Orbea Rallon R6 2022

Code auf dem Dämpfer mit Handykamera scannen und dann auf den Link klicken.
Besten Dank, hier meine Tunes

X2: 2023_22, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Orbea, Rallon, 230, 60, 0.3 Spacer x1, CM, RM, Rezi CM, Orange, Neutral Logo

DHX2: 2023_22, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, FOX, AM, 230, 60, CM, RM, Rezi CM, Orange Logo

Hm, gleicher Tune. Dann ist es entweder der Dämpfer an sich oder mein X2 hat was..

Danke auf jeden Fall!
 
Besten Dank, hier meine Tunes

X2: 2023_22, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Orbea, Rallon, 230, 60, 0.3 Spacer x1, CM, RM, Rezi CM, Orange, Neutral Logo

DHX2: 2023_22, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, FOX, AM, 230, 60, CM, RM, Rezi CM, Orange Logo

Hm, gleicher Tune. Dann ist es entweder der Dämpfer an sich oder mein X2 hat was..

Danke auf jeden Fall!

Der X2 hat nichts. Es ist einfach so, dass ein Coil Dämpfer in den meisten Fällen „plusher“ ist. Das verträgt aber auch nicht jeder Rahmen, da man immer auch Mid Stroke Support benötigt z. B. in schnell gefahrenen Kurven. Das kann man in der Regel mit Air Dämpfern besser einstellen (zusätzlich über die Progression der Kennlinie mit Air Token).

Letztlich ist es so: Der Dämpfer soll beim Einfedern dämpfen (Druckstufe) und beim Ausfedern die Ausfedergeschwindigkeit kontrollieren (Zugstufe).

Das was du als komfortabel bezeichnest ist ein unterdämpftes Federelement, sprich er rauscht beim Einfedern durch und federt dann wieder aus. Das ist eigentlich nicht Sinn und Zweck eines Dämpfers.

Insgesamt ist das Ansprechverhalten von Coil Dämpfern besser. Das kann sich auch „komfortabler“ anfühlen.
 
Der X2 hat nichts. Es ist einfach so, dass ein Coil Dämpfer in den meisten Fällen „plusher“ ist. Das verträgt aber auch nicht jeder Rahmen, da man immer auch Mid Stroke Support benötigt z. B. in schnell gefahrenen Kurven. Das kann man in der Regel mit Air Dämpfern besser einstellen (zusätzlich über die Progression der Kennlinie mit Air Token).

Letztlich ist es so: Der Dämpfer soll beim Einfedern dämpfen (Druckstufe) und beim Ausfedern die Ausfedergeschwindigkeit kontrollieren (Zugstufe).

Das was du als komfortabel bezeichnest ist ein unterdämpftes Federelement, sprich er rauscht beim Einfedern durch und federt dann wieder aus. Das ist eigentlich nicht Sinn und Zweck eines Dämpfers.

Insgesamt ist das Ansprechverhalten von Coil Dämpfern besser. Das kann sich auch „komfortabler“ anfühlen.
Ja? Glaubst du dass der DHX2 unterdämpft ist? Wegen der 450er Feder oder wie?

Der Sag hat in leichter Kleidung eigentlich gepasst - die Winterkleidung ist allerdings etwas schwerer :)

Ich hätte den Komfort eben auf das Ansprechverhalten zurück geführt. Allerdings ist es eben das Ausmaß, das mich etwas wundert.
 
Ja? Glaubst du dass der DHX2 unterdämpft ist? Wegen der 450er Feder oder wie?

Der Sag hat in leichter Kleidung eigentlich gepasst - die Winterkleidung ist allerdings etwas schwerer :)

Ich hätte den Komfort eben auf das Ansprechverhalten zurück geführt. Allerdings ist es eben das Ausmaß, das mich etwas wundert.
Nein, aber der DHX2 hat eine lineare Federkennlinie. Das kann für einen Rahmen gut sein oder auch nicht. Die Kennlinie vom X2 lässt sich einstellen.

Du kannst mehr Air Token verbauen und weniger Druck im Dämpfer fahren. So wird er bei kleinen Sachen sensibler und schlägt wegen der Progression trotzdem nicht durch.

Ich würde einfach beide Dämpfer behalten und den Coil mehr abfahrtsorientiert nutzen und den Air, wenn es auch viel berghoch geht.
 
Nein, aber der DHX2 hat eine lineare Federkennlinie. Das kann für einen Rahmen gut sein oder auch nicht. Die Kennlinie vom X2 lässt sich einstellen.

Du kannst mehr Air Token verbauen und weniger Druck im Dämpfer fahren. So wird er bei kleinen Sachen sensibler und schlägt wegen der Progression trotzdem nicht durch.

Ich würde einfach beide Dämpfer behalten und den Coil mehr abfahrtsorientiert nutzen und den Air, wenn es auch viel berghoch geht.
Jo, besten Dank!
 
Letzte Ausbaustufe, jetzt weiß ich auch nicht mehr was ich noch umbauen kann abseits des Vorbaus 😂 sobald lieferbar kommen noch kryptotal Enduro drauf. Der dhr 2 rollt da doch spürbar schlechter.
D91A5158-0F27-4049-AFFA-9DC836D4F858.jpeg
 
Vielleicht für den ein oder anderen interessant: Die Lezyne Pumpen mit 170 mm Länge passen super in den Kofferraum vom Rallon. Aktuell gibt es bei Fahrrad.de einen 70% Sale, da kann man sich günstig so eine Pumpe ergattern.

( Allerdings aufpassen, die Pumpen mit 216 mm Länge passen wiederrum nicht rein, da das Loch des Kofferraums zu kurz ist )

Ich zitiere mich mal selbst:

Bei der letzten Tour hatte ich ein Klappergeräusch das aus Richtung Rahmenfach kam. Nachdem ich nachgeschaut habe ist mir aufgefallen dass sich die Pumpe bereits durch den Originalen Neoprenschlauch von Orbea durchgescheuert hat und munter auf dem Carbon rumklapperte.
Wer also Werkzeug und Co im Rahmenfach transportiert, sollte regelmäßig checken ob es sich nicht bereits durchs geräuschdämmende Material arbeitet 😉
 
Hi,
Wie sind eure Erfahrungen mit der low und lower Einstellung am bike?
Hat da jemand etwas experimentiert?
Ist der Unterschied groß oder klein bzw. wo liegen die Vor- u. Nachteile eurer Meinung nach?
Was ist euer bevorzugtes Setup?

Ich bin bisher nur low gefahren und nutze es auch als 1 Bike für alles (Tagestour mit 2000hm bis Park)
 
Hat jemand einen Tipp für einen relativ flach bauenden Vorbau? Ich habe mein garmin am M20 mittels steuerrohr Halter befestigt und beim originalen Vorbau ist die Klemmung etwas zu wuchtig, sodass der Halter zu steil steht und das navi eher schlecht einzurasten ist. Und das trotz spacern über dem Vorbau.
Der bikeyoke Barkeeper sieht da sehr flach aus.
Funn Equalizer habe Ich noch gefunden, allerdings sieht das mit dem Rise etwas komisch aus.
 
Ich zitiere mich mal selbst:

Bei der letzten Tour hatte ich ein Klappergeräusch das aus Richtung Rahmenfach kam. Nachdem ich nachgeschaut habe ist mir aufgefallen dass sich die Pumpe bereits durch den Originalen Neoprenschlauch von Orbea durchgescheuert hat und munter auf dem Carbon rumklapperte.
Wer also Werkzeug und Co im Rahmenfach transportiert, sollte regelmäßig checken ob es sich nicht bereits durchs geräuschdämmende Material arbeitet 😉
Kurze Frage: Ich warte aktuell immer noch auf das Zubehörpaket, das normalerweise mit dem Rallon mitgeliefert wird. Kann mir jemand sagen, was da alles mit dabei sein sollte?

Mir fehlt das 29“ Yoke, aber wie es aussieht, sollte zumindest auch ein Neoprenschlauch dabei sein.

