Orbea Rallon R6 2022

Danke einmal für die Infos. Ich hab das Multitool im Rahmen eigentlich als recht fein empfungen, vor allem wenn man grad am Fahrwekr was einstellen möchte.

Bei Verlust sind € 65 allerdings eine Ansage.
 
Welche Federhärten fahrt ihr denn in euren 2023er RockShox Dämpfern bei welchem Gewicht? Habe heute mal meinen eingebaut und die 450-500er Sprindex verbaut. In der Madonna hat die Feder mit dem alten Super Deluxe gute 30% SAG ergeben.
Im Rallon mit dem 2023er Super Deluxe komme ich nicht mal auf 20% SAG. Vorspannung sind nur die vorgegebenen mind. 2 Umdrehungen.
Ich wiege so ca. 78kg.
Laut dem Orbea Bluepaper (Leider nur Angaben für den DHX2) bräuchte ich ca eine 450er und laut dem Tuning Guide von RockShox auch was zwischen 450 und 500.
Wie sind eure Erfahrungen?
 
Frage: Bei mir kam der X2 Dämpfer so montiert, dass das Ventil hinter der Strebe, liegt die vom Oberrohr zum Sitzrohr führt, also "innen". Man kommt an diese Stelle mit der Pumpe nur schlecht hin. Sieht jemand von euch irgend ein praktisches Problem, wenn man den Dämpfer so einbaut, dass das Venil nach außen zeigt. Bei einem Sturz eventuell?
Ich kann jetzt nicht wirklich eines erkennen und Frage mich, warum man den Dämpfer dann so eingebaut hat.

Lg
Gerald
 
Welche Federhärten fahrt ihr denn in euren 2023er RockShox Dämpfern bei welchem Gewicht? Habe heute mal meinen eingebaut und die 450-500er Sprindex verbaut. In der Madonna hat die Feder mit dem alten Super Deluxe gute 30% SAG ergeben.
Im Rallon mit dem 2023er Super Deluxe komme ich nicht mal auf 20% SAG. Vorspannung sind nur die vorgegebenen mind. 2 Umdrehungen.
Ich wiege so ca. 78kg.
Laut dem Orbea Bluepaper (Leider nur Angaben für den DHX2) bräuchte ich ca eine 450er und laut dem Tuning Guide von RockShox auch was zwischen 450 und 500.
Wie sind eure Erfahrungen?
Habe bei meinem eine 450er SAR Feder verbaut, wiege ca. 80 kg fahrbereit und habe um die 30% Sag.
Wenn ich den Dämpfer bekommen habe habe ich ihn gleich mit den Buchsen vom Fox Dämpfer montiert, da hatte ich auch nur um die 20% Sag, habe dann Huberbuchsen bestellt und kam auf die 30% Sag und der Dämpfer sprach nochmal besser an.
 
Frage: Bei mir kam der X2 Dämpfer so montiert, dass das Ventil hinter der Strebe, liegt die vom Oberrohr zum Sitzrohr führt, also "innen". Man kommt an diese Stelle mit der Pumpe nur schlecht hin. Sieht jemand von euch irgend ein praktisches Problem, wenn man den Dämpfer so einbaut, dass das Venil nach außen zeigt. Bei einem Sturz eventuell?
Ich kann jetzt nicht wirklich eines erkennen und Frage mich, warum man den Dämpfer dann so eingebaut hat.

Lg
Gerald
Man konnte mit der Short ggf. am Ventil hängen bleiben.
 
Bei mir war der X2 andersherum montiert. also mit Ventil nach Außen. Kein Problem mit den Shots. Bedingt durch den shockwiz habe ich das Ventil jetzt aber nach innen gedreht. aber auch am shockwiz bin ich bisher nie hängen geblieben und der ragt weiter raus wie das ursprüngliche ventil.
 
