Oh, das tut mir leid, ich dachte alle Modelle ab 2020. Ich habe gehört, 2022 bis 2024 haben sich von der Geometrie nicht verändert, kann das jemand bestätigen?Da bist du dann hier aber im falschen Faden, hier geht's um das Vorgängermodell.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Oh, das tut mir leid, ich dachte alle Modelle ab 2020. Ich habe gehört, 2022 bis 2024 haben sich von der Geometrie nicht verändert, kann das jemand bestätigen?Da bist du dann hier aber im falschen Faden, hier geht's um das Vorgängermodell.
Das ist definitiv das neue Modell. Ich meine, dass die 2024 auf den Markt kamen. Verfügbarkeit allerdings dürftig. Probiere es doch bei den beiden Shops aus, die ich dir genannt habe. Die haben meines Erachtens einen hohen Umsatz. Vielleicht hast du ja Glück oder bekommst ein Datum.. Es soll ja ein SL sein
Würde zu M tendierenIch bin ca 176cm, Schrittlänge von 83,5 cm, Schulter bis zum Handgelegt ca 57cm
LHallo zusammen, bin nach tagelangem recherchieren auf diesen Thread gestoßen und freue mich, dass er aktuell zu sein scheint
Ich bin auf der Suche nach Occam Besitzern die eine ähnliche Geometrie haben wie ich und mir ihre Wahl der Größe für das Occam etwas erläutern. Ich habe viele Stunden im Netz verbracht auf der Suche nach einer finalen Antwort auf meine Frage ob M oder L für das 2023 Modell. Ich bin ca 176cm, Schrittlänge von 83,5 cm, Schulter bis zum Handgelegt ca 57cm, Schulter bis Bauchnabel ca 40cm (weiß nicht ob das nun wichtig ist) Einige Online Rechner sagen eindeutig L, jedoch bin ich mir da nicht so sicher, da es doch ein ganzes Stück länger ist als das M. Ich möchte vor allem einfache Touren fahren, mit der Familie, kleines Kind dabei. Daher steht der Komfort für mich im Vordergrund. Ich habe das Thema schon durch die KI gejagt, aber auch da habe ich mal M als auch L als Antwort bekommen. L aufgrund meiner wohl etwas längeren Beine. Ich habe die Info dass 2022-2024 die Geo gleichgeblieben sein soll? Ich kommen aus der Nähe von Leonberg, leider ist mir kein Orbea Händler bekannt wo ich Probesitzen könnte. Ich habe aktuell kein modernes MTB um die Größe abzuleiten. Ich bin für jede Meinung dankbar! Vielen Dank und viele Grüße Holger
Er will aber das 2024er SL.L
Ich hatte bis vor kurzem ein 22er Occam in L und das hat mit sehr ähnlichen Maßen perfekt für mich gepasst. Ich bin 177 mit SL83 und hab eine 58er Armlänge. Ich hatte nie das Gefühl, das Rad wäre zu lang oder gar unkomfortabel. Für mich war es perfekt.
LG
Meine Recherche ergab, dass es das SL ab 2023 hab. Das LT seit 2022. Von daher wäre mir egal ob 23 oder 24.Er will aber das 2024er SL.
Danke für deine ausführliche Antwort. Vielleicht finde ich einen passenderen Thread. Danke allen für eure Antworten und weiterhin gute FahrtRichtig, das 2020er Modell wurde 2022 um eine LT-Variante erweitert. Die Geo blieb gleich, bin auf leicht flacheren Lenkwinkel durch 10mm mehr Federweg.
Ende 2023 würde der Nachfolger mit komplett überarbeiteter Geometrie vorgestellt, ab 2024 gab es die Räder auf dem Markt. Den Nachfolger gab es nur als SL- und LT- Variante.
Dieser thread ist über das 2020er Modell. Wenn du Fragen zum SL hast, was eben der Nachfolger ist, bist du hier falsch.
Um dir dennoch weiterzuhelfen: Das 2023/2024er Modell mit der neuen Geometrie soll wieder etwas größer wahrgenommen werden. Wenn du hier also eine Empfehlung für das 2020er Modell bekommst (weil du im 2020er Thread bist), wird dir das nicht viel helfen, wenn du den Nachfolger kaufen willst.
Meine Recherche ergab, dass es das SL ab 2023 hab. Das LT seit 2022. Von daher wäre mir egal ob 23 oder 24.
Danke für die Übersicht! Das heißt, ich könnte zum Sparen wenn ich nicht scharf auf das 2024er bin sogar theoretisch zurückgehen bis 2020? Wenn occam SL und Occam bis 2022 ein und dasselbe sind.Grob zusammengefasst:
Modelljahr 2020-2023:
Occam (140/140, 66 Grad LW)
Occam LT (150/150, 65,5 Grad LW
Gleiche Farben jeweils 2020/21 und 2022/23.
Mit Erscheinen des Modelljahres 2024 wurde das 2023er Occam auf der Orbea Homepage ebenso als Occam SL geführt.
Ab Modelljahr 2024:
Occam SL (140/140, 65,5 Grad LW, Remote Lockout!)
Occam LT (150/160, 64 oder 64,5 Grad LW (Flipchip))
Sind aber zwei komplett verschiedene Räder. Blätter mal 1-2 Seiten zurück, das hatten wir erst...Danke für die Übersicht! Das heißt, ich könnte zum Sparen wenn ich nicht scharf auf das 2024er bin sogar theoretisch zurückgehen bis 2020? Wenn occam SL und Occam bis 2022 ein und dasselbe sind.
Sind aber zwei komplett verschiedene Räder. Blätter mal 1-2 Seiten zurück, das hatten wir erst...
genau. falls du 2020er Modelle noch findest.Danke für die Übersicht! Das heißt, ich könnte zum Sparen wenn ich nicht scharf auf das 2024er bin sogar theoretisch zurückgehen bis 2020? Wenn occam SL und Occam bis 2022 ein und dasselbe sind.
Lies vielleicht meinen Beitrag nochmal, ich habe nichts anderes behauptet. @themacht hat gefragt, ob SL (also >=2024) und das nicht-LT (also 2020-2023) das gleich wären, hier ist die Antwort NEIN.Nein der Rahmen ist gleich von 2020-2023. Das Modell 2024 (was 2023 vorgstellt wurde) hat einen neuen bekommen. Ist doch nicht so schwer. Und natürlich hat Orbea bei den Modellen 2020-2023 die Austattung hier und da angepasst (Beispiel LT Version mit 150/150mm FW). Was aber mMn egal ist wenn es um die richtige Größe geht.
Das heißt, ich könnte zum Sparen wenn ich nicht scharf auf das 2024er bin sogar theoretisch zurückgehen bis 2020? Wenn occam SL und Occam bis 2022 ein und dasselbe sind.
Da sieht man mal wie vielseitig das Radd ist, Kindertransporter oder Trailmaschine, alles geht
Lyrik ultimate 160 mmIns alte Modell passen auch 210*55 Dämpfer rein => 150mm und auch 150mm Gabeln sind ja frei. Ich fahre 160mm vorne. Geht schon ganz gut![]()