Orbea Occam ab 2020

Das hat aber nix mit Rahmen/Lackreinigung-Pflege zu tun.
Wer viel putzt muss auch mehr Pflegen.

Antrieb und Federelemente müssen immer gereinigt/gepflegt werden...hat aber nix mit Optik an der Eisdiele zu tun.
Ich dachte immer putzen = pflegen ?
Oder ist das vergleichbar wie bei Menschen, die Body Lotion (Creme) benutzen oder anderen Menschen, die das eben nicht tun ? Also putzen ja, pflegen nein, dusche ja, creme nein?
Ursprünglich meinte ich auch nicht nur Lackreinigung oder Lackpflege. Aber da ich insgesamt mehr drauf achten wollte, das Rad in Schuss zu halten will ich unter anderem natürlich auch die Schaltung und Federelemente in gutem Zustand erhalten. Das habe ich in der Vergangenheit oft vernachlässigt und Matsch antrocknen lassen und bin dann einfach wieder gefahren. Das hat man dann leider auch gemerkt. Die Kette wird ja auch nicht nur gereinigt. Aber die Optik zählt für mich auch dazu. Diese Eisdielen-Angeber-Vergleiche kann ich nur teilweise nachvollziehen. Mir soll mein eigenes Bike ja auch optisch gefallen. Momentan hab ich halt einige Abdrücke am Rahmen durch die Aufkleber die drauf waren oder wenn ich irgendeine Schmiere an den Händen hatte und das Rad aus dem Montageständer gehoben habe. Das sieht auf dem matten Lack relativ schnell nach Möchtergern-Camouflage aus und geht nicht vollständig weg, wenn ich einfach nur drüber wische. Daher war mein Gedanke, nach dem reinigen zB diesen matt finish detailer aufzutragen und daher den Lack optisch schön zur Geltung zu bringen und (zumindest ist so die Werbemasche) auch zeitweise davor zu schützen bei der nächstbesten Gelegenheit sofort wieder "Flecken" drauf zu haben. Ist zwar hier jetzt leicht off-topic, aber die Idee kam mir halt jetzt erst nachdem ich den Lack des H30 in natura gesehen habe. Ob es auch wirklich Sinn ergibt ist für mich auch noch nicht ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich „versiegele“ den Rahmen nach jeder 2.-3. Wäsche mit Sprühwachs, bilde mir ein das der Dreck etwas besser abperlt. Die schlimmsten Flecken hinterlässt die Dichtmilch, vor allem auf Gummi. Da hab ich noch keine gute Idee das wieder sauber zu bekommen..
 
Ich „versiegele“ den Rahmen nach jeder 2.-3. Wäsche mit Sprühwachs, bilde mir ein das der Dreck etwas besser abperlt. Die schlimmsten Flecken hinterlässt die Dichtmilch, vor allem auf Gummi. Da hab ich noch keine gute Idee das wieder sauber zu bekommen..
So oft habe ich nach einem Jahr nichtmal mein Occam geputzt :lol:
Außer Antrieb und Federelemente
 
Nachdem ich ja vorgestern die Feinjustierung sowie Tubeless Umbau durchgeführt habe, ist dann gestern auch die erste richtig Tour mit vernünftigen Trails erfolgt. Spontan und ungeachtet des 3 Mal einsetzenden Regens, sowie der Matschpfützen hat es mega Spass gemacht. Ich bilde mir ein, die Änderungen haben Früchte getragen. Im Anschluss hatte ich auch ein paar Kilo Matsch am Rahmen, das konnte der anschließend erneut einsetzende Regen auch nicht wegspülen. Hab jetzt zunächst Mal nur abgespült und reinige dann die Tage nochmal richtig inkl. Versiegelung (hab gerade bestellt) und neuer Schmierung des Antriebs.
 
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos für die 2022er Modelle. Also wird es gravierende Änderungen geben. Ausstattung mal außen vor
Ich überlege ich noch warte oder über meinen Händler nun Ordere. Die Möglichkeit der Bestellung ist ja gerade wieder gegeben und er bekommt unter umständen noch einmal welche
 
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos für die 2022er Modelle. Also wird es gravierende Änderungen geben. Ausstattung mal außen vor
Ich überlege ich noch warte oder über meinen Händler nun Ordere. Die Möglichkeit der Bestellung ist ja gerade wieder gegeben und er bekommt unter umständen noch einmal welche
Ich persönlich habe noch garnichts dazu gesehen. Ich würde aber vermuten, dass außer des ansteigendes Preises nicht viel neues dabei sein wird. Glaube auch eher, dass das Rallon zuerst ein wirkliches Update erhält.
 
Hi an alle,

ich darf mich jetzt auch endlich zu euch dazugesellen ... seit gestern.

Ohne Pedale 12,8 kg. Occam M-LTD in L.

Hoffe heute komme ich zur ersten Ausfahrt.

:D
 

Anhänge

  • IMG_20210521_073926_resized_20210521_074510412.jpg
    IMG_20210521_073926_resized_20210521_074510412.jpg
    566,3 KB · Aufrufe: 202
Hi an alle,

ich darf mich jetzt auch endlich zu euch dazugesellen ... seit gestern.

Ohne Pedale 12,8 kg. Occam M-LTD in L.

Hoffe heute komme ich zur ersten Ausfahrt.

:D

Sehr geil! Die Farbkombi hatte ich als eine von vier auch auf dem Schirm. Habe mich dann aber wie weiter oben geschrieben für Oliv matt entschieden.

Mein Orbea dauert noch. Brauche es auch erst zum 1.9. So lange habe ich noch mein Rocky.
 
Habe mich dann aber wie weiter oben geschrieben für Oliv matt entschieden.
Hi - die Auswahl hatte ich nicht - bin zum Händler (fast spontan) gefahren und hab mir 2 vorrätige Bikes angesehen. Oiz und Occam, und da mir das Oiz von der Sitzposition zu nahe an meinem Hardtail, habe ich mich doch für etwas mehr Federweg entschieden.
 
Hallo zusammen,

fahre normalerweise Rennrad und habe jetzt schon länger, mal mehr, mal weniger, nach MTBs geschaut. Bin dann vor ein paar Tagen zufällig über ein lieferbares H30 in XL gestolpert, ich hatte das Rad eigentlich überhaupt nicht auf dem Schirm.
Optik fand ich super, Komponenten (bis auf Bremsen) und Fahrwerk sahen dem Preis entsprechend erstmal gut aus, das Rad sagte mir dann eigentlich immer mehr zu und wurde schnell impulsgekauft 😅 man nimmt aktuell ja was man kriegen kann

Da ich mich nur kurz damit beschäftigen konnte und eigentlich auch wenig Ahnung von MTB Geo habe, gibt es da noch 2 Fragen für mich.
- Ich bin 1,94m groß mit SL 94cm, passt das XL für mich? Hier im Thread wurde ja öfter erwähnt, dass es eher klein ausfällt. Durch den steilen Sitzwinkel fällt es mir etwas schwer das einzuschätzen.

- Würde ein Upgrade vom Deore auf den XT Schalthebel spürbar bessere Schaltperformance bringen oder kann ich mir das sparen?
 
Ich bin 1,98 und fahre das Occam in XL. Komme damit sehr gut zurecht. Kann das „kompakte“ nicht komplett nachvollziehen, hatte vorher das YT Capra in XXL und es hatte bis auf ein paar Nuancen die gleiche Geo. Habe lediglich nen Lenker mit 35mm Rise verbaut.

Bremse kannst einfach die MT520 von Shimano anschrauben. Brauchst nicht einmal neue Bremsleitungen durch den Rahmen ziehen. Bestes Update für 125€ 👍🏼 Wenn das nicht reicht, größere Scheiben und Trickstuff Power Bremsbeläge.
Shifter bringt der XT schon mehr Funktionen und Performance, aber ne Deore schaltet auch zuverlässig. Würde vorher definitiv die Bremse upgraden.
Plan auch mal einen neuen Laufradsatz ein, die Felgen vom H30 sind irgendwie nicht sonderlich stabil. Meine nicht gerade schwere Freundin hat die hintere Felge ihres H30 schon ordentlich verbogen.
 
