Ich habe meines gestern Abend auch mal gewogen. Ist ein 2022er H30 in Größe L und wiegt im jetzigen Zustand fahrfertig knapp über 16 kg (ca. 16,2 bis 16,3; hab nur einer Kofferwaage, 100%ig genau wird das also nicht).Heyho, ich habe mich auch ein wenig aufs Occam eingeschossen, war jetzt im Laden, wo es nur ein M30 in meiner Größe (XL) gab und das fuhr sich sehr gut. Wollte aber eigentlich eher ein H20, wovon mir der Verkäufer auf Grund des Gewichts aber abgeraten hat (er meinte sie hätten ein H30 in s mit über 16 kg gewogen) und hat mir dann ein Alu Giant trance 2 XL gezeigt, dass zumindest vom Gefühl beim Hochheben ähnlich schwer wie das M30 XL war.
Das Trance ist mit 130/115mm natürlich nochmal eine Federwegsklasse drunter, aber das H30 in s war tatsächlich deutlich schwerer.
Deswegen wollte ich fragen, ob hier jemand das Gewicht seines H20 zufällig parat hat?
Muss ich mir wohl doch einen Carbon Rahmen zulegenM30 Eagle XL 2022, 14,56 kg incl. FlaHa, XT Klickies, Tubeless, Sqlab 612, 203mm Bremsscheibe vorne, 30er Kettenblatt, der Rest Serie und etwas Dreck.
Mein Cannondale Trigger 29er Carbon 2 wiegt 200gr weniger ohne Tubeless, 2×11 Antrieb, ...
Aber ich habe abgenommen und somit kompensiert
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Ich würde das nicht von Gewicht abhängig machen. Habe beides getestet, fand Alu etwas weniger steif. Deswegen Carbon.Muss ich mir wohl doch einen Carbon Rahmen zulegen
Habe gerade das H20 mit dem M30 Eagle verglichen. So wie ich das gesehen habe, haben beide Räder exakt die gleiche Austattung (?). Falls das H20 in XL ca. 1-1,5kg mehr wiegen sollte, dann ist der Aufpreis von 700€ aus meiner Sicht i.O., wenn das Gewicht einem wichtig ist (mir war es das, bzw. hatte das das H20 überhaupt nicht im Fokus gehabt).Ich würde das nicht von Gewicht abhängig machen. Habe beides getestet, fand Alu etwas weniger steif. Deswegen Carbon.
Kann aber auch an der Farbe gelegen haben
Dem stimme ich zu. Als ich im Laden war und beide testen wollte drückte mir der Verkäufer das Alu Rad in die Hand und meinte „Hier ist das Carbon, Ich hole das Alu gleich aus dem Lager.“Habe gerade das H20 mit dem M30 Eagle verglichen. So wie ich das gesehen habe, haben beide Räder exakt die gleiche Austattung (?). Falls das H20 in XL ca. 1-1,5kg mehr wiegen sollte, dann ist der Aufpreis von 700€ aus meiner Sicht i.O., wenn das Gewicht einem wichtig ist (mir war es das, bzw. hatte das das H20 überhaupt nicht im Fokus gehabt).
Der Alu-Rahmen ist sehr schön gemacht. Alle Schweißnähte sauber verschliffen. Man muss schon genau hinsehen, um den Unterschied zwischen Alu und lackiertem Carbonrahmen zu unterscheiden. Im Shop standen damals 2 Räder, Alu und Carbon, nebeneinander. Das H20 Ist bestimmt auch ein top bike.
Ich würde sagen ja. Die RF Laufräder nutzen die gleichen einfachen Shimano Naben wie die OC1 Laufräder. Und diese Naben werden jetzt nicht gerade mit Lob überschüttet. Zudem sind die RFs mit ca. 2,3 kg keine Leichtgewichte (OC1 2,48 kg). Für 600€ sollte man z. B. bei Newmen bessere Naben bekommen und 600-700g einsparen können.Laufräder überlege ich aber demnächst noch zu wechseln. Hat da jemand Erfahrung ob sich das für ~600€ lohnt? Kann die RaceFace Dinger nicht einschätzen.
Keine Frage!700€ für 1-1,5 kg sind zwar viel Geld
Ich würde sagen ja. Die RF Laufräder nutzen die gleichen einfachen Shimano Naben wie die OC1 Laufräder. Und diese Naben werden jetzt nicht gerade mit Lob überschüttet.
Erst jetzt fällt mir auf, dass die Alu und Carbon rahmen doch designunterschiede haben, das hinterste stück vom Oberrohr geht bei der M-Reihe in XL doch deutlich steiler richtung sattelrohr, während er beim Alu in xl eher waagerecht ist. Spannend, was man so alles entdecktHabe seit März eines in XL. Es wiegt so wie auf dem Bild zu sehen 12,5kg.
