Ich habe meines gestern Abend auch mal gewogen. Ist ein 2022er H30 in Größe L und wiegt im jetzigen Zustand fahrfertig knapp über 16 kg (ca. 16,2 bis 16,3; hab nur einer Kofferwaage, 100%ig genau wird das also nicht).Heyho, ich habe mich auch ein wenig aufs Occam eingeschossen, war jetzt im Laden, wo es nur ein M30 in meiner Größe (XL) gab und das fuhr sich sehr gut. Wollte aber eigentlich eher ein H20, wovon mir der Verkäufer auf Grund des Gewichts aber abgeraten hat (er meinte sie hätten ein H30 in s mit über 16 kg gewogen) und hat mir dann ein Alu Giant trance 2 XL gezeigt, dass zumindest vom Gefühl beim Hochheben ähnlich schwer wie das M30 XL war.
Das Trance ist mit 130/115mm natürlich nochmal eine Federwegsklasse drunter, aber das H30 in s war tatsächlich deutlich schwerer.
Deswegen wollte ich fragen, ob hier jemand das Gewicht seines H20 zufällig parat hat?![]()
Im Vergleich zum Auslieferungszustand habe ich aber auch einige Änderungen vorgenommen, mal mit positivem, mal mit negativem Effekt auf das Gewicht:
- Shimano XT 4 Kolben Bremse mit 200 mm Scheiben vorne und hinten
- vorne ein Minion DHF Exo Maxxgrip, den Dissector nach hinten und den Rekon dafür weg
- Shimano XT Kurbel 170 mm mit Garbaruk Kettenblatt 30t oval
- 170 mm Dropper
- Nukeproof Carbon Riser Bar
- OneUp Composite Pedale
- Tool Strap mit Schlauch, Reifenheber, CO2-Pumpe und Kartusche, Fidlock Flaschenhalter, Klingel und eine Garmin-Halterung
- Ein paar Gramm Dreck hier und da.
Im Auslieferungszustand müsste das daher auf jeden Fall unter 16 kg gelegen haben. Ich meine auch es am Anfang mal mit ca. 15,5 kg gewogen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.