Orbea Occam ab 2020

Ja die Deore sollte auch gehen. Nur SLX aufwärts hat am Sattel nen Banjo-Anschluss.

Shifter kann man dann direkt nen XT mit i-spec EV nehmen und ein Hebel für die Sattelstütze kostet auch nicht die Welt. Dann ist das Cockpit schön clean.
Habe meinen Laufradsatz bei Slowbuild gekauft. 8 Tage Lieferzeit, dafür top aufgebaut und unschlagbarer Preis. In dem Zusammenhang auch direkt größere Bremsscheiben mit 6-Loch-Befestigung montiert.
Ohne hier jetzt zu weit vom eigentlichen Occam abschweifen zu wollen...
Meine Idee wäre jetzt die Bremsleitungen zu behalten und vorne wie hinten Deore 4-Kolben Sattel zu montieren. Bei beiden Scheiben dann noch auf 203mm. Als Verschleißteil spricht ja eigentlich auch nichts gegen Deore-Scheiben (vertragen ja beide Belagarten?!). Und als Bremshebel dann die XT zu nehmen, um dann zB auch den Leerweg einstellen zu können. Ich denke das sollte ein gutes Upgrade sein (je nachdem, ob die Komponenten dann auch irgendwo lieferbar sind).

Dann noch den EV Adapter für die vorhandene Deore Schaltung rechts und links einen EV-kompatiblen Dropperhebel.

Damit wäre ich dann insgesamt auch langfristig zufrieden, denke ich. Hatte ja eigentlich vor auf Magura MT5 zu wechseln, aber mit dem XT Hebeln und werde ich vermutlich auch mit der Modulierbarkeit der Shimanobremse klar kommen. Spricht da aus eurer Sicht etwas gegen?

EDIT: wobei es mittlerweile für mich so aussieht, als wäre der Sattel von der MT520 und der Deore quasi identisch. Sollte also auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deore und 520 Sättel sind wirklich fast identisch.

der XT Hebel ist tatsächlich ein wenig ergonomischer als der 520 Hebel, die Druckpunktverstellung hingegen benötigt man meiner Meinung nach nicht.
SLX = XT ohne Druckpunktvertellung. Deore hatte ich noch nicht in der Hand.
 
Deore und 520 Sättel sind wirklich fast identisch.

der XT Hebel ist tatsächlich ein wenig ergonomischer als der 520 Hebel, die Druckpunktverstellung hingegen benötigt man meiner Meinung nach nicht.
SLX = XT ohne Druckpunktvertellung. Deore hatte ich noch nicht in der Hand.
Für die Bremssättel nehme ich dann einfach was günstiger bzw. lieferbar ist.

Den Deore Bremshebel hatte ich auch noch nicht in der Hand, gefällt mir grundsätzlich aber ganz gut. Die werkzeuglose Griffweitenverstellung der höheren Modelle interessiert mich nicht, da sowas einmal eingestellt wird und dann nie wieder geändert, dafür kann man dann auch einmal das Multitool rausholen. Allerdings interessiert mich die Druckpunktverstellung beim XT schon. Daher macht SLX für mich keinen Sinn. Entweder wird es also Deore bzw. 520 (das wäre mir egal) oder XT.

Was ich jedoch gesehen habe, dass die Sets, sprich Sattel+Leitung+Hebel, günstiger sind, als Sattel und Hebel einzeln zu kaufen. Daher könnte es auch sein, dass ich MT520 einfach komplett nehme. Mal sehen, ob ich zwischendurch mal ein Angebot sehe.

Da ich dann gleichzeitig Scheiben und Beläge neu machen will, bietet sich die Investition wahrscheinlich dann an, wenn die jetzigen Beläge das erste mal runter sind (vermutlich nach Schladming im Juli).

Wenn ich dann noch Taschengeld übrig habe wird es auch noch ein neuer Dropperhebel mit I-Spec EV (der OEM Hebel am Occam gefällt mir nicht besonders; kann ich aber erstmal verkraften) und XT Schalthebel mit I-Spec EV Halterung. In dem Zusammenhang dann noch Schrumpfschlauch über die Leitungen und alles ist schön aufgeräumt.
 
0815 BilloPlaste Halter...

sowas hier
1623148374942.png
 
Danke, direkt gekauft!

Da hier die Diskussion um Laufräder aufkam: was würdet ihr an Laufrädern empfehlen? Ich würde eher weniger auf welche vom Laufradbauer greifen sondern direkt bestellbare.
Budget wäre bis 400 kein Thema. 500€ max.
Wäre schön ein Pfund gegenüber den M1900 zu sparen.
 
Danke, direkt gekauft!

Da hier die Diskussion um Laufräder aufkam: was würdet ihr an Laufrädern empfehlen? Ich würde eher weniger auf welche vom Laufradbauer greifen sondern direkt bestellbare.
Budget wäre bis 400 kein Thema. 500€ max.
Wäre schön ein Pfund gegenüber den M1900 zu sparen.
500g sparen mit 400-500€?
Das wird kaum hinhauen. Der M1900 wiegt knappe 2100g, dh du willst in die Region von ~1600g. Wenn du bei gleicher Felgenbreite bleibst, wird das nix. Mit 22,5mm oder 25mm Maulweite könnte es klappen.

400€
https://www.bike-components.de/de/b...Disc-Center-Lock-29-Boost-Laufradsatz-p80079/
spart vermutlich ca 200g ggü dem M1900, dafür "nur" 28mm Maulweite.
 
