Orbea Occam ab 2020

Das Garbaruk ist jedoch leichter und filigraner!

Das ist mir erstmal egal, war halt ne mir bekannte Marke und deutlich günstiger als das von Sram. :D
Gewicht des Kettenblatts beim 15KG Alu Occam ist eher wumpe :D Das von Dir genannte hätte den Vorteil, das ich das auch ans Alma mit Shimano tauschen könnte (wenn das Rad jemals kommt :D)
 
Hallo in die Runde,

in Ermangelung einer ISCG 05 Aufnahme wollte ich fragen, welchen Bashguard ihr empfehlen könnt? Ich brauche dringend etwas um die Kette und das Kettenrad unten zu schützen.
 
Für diejenigen die sich etwas mit Zahlen und Gramm befassen wollen hier das Gewicht des Carbonrahmens mit DPX2, Steuersatz, Sattelklemmung, Schaltauge und den Zügen.
Wiegt allerdings nahezu dasselbe wie ein Santa Cruz Bronson CC Rahmen.

6A502E65-F385-4293-B079-D27E08992ECD.jpeg
 
Nein!

🥸


Large ist es 😉

hab allerdings keinen Schimmer wie hier alle mit diesem Rahmen auf u14 kg kommen ohne großen Zauber zu veranstalten. Der Vorbesitzer meinte auch 13,7 mit Alukurbel und ohne Schnickschnack. Lediglich Carbonlenker. Aber das seh ich irgendwie noch nicht bei mir. Schreibe nachher was zu meinem Setup.
 
Nein!

🥸


Large ist es 😉

hab allerdings keinen Schimmer wie hier alle mit diesem Rahmen auf u14 kg kommen ohne großen Zauber zu veranstalten. Der Vorbesitzer meinte auch 13,7 mit Alukurbel und ohne Schnickschnack. Lediglich Carbonlenker. Aber das seh ich irgendwie noch nicht bei mir. Schreibe nachher was zu meinem Setup.

Ich bin unter 14kg (~13,9kg), gerade mal nachgemessen.

M30 (Shimano, mit fox34er und dem Fox Float Performance DPS oder wie der heißt) in L mit folgender Änderung zur Serie

VR: Butcher GRID Trail 2.3 Tubeless ~1020g
HR: Eli GRID Trail 2.3 Tubeless ~1000g
Vorbau: Newmen SL 318.2 (50mm) ~80g
Lenker: Nukeproof Horizon Carbon 25mm, 800mm ~250g
Pedale: DMR V12 Magnesium...oder so ähnlich ~350g
Sattel: SQLab, 311 active carbon gr 14. ~240g
Billoplaste Flaschenhalter

1610028216657.png


Mit leichteren "Trail"- Pellen und 36er und DPX2 kommste locker unter 14...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab allerdings keinen Schimmer wie hier alle mit diesem Rahmen auf u14 kg kommen ohne großen Zauber zu veranstalten.

Naja der Alurahmen ist ziemlich genau ein KG schwerer und mein hat mit den 1900er DT Swiss und Pedalen genau 15kg. Sollte daher mit Carbonrahmen und Lenker kein Thema sein. Also mit Fox 34.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Setup wird:

Saint Bremse mit 203er Scheiben
OneUp Lenker in 800 mm
Crankbrothers Highline 150
XT Kassette, Shifter, SLX Kette
SRAM NX Kurbel
Newmen SL A 30 mit Hope pro 4 Nabe hinten, Syntace w33i vorne
Conti Kaiser Protection Apex 2.4 vorne
Conti Trail King 2.4 hinten (erstmal, keine Ahnun
RS Lyrik Ultimate mit 140 mm
FOX DPX 2 Dämpfer
Ergon SMC 4 Sattel
Ergon GA2 Fat Griffe


Ich hatte das Setup bis auf die Räder und die Reifen auf einem Transition Patrol Alu. Das Patrol hat 16,2 kg gewogen. Die Differenz von Rahmen mit Dämpfer untereinander beträgt 1,8 kg. Und das Patrol war ein 27,5“. Daher bin ich eher skeptisch was die u14 kg angeht.
 
Mein Setup wird:

Saint Bremse mit 203er Scheiben
OneUp Lenker in 800 mm
Crankbrothers Highline 150
XT Kassette, Shifter, SLX Kette
SRAM NX Kurbel
Newmen SL A 30 mit Hope pro 4 Nabe hinten, Syntace w33i vorne
Conti Kaiser Protection Apex 2.4 vorne
Conti Trail King 2.4 hinten (erstmal, keine Ahnun
RS Lyrik Ultimate mit 140 mm
FOX DPX 2 Dämpfer
Ergon SMC4 Sattel
Ergon GA2 Fat Griffe


Ich hatte das Setup bis auf die Räder und die Reifen auf einem Transition Patrol Alu. Das Patrol hat 16,2 kg gewogen. Die Differenz von Rahmen mit Dämpfer untereinander beträgt 1,8 kg. Und das Patrol war ein 27,5“. Daher bin ich eher skeptisch was die u14 kg angeht.
Jau das wird knapp. Lyrik, NX Kurbel, Alu Lenker...das summiert sich, was wiegt der Sattel?
Das M10 hat meine ich ziemlich genau 14kg mit Pedalen, auch in dem Test hier:

https://www.wideopenmountainbike.com/2020/10/tested-bens-orbea-occam-m10-review

Das M30 (34er, DPS, Shimano) wurde von BikePrint auch mit rund 14kg gewogen. (13,6 KG ohne Pedale, gr L, Bike 05/2020)
 
Lyrik, NX Kurbel, Alu Lenker...das summiert sich, was wiegt der Sattel?
Der Lenker ist Kohlefaser.
Die Lyrik soll 2040 g wiegen. Die FOX 34 gleich oder dezent drunter laut Gewichtsdatenbank hier. Die NX Kurbel bringt knapp 700 g auf die Waage. Einen signifikanten Unterschied gäbe es erst bei SRAM X01 oder XX1 (470 und 424 g). Auch leicht wäre Raceface Next R mit 506 g. Alles was Alu ist wiegt nicht viel weniger:
GX 649
SLX und XT um 630

Erst die teure XTR mit 541 g ist recht schlank.

Sattel habe ich nicht gewogen.

Ich vermute fast viel wird über die Reifen geholt. Aber wer fährt bei dieser Witterung leichtrollende Speedschlappen mit kaum Grip?
 
Das is nur n Dummy vom Vorbesitzer, eine Zughülle als Platzhalter.
Dann scheint dein Rahmen etwas schwerer zu sein, oder meiner gehört zu den leichteren Rahmen.
Mein Rahmen Größe L wog ca. 3330g mit DPX2, ohne Steuersatzlager (-64g), ohne Sattelklemme (-18g), mit Schaltauge, mit Orbea Kettenführung, mit 2 Außenhüllen für Schaltwerk und Sattelstütze (ca. -50g für deine Dummy Hülle), mit XTR Bremse (+282g).

hab allerdings keinen Schimmer wie hier alle mit diesem Rahmen auf u14 kg kommen ohne großen Zauber zu veranstalten. Der Vorbesitzer meinte auch 13,7 mit Alukurbel und ohne Schnickschnack.
Unter 14kg ist nicht das Problem. Die Frage ist halt, was du unter großem Zauber verstehst?

Meins wiegt aktuell 12,9x kg mit DPX2 und Fox 36, Carbonlenker, SQ Lab Carbonsattel, X01 Antrieb samt Kurbel, Newmen SLA30, BikeYoke 185mm (wenn gewünscht kann ich auch eine genaue Teileliste mit Einzelgewichten posten).

Bei den Reifen kann man sich jetzt wieder streiten, ob diese "artgerecht" sind.
Da sie aber vom Vorgängerrad übrig und nahezu neu waren, werden die Reifen über den Winter noch runter gefahren.
VR: Magic Mary (905g)
HR: Nobby Nic + Huck Norris (zusammen 900g)
Aber selbst mit 150g pro Reifen mehr ist man dann bei ca. 13,2kg.
 
Ich baue es mal zusammen und hänge es dann an die sehr präzise Amazon-China-Kofferwaage. Das wird spannend.
 
Moin zusammen,

mein Alu-Occam (Größe L) wiegt aktuell fahrfertig mit v/h Mountainkings tubeless, bisserl Dreck an den Reifen und grad nachgefüllten 60ml Dichtmilch pro Reifen knapp unter 14 KG.

IMG-7359.jpg


Geändert hab ich gegeüber dem Basis-H10 die Griffe (+ 30g) den Lenker (-100g), Laufräder (- ca. 400g), Kassette (10-45 XTR-170g), Sattel (- paar g). Werde aber vorne auf WP Enduro aufrüsten und so wieder bei 14 KG landen. Gemerkt hab ich die Gewichtseinsparung übrigens nicht ;) außer bei der Spontanität im Antritt am Laufrad hinten vielleicht, was aber auch etwas am Carbon liegt. Ja, ich fahre, aus finanziellen Gründen, nur hinten auf dem XMC1501. Suche noch ein passendes für vorne.

IMG-7360.jpg


Man könnte jetzt noch die Bremsscheiben tauschen (XT/XTR,- 2x 30g), die Kurbel (Race Face R, -130g), Dropper+Carbon-Sattel (-150g),... aber da liegt alles bei >1€ pro Gramm. Und dann immer die Frage wofür ... das Ding fährt Klasse, auch Bergauf.

IMG-7342.jpg
 
Hat noch jemand eine passende Gabel für das Occam? Vielleicht hat ja jemand von der 34 auf 36 upgegradet und möchte nun was aus dem Regal werfen.
Suche etwas mit 140 mm.
 
Hat einer von euch mal das Occam direkt mit dem Oiz TR verglichen/beide gefahren?
Mich würde interessieren wie unterschiedlich die Sitzposition ist (abseits der theoretischen Geometriewerte) und wie sich der lange Vorbau auswirkt.

Mich "stört"* am Occam im vgl. zum Hardtail vorher die zähe Beschleunigung. Aber hier ist vielleicht auch der Effekt der Reifen (vor Schwalbe Ray/Ralph) zu jetzt Conti Mountain King/Wolfpack Enduro maßgeblich. Und die wäre ich dann wohl auch am Oiz TR gefahren :bier:

*Die Vorteile des Occam muss ich jetzt ja hier nicht aufzählen, oder?
 
Zurück
Oben Unten