Orbea Occam ab 2020

EDIT: Kleiner Euphoriedämpfer. Habe gerade gesehen, dass die Bremsleitung nicht die SM_BH90 ist sondern die 59. Laut Homepage nicht kompatibel mit 4 Kolben und nicht mit Metall Pads. Sollte das so stimmen, müsste man doch einmal komplett die Leitungen tauschen oder verstehe ich da was falsch?
E76E01A8-A192-4B4D-AE36-75B011940CDE.jpeg


Also bei unserem H30 funktioniert die Bremse tadellos mit den vorhandenen Bremsleitungen.
 
BH90 soll etwas druckstabiler sein, also härterer Druckpunkt. Kann ich so auch bestätigen, ist aber nichts, was mich stört. Fällt nur im direkten Vergleich auf.
 
Alles klar, danke für die Rückmeldungen.

Dann muss ich jetzt nur noch den Adapter für den Schalthebel von Schelle auf I-Spec EV finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach nem neuen Rad beim Alu Occam gelandet oder alternativ beim Last Glen. Da einige von euch bereits vor derselben Entscheidung gestanden sind wollte ich fragen wieso es das Occam wurde. Danke für eure Antworten.
 
Wenn du die Preise als Maßstab nimmst, müsste die Frage eher lauten: Carbon-Occam oder Glen.

Ich wollte letzteres, aber 5000 € für ein Alubike waren mir dann doch zu viel. Deswegen das Occam vom Händler vor Ort.
 
Hallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach nem neuen Rad beim Alu Occam gelandet oder alternativ beim Last Glen. Da einige von euch bereits vor derselben Entscheidung gestanden sind wollte ich fragen wieso es das Occam wurde. Danke für eure Antworten.
Das Occam klettert extrem gut und ich gehöre doch zur bergauf-Fraktion. Aber wenns in den Park geht soll das Rad auch was können, wobei ich berab jenseits roter Strecken nicht sonderlich schnell bin, da langt ein AM locker. Außerdem hab ich nen top Orbea Händler in Reichweite. Und die Alurahmen werden in Portugal gefertigt und sind echt schick (glatte Schweißnähte und so).
 
Wenn du die Preise als Maßstab nimmst, müsste die Frage eher lauten: Carbon-Occam oder Glen.

Ich wollte letzteres, aber 5000 € für ein Alubike waren mir dann doch zu viel. Deswegen das Occam vom Händler vor Ort.
Ich gehöre zur Alu Fraktion und kann mich bis heute nicht mit Carbon anfreunden.... Obwohl die Carbon Variante doch sehr schöne Farbvarianten hat.
 
Hallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach nem neuen Rad beim Alu Occam gelandet oder alternativ beim Last Glen. Da einige von euch bereits vor derselben Entscheidung gestanden sind wollte ich fragen wieso es das Occam wurde. Danke für eure Antworten.
Ich gehöre zur Alu Fraktion
Wenn für dich klar ist, dass es Alu sein muss, würd ich mich glaube ich fürs Glen entscheiden.

So mal grob meine persönliche Meinung:

Occam
  • Allrounder
  • geht gut bergauf (besser als Glen) und bergab
  • Händler vor Ort mit meist guten Preisen
  • Alu Rahmen doch recht schwer ~ 3500g in gr L ohne Dämpfer
  • Nicht so konfigurierbar wie ein Glen

Glen
  • leichter (~3000g ohne Dämpfer in M) qualitativ hochwertiger Rahmen
  • Hinterbau und damit bergab besser als Occam...was man so liest
  • Individuell konfigurierbar
  • Bergauf nicht so effizient wie Occam...was man so liest
  • Preis etwas höher und kein Rabatt möglich, da Versender


Das Glen klettert wohl auch gut, aber im vergleich mit dem Occam halt etwas "schlechter", dafür ist der Glen Hinterbau "besser" was wohl der Abfahrtsperformance zu gute kommt....
 
Wenn für dich klar ist, dass es Alu sein muss, würd ich mich glaube ich fürs Glen entscheiden.

So mal grob meine persönliche Meinung:

Occam
  • Allrounder
  • geht gut bergauf (besser als Glen) und bergab
  • Händler vor Ort mit meist guten Preisen
  • Alu Rahmen doch recht schwer ~ 3500g in gr L ohne Dämpfer
  • Nicht so konfigurierbar wie ein Glen

Glen
  • leichter (~3000g ohne Dämpfer in M) qualitativ hochwertiger Rahmen
  • Hinterbau und damit bergab besser als Occam...was man so liest
  • Individuell konfigurierbar
  • Bergauf nicht so effizient wie Occam...was man so liest
  • Preis etwas höher und kein Rabatt möglich, da Versender


Das Glen klettert wohl auch gut, aber im vergleich mit dem Occam halt etwas "schlechter", dafür ist der Glen Hinterbau "besser" was wohl der Abfahrtsperformance zu gute kommt....
Würde mich dem als Occam Fahrer anschließen.
 
Schließe mich dem oben genannten an. Zusätzlich war es für mich einfacher an eine Probefahrt zu kommen und die Lieferzeit war auch kürzer.
 
Danke für eure Antworten, ich werde jetzt erstmal ein Occam Probe fahren und dann doch den langen Weg aus Stuttgart zu Last tätigen um dort ein Glen zu testen..
 
Bei meiner Freundin sollte es erst ein Glen werden, das sie auch Probe gefahren war. Dann kam der "Website Relaunch" bei Last und das identische Rad war 500€ teurer und im Juni lieferbar. Deshalb wurde es ein sofort lieferbares Occam M30 zu einem guten Preis von Wheelsports.
Ergebnis: Sie ist so verliebt in das Occam, dass ich kurz vor der Eifersucht stehe. :)
 
Endlich endlich Zeit gefunden für die ERSTE Tour mit dem Occam. Um 06:15 losgedüst (man will ja vor den gesamten "Deppen" sein) und nach Mittenwald gefahren - die Bergziege ist gefunden! Macht deutlich mehr Spaß (Spaß, Bergauf, Schotter...der war gut :D) als das Cube Stereo! Down war es dann leider nur die Waldautobahn (die auch durchaus Ruppig war über 1700m) - auch hier vermittelt das Occam absolutes Vertrauen.

Ich mach mir jetzt nen Drink (Rum-Cola) und leg mich ins Bett. I. Am. Done :D (36km, 1300hm)
 

Anhänge

  • 1623511546507.png
    1623511546507.png
    4,1 MB · Aufrufe: 117
  • 1623511691371.png
    1623511691371.png
    4,1 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten