Orbea Rallon R6 2022

Ist auch kein Hexenwerk.
Bei Ebay für paar Euro so a Blech. Mit ner alten Küchenschere (wenn man keine Blechschere hat) grob zurecht schneiden und dann los....
habe die Schwinge mit Malerkrep abgeklebt, damit beim Anpassen keine Kratzer entstehen.
Der Schleifschutz fixiert es dann auch noch und man sieht die Kanten nicht.
Und sieht fast aus wie original 8-)

Mein erster Ansatz war, nen Abdruck zu nehmen, 3d zu scannen , ne Plastik Kappe daraus designen und zu drucken für alle, die eins brauchen… dann kam wieder dieses Gewissen wegen Famile und Arbeit und lieber biken und so… aber vielleicht mache ich es trotzdem 🤣
Ich würd dir sicher so ein Teil abnehmen.

Bei mir 28z, dauerhaft. Und ich behelfe mir an der Stelle mit Slappertape. Geht auch.
28:10 schleift minimal am von mir etwas verdickten Kettenstrebenschutz.

Wir haben hier aber auch regelmäßig >20% und ich trage gelegentlich noch zusatzlasten (Tochter). Die Knie freuen sich!

3D ist eine tolle Sache, jedoch darf der Schleifschutz nicht dick sein. Es muss auch genau zur Kante vom Originalschleifschutz passen..
Das alles waren für mich Punkte, es einfach aus Alublech zu machen.
Es schleift auch nicht so schnell durch wie Kunststoff.

Zieht eigentlich wer mit seinem Rallon einen Kinderanhänger? Falls ja, welche Achse verwendet ihr?

Ich würd dir sicher so ein Teil abnehmen.

Bei mir 28z, dauerhaft. Und ich behelfe mir an der Stelle mit Slappertape. Geht auch.
28:10 schleift minimal am von mir etwas verdickten Kettenstrebenschutz.

Wir haben hier aber auch regelmäßig >20% und ich trage gelegentlich noch zusatzlasten (Tochter). Die Knie freuen sich!
Schleift es auch unter Spannung ? Wird der Abstand beim Einfedern kleiner oder größer ?

Hallo,
Wer hat eigentlich was im (leider ziemlich kleinen) Rahmenfach vom R6? Was passt dort rein?
Insbesondere welche Pumpe (mit/ohne CO2-Kartusche) und was sonst sollte dort noch rein und passt auch?
Noch ist nichts drin aber mein Plan ist: Ultra light Schlauch, 5000mAh PowerBank und für mich 500kcal Schoko Riegel, 50ml tubeless Milch, Mini Pumpe(die vllt aber auch von außen) ob es passt, mal sehen

Ich hab da eig kaum noch was drin. Hab mir von bontrager die rahmen tasche gekauft weil die von orbea schnell durchgescheuert war. Hab da eig nur snacks drin. Oneup pumpe ausserhalb am rahmen mit tool und notgroschen.

Ja ich hab mir die locker Storage ehrlichgesagt deutlich geiler vorgestellt. Ist im vgl zu den lösungen von santa, trek und spezi halt echt eine sau kleine luke. Da hätt das unterrohr gern nen cm mehr durchmesser haben dürfen meiner Meinung nach, damit man das gut nutzen kann. Und dass die leitungen innen halb lose liegen ist auch nicht so geil... hab bei mir alles mit anti rattle tube umwickelt innen, was ein leichter film war. Ansonsten ist das bike mit slappertape und bremsleitung am tauchrohr festgeklebt jetzt echt leise, davor wars allerdings sau laut.

Insgesamt aber ein mega bike find ich. Bergauf wie bergab ne maschine. Bins auch mit 173/180 gefahren schon, ging auch sau gut ab.

Das tool in der achse ist ne spielerei, mehr nicht, hat sich bei mir verbogen als ich damit mal den sattel unterwegs verstellt hab. Ist einfach aus zu weichem metall.

Also ich hatte vorher ein Trek Slash und finde es beim Rallon absolut vergleichbar.

Das neue Occam hat aber vermutlich das grössere Fach. Habs zwar noch nicht live gesehen aber auf den Fotos macht es den Anschein.

Zieht eigentlich wer mit seinem Rallon einen Kinderanhänger? Falls ja, welche Achse verwendet ihr?
Jup, hier! bzw. jetzt dann bald auch nicht mehr.
Eine Achse musste ich mir drehen lassen. Alle verfügbaren Achsen (auch dieses Robert Axle Project murks) sind entweder zu kurz oder zu lang.
Schleift es auch unter Spannung ? Wird der Abstand beim Einfedern kleiner oder größer ?
So schaut’s aus.
Wie es beim einfedern ist, keine Ahnung. Mutmaßlich wird’s besser…

IMG_2580.jpegIMG_2579.jpegIMG_2578.jpeg

Ergänzend zu meinen Erfahrungen ist vielleicht noch interessant, dass ich die erste Ausfahrt das Rallon mit 170er Kurbel (Mullet Aufbau) aber noch mit dem originalen Fox Luftdämpfer gefahren bin. Die Kurbelaufsetzer waren schon sehr störend. Dann gleich den DVO Jade X eingebaut, wodurch es merklich besser wurde. Vor allem im Jade X Trailmodus war das kaum mehr störend, da dieser den Dämpfer leicht aus dem SAG hebt. Perfekt dann nach Einbau der 165er Kurbel. Würde das Rallon nicht mehr mit längerer Kurbel fahren.
Werde auch mein Last Cinto auf eine 165er umbauen :)
Wie bist du generell mit dem Jade im Rallon zufrieden ?

Vorgestern aus Gran Canaria zurück gekommen. Geniale Trails, aber ziemliches Gebolze. Überlege jetzt meinen Float X2 gegen einen Coil zu tauschen. Neben dem Jade, hat jemand Erfahrungen mit dem Cane Creek Kitsuma Coil im Rallon?

IMG_4540.jpeg
IMG_4450.jpeg
IMG_4370.jpeg
IMG_4158.jpeg

Wow. Ist es dort entspannt geduldet zu biken
Vorgestern aus Gran Canaria zurück gekommen. Geniale Trails, aber ziemliches Gebolze. Überlege jetzt meinen Float X2 gegen einen Coil zu tauschen. Neben dem Jade, hat jemand Erfahrungen mit dem Cane Creek Kitsuma Coil im Rallon?

Anhang anzeigen 1868457Anhang anzeigen 1868458Anhang anzeigen 1868459Anhang anzeigen 1868463
wow. Ist es da entspannt geduldet zu biken?

War nur in der Rhön… nicht so spektakulär bei uns, dass man mehr als 100mm bräuchte. Will deshalb auch mal wieder in den bike Urlaub

Anhänge

• IMG_8685.jpeg
    IMG_8685.jpeg
    462,7 KB · Aufrufe: 59
Wow. Ist es dort entspannt geduldet zu biken

wow. Ist es da entspannt geduldet zu biken?

War nur in der Rhön… nicht so spektakulär bei uns, dass man mehr als 100mm bräuchte. Will deshalb auch mal wieder in den bike Urlaub
Es gibt auf Gran Canaria meines Wissens keine Einschränkungen für Biker. Ich hatte viele Begegnungen mit Wanderern und Trail Runnern. Alle freundlich und entspannt. Es ist auch eher die Frage, was du dir selbst noch zutraust zu fahren. Nicht wenige Trails verlaufen in ausgesetztem Gelände direkt an einer steilen Felsklippe oder sind so verblockt, dass man da besser auf dem 20“ Trialbike durchhüpft. Die sind dann ganz natürlich frei von Bikern.

Zurück