Orbea Occam ab 2020

bei uns hat es beim 10er Ritzel dann leicht an der Kettenstrebe geschliffen. Durch den Gummipuffer wird das abgefedert bzw. die Kette wird dadurch leicht angehoben. Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären
Zum einen; Ja, beim weiter nachdenken... Wäre der Schutz ganz hinten, wäre er zu groß.
Was ist das denn für ein Teil? Und ist es Plastik oder Gummi?

Was mir gerade erst auffällt: Es gibt 10er und 11er Ritzel (SRAM/SHIMANO), das macht auch noch einen Unterschied. 11er schleicht logisch weniger. Ich hab Shimano, bei mir schleift es wenig. Sag will ich noch prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe gerade mit Staunen festgestellt, dass am Occam M10 (Carbon) in Gr. S mit rundem 28er Garbaruk die letzten 4 Gänge an der Kettenstrebe schleifen. Wieder das 32 Shimano drauf und da ist extrem wenig Platz. Da scheinen schon 30 Zähne sehr grenzwertig.
Jetzt muss die Frau wohl mehr trainieren. Dafür hat ein leichterer Laufsatz das Gewicht 1,27kg reduziert.
Falls jemand ein 28er Garbaruk haben möchte.....
Welcher Laufradsatz?
 
Hallo zusammen,
habe gerade mit Staunen festgestellt, dass am Occam M10 (Carbon) in Gr. S mit rundem 28er Garbaruk die letzten 4 Gänge an der Kettenstrebe schleifen. Wieder das 32 Shimano drauf und da ist extrem wenig Platz. Da scheinen schon 30 Zähne sehr grenzwertig.
Jetzt muss die Frau wohl mehr trainieren. Dafür hat ein leichterer Laufsatz das Gewicht 1,27kg reduziert.
Falls jemand ein 28er Garbaruk haben möchte.....
Orbea gibt das nur zum Spaß an, oder?
Screenshot 2023-09-27 125716.jpg
 
Welcher Laufradsatz?
Original kam der OQUO MC32Team. Diesen habe ich gerade gegen einen Newmen SL X.A. 25 (Microspline) mit XT 10-51 Kassette getauscht.

Zum vorherigen Kommentar: Mein Fehler, dass ich die Mindestgröße nicht gesehen habe. Ich war nur über die Kommentare weiter vorne mit problemloser Verwendung 30er Oval und 28er erstaunt aber vielleicht lag es teilweise auch an größeren 11er SRAM Kassetten oder anderen Rahmengrößen.
Werde jetzt einfach mal ein 30er besorgen und dann mal sehen ob es passt.

Ein anderes Thema: Die verschiedenen Naben (OQUO vs. Newmen) scheinen einen minimalen Unterschied zu haben. Wenn ich die Laufräder umstecke, läuft die Schaltung nicht perfekt. Muss ich auch im Detail mal anschauen wo es da Unterschiede gibt.

Danke für die Hinweise...
 
Ein anderes Thema: Die verschiedenen Naben (OQUO vs. Newmen) scheinen einen minimalen Unterschied zu haben. Wenn ich die Laufräder umstecke, läuft die Schaltung nicht perfekt. Muss ich auch im Detail mal anschauen wo es da Unterschiede gibt.
War bei mir (RaceFace ARC 30 und Newmen SLA 30) auch so. Das hat mich davon abgehalten häufiger zu wechseln und ich bin nur noch den leichteren und leichter laufenden Newmen mit DTSwiss 350er Naben gefahren.
 
Original kam der OQUO MC32Team. Diesen habe ich gerade gegen einen Newmen SL X.A. 25 (Microspline) mit XT 10-51 Kassette getauscht.

Zum vorherigen Kommentar: Mein Fehler, dass ich die Mindestgröße nicht gesehen habe. Ich war nur über die Kommentare weiter vorne mit problemloser Verwendung 30er Oval und 28er erstaunt aber vielleicht lag es teilweise auch an größeren 11er SRAM Kassetten oder anderen Rahmengrößen.
Werde jetzt einfach mal ein 30er besorgen und dann mal sehen ob es passt.
War das nicht umgekehrt? Shimal 11 und SRAM 10 als kleinstes Ritzel?
Ich habe 30 mit Shimano. Schleift etwas. Da man wenig im kleinsten Ritzel fährt, noch so gelassen.
Ein anderes Thema: Die verschiedenen Naben (OQUO vs. Newmen) scheinen einen minimalen Unterschied zu haben. Wenn ich die Laufräder umstecke, läuft die Schaltung nicht perfekt. Muss ich auch im Detail mal anschauen wo es da Unterschiede gibt.
Bei sowas langen ja 1-2mm Differenz schon.
Kann sein, dass die Nabe selbst minimal breiter/schmaler ist, oder die Achse/Kontermuttern/....
Wenn man das mit messen raus bekommt, kann ein U-Scheibe helfen - entweder an schmalere Kassette innen oder der breitern auf der Achse. Ich mach das am Smartrainer so. Nicht perfekt, aber geht.
 
1,27 kg sind eine Hausnummer. Der MC32TEAM ist mit (angegebenen) 1944 Gramm kein extremes Schwergewicht, gemessen an der Maulweite (32/30). Neben Laufradsatz und Kassette wurden da bestimmt auch noch die Reifen getauscht, oder?
Ja, korrekt - Reifen sind nicht vergleichbar und auch Tubeless: Conti RaceKing 2,2 vs MAXXIS Dissector/Rekon 2,4.

Wen es Interessiert (Küchenwaage):

Newmen SL X.A. 25:
HR: 842 gr.; mit Band und Ventil: 855gr; und Kassette 1324gr. Mit Disc und Fett: 1460gr.
VR: 686 gr.; mit Band und Ventil: 699gr. Und Disc 830gr.
Conti Race King: ca. 630-640gr Mantel

Vorderrad komplett: Mit Mantel und Milch 1575gr. (605gr. weniger als Alt)
Hinterrad komplett: Mit Mantel und Milch 2165gr.
(670gr weniger)

Neuer Satz: 3740gr.

Alt (OQUOMC32Team)
Hinten komplett 2836gr
Vorne2180gr.
Satz 5016gr.
 
Hi @ all,

hab nochmal ne Fragen zum Dämpfer:
bei meinem Occam aus 2022 könnte ich ja von 210x50 auf 210x55 wechseln für mehr Federweg - hier scheint es aber gerade schwierig zu sein mit der Verfügbarkeit.

Spricht irgendwas gegen 210x52,5 -> den würde ich bekommen.

Denke nicht oder?
 
Hi @ all,

hab nochmal ne Fragen zum Dämpfer:
bei meinem Occam aus 2022 könnte ich ja von 210x50 auf 210x55 wechseln für mehr Federweg - hier scheint es aber gerade schwierig zu sein mit der Verfügbarkeit.

Spricht irgendwas gegen 210x52,5 -> den würde ich bekommen.

Denke nicht oder?
Ich könnte dir einen dpx2 in 210x55 auf meinem Orbea Rise anbieten.
 
Ja, korrekt - Reifen sind nicht vergleichbar und auch Tubeless: Conti RaceKing 2,2 vs MAXXIS Dissector/Rekon 2,4.

Wen es Interessiert (Küchenwaage):

Newmen SL X.A. 25:
HR: 842 gr.; mit Band und Ventil: 855gr; und Kassette 1324gr. Mit Disc und Fett: 1460gr.
VR: 686 gr.; mit Band und Ventil: 699gr. Und Disc 830gr.
Conti Race King: ca. 630-640gr Mantel

Vorderrad komplett: Mit Mantel und Milch 1575gr. (605gr. weniger als Alt)
Hinterrad komplett: Mit Mantel und Milch 2165gr.
(670gr weniger)

Neuer Satz: 3740gr.

Alt (OQUOMC32Team)
Hinten komplett 2836gr
Vorne2180gr.
Satz 5016gr.
Dann hast du aber den Einsatzbereich deines Bikes stark beschnitten? Deine Reifen/Felgenkombi würde ich auf meinem Hardtail oder Gravel fürs bikepacking für >100km Tagesleistung wählen.
Auf meinen hometrails würde ich so nicht fahren wollen.
 
Hi @ all,

hab nochmal ne Fragen zum Dämpfer:
bei meinem Occam aus 2022 könnte ich ja von 210x50 auf 210x55 wechseln für mehr Federweg - hier scheint es aber gerade schwierig zu sein mit der Verfügbarkeit.

Spricht irgendwas gegen 210x52,5 -> den würde ich bekommen.

Denke nicht oder?
Je nach Dämpfer sind die vermutlich gleich. Einfach im Vorfeld mal recherchieren, ggf. reicht es einen Spacer rauszunehmen und du hast 55 mm Hub.
 
Je nach Dämpfer sind die vermutlich gleich. Einfach im Vorfeld mal recherchieren, ggf. reicht es einen Spacer rauszunehmen und du hast 55 mm Hub.
Ja, reicht. Allerdings muss der Dämpfer dafür komplett auseinander (Service). Oder man ist mutig und setzt Gewalt und einen starken Seitenschneider ein (Metallspacer).

dps.jpg


Edit: So sieht es beim DPS aus. Ob es beim DPX2 gleich/ähnlich ist, kann ich nicht sagen.
 
Ja, reicht. Allerdings muss der Dämpfer dafür komplett auseinander (Service). Oder man ist mutig und setzt Gewalt und einen starken Seitenschneider ein (Metallspacer).

Anhang anzeigen 1781224

Edit: So sieht es beim DPS aus. Ob es beim DPX2 gleich/ähnlich ist, kann ich nicht sagen.
Ich wäre auf einen RockShox Super Deluxe gegangen... dank Roman441 wird es jetzt aber doch dpx2. Besten Dank für die schnellen Infos hier
 
Moinsen, fahre ein Occam M10 2022. Welche XTR Kurbelgarnitur passt in den Rahmen? Aktuell fahre ich einen Shimano XT FC-M8100-1 32T mit Q-Faktor 172mm und 52er Kettenlinie. Da passt die linke Kurbel gerade so an der Kettenstrebe vorbei.
Thx for help
LG Richard
 
Moinsen, fahre ein Occam M10 2022. Welche XTR Kurbelgarnitur passt in den Rahmen? Aktuell fahre ich einen Shimano XT FC-M8100-1 32T mit Q-Faktor 172mm und 52er Kettenlinie. Da passt die linke Kurbel gerade so an der Kettenstrebe vorbei.
Thx for help
LG Richard
Q factor 172mm? Resteppe

*Edit wtf, Google sagt der q factor ist ja echt gleich breit wie der Kurbelarm lang. Hatter ja doch keinen Fehler gemacht.
 
Moinsen, fahre ein Occam M10 2022. Welche XTR Kurbelgarnitur passt in den Rahmen? Aktuell fahre ich einen Shimano XT FC-M8100-1 32T mit Q-Faktor 172mm und 52er Kettenlinie. Da passt die linke Kurbel gerade so an der Kettenstrebe vorbei.
Thx for help
LG Richard
Ich hab bei mir die XT Kurbel für 55 mm Kettenlinie verbaut (FC-M8120 glaube ich), also wird das XTR-Equivalent auch passen (müsste dann FC-M9120 sein).
 
Kommst Du mit der 55er Kettenlinie klar?
Hab da beim Kauf gar nicht drauf geachtet und es erst gemerkt, als ich links einen zusätzlichen Spacer zwischen Kurbelarm Tretlager brauchte.
Ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied zur 52 mm Kettenlinie.
Fahre die aber mittlerweile auch am Hardtail, dort allerdings hauptsächlich, um etwas mehr Platz für ein größeres Kettenblatt zu haben.
Für XTR wäre das dann eher die FC-M9125-1 mit Q=174mm und KL=55mm.
Die FC-M9120-1 hat Q=168mm und KL=52mm.
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn die Bezeichnungen mal vergleichbar wären...
 
Moinsen, fahre ein Occam M10 2022. Welche XTR Kurbelgarnitur passt in den Rahmen? Aktuell fahre ich einen Shimano XT FC-M8100-1 32T mit Q-Faktor 172mm und 52er Kettenlinie. Da passt die linke Kurbel gerade so an der Kettenstrebe vorbei.
Thx for help
LG Richard
FC-M9120 passt, fahre ich seit zwei Jahren an meinem Occam.
 
Zurück
Oben Unten