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Guest
Sehr hübsches Rad!So, jetzt will ich hier endlich mal Feedback zu meinem neuen M-LTD in L geben.
Abgeholt vorletzten Samstag bei Siegtal Bikes. Farbe Natogrün matt, das untere Rahmendreieck Dunkelgrün metallic matt.
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Das Occam war bereits auf meinen Wunsch tubeless und mit 200er Scheibe vorn ausgerüstet, farblich passende Deity Deftrap Pedale gab es gratis obendrauf, das schraubbare Fox-Schutzblech für die 36er habe ich zum EK bekommen (viel geiler als ein Marshguard).
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Das Bike blieb direkt im Kofferraum, am Montag ging es zum Folieren (s. o.). Dämlicherweise habe ich die Gabel ebenfalls foliert. Jetzt sind keine Aufkleber mehr zu erkennen. Also: Überlegt euch das! Evtl. besorge ich die Fox-Aufkleber nochmal neu und klebe sie drüber.
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Zu Hause an der China-Fischwaage erfolgte erstmal Ernüchterung: 13,92 kg! Mein Rocky Instinct 90 BC Edition hatte in dem Trimm 13,7 kg.
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War jedoch voreilig. Eigentlich das Gewicht logisch. Nimmt man die Messdaten aus der BIKE 08/2020 (12,9 kg ohne Pedale), addiert dazu die Deity Pedale (391 g), die Differenz aus DT Swiss XMC 1200 Laufrädern gegenüber den Race Face Turbine R 30 (rund 300 g), das Mehrgewicht der dicken Reifen (plus rund 230 g), der schweren 175er Fox-Sattelstütze im Vergleich zur 150er Highline (plus 180 g) und der 200er Scheibe (30 g), dann kommt das schon hin.
Die Federgabel habe ich (fahrfertig ca. 87/88 kg mit Rucksack) gemäß dem beiliegenden Heftchen eingestellt. Das Heftchen für den Dämpfer fehlte leider, dank eurer Hilfe habe ich 280 psi reingepumpt und Rebound 3 von geschlossen, LSC 4 von offen eingestellt, gemäß der Empfehlung hier aus dem Forum von @write-only. So ganz zufrieden bin ich noch nicht, war bisher aber auch nur auf ziemlich durchnässtem, teils wurzeligem Waldboden bzw. vom Borkenkäfer verursachten Nadelteppichen unterwegs.
Zum Rad selbst: Die Shimano-Schaltung ist ganz anders als meine bisherigen SRAM GX Eagle, weniger knackig, aber geil zuverlässig. Fehlschaltungen durch zu wenig Druck auf dem Schalthebel oder so - unmöglich! Was mir super gefällt, sind die Gangsprünge der Kassette: viel homogener als SRAM.
Die XTR 4-Kolben-Bremsen bremsen auch nicht anders oder besser als meine bisherige XT 4-Kolben. Wenn's schee macht...
Woran ich mich noch gewöhnen muss, ist die 170er Kurbel. Tritt sich anders als eine 175er, gefühlt muss ich eine höhere Frequenz anlegen. Aber auch das wird werden. Hauptsache, weniger Pedalaufsetzer.
Tauschen werde ich noch die Race Face-Griffe, die sind zwar gefühlsecht , aber dadurch eben recht wenig dämpfend, und den Sattel. Da werde ich zu meinem SQ Lab 611 active zurückkehren. Ist mit 263 g auch nur 6 g schwerer als der originale Fizik. Bei den Griffen behalte ich evtl. meine ODI Rogue.
Für mich ist das Occam definitiv ein Spaßbike. Also das, was ich gesucht habe. Im Vergleich zu meinem Rocky sehr handlich trotz längeren Radstands, herrlich agil auf unseren heimischen Trails, sehr gut bergauf (was ich dem steileren Sitzwinkel zuschreibe) und gibt ein gutes Gefühl bei kleineren Sprüngen. Die größeren werde ich in den kommenden Tagen angehen. Wie es sich auf schnelleren, gröberen Trails macht, werde ich im Oktober in Finale austesten.
Gewöhnen muss ich mich noch an den Minion DHF. Ist mein erster DHF. In den letzten Jahren bin ich anfangs High Roller II, später nach einer Empfehlung eines Maxxis-Mitarbeiters nur noch DHR II vorn gefahren (den habe ich jetzt hinten). Ich gebe der Kombi eine Chance. Ansonsten später umrüsten auf DHR II vorn und Dissector oder High Roller II hinten.
Sorry, dass ich euch hier so zutexte. Aber vielleicht helfen dem einen oder anderen ja die Erfahrungen.
Und jetzt: Bilder!
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Nachher:
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Kleines Gimmick von Orbea:
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