Orbea Occam ab 2020

So, jetzt will ich hier endlich mal Feedback zu meinem neuen M-LTD in L geben.

Abgeholt vorletzten Samstag bei Siegtal Bikes. Farbe Natogrün matt, das untere Rahmendreieck Dunkelgrün metallic matt.

Anhang anzeigen 1327453

Das Occam war bereits auf meinen Wunsch tubeless und mit 200er Scheibe vorn ausgerüstet, farblich passende Deity Deftrap Pedale gab es gratis obendrauf, das schraubbare Fox-Schutzblech für die 36er habe ich zum EK bekommen (viel geiler als ein Marshguard).

Anhang anzeigen 1327463

Das Bike blieb direkt im Kofferraum, am Montag ging es zum Folieren (s. o.). Dämlicherweise habe ich die Gabel ebenfalls foliert. Jetzt sind keine Aufkleber mehr zu erkennen. Also: Überlegt euch das! Evtl. besorge ich die Fox-Aufkleber nochmal neu und klebe sie drüber.

Anhang anzeigen 1327457

Zu Hause an der China-Fischwaage erfolgte erstmal Ernüchterung: 13,92 kg! Mein Rocky Instinct 90 BC Edition hatte in dem Trimm 13,7 kg.

Anhang anzeigen 1327431

War jedoch voreilig. Eigentlich das Gewicht logisch. Nimmt man die Messdaten aus der BIKE 08/2020 (12,9 kg ohne Pedale), addiert dazu die Deity Pedale (391 g), die Differenz aus DT Swiss XMC 1200 Laufrädern gegenüber den Race Face Turbine R 30 (rund 300 g), das Mehrgewicht der dicken Reifen (plus rund 230 g), der schweren 175er Fox-Sattelstütze im Vergleich zur 150er Highline (plus 180 g) und der 200er Scheibe (30 g), dann kommt das schon hin.

Die Federgabel habe ich (fahrfertig ca. 87/88 kg mit Rucksack) gemäß dem beiliegenden Heftchen eingestellt. Das Heftchen für den Dämpfer fehlte leider, dank eurer Hilfe habe ich 280 psi reingepumpt und Rebound 3 von geschlossen, LSC 4 von offen eingestellt, gemäß der Empfehlung hier aus dem Forum von @write-only. So ganz zufrieden bin ich noch nicht, war bisher aber auch nur auf ziemlich durchnässtem, teils wurzeligem Waldboden bzw. vom Borkenkäfer verursachten Nadelteppichen unterwegs.

Zum Rad selbst: Die Shimano-Schaltung ist ganz anders als meine bisherigen SRAM GX Eagle, weniger knackig, aber geil zuverlässig. Fehlschaltungen durch zu wenig Druck auf dem Schalthebel oder so - unmöglich! Was mir super gefällt, sind die Gangsprünge der Kassette: viel homogener als SRAM.

Die XTR 4-Kolben-Bremsen bremsen auch nicht anders oder besser als meine bisherige XT 4-Kolben. Wenn's schee macht...

Woran ich mich noch gewöhnen muss, ist die 170er Kurbel. Tritt sich anders als eine 175er, gefühlt muss ich eine höhere Frequenz anlegen. Aber auch das wird werden. Hauptsache, weniger Pedalaufsetzer.

Tauschen werde ich noch die Race Face-Griffe, die sind zwar gefühlsecht 😏, aber dadurch eben recht wenig dämpfend, und den Sattel. Da werde ich zu meinem SQ Lab 611 active zurückkehren. Ist mit 263 g auch nur 6 g schwerer als der originale Fizik. Bei den Griffen behalte ich evtl. meine ODI Rogue.

Für mich ist das Occam definitiv ein Spaßbike. Also das, was ich gesucht habe. Im Vergleich zu meinem Rocky sehr handlich trotz längeren Radstands, herrlich agil auf unseren heimischen Trails, sehr gut bergauf (was ich dem steileren Sitzwinkel zuschreibe) und gibt ein gutes Gefühl bei kleineren Sprüngen. Die größeren werde ich in den kommenden Tagen angehen. 8-) Wie es sich auf schnelleren, gröberen Trails macht, werde ich im Oktober in Finale austesten.

Gewöhnen muss ich mich noch an den Minion DHF. Ist mein erster DHF. In den letzten Jahren bin ich anfangs High Roller II, später nach einer Empfehlung eines Maxxis-Mitarbeiters nur noch DHR II vorn gefahren (den habe ich jetzt hinten). Ich gebe der Kombi eine Chance. Ansonsten später umrüsten auf DHR II vorn und Dissector oder High Roller II hinten.

Sorry, dass ich euch hier so zutexte. Aber vielleicht helfen dem einen oder anderen ja die Erfahrungen.

Und jetzt: Bilder!

Anhang anzeigen 1327455

Anhang anzeigen 1327456Anhang anzeigen 1327458 Anhang anzeigen 1327459Anhang anzeigen 1327461

Nachher:

Anhang anzeigen 1327464

Kleines Gimmick von Orbea: 😁

Anhang anzeigen 1327465
Sehr hübsches Rad!
 
Bin wieder retour aus den Dolomiten, 4 Tage, 240 km, 10.000hm - das Bike klettert sensationell bergauf und bergab ist eher mein Talent das einschränkende Element ... pannenfrei und mit genügend Bremspower - ich hab ja keine 200er Scheibe vorne, aber trotzdem völlig unproblematisch.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 143
  • 2.JPG
    2.JPG
    725,9 KB · Aufrufe: 151
  • 3.JPG
    3.JPG
    625,8 KB · Aufrufe: 152
  • 4.jpg
    4.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 155
  • 5.JPG
    5.JPG
    373,5 KB · Aufrufe: 152
Aktuell gibts im Orbea Shop übrigens wieder Schaltaugen fürs Alu Occam ab 2020, irgendwer wollte glaub noch eins bestellen.
Leider verlangt der Shop die Auswahl Farbe und Größe, weswegen man das Teil mangels Auswahl nicht in den Warenkorb bekommt. Hab denen aber schon ne Mail geschrieben.
War das irgendwann mal anders? Versuche schon die ganze Zeit 2 Schaltaugen zu kaufen und komme da nicht weiter.
 
Bei dem Kit E für die Wartung der Stütze ist es das gleiche Problem. Auch keine Auswahlmöglichkeiten. Ich versuche es mal über den Händler.
 
Gibt es eigentlich schon Infos bzgl der 2022er Modelle? Nur neue Farben oder doch mehr? Nicht dass ich es bräuchte :D
 
Wenn ich auf der Orbea-Seite eingeloggt bin und bei der Suche "rear derailleur hanger" eingebe (Deutsch bringt nichts), bekomme ich 32 Ergebnisse, die ich auch bestellen kann. :ka:
Sicher, dass Du da auch einen in den Warenkorb legen kannst? Ich komme genau so weit, Shop auf andere Sprachen stellen das gleiche:
 

Anhänge

  • orbea_shop.PNG
    orbea_shop.PNG
    107,2 KB · Aufrufe: 125
Sicher, dass Du da auch einen in den Warenkorb legen kannst? Ich komme genau so weit, Shop auf andere Sprachen stellen das gleiche:

Ihr habt recht, sorry. Ich hatte versehentlich ein anderes Schaltauge genommen. Bin jetzt direkt über die Garantie-Registrierung und dann über Ersatzteile gegangen. Dort scheitert es daran, dass man weder die geforderte Farbe noch die Größe eingeben kann. :spinner:

Bei dem anderen Schaltauge musste man das übrigens nicht.
 
Passiert bei mir über die Registrierung und über den Shop so. Vermutlich wurde der Artikel falsch neu eingestellt, war einige Zeit ausm Shop. Auf meine Email kam noch nix, nur ein automatischer Hinweis dass es wegen Urlaubszeit gerade länger dauern kann :)
 
Ich sage dies meiner Frau, die beim Support mal anrufen kann. Vielleicht kann man auch direkt dort bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von Orbea:

Guten Tag Holger und vielen Dank, dass Sie sich mit Orbea in Verbindung gesetzt haben!

Ich bedanke mich auch für Ihr Vertrauen in Orbea und teile Ihnen mit, dass dieses Ersatzteil leider nicht auf Lager ist und deswegen nicht über die Webseite zu kaufen ist.

Wenn Sie möchten können Sie die Bestellung über Ihrem Orbea Händler bestellen und sobald es wieder auf Lager ist, wird es gesendet.
 
Welche Griffe meinst du? Bei mir sind es die Race Face Half Nelson, die findest du für'n Zwanni überall.

P.S.: Ich werde meine jetzt erst mal behalten. Finde die in Kombination mit dem Carbonlenker gar nicht so unkomfortabel. Wenn mir im Oktober in Finale nach einem Tag die Hände und Unterarme schmerzen sollten, kann ich immer noch tauschen. Für die Trails hier scheinen die zu taugen.
 
Die scheinen von OC zu sein. Mehr kann ich nicht erkennen...


Ich hab einen recht guten Draht zu Leeze und fahre am Rennrad 1 Satz der Laufräder. Was haltet ihr von denen fürs Occam?
https://www.leeze.de/product-page/ah-25-mtb-basic
Mit Umrüstung auf Tubeless könnte ich so bestimmt 750g einsparen...das wird an den Laufrädern wohl krass auffallen....
Öh, wo bewegst du dein Occam?
Bei dem Gewicht und Preis könnte das evtl. eine XC-Felge sein? Auch "nur" 25mm Innenweite.
 
Naja ich versuche es langsam artgerechner zu bewegen :D aber ja ich weiß was du meinst.
Systemgewichte sind 110kg und 120kg also von der technischen Stabilität glaube ich nicht, dass hier der Leeze merkbar schlechter sein wird.
Als ich vor 2 Jahren für das MTB meiner Freundin recherchiert habe, waren 25mm noch "the Thing" und jetzt halt gefühlt eher was für ein XC Racer...klar bei den 2,5/2,4er Reifen sind 25mm schon das Mindeste aber auch hier sehe ich nicht wirklich ein Thema...
 
Die scheinen von OC zu sein. Mehr kann ich nicht erkennen...


Ich hab einen recht guten Draht zu Leeze und fahre am Rennrad 1 Satz der Laufräder. Was haltet ihr von denen fürs Occam?
https://www.leeze.de/product-page/ah-25-mtb-basic
Mit Umrüstung auf Tubeless könnte ich so bestimmt 750g einsparen...das wird an den Laufrädern wohl krass auffallen....
Du suchst die originalen Griffe vom Occam? Müsste mal die Kiste raussuchen. Da sind die usprünglichen Griffe noch unbenutzt drin (vom H30). Hatte direkt ESI Extra Chunky montiert. Könnte ich dir für nen Obulus zukommen lassen. Oder bessere Idee: im Tausch gegen ein Schaltauge :D
 
Ich hab zwar kein Schaltauge, aber einen Obulus!
Also bislang hab ich den kleinen Karton mit dem Zubehör von der Lieferung des Bikes noch nicht gefunden. Im Keller ist aktuell aber auch Chaos, da ich einen Schrank baue. Sobald ich es gefunden habe, melde ich mich. Kann ja nicht weg sein...:confused:

Und bzgl. Schaltauge habe ich mal Wheelsports angeschrieben, wo ich das Bike gekauft habe. Falls ich es dort beziehen kann, nehme ich direkt 2 Stück...
 
Also bislang hab ich den kleinen Karton mit dem Zubehör von der Lieferung des Bikes noch nicht gefunden. Im Keller ist aktuell aber auch Chaos, da ich einen Schrank baue. Sobald ich es gefunden habe, melde ich mich. Kann ja nicht weg sein...:confused:
Alles klar! Vielen Dank!
Keller Chaos - wer kennt es nicht
 
Kann hier jemand nen Tip geben in wie weit sich Tubeless lohnen würde? Ich fahre halt (leider) nicht all zu viel Mountainbike aktuell. Heißt das Bike kann auchmal gut 3 Wochen stehen wenn ich wieder dem Rennradwahn mehr verfallen bin. Kann aber halt genauso gut sein, dass ich jede Woche 2mal Touren fahre und dann am Wochenende noch in den Bikepark (keine Sprünge und ich suche da eher die technischen Trails) mit der Freundin.
 
Kann hier jemand nen Tip geben in wie weit sich Tubeless lohnen würde? Ich fahre halt (leider) nicht all zu viel Mountainbike aktuell. Heißt das Bike kann auchmal gut 3 Wochen stehen wenn ich wieder dem Rennradwahn mehr verfallen bin. Kann aber halt genauso gut sein, dass ich jede Woche 2mal Touren fahre und dann am Wochenende noch in den Bikepark (keine Sprünge und ich suche da eher die technischen Trails) mit der Freundin.
Das lohnt sich ab dem ersten Meter und sofort. Verstehe vielleicht deinen Hintergedanken nicht?!
 
Zurück
Oben Unten