Momentan arbeitet vorne eine Pike Ultimate mit 150mm und die Bereifung ist auf Dissector hinten und Highroller II vorne gewechselt.
Mit meinem Enduro fahre ich seitdem nicht mehr.
Dieses Rad kann ich nur loben. Habe dieses Jahr neben dem Stoneman Miriquidi und einigen Touren über 100km/2000hm auch schon Bikeparks/Trails in Samerberg, Hahnenklee, Ilsenburg, etc. durch.
Gabel: Fox34 Factory Fit4
Dämpfer: Fos DPX2
Laufräder: Newmen A30
Cockpit: Syntace Megaforce/Vector Carbon
Bremsen: Magura Trail SL Carbon
Antrieb: XT mit SRAM 11fach Kassette
Pedale: XTR
Sattelstütze: Bikeyoke Revive
Mit Wolfpack Cross/Race und NewmenA30 kein Wunder das Gewicht.Habe seit März eines in XL. Es wiegt so wie auf dem Bild zu sehen 12,5kg.
Momentan arbeitet vorne eine Pike Ultimate mit 150mm und die Bereifung ist auf Dissector hinten und Highroller II vorne gewechselt.
Mit meinem Enduro fahre ich seitdem nicht mehr.
Dieses Rad kann ich nur loben. Habe dieses Jahr neben dem Stoneman Miriquidi und einigen Touren über 100km/2000hm auch schon Bikeparks/Trails in Samerberg, Hahnenklee, Ilsenburg, etc. durch.
Gabel: Fox34 Factory Fit4
Dämpfer: Fos DPX2
Laufräder: Newmen A30
Cockpit: Syntace Megaforce/Vector Carbon
Bremsen: Magura Trail SL Carbon
Antrieb: XT mit SRAM 11fach Kassette
Pedale: XTR
Sattelstütze: Bikeyoke Revive
Welche Probleme bereiten die Naben von Shimano, welche im Laufradsatz von RaceFace verbaut sind?Ich würde sagen ja. Die RF Laufräder nutzen die gleichen einfachen Shimano Naben wie die OC1 Laufräder. Und diese Naben werden jetzt nicht gerade mit Lob überschüttet. Zudem sind die RFs mit ca. 2,3 kg keine Leichtgewichte (OC1 2,48 kg). Für 600€ sollte man z. B. bei Newmen bessere Naben bekommen und 600-700g einsparen können.
Alle Infos zu den OC1/RF Laufrädern sind hier zu finden: https://www.orbea.com/content/OC_WHEELS_BLUEPAPAPER.pdf
Es gibt bei Facebook eine internationale Occam Gruppe (Orbea Occam Owners, https://www.facebook.com/groups/1167475146791048) und da gibt es häufig Berichte über defekte Naben (Spiel, defekte Lager etc.). Und auch hier im Forum wurden die Shimano Deore Naben schon mehrmals als wenig stabil beschrieben.Welche Probleme bereiten die Naben von Shimano, welche im Laufradsatz von RaceFace verbaut sind?
Die meisten verbauten Komponenten beim M30 Eagle haben (deutliches) Potential nach oben. Ist schon schade, was man heute für 4000€ hier bekommt, aber leider hatte ich aus Mangel an Alternativen keine andere Wahl.Es gibt bei Facebook eine internationale Occam Gruppe (Orbea Occam Owners, https://www.facebook.com/groups/1167475146791048) und da gibt es häufig Berichte über defekte Naben (Spiel, defekte Lager etc.). Und auch hier im Forum wurden die Shimano Deore Naben schon mehrmals als wenig stabil beschrieben.
Auf einen längeren Bericht wäre ich auch gespannt.@GinTonik wie läufts das Occam mit dem Coil? Gibt von Orbea Empfehlungen für die Federrate?
@curtis_87 & @Tobi262 : tl;dr - Für mich hat sich der Wechsel vom DPX2 voll ausgezahlt und die wenigen Nachteile nehme ich für meine Präferenzen / Fahrweise gerne in Kauf.Auf einen längeren Bericht wäre ich auch gespannt.
Empfehlungen für die Federrate stehen im Bluepaper letzte Seite glaub ich.
Ich auch, den hat ein Kumpel von mir und ist sehr zufrieden. Aber wie Du schreibst kostet der mit Feder das Doppelte. Da steck ich die Kohle lieber in einen neuen, leichteren LRS (bei mir ist noch det Standard DT Swiss M1900 verbaut).Ich habe mit dem EXT Storia geliebäugelt
An welchen denkst du da?Da steck ich die Kohle lieber in einen neuen, leichteren LRS (bei mir ist noch det Standard DT Swiss M1900 verbaut).