500g sparen mit 400-500€?
Das wird kaum hinhauen. Der M1900 wiegt knappe 2100g, dh du willst in die Region von ~1600g. Wenn du bei gleicher Felgenbreite bleibst, wird das nix. Mit 22,5mm oder 25mm Maulweite könnte es klappen.

400€
https://www.bike-components.de/de/b...Disc-Center-Lock-29-Boost-Laufradsatz-p80079/
spart vermutlich ca 200g ggü dem M1900, dafür "nur" 28mm Maulweite.
Danke! Heißt also 400-500€ lohnt dann einfach nicht und ich sollte mehr Geld in die Hand nehmen....
1750 wären auch noch okay :D

Ich denke bei dem 2,5" Reifen sollte ich mindestens 28mm fahren... Oder? Würde gern noch zusätzlich die fast neue Bereifung wechseln
 
Budget wäre bis 400 kein Thema. 500€ max.
Wäre schön ein Pfund gegenüber den M1900 zu sparen.
Um ein Pfund zu sparen, müsstest du also bei 1600 Gramm rauskommen.
Was, mit ähnlicher Breite/Stabilität, hast du da im Auge für <500€?

Ein BC Loamer kostet 399€ und liegt bei 1830g (https://www.bike-components.de/de/b...Disc-Center-Lock-29-Boost-Laufradsatz-p80079/)
Ein DT XM1700 kostet >500€ und liegt bei 1850g (https://www.bike24.de/p1389117.html)
Ein Newmen Evo SL A.30 kostet noch mehr und liegt bei 1800g (https://www.newmen-components.de/de/86/mtb/laufraeder/evolution-sl-a30/).

Oder willst du eher Richtung XC-LRS gehen und dann sowas wie Newmen Evo SL A.X. 25 nehmen? Also Stabilität und Breite opfern?
https://www.newmen-components.de/de/85/mtb/laufraeder/evolution-sl-xa25/

Meine Empfehlung bleib bei 30mm und stabilem Laufradsatz und guck, dass du um 1800g bekommst. Weniger g bedeutet leider auch mehr €

Brauchst du Micro Spline am Freilauf?
 
Was leichteres als den von mir in diesem Post angesprochenen Laufradsatz wirst du für unter 500€ nicht bekommen.
Warum nicht vom Laufradbauer? Dann wartet man halt mal 2 Wochen :)
 
Was leichteres als den von mir in diesem Post angesprochenen Laufradsatz wirst du für unter 500€ nicht bekommen.
Warum nicht vom Laufradbauer? Dann wartet man halt mal 2 Wochen :)
Wird das Angebot dadurch so viel besser? Ideen? Bisher lese ich hier wenn nur über Kleinkriege zwischen den hier im Forum aktiven....
 
Hallo zusammen,
kurze Zwischenfrage. Ich hab mir eben eine neue Kette gekauft, da meine gestern gerissen ist. Im Handel wurde mir die CN-M9100 12-fach in Größe 126L empfohlen. Die 116L wäre wohl für Hardtails. Jetzt Zuhause angekommen hab ich mal die Glieder der defekten Kette gezählt und es sind 116... Passt die 126L trotzdem oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun? Noch ist die neue Kette nicht ausgepackt und ich könnte sie daher wohl noch umtauschen.

Danke.

Edit: Unterwegs bin ich auf einem Occam M10 mit unverändertem 1x12 Antrieb.
 
https://www.cnc-bike.de/shimano-discbrake-blbr-mt501520-schwarz-9501700mm-kolben-p-19166.html


Hebel sind I-spec II kompatibel, vllt gibt’s da auch nen passenden Remote-Hebel.
Keine Ahnung, warum der mir vorher noch nicht über den Weg gelaufen ist, aber ich habe nun den Deore Bremshebel ohne Deore Schriftzug gefunden. Wäre mir persönlich egal was drauf steht, aber hier ist der Vorteil, dass links und rechts beide lieferbar sind. Das scheint mit Deore Schriftzug sonst nirgends der Fall zu sein. In Kombination mit den MT520 Sätteln ist es wohl die günstigste Alternative um die Bremse an meinem H30 upzugraden inkl. des Vorteils, dass ich die Leitungen so lassen kann wie sie sind.

Da ich ja dann beide Bremsen mit I-Spec EV hätte und momentan bereits der Deore Schalthebel mit Schelle montiert ist, hätte ich dann noch eine Frage. Kann man die Schelle vom Schalthebel einfach abschrauben und eine I-Spec EV Halterung montieren? Oder unterscheiden sich die Deore Schalthebel sonst irgendwie?

Den entsprechenden Adapter müsste ich dann allerdings noch finden.
0d1d5fa2e4.jpg



EDIT: Kleiner Euphoriedämpfer. Habe gerade gesehen, dass die Bremsleitung nicht die SM_BH90 ist sondern die 59. Laut Homepage nicht kompatibel mit 4 Kolben und nicht mit Metall Pads. Sollte das so stimmen, müsste man doch einmal komplett die Leitungen tauschen oder verstehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand diese Laufräder von 9th Wave

Ich könnte sie wirklich günstig über einen Kollegen bekommen (deutlich unter 650, NEU!)....

Sehen mir sehr gut aus...
Kann jetzt nix zur Qualität sagen, aber das sind keine Laufräder für ein Allmountain-Bike der Beschreibung nach. Die würde ich aufn Oiz bauen aber nicht auf ein Occam.
 
Zurück
Oben Unten