Habe bei meinem eine 450er SAR Feder verbaut, wiege ca. 80 kg fahrbereit und habe um die 30% Sag.
Wenn ich den Dämpfer bekommen habe habe ich ihn gleich mit den Buchsen vom Fox Dämpfer montiert, da hatte ich auch nur um die 20% Sag, habe dann Huberbuchsen bestellt und kam auf die 30% Sag und der Dämpfer sprach nochmal besser an.
ok, habe auch FOX Buchsen montiert. Schon komisch, dass das so einen Unterschied macht. Dann fahre ich vielleicht einfach paar mal mit der 450 Sprindex. Dann brauchen die Buchsen vielleicht auch bisschen einfahren.
Danke für deine Rückmeldung.
 
Habe bei meinem eine 450er SAR Feder verbaut, wiege ca. 80 kg fahrbereit und habe um die 30% Sag.
Wenn ich den Dämpfer bekommen habe habe ich ihn gleich mit den Buchsen vom Fox Dämpfer montiert, da hatte ich auch nur um die 20% Sag, habe dann Huberbuchsen bestellt und kam auf die 30% Sag und der Dämpfer sprach nochmal besser an.
Wenn du mit einer 450 lbs/in Feder 20% Sag hast und auf 30% Sag runter willst, benötigst du etwa eine 300 lbs/in Feder.

Demnach müsste der Unterschied in der inneren Reibung zwischen Fox und Huber Buchsen einer Federrate von 150 lbs/in entsprechen. Das klingt komplett unrealistisch. Da muss irgendwas anderes nicht gepasst haben.
 
450 lbs Feder, ca. 75 kg, ca. 25% SAG.
Bin den Dämpfer aber noch nicht eingefahren. Verstehe bei aller Liebe zum Sport und zum tunen nicht was da Huberbuchsen ausgeben sollen, da ist so gut wie keine Bewegung gegeben
 
Ich habe bald einen goldenen Rahmen in L abzugeben. Ist komplett neu und ungefahren.

Zur Feder: ich fand die 450er im SDLX 23 zu weich mit knapp 80kg. Hatte dann eine 500er verbaut.
 
Ich bin gestern mal zum direkten Vergleich gekommen im Bikepark Schöneck, bei ~77kg Fahrfertig mit Kleidung:
- RS SDU Coil 2023 (Huber Buchsen) + 450er RS Feder
vs
- X2 Factory (Fox Buchsen, 30% Sag)

Hinweis: Bin die gesamte letzte Season und 3x Bikepark mit dem Coil gefahren. Gestern erst den Halben Tag mit dem X2, dann wieder zurück zum Coil. Gleiche Strecke (Wurzelig, Bremswellen etc) zwei mal direkt hintereinander gefahren, erst X2, dann Pause und dann Coil.

Und ich muss sagen, der X2 fühlt sich viel viel weicher an und dämpft damit vom Gefühl her deutlich besser. Der Coil fühlt sich schwer und hart an. Dazu weniger "pop". Das ist natürlich sehr gut für den Uphill, aber beim Runterfahren macht sich der X2 meiner Meinung nach besser.
Ich überlege jetzt, ggf. mal eine 400er Feder oder so zu probieren, um dort vielleicht noch etwas weicher das ganze zu gestalten. Aber Stand jetzt werde ich definitiv meinen Coil tauschen.
 
Wie war der X2 eingestellt? also Luftdruck etc.?
30% Sag. Das fahr ich auch. mit 200psi. bei ca. 82kg Fahrergewicht + Ausrüstung. Ich bin da von den Empfehlungen im Blue Book gar nicht so weit weg. Da ich bei meiner Standardstrecke auch sprinten und pumpen muss, fahre ich Druckstufe eher zu; bin aber auch ein sehr aktiver Fahrer. Drüberbügeln ist eher nicht.

Mich würde mal interessieren welchen Sag die Kollegen bei 250psi haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
30% Sag. Das fahr ich auch. mit 200psi. bei ca. 82kg Fahrergewicht + Ausrüstung. Ich bin da von den Empfehlungen im Blue Book gar nicht so weit weg. Da ich bei meiner Standardstrecke auch sprinten und pumpen muss, fahre ich Druckstufe eher zu; bin aber auch ein sehr aktiver Fahrer. Drüberbügeln ist eher nicht.

Mich würde mal interessieren welchen Sag die Kollegen bei 250psi haben.
Bei 238psi hatte ich ca. 29% SAG. Fahrfertig etwa 84kg.
Werd es jetzt aber auch etwas weicher probieren. Letzte Woche im Bikepark war es doch sehr sehr straff.
 
Bei 238psi hatte ich ca. 29% SAG. Fahrfertig etwa 84kg.
Werd es jetzt aber auch etwas weicher probieren. Letzte Woche im Bikepark war es doch sehr sehr straff.
@Kaindl1986 Hast Du vorne noch die 3 Tokens in der Gabel. Mir kommt vor, dass die Front in Relation zum Heck viel progressiver ist und quasi der Druck von Vorne zum Teil nach Hinten weitergericht wird. Bin grad am Überlegen ob hinten Spacer rein, oder vorne Spacer raus....
 
@Kaindl1986 Hast Du vorne noch die 3 Tokens in der Gabel. Mir kommt vor, dass die Front in Relation zum Heck viel progressiver ist und quasi der Druck von Vorne zum Teil nach Hinten weitergericht wird. Bin grad am Überlegen ob hinten Spacer rein, oder vorne Spacer raus....
Ja hab die 3 Tokens drinnen. Bin mit 94,5 psi (SAG weiß ich nicht) unterwegs gewesen. Werd beim nächsten Mal 91 psi probieren, da auch die Gabel sehr hart wirkte. Alle Einstellungen relativ offen.
 
Ok. Ich fahr die Gabel mit 115 psi bei 20% Sag. Das wäre laut bluebook allerdings "soft". Weniger Sag geht bei mir nicht mehr, dann sitze ich mit den Pedalen bei technischen Passagen auf; ist ohnehin schon knapp genug.
 
Luftdruck und Sag der Gabel haben so gut wie nichts mit der Pedal-Clearance zu tun. Höhere Tretlagereinstellung oder kürzere Kurbeln verbauen.
 
Luftdruck und Sag der Gabel haben so gut wie nichts mit der Pedal-Clearance zu tun. Höhere Tretlagereinstellung oder kürzere Kurbeln verbauen.
Da kann ich Dir nicht zustimmen. Ich hab ein M-Team, da gibt es nur Low. Und ein paar mm reichen bei der Kurbel schon aus. Aber wie gesagt, bei 20% Sag vorne, bin ich eh noch im "Soft" bereich, da geht an und für sich mehr, aber dann muss sicher ein Spacer raus.
 
Da kann ich Dir nicht zustimmen. Ich hab ein M-Team, da gibt es nur Low. Und ein paar mm reichen bei der Kurbel schon aus. Aber wie gesagt, bei 20% Sag vorne, bin ich eh noch im "Soft" bereich, da geht an und für sich mehr, aber dann muss sicher ein Spacer raus.
Habe auch ein M-Team und habe Low und Lower. Du fährst wahrscheinlich die Mullet Version.

Der Unterschied zwischen 15% Sag (Firm) und 20% (Soft) sind 9mm an der Gabel und etwa 3,5mm an den Pedalen.

Wenn es bei dir so knapp ist, würde ich wahrscheinlich keinen Spacer aus der Gabel rausnehmen, da durch die geringere Progression der statische SAG zwar kleiner sein kann, der für die Pedal-Clearance wichtige dynamische SAG aber wahrscheinlich größer wird.

Ich weiß nicht welche Kurbellänge du fährst, aber 165mm könnte helfen und dann hättest du freie Bahn bei den Einstellungen der Gabel.
 
Grüße von einem weiteren Umsteiger (r5 zu r6).

Insgesamt eine überraschend große Verbesserung zum alten. Aber die Geräusche nerven noch wie Sau.
Muss mich mal mit 1-x Bier und den Leitungen beschäftigen. Im alten ging es nach dem einziehen von capgo Hüllen recht gut.
Aber i.wie klappert es an mehreren Stellen. Das Fach und der Deckel ist’s nicht. Noch nicht ganz ausgeschlossen ist die Feder im Dämpfer.

Positive Überraschung war auch die 200er dropper im XL


IMG_9355.jpeg
IMG_8876.jpeg
 
Zurück
Oben Unten