Der Händler ist da leider nicht sehr hilfreich.
 
Bei meinen Rallons (M-20 und M-10 MyO) waren in einer Zusatzschachtel folgende Teile dabei: Zusatz-Yoke (Mullet oder 29er), Staufachtaschen (2 Stück, die man via Klett miteinander verbinden kann), Tubeless Ventile, Rückstrahler, Einsteck-Minitool fürs Hauptlager, aufsteckbarer Inbus für die Hinterbauachse).
 
Für die interessieren:

(GOLDEN SAND) P 8384 C METALLIC
(BLACK) P NEUTRAL BLACK SOLID

Das sind die Pantone Codes von Orbea. Hat mir der Service so per Mail geschickt.

Weiß jemand wo man dazu von einem Dritthersteller die Stifte bestellen kann ?
 
Bisher scheint die 550er Feder ein guter Startpunkt.

Auch der 760mm Renthal passt mir mit 20mm Rise gut. Es würde aber auch 30mm passen. Sofern euch die selbe Frage beschäftigt hat 🙂


Wiege ca 93 Kilo nackt. Schwankt aber immer mal bis auf 85 Kilo 😅

Habt ihr da Erfahrungen welche Springrate beim R6 Rallon meist am besten passt?

LG
 
Bisher scheint die 550er Feder ein guter Startpunkt.

Auch der 760mm Renthal passt mir mit 20mm Rise gut. Es würde aber auch 30mm passen. Sofern euch die selbe Frage beschäftigt hat 🙂


Wiege ca 93 Kilo nackt. Schwankt aber immer mal bis auf 85 Kilo 😅

Habt ihr da Erfahrungen welche Springrate beim R6 Rallon meist am besten passt?

LG
Servus,

ich bin ein bissl leichter als du (fahrfertig ca. 88 - 90 kg) und komme gut mit der 500er Feder in meinem Marzocchi Bomber CR klar. Stehe aber eigentlich zwischen der 500er und der 525er.

VG
 
Fährt zufällig jemand ein mullberry-farbenes Rallon mit einer grauen Zeb? Würd mich interessieren ob das farblich zusammenpasst vom grau der gabel und dem orbea Schriftzug.
Ja, ich habe es mit einer grauen ZEB versehen und bin noch am pimpen ;-)
 

Anhänge

  • 6FD09818-ABE0-44BE-9EFC-6579284A8F18.jpeg
    6FD09818-ABE0-44BE-9EFC-6579284A8F18.jpeg
    959,7 KB · Aufrufe: 165
  • D9056934-EBBF-45BF-89FC-6AC19C76987B.jpeg
    D9056934-EBBF-45BF-89FC-6AC19C76987B.jpeg
    866 KB · Aufrufe: 162
  • D957F8E5-C634-4825-A4BE-93D488047C0B.jpeg
    D957F8E5-C634-4825-A4BE-93D488047C0B.jpeg
    951,6 KB · Aufrufe: 148
So, jetzt konnte ich meines auch ausfahren. Was für eine Rakete. Bergauf sitz ich ziemlich oft mit den Pedalen auf. Wie viel SAG Fahrt ihr? P.S. ich hab das mullet.
 
So, jetzt konnte ich meines auch ausfahren. Was für eine Rakete. Bergauf sitz ich ziemlich oft mit den Pedalen auf. Wie viel SAG Fahrt ihr? P.S. ich hab das mullet.
Haha, jaja die Pedalaufsitzer passieren mir auch immer noch. Hab ebenfalls Mullet. Besonders schlimm war es einmal auf einem verwurzelten, felsigen Off-Camber-Trail aus hoher Geschwindigkeit in einen Anstieg. D.h. ich musste treten auch zum Schalten, konnte aber kaum, wegen den Aufsitzern 😆

Ich fahre eher über 30% Sag - feile gerade jetzt mit Coil an mehr Plüschigkeit. Die tausche ich nicht ein ;) Ich finde, man gewöhnt sich an die tiefen Pedale - mit meinem alten Bike bin aber definitiv über kantigeres drüber getreten.
 
Zurück
Oben Unten