Top, dann bin ich sicherlich nicht völlig daneben mit der Größe.
Bei den Bremsen werden es wahrscheinlich wirklich die MT520, dass da ein Update fällig ist hab ich mit einberechnet. Den Schalthebel stell ich erstmal hinten an.

Konnte mit den Laufrädern jetzt nichts anfangen, aber das hört sich ja nach 0815 Komplettrad Laufradsatz an. Erfahrungemäß halten die bei mir wirklich nie lange, völlig egal an welchem Rad 🙃
Werde die einfach totfahren und mir dann irgendwas solides in Richtung DT350 besorgen.

Danke dir 👍
 
Konnte mit den Laufrädern jetzt nichts anfangen, aber das hört sich ja nach 0815 Komplettrad Laufradsatz an. Erfahrungemäß halten die bei mir wirklich nie lange, völlig egal an welchem Rad 🙃
Werde die einfach totfahren und mir dann irgendwas solides in Richtung DT350 besorgen.

DT350 mit Newmen SL A sind ganz solide 👍🏼
Oder M1900. Wiegen zwar was mehr, sind aber auch grundsolide und stabil.
 

Anhänge

  • 8A8E62F2-3CE6-4814-8B1C-6CC2F7C4AC86.jpeg
    8A8E62F2-3CE6-4814-8B1C-6CC2F7C4AC86.jpeg
    628,1 KB · Aufrufe: 155
So ähnlich ist der Plan mit meinem H30 auch. Als erstes wird die Bremse ausgetauscht! Gerade die vordere gefällt mir nicht. Hinten geht es momentan sogar noch, bin aber auch erst 2 Runden gefahren, bei dem Dauerregen. Die Idee mit der MT520, um dann auch die Leitungen so lassen zu können finde ich ganz interessant. Hatte eher Richtung Magura MT5 geschaut. Aber die Idee ist nicht schlecht. Müsste die 4-Kolben Deore Bremse nicht auch gehen? Da ist dann wenigstens die neue I-Spec EV Klemmung dran und die Schaltung kann direkt mit angeschraubt werden. Aufgeräumter Lenker gefällt mir besser. Nur der Dropper Hebel müsste noch mit an die Bremse links.

Und irgendwann dann entweder Funworks, Newman oder BC Basic Laufradsatz dran.
 
Müsste die 4-Kolben Deore Bremse nicht auch gehen? Da ist dann wenigstens die neue I-Spec EV Klemmung dran und die Schaltung kann direkt mit angeschraubt werden.
Ja die Deore sollte auch gehen. Nur SLX aufwärts hat am Sattel nen Banjo-Anschluss.

Shifter kann man dann direkt nen XT mit i-spec EV nehmen und ein Hebel für die Sattelstütze kostet auch nicht die Welt. Dann ist das Cockpit schön clean.
Habe meinen Laufradsatz bei Slowbuild gekauft. 8 Tage Lieferzeit, dafür top aufgebaut und unschlagbarer Preis. In dem Zusammenhang auch direkt größere Bremsscheiben mit 6-Loch-Befestigung montiert.
 
Welchen genau? Was wiegt der weniger ggü dem m1900? Oder hast du den Orbea Mach1 LRS gehabt?
Hab Newmen SL A30 mit DT350 Naben, der auf meiner Waage 1770g (ohne Scheiben etc...) angezeigt hat. Die M1900 sollen wohl um die 2000 wiegen, hab sie selber nie gewogen.

Kann nur sagen, dass mein Bike mit den M1900 und original Bereifung mit Schläuchen 14,3kg hatte.
Jetzt mit den neuen Laufrädern, größeren Bremsscheiben (223 und 203), Conti-Bereifung und Tubeless hat es 14,25kg. Rahmengröße XL mit Pedalen. Ich denke, dass man das Bike leicht unter 14kg bekommt, aber das geht dann zulasten der Enduro-Tauglichkeit oder ordentlich ins Geld (XTR statt SLX-Kassette etc...)
 
Zurück
Oben Unten