Orbea Occam ab 2020

Nein ist kein riesen Problem. Muss nur den Punkt abpassen bevor sich die Kette evtl. durch den Schutz in die KS selbst frisst 🙈
 
Habe gerade mal bei mir geschaut.
Antrieb SRAM X01 10-50, Kettenblatt 32T oval
Wenn ich die Kurbel so stelle, dass das Kettenblatt seinen kleinsten Durchmesser hat (32T oval entspricht dann etwa 30T rund), berührt die Kette minimal den Schutz im hinteren Bereich.
Sobald ich ein bißchen Druck aufs Pedal gebe und die Kette auf Zug ist, hebt sich die Kette gerade so vom Schutz weg.
Bei anderer Kurbelstellung ist dann natürlich etwas mehr Luft dazwischen.
 
Genau das ist der Punkt mit den Oval KB. Das würde ich gerne in absehbarer Zeit mal testen.
Für mein M30 heißt es dann wohl 34T Oval und nicht 32T, da ja 32T rund schon Kontakt mit der KS hat.
 
Haben die Ovalen Kettenblätter zb 34T an der "schmalen" Stelle den gleichen Radius wie die Runden 34T Kettenblätter? Dann könnte es eng werden bzw vermutlich nicht passen. Wenn es aber andersrum ist, sehe ich da kein Problem.
 
Mal wieder das Geschoss bewegt
1602611539450.png
 
Ich war heute auch wieder unterwegs. Langsam wird mir das Wetter für längere Touren aber zu schlecht. Hoffentlich kommen noch ein paar schöne Tage...

Wegen der Kette habe ich heute mal drauf geachtet. Die liegt im Stand gerde nicht auf. Beim Fahren schleift es aber schon mal, Spuren sind nämlich am Schutz durchaus vorhanden.

Ebermannstadt_4.jpg
 

So, heute konnte ich es abholen. Wetter ist Mist heute daher teaser ich mal und der Rest dann später :)

Edit: nun mal ein ganzes Bild. Noch ungefahren auf dem Bild. Freu mich aber wie wild auf die erste Ausfahrt. Leider 2 Lackmacken und der Sattel hat was abbekommen aber das bin ich grad noch am klären mit dem Händler. Gibt wohl einen Nachlass. Schmälert meine Freude aber nicht. Leider muss man ja froh sein überhaupt eins bekommen zu haben.
 

Anhänge

  • PSX_20201016_180923.jpg
    PSX_20201016_180923.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 242
  • PSX_20201017_105027.jpg
    PSX_20201017_105027.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
@LTB hier mal ein Foto von meinem neuen. Sitzt bei Dir vllt der Strebenschutz nicht richtig? Oder ist der ganze hinterbau tiefer?
 

Anhänge

  • PSX_20201018_131045.jpg
    PSX_20201018_131045.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 307
Edit: nun mal ein ganzes Bild. Noch ungefahren auf dem Bild. Freu mich aber wie wild auf die erste Ausfahrt. Leider 2 Lackmacken und der Sattel hat was abbekommen aber das bin ich grad noch am klären mit dem Händler. Gibt wohl einen Nachlass. Schmälert meine Freude aber nicht. Leider muss man ja froh sein überhaupt eins bekommen zu haben.

Ich hab meins jetzt ein halbes Jahr, 2x Bikepark, 2x Trailpark und nen Stoneman gefahren (und so ein paar Touren bei uns) und der Lack hat nun schon einige Macken :D damit muss man leben. Wenns nan Nachlass gibt umso besser, die Macken kommen sowieso. Scheint beim occam aber eh nicht viel abzukönnen :D
 
Ja, ich finde es auch nicht so tragisch. Bin froh nicht bis nächstes Jahr warten zu müssen. Ggf. Schau ich mich mal nach klarer Protektorenfolie um den Rest zu schützen.

Ansonsten muss ich mich noch dran gewöhnen und alles einstellen. Ist auch mein erstes 29er. Neben meinem 26er schon ein ziemlicher Trümmer. 8-)
 
Ich hab meins jetzt ein halbes Jahr, 2x Bikepark, 2x Trailpark und nen Stoneman gefahren (und so ein paar Touren bei uns) und der Lack hat nun schon einige Macken :D damit muss man leben. Wenns nan Nachlass gibt umso besser, die Macken kommen sowieso. Scheint beim occam aber eh nicht viel abzukönnen :D

Der Lack an meinem Occam hat auch schon einige Macken und Abplatzer. Ist leider wirklich nicht der beste :/
 
@LTB hier mal ein Foto von meinem neuen. Sitzt bei Dir vllt der Strebenschutz nicht richtig? Oder ist der ganze hinterbau tiefer?
Der KS Schutz sitzt ordentlich.
Liegt evtl. am Alu Rahmen, bzw. dann bei mir am Carbon Rahmen...oder am Schaltwerk, da ja bei Zug auf der Kette, diese eben 0,012345 µm über der KS schwebt :ka:
 
Zähnezahl ist gleich am Kettenblatt ?

Bei meinem Carbon ist das auch sehr eng. Funktioniert aber einwandfrei.
 
Mal ein ganz anderes Thema. Das Occam ist nun das erste Bike, was ich tubeless ausrüsten kann, am XC ging das nicht, weil Felge zu alt. Da es aber bei mir zeitlich aktuell sehr streut zu fahren (Kinder, Beruf), macht es überhaupt Sinn auf Tubeless umzurüsten? Ist es nachteilig für die Milch oder so, wenn das Bike mal 1-2 Wochen steht?
 
Zurück
Oben Unten