Orbea Occam ab 2020

Ich bin 186cm mit SL 89cm.
2021 haben ja die gleichen Größe/Geometrie
-> XL
Ich bin 180cm mit 87cm und fahre L, von der meiner SL her könnte ich auch XL fahren:
1604050497159.png


L wird dir zu klein sein, das Occam ist im sitzen doch eher kompakt.
 
Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe bei der Rahmengröße des 2021er Occam M20. Ich bin 186cm mit SL 89cm. Ich bin eher der Touren- als der Downhillfahrer. Mein Gefühl sagt XL, der Verkäufer zuerst L, dann war er sich nicht mehr so sicher. Das große Problem ist aktuell eines irgendwo Probe zu sitzen/fahren.

Dann frag mal bei Radsport Olpe nach. Die hatten jüngst noch eines in L in Babyblau im Schaufenster stehen.
 
Achtung, das XL hat 5cm mehr Sitzrohrlänge plus eine Standard 2cm längere Sattelstütze (170 statt 150). Letztere kann man aber auch in beliebiger Länge bestellen.
 
Hi, Frage zum Thema Folie....wer hat welche drauf? Könnt ihr easy frame bezüglich Verarbeitung, Passgenauigkeit usw. empfehlen? Bei mir kommt der Rahmen mit mattem Lack und ich wollte auch eine matte Folie drauf machen.
 
Vielen Dank für die Hilfe, ich habe in XL bestellt. Mal schauen, ob es wie im Shop angegeben im Januar lieferbar ist...
So aus dem Occam ist ein Oiz H10 TR in XL geworden... Nachdem die Räder ja nirgends zur Probe gefahren werden können, hab ich aus Verzweiflung ein Stumpjumper Alloy 2021 Probe gefahren und gemerkt, dass das nicht die Art von MTB ist die ich suche.

Ich wollte eher was zwischen XC und Trail haben. DC ist genau das richtige für mich. Etwas mehr Federweg, Dropper und die Möglichkeit Dämpfer und Feder remote zu bedienen, geben mir das beste aus beiden Welten. Positiver Nebeneffekt: das Oiz war sofort lieferbar 😊 Mittwoch oder Donnerstag ist es bei mir!
 
Hallo in die Runde!
Zur Frage nach einer Rahmenschutzfolie (Beitrag #217) kann ich meinen Senf beitragen.
Bei meinem Occam habe ich direkt nach dem Kauf diese Folie (keine easy frame-Folie !!) partiell aufgeklebt:
RIMG0449.JPG

Die gab's mal bei irgendeinem Discounter und war übriggeblieben, nachdem ich den Heckstoßfänger am neuen Auto meiner Frau damit beklebt hatte. Mit etwas Geduld, einem Heißluftfön, etwas mit Spülmittel versetztem Wasser und dem beigelegten Rakel ließ sich die Folie problemlos anbringen.
Das Ergebnis sieht so aus:
RIMG0445.JPG
RIMG0448.JPG
Die Folie ist zwar glänzend, stört mich aber ehrlich gesagt nicht. Wenn sie sich früher oder später mal ablösen oder sie beschädigt sein sollte (wofür es im Moment keine Anzeichen gibt), werde ich sie abrupfen, neue Folien zurechtschneiden und diese neu anbringen. Ist eine - wie ich finde - preisgünstige, aber dennoch optisch ansprechende Lösung.

Zu einer anderen Sache mal noch 'ne Frage in die Runde: Hat schon jemand am Dämpfer des Occam M30 (Fox Float DPS Performance) herumgespielt, um das Ansprechverhalten zu verbessern, ohne dass das Bike zur Schaukel wird? Bei meiner Probefahrt vor dem Kauf war mir gar nicht aufgefallen, dass der Hinterbau recht straff ist. Der direkte Vergleich mit dem YT Capra meines Sohnes hat ergeben, dass das Capra deutlich softer anspricht.
Wenn ich den Luftdruck variiere, steigt natürlich die Gefahr des Durchschlagens. Daher weiß ich auch nicht, ob das Entfernen von Volumenspacern die Charakterisitk wesentlich verändert.
Wenn jemand eine Idee hat, nur her damit!

Grüße von der Saar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann eher den dicksten Volumenspacer rein und gleichzeitig Druck runter. Dadurch hast du softes Ansprechverhalten und durch die Erhöhung der Progression wieder Durchschlagschutz.
Mit wie viel % SAG fährst du den Dämpfer?

der Hinterbau vom Capra ist außerdem dafür gebaut, möglichst alles wegzubügeln, was geht. Ist halt ein Baller-Enduro
 
Hi, Frage zum Thema Folie....wer hat welche drauf? Könnt ihr easy frame bezüglich Verarbeitung, Passgenauigkeit usw. empfehlen? Bei mir kommt der Rahmen mit mattem Lack und ich wollte auch eine matte Folie drauf machen.

Ich habe mein Occam (glanz) mit invisiFrame (ebenfalls glanz) vor der ersten Ausfahrt abgeklebt. Die Passgenauigkeit war gut. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es war aber eine Heidenarbeit.
 
Zu einer anderen Sache mal noch 'ne Frage in die Runde: Hat schon jemand am Dämpfer des Occam M30 (Fox Float DPS Performance) herumgespielt, um das Ansprechverhalten zu verbessern, ohne dass Bike zur Schaukel wird? Bei meiner Probefahrt vor dem Kauf war mir gar nicht aufgefallen, dass der Hinterbau recht straff ist. Der direkte Vergleich mit dem YT Capra meines Sohnes hat ergeben, dass das Capra deutlich softer anspricht.
Wenn ich den Luftdruck variiere, steigt natürlich die Gefahr des Durchschlagens. Daher weiß ich auch nicht, ob das Entfernen von Volumenspacern die Charakterisitk wesentlich verändert.
Wenn jemand eine Idee hat, nur her damit

Das Capra ist eine ganz andere Bergabfahrt-Klasse...finde ich.
Bei 20% SAG war mir der Hinterbau auch zu unsensibel bei kleinen Sachen. Fahre jetzt 30% SAG und das passt prima, fühlt sich viel besser an ohne Pop und Feedback vom Untergrund zu verlieren, auch Durschläge sind quasi nicht vorhanden bzw. habe ich es noch nicht geschafft. Auf "meinen" Home-Trails nutze ich damit 80-90% Federweg.
 
Fahre jetzt 30% SAG und das passt prima, fühlt sich viel besser an ohne Pop und Feedback vom Untergrund zu verlieren, auch Durschläge sind quasi nicht vorhanden bzw. habe ich es noch nicht geschafft. Auf "meinen" Home-Trails nutze ich damit 80-90% Federweg.
Welchen Spacer nutzt du bei welchem Gewicht/Druck?
 
Im Moment fahre ich den Dämpfer im Werkszustand (weiß aber nicht, welcher Spacer verbaut ist) mit etwa 230 psi und 25% Sag. Den Tipp mit dem "dicksten" Volumenspacer werde ich mal probieren. Ich dachte ja eigentlich, dass es genau umgekehrt sein müsste: kleinen Spacer rein -> großes Volumen, Luftdruck hoch -> dadurch softes Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen aber genug Volumen, damit bei starken Schlägen durch die Kompression ein Durchschlagen verhindert wird. Da lag ich wohl falsch!

Mal noch 'ne Frage: Ich hatte mir das Upgrade auf den FOX DPX2 Factory gespart, weil ich dachte, dass der Unterschied zum DPS nicht so groß ist. War das ein Fehler? Muss ich mich nun ärgern? Verhält sich der DPX2 so viel anders? Ich kann es ehrlich gesagt nicht einschätzen.

Zum Vergleich Occam vs. Capra: Es stimmt, was ihr sagt. Das Capra ist natürlich stärker auf den Enduroeinsatz ausgelegt. Das ist auch gut so, da mein Sohn zugegebenmaßen andere Sachen fährt als ich. Dass der Unterschied so groß ist, hab' ich aber trotzdem nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten