Orbea Occam ab 2020

Okay, leichter als gedacht wenn auch trotzdem schwer.
Die Standard Bereifung ist ja auch sack schwer. Also an rotierender Masse lässt sich da wohl easy was einsparen.

Dein Reifen ist ja auch ne Hausnummer - alter Vadder :D Hat der 200g Ausgleichsgewicht pro Reifen gegen Unwucht eingebaut oder was?
Die habe ich nicht gewogen. Das sind Herstellerangaben. Der Alte Reifen war der originale Rekon. Alles andere habe ich auf der Küchenwaage gewogen.

Ist halt ein Maxxis Assegai 2,5 in Exo+ Maxxterra. Der nächste wird auf jedenfall leichter. Dann klappt das auch wieder mit dem Gewicht.
 
Minimale Toleranzen kannst Du immer haben. Selbst wenn Du Dir zwei 6Loch LRS oder zwei CL-LRS aufbaust. Gibr halt immer Toleranzen in der Fertigung. Kann direkt psssen oder nicht. Gibt aber z. Bsp. von Syntace z. Bsp. hauchdünne Adapterscheiben um diese Toleranzen auszugleichen.

Ich habe da so einiges an Erfahrung. Bislang kann ich von nur von DT-Swiss sagen, dass alle Naben (egal ob Centerlock oder 6-Loch) immer den selben Scheibenabstand haben. Die passen zu 100%. Das gilt für alle Baureihen von denen. Passscheiben gehen auch bei Centerlock, oder halt die Syntace-Scheiben bei 6-Loch.

Persönlich würde ich immer nur bei zumindest dem selben Nabenhersteller bleiben, weil auch die Kassettenposition minimal abweichen kann. Ich habe 4 Laufradsätze die an zwei Räder passen. Das geht ohne Schaltung- oder Bremse nachstellen. Einzig die Bremsbeläge spreize ich meist beim Wechsel etwas.
 
Vllt geht auch vorn und hinten dissector. Aber vllt findet der Wechsel auf Nobby nic bald auch statt. Ein Kumpel ist sehr zufrieden damit.

Das ist auch eine Frage, was du mit dem Occam fahren möchtest. Ich fahre die serienmäßigen DHF und DHR II. Brauche ich auch. Sobald der DHR runter ist, wechsel ich auf Dissector. Reicht für die Region hier.
 
Kleines Update: Raceface Turbine R Cockpit (56g leichter als das Orbea OC1 Cockpit)

PXL_20230125_133208818_2.jpg
PXL_20230125_133215487_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin neu hier und auch glücklicher Occam'21-Fahrer.

Ich wollte nur mal dalassen - falls noch nicht bekannt:

Ich hatte nach einem Sturz mal das Problem, dass sich die Stütze verdreht hat. Ich habe nach langem Suchen rausgefunden, dass die Orbea-Sattelstütze wohl die SDG Tellis mit Orbea Branding ist. Falls die mal rotiert:
https://sdgcomponents.com/products/tellis-dropper-seat-post?variant=32354231812201
Ersatzteil "Guides"passt. Wartung / Tausch super easy - man muss die Stütze nicht mal aus dem Rahmen ausbauen. Alles wieder wie neu und eigentlich ne gute Stütze.
Wenn das mal in der Prärie passiert kann man diese "Plastik-Eisstiele" (Guides) auch wenden. Dann hat man wieder eine scharfe Kante und damit Verdrehsicherung.
Wenn man nach dem SDG Material sucht ist es unter Umständen deutlich günstiger als bei Orbea zu bestellen...
 
Bei meiner Stütze braucht es eine neue Zughülle. Muss man da das Innenlager ausbauen für oder gibt es einen Trick damit man gut um die Ecke von Sitzrohr und Unterrohr kommt? Ist ein H30 Rahmen von 2020.
 
Bei meiner Stütze braucht es eine neue Zughülle. Muss man da das Innenlager ausbauen für oder gibt es einen Trick damit man gut um die Ecke von Sitzrohr und Unterrohr kommt? Ist ein H30 Rahmen von 2020.
Alte Hülle mit der neuen verbinden und in eine Richtung durchziehen. Ich nutze für sowas immer einen Verbinder aus einem Set für interne Kabelführungen, dass ich mal für ca. 10 € bei Amazon gekauft hab.
 
Bei meiner Stütze braucht es eine neue Zughülle. Muss man da das Innenlager ausbauen für oder gibt es einen Trick damit man gut um die Ecke von Sitzrohr und Unterrohr kommt? Ist ein H30 Rahmen von 2020.
Eine weitere Möglichkeit:
  1. Alten Zug hinter der Klemmstelle am Hebel mit einem Cablecutter sauber durchtrennen.
  2. Zughülle aus dem Rahmen ziehen.
  3. Neue Zughülle über alten Zug stülpen und vorsichtig einschieben (alter Zug dient als Führungshilfe).
  4. Alten Zug über Sattelrohr rausziehen und neuen Zug entgegengesetzt einschieben.
Sollte ohne Ausbau des Innenlagers funktionieren. Ich bin trotzdem auf Nummer sicher gegangen und habe das Innenlager ausgebaut.
 
Danke euch. Ich denke, dass ichs mal wie von @DeKa79 beschrieben versuchen werde. Sonst nutze ich bei so Sachen den Barb Connector von Sram. In diesem Fall ist das alles so schwergängig, dass der sich lösen könnte.
 
Danke euch. Ich denke, dass ichs mal wie von @DeKa79 beschrieben versuchen werde. Sonst nutze ich bei so Sachen den Barb Connector von Sram. In diesem Fall ist das alles so schwergängig, dass der sich lösen könnte.
In der Theorie alles richtig. Gerade heute habe ich eine neue Außenhülle verbaut. Die Rohre sind intern nicht entgratet und der Knickradius über dem Tretlager ist enorm klein. Ich würde sagen, Tretlager ausbauen… Außerdem hat der Zug eine Gummi-Ummantelung gegen unangenehmes Geratter der Züge im Rahmen. Damit alles sauber verlegt ist, würd ich’s einmal ausbauen, die neue Außenhülle sauber an der alten ablängen und gleich noch den Zug selbst tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegt man denn überhaupt ein alternatives Kettenrad an die originale Kurbel? Diese 3-Fach Verschraubung ist mir bisher nicht bekannt gewesen.
 
Das mit den 3Schrauben ist glaube ich ein S-Ram Standard. Hatte mal nach Ovalen Kettenblättern gesucht und passende Ausführungen von diversen Lieferanten gefunden (oval und normal).
 
Bei den günstigen Modellen mit Kurbel der Orbea Eigenmarke ist es meines Wissens nach kein SRAM-Standard. Hatte danach auch mal geschaut, habe es nicht herausgefunden und mir letztlich eine gebrauchte XT-Kurbel gekauft 🤷‍♂️
 
Ich habe ein Sram Kettenblatt an die OC Kurbel montiert. Kein Problem.
Nur was die Achse/ das innenlager betrifft, bin ich mir nicht sicher ob es nicht verschiedene Versionen gibt.

Wenn jamand weiß ob und wie man die Schrift von der Kurbel entfernen kann, bin dankbar für nen Tipp.

Kurbel gibts bei Ali auch unter oben genannten Namen einzel zu kaufen.
 
Ich habe ein Sram Kettenblatt an die OC Kurbel montiert. Kein Problem.
Nur was die Achse/ das innenlager betrifft, bin ich mir nicht sicher ob es nicht verschiedene Versionen gibt.

Wenn jamand weiß ob und wie man die Schrift von der Kurbel entfernen kann, bin dankbar für nen Tipp.

Kurbel gibts bei Ali auch unter oben genannten Namen einzel zu kaufen.
Dann will ich nichts gesagt haben. Bereue den Kauf der anderen Kurbel aber nicht 😉
 
Moin kurze Frage in die Runde an alle Occam Fahrer: habe das M10 2020 XL und wollte aus Neugier mal das STFU Bike anbauen. Habs bestellt und beim Messen gemerkt das es scheinbar nicht kompatibel ist, da nicht genug "Luft" zwischen kette und Schwinge ist, wenn man im härtesten Gang ist.

Kann as jemand bestätigen ?

Danke & Grüße
 
Zurück
Oben Unten