Orbea Occam ab 2020

Der Sattel ist eh Müll. Bin einmal damit gefahren. Schmerzen ohne Ende. ☺️

Hab mir einen SQlab 611 geholt. Super. Kein Vergleich.

Bin gerade dran auch für das Occam von meinem Sohn einen anderen Sattel zu holen. Er ist erst 13 und kommt mit seinem kleinen Hintern auf dem Original Orbea Sattel auch nicht klar.

Der Sattel darf aber ruhig noch etwas nach vorne...😉

Das wäre dann wirklich viel zu eng.

Ich vermute jetzt mal dein Bike kommt aus Tirol-so wie meins und das vom VRS-Biker ;)

Mein MC32LTD Satz hat 1865g gewogen
Ist halt eher in Richtung Enduro-trotzdem wohl noch besser/wertiger bzw. "aktueller" als der schmale RF Satz..
Ja genau.

Interessanterweise als tubeless Version. Bin mal gespannt. Tubeless bin ich noch nie gefahren.

Muss mit auch erst mal überlegen wie breit ich den Lenker will. 800 ist schon Seeeehr üppig 😂. Neue Pumpe für die Dämpfer muss auch noch her. Mein altes analoges Schätzeisen passt nicht mehr so wirklich zu dem neuen bike.

Das wäre dann wirklich viel zu eng.
Ich weiß ja nicht
🤔🤣

Aber der ist doch eh schon komplett aus dem eig zulässigen Klemmbereich....
Screenshot_20250301_200137_Samsung Internet.jpg

hallo!
ich habe aktuell die Möglichkeit günstig zu einem FOX DPX zu kommen.
bin mir aber beim Einbaumaß nicht 100%ig sicher... 210x55mm passt? oder muss ich da auf nochwas achten?

auf dem Bild unten stehen alle Infos.

der müsste passen, oder hab ich dann am heck 150mm hub und vorne 140mm wenn ich die 34er fox gabel drinnen hab?

danke euch

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 26
hallo!
ich habe aktuell die Möglichkeit günstig zu einem FOX DPX zu kommen.
bin mir aber beim Einbaumaß nicht 100%ig sicher... 210x55mm passt? oder muss ich da auf nochwas achten?

auf dem Bild unten stehen alle Infos.

der müsste passen, oder hab ich dann am heck 150mm hub und vorne 140mm wenn ich die 34er fox gabel drinnen hab?

danke euch
150 am Heck glaub aber daß sich das schon ok anfühlt is ja nicht in Stein gemeißelt daß man vorne mehr fw braucht als hinten

Eventuell noch "CUSTOM TUNE" berücksichtigen?
Die Dämpfer sind ja auf die Geometrie des Rahmens, in den sie verbaut werden, eingestellt.

ok, also lt. Anbieter hat der Dämpfer keinen Tune sondern ist FOX standard. bleibt nur die Frage mit dem Hub, ob 52,5 oder 50mm

Custom tune ist bei mir so halbherzig gelaufen,
Danach war's coil war so lala
Seitdem hab ich den superdeluxe drinnen der ist sehr geil.

50 waren es bin mir aber nicht sicher

Mein Tip hau den dpx rein wenn du es günstig haben möchtest da machst nix falsch aber der hat den Ruf ein wenig ruppig zu sein.

Am meisten empfehle ich aber den superdelux mit Ausgleichsdämpfer Krönung mit megneg

UDH ist auch nur ein Schaltauge. Da kann man auch Shimano dranhängen.

Das 2022er Modell hat noch kein UDH. Braucht's auch nicht für ein SRAM Schaltwerk.

PS, ich habe an meinem 22er Occam komplett SRAM, Schaltwerk, Kassette, Trigger. Funktioniert ohne Probleme

Edit: das was DeKa sagt, nur die SRAM Transmission ist nicht rückwärts kompatibel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück