-) an einem vermutlich etwas zu straff eingestellten Testrad
-) am verwendeten Reifen (Reifen: Maxxis Rekon 2.4'')

oder bin ich nach der davorigen Testfahrt mit einem Trek Fuel EX und seinen 2.6er Reifen falsch justiert? Anders formuliert: Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. Grip mit dem Occam / wieviel kann man denn mit der Reifenwahl noch rausholen?

Vielen Dank!
Was heißt mangelnder Grip am HR? ...so kann man damit nichts anfangen.
Welche 2.6“ Reifen waren auf dem Trek?
Der Reifen macht hier den Unterschied und wäre für mich kein Kriterium bei der MTB wahl.

Wenn du meinst, dass der Hinterbau kein Grip aufbauen konnte und sich eher flummig anfühlte, dann ist es nicht richtig eingestellt gewesen. Dann vermutlich zu wenig Sag bei zu wenig Dämpfung, und wenn dann noch das HR zuviel Luftdruck hat wirds halt nix mit Grip, egal ob beim Bremsen, Traktion oder Kurven.

Wichtig ist, ob der Rahmen dir gut gepasst hat im Vergleich zu anderen, oder eben nicht.
 
Zum 2020er Eimer kann ich nix sagen, aber zum 2018er Occam TR. Ich fahre die Karre mit 29" LRS und eher schmalen 2,3er Reifen auf den originalen Felgen und alternativ mit 27,5" inkl. 40 mm Maulweite und 2,8" Reifen. Beide Setups sind, wenn man das Factory-Fahrwerk mal verstanden hat und auch mal jemandem zuhört, der was von Reifenluftdruck und Federelementeinstellung generell gut weiß, sehr gut haftend. Sowohl bei Nässe als auch bei staubigen Bedingungen. Einzig bei richtig viel Wasser, da kann ich eindeutig sagen, da hat das 29" Setup die Nase vorne, denn die saubreiten 2,8" Reifen auf den kleineren Felgen schwimmen dann auf wie ein Boot. Da ist es dann eher Glückssache, wo die Fuhre hin fährt. Auf jeden Fall sehr amüsant, wenn man mit Schrecksekunden umgehen kann.

Erst kommt der Reifen mit seinen Parametern, dann mal lange nix und dann kommt das Fahrwerk in Zusammenspiel mit einer guten Sitzposition und dem Vermögen, Druck auf's Vorderrad zu geben.

In heutigen Zeiten dürfte es nur wenige Bikes aus dem Sektor All Mountain oder Trail geben, die sich vom Grundsatz her schlecht zum Fahrer verhalten.

Es ist wie bei der IT: Der Fehler sitzt zwar nicht vorm Bildschirm, aber auf dem Fahrrad ;)
 
Meine Frage in die Runde: Bergab hatte ich immer wieder mangelnden Grip am Hinterrad. Liegt das nun
-) am Rad selbst (wie es auch im Test von enduro-mtb.com erwähnt wird, aber sonst in keinem Test thematisiert wird)
-) an einem vermutlich etwas zu straff eingestellten Testrad
-) am verwendeten Reifen (Reifen: Maxxis Rekon 2.4'')

oder bin ich nach der davorigen Testfahrt mit einem Trek Fuel EX und seinen 2.6er Reifen falsch justiert? Anders formuliert: Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. Grip mit dem Occam / wieviel kann man denn mit der Reifenwahl noch rausholen?

Vielen Dank!

Ist mir auch aufgefallen, bin aber der Meinung, das ich das Rad noch etwas zu straff habe. Jetzt dann beim Stoneman werde ich das nochmal beobachten. Also bergab im Bikepark wäre mir kein mangelnder Grip aufgefallen, nur beim bergauf fahren an der ein oder anderen Kehre. Dennoch werde ich vllt. mal nen Dissector hinten testen. Wobei ich es erstmal vorziehe, dass der gut rollt.

Ich selber wiege nackig 80kg, das Rad genau 15kg. Systemgewicht dann wohl irgendwas um die 100kg. Hatte bisher immer 2bar drin.
 
An die H20 Und H10 Fahrer. Könnt ihr mal ein Foto von eurem Steuersatz machen?
bzw könnt ihr mir sagen ob bei euch ein IS Steuersatz verbaut ist?

Bei meinen H30 ist ein FSA ZS Steuersatz verbaut..

Ich kann heute Abend mal kucken, aber müsste doch IS sein lt. Datenblatt. Nur halt Acros am H20 statt FSA beim H30.
 
Auf Anfrage bei einem Händler hatte er mir gesagt das zB in einer Woche (das war vor 5 Tagen) die neuen 2021 Modelle vorgestellt werden sollen.
 
Auf der Orbea Seite kann man die Occam wieder in allen Größen bestellen. Allerdings ist das Lieferdatum auf März bis Juli 2021 datiert.
Bei Anfragen an Händler bekomme ich leider das gleiche Datum - selbiges auch mit dem Laufey.
 
Bei mir sieht es so aus auf der Occam Orbea Homepage für zB das M30
1595323176883.png
 
Zur Lieferzeit gab's keine Infos. Aktuell spielt die Branche und der Handel eh verrückt. Es wird wirklich alles leer gekauft. Das ist schon leicht krankhaft. 2021 könnte realistisch sein, gerade durch die Corona Verzögerung, Lockdown etc.
Ich selbst warte schon seit fast 2 Monaten auf mein Occam M30.
Wird Gott seid Dank diese Woche in Spanien montiert :)
 
Das Occam H20 ist mittlerweile wieder auf Lieferdatum 2.09.
180 cm, Schrittlänge 85 cm. Laut Obrea-Seite mit 180 cm definitv L - ist das ok?
Der Händler würde mir 10% geben.

Tendenzell wollte ich das H30 mit besseren Bremsen - kann jemand hier noch etwas auf den Unterschied H20 - H30 eingeben?

Danke!

e: ok Seite 1 ähnliche Maße wie ich und alle L
 
Zuletzt bearbeitet:
L passt. Habe auch ca 180cm aber 87cm SL und fahre ein L.

Hier die Unterschiede, welches dir mehr zusagt musst du wissen
1595424739460.png


10% beim Händler...da sollte mehr drin sein. Frag mal bei Wheelsport oder MiJo Bikes.
 
Hallo zusammen,

Ich habe bei einem Händler ein unfassbar gutes Angebot für ein Occam M30 bekommen das Bike hätte er Serie Lagernd da. Lohnt sich beim Occam ein Dämpfer Upgrade oder? Ich fahre viel Touren ab und zu an der Ahr und da kann es auch was ruppiger werden, Flowtrails wie in Siegen fahre ich auch ab und zu. Reicht das Occam oder soll ich vielleicht doch auf ein Rallon umsteigen?
 
Das Occam reicht da völlig aus. 170 mm brauchst du nicht mal in Finale. Und erst recht nicht auf unserem Flowtrail.

Ich würde nur zusehen, dass ich einen guten Dämpfer drin hätte, sprich: der DPX wäre mir den Aufpreis wert.
 
Zurück
Oben Unten