Orbea Rallon R6 2022

Aus welchen Gründen bist du auf das Rallon umgestiegen? Ich überlege mir gerade das Mega oder Rallon aufzubauen..

Aufmerksam auf das Rallon bin ich geworden als es günstig über Bike-Discount verkauft wurde. Erst da habe ich mich mit der Geometrie und den Spezifikationen auseinander gesetzt.
Die Details haben mich dann so neugierig gemacht, dass es mir auch ohne Probefahrt einen Versuch wert war - und es nicht bereit habe :)


Wie geschrieben finde ich das Rahmenfach mega praktisch ( fahre gerne nur mit Hipbag ), die Leitungsführung ist klasse gelöst, man kann normale Standard-Dämpfer nutzen und durch die hohe Dämpferposition passt es auch besser auf den Heckträger des Autos, wenn ich mit mehreren Leuten zu weiter entfernten Trails fahre.


Das Mega ist auch ein klasse Fahrrad, durch Brexit und Co leider deutlich teurer geworden ( wobei CRC einige Modelle günstiger rausgehauen hat ). Wie Remux schrieb, ist das Mega bergab vermutlich etwas potenter. Wer eher einen Allrounder sucht, ist vermutlich beim Rallon besser aufgehoben. Auf jeden Fall macht man mit beiden Bikes nichts verkehrt.
 
PXL_20221228_112305445.jpg
Über Neujahr einrollen gewesen. Sehr zufrieden und Farbe hat auch gepasst...
 
Hat jemand nen Tubeless Repair Kit direkt hinter der Abdeckklappe des Fachs, wie von Orbea vorgeschlagen? Wenn ja welches? Meins von 3min19sec passt da definitiv nicht rein.
 
Da war wer wohl in MM. ;). War'st Du mit dem Rallon dort overbiked?
Fand ich jetzt eigentlich nicht. War allerdings auch noch Richtung Punta Ala (Bandite/Tirli/Castiglione) und Piombino unterwegs. Da gehts tendenziell mehr zur Sache und da fand ich das Rallon eigentlich passend, auch Bergauf.

30er KB is übrigens schon arg klein und die Kette macht wegen dem geringen Abstand zur Kettenstrebe doch ordentlich Geräusche...
Das Staufach könnte auch nen etwas geräumigeren Eingang haben. Da bin ich noch am tüfteln was ich genau mitnehm und wie ich das dann klapperfrei verstaut bekomme. Hat da jemand nen Schlauch unterbekommen? (evtl Tubolito oder dergleichen?)
 
Fand ich jetzt eigentlich nicht. War allerdings auch noch Richtung Punta Ala (Bandite/Tirli/Castiglione) und Piombino unterwegs. Da gehts tendenziell mehr zur Sache und da fand ich das Rallon eigentlich passend, auch Bergauf.

30er KB is übrigens schon arg klein und die Kette macht wegen dem geringen Abstand zur Kettenstrebe doch ordentlich Geräusche...
Ja, das das mit der Bandite Trail Area stimmt, dort wo sie 2013 die Super Enduro Serie gefahren sind, das geht es schon ordentlich zur Sache. Die Trails in Tirli bin ich leider noch nicht gefahren, detto Piombino.

Ich hab das Mullet. Mit einem größeren Kettenblatt wird es wohl mit dem Aufesetzten kritischer.
 
Hat da jemand nen Schlauch unterbekommen? (evtl Tubolito oder dergleichen?)
Im Bluebook ist eine schematische Darstellung, wie man dort einen Schlauch verstauen kann. Du muss diesen halt anders falten. Ich will auch einen Schlauch, 2 Kartuschen, Reifenstopfzeugs, und ein First Aid Kit unterbringen, weil ich gerne ohne Rucksack oder Hipbag fahr (zumindest die kleineren Runden)
 
. Hat da jemand nen Schlauch unterbekommen? (evtl Tubolito oder dergleichen?)
Jupp,

einen ganz normalen Schwalbe Schlauch.....

Zum Verstauen.....
Höllllllleeeee, falten, dann mit einer Engels-Geduld die Hälfte auf eine Seite reinfummeln.

Wenn das fertig ist, die andere Seite mit neuer Engels-Geduld in die andere Seite.
Sollte der Schlauch dann drin sein, dann ist das nachgepresste Werkzeug auf jeden Fall klapperfrei....

Mein Gedanke, bei dem ganzen Gefummel, hoffe ich den Schlauch nicht irgendwo beschädigt zu haben.

Somit nicht zufrieden, doch hat das Ding darein gepasst. :)
 
Hi, vielleicht kann mir jemand von euch Besitzern eines Rallon R6 weiterhelfen. Irgendwie funktioniert das Tech-Dokument auf der Website von Orbea leider nicht. Könnte mir jemand sagen, welchen Steuersatz-Standard das aktuelle Rallon verwendet?
 
