Orbea Occam ab 2020

Hallo in die Runde,

hier sind ja schon einige seit längerem mit dem Rad unterwegs. Gibt es ähnlich wie beim Rose Root Miller und dem Trance X hier auch eine wartende Gesellschaft von bislang stillen Mitlesern?

Ich warte erst seit Mitte Januar, bislang aber ohne konkreten Liefertermin. Mal schauen, ob es noch was wird. Wurde jemand sonst hier über Verzögerungen benachrichtigt?
 
Hallo in die Runde,

hier sind ja schon einige seit längerem mit dem Rad unterwegs. Gibt es ähnlich wie beim Rose Root Miller und dem Trance X hier auch eine wartende Gesellschaft von bislang stillen Mitlesern?

Ich warte erst seit Mitte Januar, bislang aber ohne konkreten Liefertermin. Mal schauen, ob es noch was wird. Wurde jemand sonst hier über Verzögerungen benachrichtigt?
Moin,

ich bin zwar mittlerweile zur Vermeidungsstrategie übergegangen, was das Thema angeht, aber um dir eine Rückmeldung zu geben: Ich warte seit dem 03.08.20 (bzw. per E-Mail bereits seit dem Wochenende davor). Da sollte das Bike eigentlich im Laden vorrätig gewesen sein und direkt verschickt werden können. Hat sich nach tage-/wochenlanger Hinterher-Telefonie dann als Fehler des Shops herausgestellt. Seit dem warte ich.

Nachdem sich herausgestellt hat, dass doch keins auf Lager ist, wurde mir zunächst vorsichtig (um nicht erneut eine falsche Aussage zu treffen) November/Dezember avisiert, dann Ende Januar/Anfang Februar und nun bin ich bei Ende März. Mal sehen wie es weitergeht. Nachdem also bereits die letzte Saison für mich erledigt war, habe ich für die kommende auch keine große Hoffnung. Sobald sich ein gutes anderes Angebot ergibt würde ich vermutlich schwach werden.

Es geht bei mir um ein H30 in schwarz und L 2021. Zum Zeitpunkt der ersten Kontaktaufnahme mit dem Shop ging es eigentlich um das 2020er.
 
Hallo in die Runde,

hier sind ja schon einige seit längerem mit dem Rad unterwegs. Gibt es ähnlich wie beim Rose Root Miller und dem Trance X hier auch eine wartende Gesellschaft von bislang stillen Mitlesern?

Ich warte erst seit Mitte Januar, bislang aber ohne konkreten Liefertermin. Mal schauen, ob es noch was wird. Wurde jemand sonst hier über Verzögerungen benachrichtigt?
Hallo,
Habe Anfang November 2 Occams bestellt. Ursprünglich Lieferung sollte Anfang Dezember für ein M10 fox 36 in XL und Ende Dezember für ein M30 Fox 36 und XT Bremse in L sein. Gekommen ist das M10 Mitte Januar zum Händler. Das M30 ist noch nicht beim Händler. Soll wahrscheinlich im März eintreffen.

Leider hat auch mein Händler keine genauen Infos zum Liefertermin.
 
Hi,
ich habe auch im November ein personalisiertes M10 mit Fox 36 in XL bestellt. Laut HP wurde da schon der 01.03. angezeigt. Laut meinem Händler (Infostand diese Woche) soll es, wie auch seine anderen bestellten Räder in der ersten bzw. zweiten März Woche kommen.
 
Hallo hab mein H10 mit Fox 36 in XL Mitte Dezember bestellt. Sollte Ende Februar kommen und nun wohl Ende März ggf. Anfang April. Bin noch guter Hoffnung.
 
Hi zusammen,
Habe im Oktober mein Occam in Grösse L bestellt. Mein Händler sagte mir das der Liefertermin so ungefähr April ist. Nicht so Klasse aber was will man machen😫
Mein Kumpel wollte sich auch eins zulegen.
War Mitte Januar im Shop des Vertrauens und.....leider Pech gehabt. Komplett Ausverkauft. Er kann jetzt Mitte 2021 das 22er Modell Bestellen.
 
Hatte mein jetziges Occam auch im Dezmber 2019 bestellt und ist dann Ende März 2020 gekommen,
ungefähr ein Monat später als ursprünglich geplant. Wurde damals mit Covid begründet...
Bei meinem Occam 2018 war aber genau das gleich, damals waren es sogar fast zwei Monate später,
als ürsprünglich angekündigt. Also eher nix mit Covid sondern eher ein spanisches System ;)
 
Bestellt beim Händler am 11.04.20.
Rad angekommen am 30.04.20
Wohl Glück gehabt :ka:
Habe aber auch keine Änderung an der Ausstattung bestellt, also ein M30 von der Stange mit 170mm Sattelstütze.
 
