Orbea Occam ab 2020

Ich bin auch von 0.2 auf 0.4 gewechselt und empfinde es als positiv. Habe auch den kompletten Satz hier liegen und werde nach und nach testen.
Vorne in der 34er habe ich hingegen alle entfernt und auch das passt mir gerade gut. Nutze nun mehr Federweg bei 30% SAG.

Mal eine Fahrtechnikfrage:
Für mich ist es sehr schwer, einen Manual auf meinem Occam hinzubekommen, geht das euch auch so?
Meist ist das Vorderrad extrem schnell wieder am Boden.
Hatte vorher ein 27,5er MTB, da ging es deutlich einfacher..

Mal eine Fahrtechnikfrage:
Für mich ist es sehr schwer, einen Manual auf meinem Occam hinzubekommen, geht das euch auch so?
Meist ist das Vorderrad extrem schnell wieder am Boden.
Hatte vorher ein 27,5er MTB, da ging es deutlich einfacher..

Sehr schwer nicht, aber mehr Einsatz ist gefragt, ja.

Das liegt aber nicht daran ob 27,5er oder 29er, sondern an der eher etwas längeren KS (Kettenstrebe).
Dafür klettert eben das Occam auch sehr dankbar.

Jau,
ich hab am Anfang, selbst beim Wheelie, gedacht da hängt vorn noch ne weitere Person oder n drittes Vorderrad dran. Mein Hardtail vorher war insgesamt um die 10-12 cm kürzer. Und die Sitzposition mehr über dem Hinterrad.

Aber Berghoch ist das Occam dann wiederum im Vorteil.

Hallo zusammen,

das Occam steht auch auf meiner "Wunschliste" und ich würde mich gerne einmal an die Geometriefragen ranhängen, unabhängig von der Verfügbarkeit zur Zeit 8-)

Gibt es Erfahrungswerte mit einer Körpergröße von 180 cm und einer Schrittlänge von 80 cm?

L von deiner Körpergröße her. Bin ich auch. Nur musst du mit 80er SL gucken was an Sattelstütze noch gut geht. Denke mal 170mm wird da eher eng.
So sieht’s bei mir mit der Werksstütze (150mm?) aus... SL 80-81
6E82CC8A-186F-47E1-A683-BE4E22EEA5FB.jpeg

Hi zusammen,

ich habe gesucht, doch nix gefunden!

Lt. Blue-Paper ist die max. Reifenfreiheit 2,6. Fährt das jemand, vor allem im Hinterbau.
Ich liebäugle mit 2,6er Specialized Butcher vorne und Eliminator hinten. Die ja auch nicht die
aller breitesten 2,6er sind.

Dank Euch im Voraus.

Ich frag das auch noch mal im anderem Faden!

Hi zusammen,

ich habe gesucht, doch nix gefunden!

Lt. Blue-Paper ist die max. Reifenfreiheit 2,6. Fährt das jemand, vor allem im Hinterbau.
Ich liebäugle mit 2,6er Specialized Butcher vorne und Eliminator hinten. Die ja auch nicht die
aller breitesten 2,6er sind.

Dank Euch im Voraus.

Ich frag das auch noch mal im anderem Faden!

Die aktuellen Spezi Reifen sind eher nicht mehr schmal.
Mein Eli und Butcher GRID Trail in 2.3 sind 62mm bzw 61mm Breit an den Stollen.

Laut Reifendatenbank kommen die 2.6er auf 65-66mm Breite.
Also, ausmessen und gucken ob es passt. Denke aber auch, dass das eher was für die trockene Saison ist.

Zurück