Hallo zusammen
War heute beim Händler weil ich mich für das Rallon interessiere.

Habe die letzten Tage die Website von Orbea häufig besucht. Rallon M10 my0 - 2023 für CHF 5999. Heute morgen noch gecheckt.

Als ich beim Händler die Website aufrufte - Zack - alle Preise um 10% erhöht.

Wusste man davon?
 
.. die 2023er Modell kosten in Deutschland ca 500-700€ mehr als die 2022er. Weiß von nem Vertreter dass bspw. Mondraker 10% erhöht.

Bist du dir sicher dass die 2023er Modelle gestiegen sind? Habe zwei Freunde die orbea Händler sind - kann ich von denen nicht bestätigen. Vielleicht warst du bei beim 22er Preis
 
.. die 2023er Modell kosten in Deutschland ca 500-700€ mehr als die 2022er. Weiß von nem Vertreter dass bspw. Mondraker 10% erhöht.

Bist du dir sicher dass die 2023er Modelle gestiegen sind? Habe zwei Freunde die orbea Händler sind - kann ich von denen nicht bestätigen. Vielleicht warst du bei beim 22er Preis
War 100% beim 2023er

Bis heute Morgen Orbea Rallon M10 2022 = CHF 5899.
Orbea Rallon M10 2023 = CHF 5999

Heute Abend dann CHF 6600 fürs 2023.

Mein Händler hat bereits 2023er Rallons. Ausgeschrieben für CHF 5999..
 
Auch auf der de/at Website sind die Preise so wie zuvor. Die 22er Modelle sind ermäßigt, die 23 Modelle entsprechend teuer geworden.
 
Mein Rallon ist jetzt auch da, bis auf Inserts, Cura 4 und 240er Oneup erstmal alles Serie. Vom Setup bin ich überrascht, gefällt mir sehr gut dass es von Werk etwas straffer abgestimmt ist. Insgesamt bis auf ein Klappern vermutlich durch den Kettenstrebenschutz (ich packe noch Slappertape drunter) erstaunlich leise. :)
2701477-wg1ryrwf3wze-dsc_0752-large.jpg
 
sehr schick! an der 240er OneUp hatte ich auch überlegt, da die OneUp 180 bei mir aktuell total sorglos läuft. Zum Klappern: hier werde ich, wie am aktuellen Biorad und am Rise das STFU Kit dran bauen. Muss sagen, dass es optisch eher mittelmäßig ist aber "form follows function" sehr gut funktioniert!
Falls Du dich damit anfreunden kannst: Tip!
 
Habt ihr mal die Clutch des Schaltwerks nachgespannt?
Bei mir wars mit Shimano Schaltung absolut leise aus Richtung Antrieb. Die GX AXS hört man dagegen etwas auf Grund der schwächeren Dämpfung.
 
sehr schick! an der 240er OneUp hatte ich auch überlegt, da die OneUp 180 bei mir aktuell total sorglos läuft. Zum Klappern: hier werde ich, wie am aktuellen Biorad und am Rise das STFU Kit dran bauen. Muss sagen, dass es optisch eher mittelmäßig ist aber "form follows function" sehr gut funktioniert!
Falls Du dich damit anfreunden kannst: Tip!
Danke! Ich hatte tatsächlich noch den "vorderen" STFU rumliegen und erst dran, allerdings habe ich den auf minimum gekürzt und trotzdem war der Abstand einfach so gering, dass ich es wieder demontiert habe. Gefühlt kommt es aber auch eher von der hinteren Ecke des Kettenstrebenschutzes, vielleicht geht ja der STFU hinten auch besser dran?! Kannst ja mal berichten, wenn Du ihn montiert hast! :)
@Remux gute Idee, den Clutch werde ich noch etwas nachstellen, vielleicht hilft das auch noch, denn so super stramm fühlt sich die Dämpfung aktuell auch noch nicht an!
 
Die Züge sind stramm verlegt und ich hab auch noch Schaumstoffführungen drum gelegt. Hatte woanders gelesen, dass der Kettenstrebenschutz selbst gerne nicht stramm aufliegt zwischen den Schrauben, wenn ich dort von oben drauf klopfe klingt es tatsächlich genau so. Werd das darunter mal abpuffern und checken, ob es das war! :daumen:
 
Die Züge sind stramm verlegt und ich hab auch noch Schaumstoffführungen drum gelegt. Hatte woanders gelesen, dass der Kettenstrebenschutz selbst gerne nicht stramm aufliegt zwischen den Schrauben, wenn ich dort von oben drauf klopfe klingt es tatsächlich genau so. Werd das darunter mal abpuffern und checken, ob es das war! :daumen:
Sehr schönes Bike. Ich hoffe ich habe auch bald so eines.
Darf ich fragen wie groß du bist? Der Rahmen sieht nach Größe M aus.
 
Zurück
Oben Unten