Hi zusammen,
Habe im Oktober mein Occam in Grösse L bestellt. Mein Händler sagte mir das der Liefertermin so ungefähr April ist. Nicht so Klasse aber was will man machen😫
Mein Kumpel wollte sich auch eins zulegen.
War Mitte Januar im Shop des Vertrauens und.....leider Pech gehabt. Komplett Ausverkauft. Er kann jetzt Mitte 2021 das 22er Modell Bestellen.
Ich hab Mitte Januar n rise bestellt. Konkretes Lieferdatum gibts net. Nur die Aussage Spätsommer und wenn zwischenzeitlich der Wechsel auf 22 stattfindet bekomm ich das neue Modell 🤯🤯
Das hab ich so auch noch nie erlebt. Aber so kauft man aktuell wohl neue Räder
 
Wenn es jemand wirklich eilig hat und nicht die Wunschfarbe braucht stehen bei eBay Kleinanzeigen ne ganze Menge herum. Auch Händler mit Garantie. Viele Grüße
 
Bin gestern das Occam von meiner Freundin auf den Trails gefahren. Auch wenn es mir in M etwas klein ist, macht das Rad echt mächtig Spaß. Im Vergleich zu meinem Rad war es schon ruppiger, aber das macht auf dem einfachen Geläuf hier richtig Spaß. Das Rad scheint die ganze Zeit "schneller, schneller!" zu rufen.
Was ich auch toll fand, ist, dass das Rad absolut leise ist.
Ich denke, dass es für meine Freundin genau die richtige Wahl war und ich werde es ihr sicher auch noch das eine oder andere Mal stibitzen.
 
Hallo zusammen, bin ein stiller mitleser und aktuell dabei mich ordentlich einzulesen im Thema Trailbike/ All Mountain.

Mein Ziel ist es/ war es, ein Bike dieses Jahr 2021 noch zu kaufen!

Mir ist klar, das ich viel zu spät dran bin mit dem Kauf, was mir so nicht bewusst war mein letzter Kauf liegt ca. 15 Jahre zurück. Ich habe mich mit dem Thema aber auch erst ab Nov 20 beschäftigt. Nach der ganzen Recherche ist das Occam M10 ganz oben auf auf meiner Liste.

Größe 181
Schrittlänge 85

Größe L.

Meine Frage an euch, gibt es vereinzelt noch welche zum ergattern, oder würdet Ihr auf Modellwechsel 2022 warten und dann gleich zuschlagen?

Wann wäre der Wechsel auf 2022?

Danke, Gruß Dani
 
Hallo zusammen, bin ein stiller mitleser und aktuell dabei mich ordentlich einzulesen im Thema Trailbike/ All Mountain.

Mein Ziel ist es/ war es, ein Bike dieses Jahr 2021 noch zu kaufen!

Mir ist klar, das ich viel zu spät dran bin mit dem Kauf, was mir so nicht bewusst war mein letzter Kauf liegt ca. 15 Jahre zurück. Ich habe mich mit dem Thema aber auch erst ab Nov 20 beschäftigt. Nach der ganzen Recherche ist das Occam M10 ganz oben auf auf meiner Liste.

Größe 181
Schrittlänge 85

Größe L.

Meine Frage an euch, gibt es vereinzelt noch welche zum ergattern, oder würdet Ihr auf Modellwechsel 2022 warten und dann gleich zuschlagen?

Wann wäre der Wechsel auf 2022?

Danke, Gruß Dani
Moin
Ein M10 in L noch zu bekommen wird wohl eher schwierig 🤔
Ich würde warten bis man das neue Modell bestellen kann. Die 22er werden warscheinlich bei der jetzigen Situation auch länger auf sich warten lassen. Im Moment echt ne blöde Zeit zur ein neues Bike.
 
Du könntest bei Wheelsports per Mail nachfragen. Vielleicht haben sie noch welche. Modellwechsel wird es, wenn überhaupt wohl eher im Herbst geben. Ob es bei der aktuellen Situation überhaupt ein neues Modell gibt?
Frank von Wheelsports meinte ab Juli könnten 2022 Modelle bestellbar sein
 
Danke für eure Infos. Die meisten Shops habe ich schon angeschrieben.

Sind die Preise meist fix oder ist da noch Spielraum vorhanden?

Was wäre ein angemessener Preis für ein 2020 M10 Testbike, oder gar die Hände davon lassen und auf ein neues 2021 Modell/ 2022 warten?
 
Sind die Preise meist fix oder ist da noch Spielraum vorhanden?

Was wäre ein angemessener Preis für ein 2020 M10 Testbike, oder gar die Hände davon lassen und auf ein neues 2021 Modell/ 2022 warten?

Meist ist noch Spielraum zum handeln. Wie hoch die Rabatte aktuell sind :ka:

Falls es wirklich ein Testbike ist, sollten locker 25+% drin sein, je nach Zustand. Falls es nur ein Ausstellungsstück oder ähnliches ist, wird vermutlich bei 20% Schluss sein.
 
Ich denke, die Rabatte dürften momentan vergleichsweise gering sein. Ist halt Marktwirtschaft. Die Händler wissen auch, dass Räder knapp sind und wenn's dieser Kunde nicht nimmt, steht schon der nächste vor der Ladentür, der's haben will.

Edith hat 'ne kleine Ergänzung: Bekannter von mir arbeitet im Radladen. Schon 2019 haben die eBikes wie geschnitten Brot verkauft. Da ging gar nix mit 'nem Rabatt. Da standen die Kunde quasi Schlange, um eins der seltenen Stück zu ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten