perfekter Bionicon- Service

Georg Kress

homerboy
Das muss ich jetzt schon mal loswerden. Ich hatte Probleme mit Luftverlust in meiner Gabel. Bike- Edison! Also flugs Bionicon angerufen. Das Problem war schnell lokalisiert-das Ventil am Adapter des Bionicon- Systems. Zack- 2 Tage später hatte ich ein neues Ventil- kostenlos. Leider brachte der Tausch des Ventils keine befriedigende Lösung- nach wie vor Luftverlust. Anruf plus Mails an Bionicon- eine Woche später war ein neuer Adapter da, incl aller Anschlüsse und nem neuen Ventil und jetzt kommts-KOSTENLOS. Und das in ner Zeit wo man für jeden Furz zahlen muss!!!!!! Ich hatte das nicht erwartet, ich hätte den Adapter auch bezahlt. Deswegen singe ich hier auch das hohe Lied auf den Bionicon Service: ausführliche, geduldige Beratung, korrekte Analyse des Problems, schnelle, befriedigende Lösung und als Sahnehäubchen: Keine Kosten.
Mehr geht nicht!!!! Thanx!!!!

@Bionicon,

da muss ich auch gleich mit einsteigen. Ich habe die gleichen Erfahrungen mit Eurem Service gemacht. So etwas gibt es woanders nicht. Nur weiter so und merci vielmals.:daumen:

An alle Interessierten :

Wir haben ab nächstem Jahr Veranstaltungen für alle Fahrer
und solche die es werden wollen.

Da wir gesehen haben, wieviel mehr Freude wir Euch teilweise schenken können, kann man sich ab sofort voranmelden -
Wir werden 2-3 Wochenenden anbite, an denen Wir Technik, Trails und Hintergrundwissen zur Verfügung stellen.
Preis wird bei ca. 150€ - 250€ liegen.

Also: email an [email protected]

Ich freu mich schon

Hier noch ein Beitrag zum Bionicon Service.
Luftschlauch abgerissen, Bionicon angerufen,E-mail geschickt,zwei Tage später waren die Teile da. Super. Ohne guten Service ist das Bike nur die Hälfte wert und den gibt es heute leider selten. Ich hoffe das bei wachsender Firma die Zeit für den netten persönlichen Service bleibt.

Danke und Gruß
Joachim

Hallo liebe Fahrer und Kunden und immer wieder Freunde,

Wir bemühen uns so zu arbeiten und solange Ihr uns helft kleine Macken auszugleichen und immer wieder mit fReude zu arbeiten, werden wir das auch weiter so handhaben ! Wenn so wenig kaputt geht, können wir Euch persönlich Rede aund Antwort stehen und die Erstzteile kostenlos rausschicken.

Gute Fahrt

Euer Andi Schmidt

Hallo zusammen,

die sehr positive Einschätzung von Bionicon bzw. meines Bionicon Händlers kann ich nicht ganz teilen. Bei mir ist jedenfalls einiges schiefgegangen:

Mein Golden Willow I wiegt in meiner Wunschkonfiguration deutlich mehr als zugesagt.
Schaltung war am kaum zu benutzen. Die Hälfte der Ritzel ließ sich nicht schalten.
Die Tubeless Reifen verlieren sehr schnell Luft.
Eine Bremse funktioniert nicht korrekt. Ein Reparaturversuch hat nicht geholfen. Jetzt ist das Bike gerade mal wieder beim Händler.
Reparaturtermine wurden wiederholt nicht eingehalten.
Sattelstütze lässt sich nicht dauerhaft fixieren, bzw. nur mit sehr viel Kraft.

Das ganze zieht sich jetzt seit einem dreiviertel Jahr hin und weder der Händler, noch Bionicon scheinen an einem zufriedenen Kunden sehr interessiert zu sein.

Grüße
Rupert

Hi Rupert,

ich weiß wie es anderen Fahrern geht, aber die obigen Aussagen lassen die Vermutung zu, dass ausgerechnet du ein "Montagsbike" bekommen hast. Ich denke solche Sachen passieren immer mal. Dass Bionicon sich alle Mühe gibt ihre Kunden bestmöglich zu bedienen steht wohl außer Frage (Beratung, Händlerschulung, Workshop).

Ich habe mein Supershuttle Framekit mit einer kleinen Macke in der OB auf dem Oberrohr bekommen. Da hat keiner gefragt wer das war oder wie die da hinkommt...innerhalb von zwei Wochen konnte ich mich an einem neuen tadellosen Rahmen erfreuen.

@Bionicon: Ihr macht eure Sache top-weiter so.

Oigi

Die Probleme die du hast sollte eigentlich den Händler in den Griff bekommen. Wenn der weder ne Schaltung einstellen noch ne Bremse reparieren kann oder Reparaturtermine nicht einhält, würde ich mir nen neuen Händler suchen.
Weiß Bionicon von den Problemen mit dem Händler ?

Hallo Rupert,

Ich verstehe deinen Ärger, aber einige Details muss Ich zur Verteidigung hier auch loswerden. Einige deiner Veränderungen sind nicht serienmäßig und sind kein Bionicon spezifisches Problem. Wir verbauen keine Tubelessreifen und dass Gänge nicht schaltbar sind oder Bremsen nicht funktionieren, sind einfach auch die Komponentenhersteller zu befragen.
Unsere bikes werden von der Bike auf einer geeichten Waage abgemessen und wir geben meistens sogar ein geringes Mehrgewicht an- wenn Laufradsätze umgebaut werden und Tubelesssysteme benutzt werden, kann es bauartbedingt schon zu Toleranzen kommen.

Ehrlich gesagt bin Ich mir relativ sicher deinen Problemfall zu kennen, allerdings finde Ich es kritisch hier so zu argumentieren.
Ich denke man sollte sich klare Ziele mit dem Händler setzen, was jetzt gelöst werden muss. Ich kann z.B aus deiner Beschwerde nicht klar erkennen, was wir als Hersteller hier machen können.
Also, Ich werde jetzt mal sehen, was da gerade gespielt wird und dann ist das Problem auch gelöst -
Es geht ja darum, dass Du Spaß hast mit dem Bike.

Schönen Gruß
Andi Schmidt

Hallo Andi,

schön dass Du dich so schnell meldest, das freut mich sehr. Ja, Du kennst den Fall, wir hatten 2x telefoniert.

Ich gebe Dir Recht, dass das Problem wohl hauptsächlich beim Händler zu suchen ist, aber ich denke mir halt, dass ihr da schon ein wenig Einfluss habt?

Das Übergewicht ist das Hauptproblem, hat aber nichts mit dem Kataloggewicht in der der Standardkonfiguration zu tun, sondern mit dem nach Beratung durch den Händler angegebenen und versprochenen Maximalgewicht in der empfohlenen und gewählten Ausstattung. (Die genaue Konfiguration hat der Händler vorgeschlagen, nicht ich!)

Dass mal irgeneine Komponente nicht funktioniert, ist natürlich auch nicht die Schuld von Bionicon, aber zumindest sollte die Reparatur beim Händler funktionieren und vor allem die Terminkoordination verläßlich sein.

Grüße
Rupert

Kann den Bionicon-Service noch nicht recht einschätzen. Auf den Ersatz für die defekte Zugstufenkartusche aus meinen Supershuttle FR warte ich (und mit mir mein Händler) jetzt schon etwa 4 Wochen :(

Kann den Bionicon-Service noch nicht recht einschätzen. Auf den Ersatz für die defekte Zugstufenkartusche aus meinen Supershuttle FR warte ich (und mit mir mein Händler) jetzt schon etwa 4 Wochen :(

Nur nicht verzagen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass Bionicon gerade keine Zugstufenkartusche auf Lager hat, weil wieder irgendetwas auf dem Weltmarkt vergriffen ist und die Lieferanten Lieferschwierigkeiten haben. Denn ansonsten hättest Du sie schon. Was da ist, geht auch so rasch als möglich raus.;)

Das bedeutet eben, dass Bionicon immer erfolgreicher wird. Hätten Sie nur Ladenhüter, würden sie sofort liefern können. Auf einen neuen Ferrari musst Du vermutlich auch 6-12 Monate warten. Ich hoffe mal, dass es bei Deiner Zugstufenkartusche nicht so lange dauert. Letztes Jahr kam meine Kartusche auch erst 6 Wochen später als mein Edison. Fahren und Spass haben kannst Du ja trotzdem.:daumen:

Bei mir war es genauso wie bei Nicki-Nitro, die mitbestellte Kartusche wurde erst einige Wochen später nachgeliefert. Vielleicht muss das so sein? :confused:
Klar, dass man alles komplett haben will, aber die Wartezeit lässt sich auch ohne Kartusche gut überbrücken! :daumen:
greez guru

Interessant, schon wieder einer dem die Sattelstütze beim GW hineinrutscht .................

Meine Sattelstütze beim GW senkt sich auch ab und das nervt ziemlich. Jetzt habe ich mal etwas Fett abgewischt und alles noch einmal festgezogen und es funktioniert derzeit. Ich werde das mal weiter beobachten. Mit dem Service von Bionicon habe ich immer super Erfahrungen gemacht. Auf Wunsch wurde mir ein Edison zum Testen zugeschickt und das finde ich einfach super kundenorientiert!

Gruß an alle
Helltone

Nur ein kurzes Update:

Mein GW ist jetzt dann das 4 Wochenende nach dem ursprünglich versprochenen Abholtermin (19.06.) bei smile n'cycles.

Ergebnisse aus den Telefongesprächen:
- Kein Leihrad vorhanden/frei
- keine andere, gebrauchte Bremse für zwischendurch vorhanden
- neue Bremse wird nicht montiert
- Formula ist Schuld, ich könne ja selbst mal da hinmailen
- ach so: es tut ihm leid...

Grüße
Rupert

Meine Sattelstütze beim GW senkt sich auch ab und das nervt ziemlich. Jetzt habe ich mal etwas Fett abgewischt und alles noch einmal festgezogen und es funktioniert derzeit. Ich werde das mal weiter beobachten. Gruß an alle
Helltone

Hi,

hab zwar keine Erfahrung in dieser Anwendung, aber man kann es ja mal probieren mit der Paste die zur Erhöhung des Reibungswiederstandes bei der Montage von Karbonteilen eingesetzt wird. (Sollte Händler in Werkstätte haben!)

CU, Tom :daumen:

[FONT="]Hallo zusammen,[/FONT]

[FONT="][/FONT]
[FONT="]eine gute Nachricht:[/FONT]
[FONT="]Ich habe am Donnerstag mein[/FONT] [FONT="]GW nach[/FONT] [FONT="]rd. 5 Wochen Reparaturzeit[/FONT] [FONT="]von Smile n‘ Cycles in Puchheim[/FONT] [FONT="]wieder zurückbekommen und die Bremse funktioniert.[/FONT]

[FONT="][/FONT]
[FONT="]Wegen des Luftverlustes der Reifen hat[/FONT] [FONT="]Erwin von Smile n‘ Cycles dann noch angemerkt, dass[/FONT] [FONT="]das Ventil des DT Swiss Tubeless Kits[/FONT] [FONT="]dafür[/FONT] [FONT="]verantwortlich[/FONT] [FONT="]sei und er mir ein Ventil zum Austauschen zuschicken wird. Warum die knapp[/FONT] [FONT="]5 Wochen Reparaturdauer nicht ausgereicht haben, um ein Ventil zu besorgen und einzubauen, konnte er mir nicht erklären.[/FONT]

[FONT="][/FONT]
[FONT="]Leider[/FONT] [FONT="]hat mir[/FONT] [FONT="]Erwin[/FONT] [FONT="]ebenfalls[/FONT] [FONT="]nicht[/FONT] [FONT="]mitgeteilt,[/FONT] [FONT="]dass der Hinterreifen jetzt nicht mehr alle 1-2 Tage die[/FONT] [FONT="]Luft verliert wie vor der Reparatur, sondern alle ca. 15 Minuten. Super, ich hatte echt viel Spass beim Biken. (Ich[/FONT] [FONT="]hatte Erwin ausdrücklich erzählt, dass ich über das Wochenende Biketouren geplant habe,[/FONT] [FONT="]und das Rad dringend brauche.)[/FONT]

[FONT="][/FONT]
[FONT="]An dieser Stelle eine Frage nach Gmund:[/FONT]
[FONT="]Hallo Andi,[/FONT]
[FONT="]hast Du mal mit dem Erwin[/FONT] [FONT="]gesprochen, was er[/FONT] [FONT="]zu meinem Fall[/FONT] [FONT="]eigentlich[/FONT] [FONT="]sagt?[/FONT] [FONT="]Bist Du[/FONT] [FONT="]am weiteren Fortgang[/FONT] [FONT="]interessiert, oder[/FONT] [FONT="]eher[/FONT] [FONT="]der Meinung, dass das[/FONT] [FONT="]ausschließlich eine Sache[/FONT] [FONT="]zwischen dem Händler und mir ist?[/FONT]

[FONT="][/FONT]
[FONT="]Grüße aus München[/FONT]
[FONT="]Rupert[/FONT]

Die Kartusche ist inzwischen da und funktioniert auch gut.
Nach dem Entfetten der Sattelstütze rutscht diese nun auch nicht mehr durch und das Finden der passenden Uphill-Position klappt jetzt auch schon besser.
Wird Zeit, dass das Rad mal ins "richtige" Gelände kommt.
Es ist übrigens leichter als von Bionicon angegeben (mein Händler hat 15,5 kg incl. Pedale gewogen), allerdings mit drei Kettenblättern und XT-Schaltwerk, XT-Umwerfer und XT-Trigger. Dafür vorne mit großer Scheibe.

Hallo,

leztendlich ist mir der Händler entgegengekommen und hat einen XT LRsatz montiert. Das Rad ist deutlich leichter geworden und funktioniert hats auch ganz gut.

Leider ist das Rad in Sardinien geblieben... Wenn also einer auf ebay IT ein schwarzes GoldenWillow sieht, sagt den Carabinieri Bescheid.

Schöne Grüße
Rupert

Hallo Zusammen,

ich kann nur sagen: Hut ab und ein dickes fettes Lob an den Bionicon-Service.

Ich habe bei meiner Gabel Spiel in der Standrohreinheit festgestellt. Dann kurz mit Arne telefoniert. Eine Ferndiagnose ist immer schwer...drum das Casting zur Begutachtung eingeschickt und schon eine Woche spaeter brachte mir der UPS-Mann ein nagelneues auf Kulanz getauschtes Casting.

Das ist perfekter Service.

Danke

Oigi

Dann reihe ich mich hier auch mal ein.

4 Tage vor Ostern...super Wetter in Sicht und meine Doubleagent spricht
quasi nur noch an wenn sie lustig ist.
Mehrfaches schmieren mit Neverstick bringt jeweils nur kurze Besserung.
Kurzer Anruf bei Arne vom Bionicon Technik Team:

"Kein Thema wir schicken Dir ein neues, frisch gefettetes Gabelcasting zu.
Einfach austauschen und wieder Spass haben".

2Tage später arbeitet meine Doubleagent mit dem neuen Casting sensibler
den je...

Für diesen Super-Service setzt es von mir eine 1 mit ***.

Hab mich jetzt auf die Warteliste für die optionale Zugstufe setzen lassen.
Bin gespannt wann diese wieder lieferbar sein wird.

Ein fettes DANKE an Arne und das Bionicon Team.... macht weiter so.

Zuletzt bearbeitet:
Hy,
nach dem ich mich seit einigen Wochen hier im Forum heimlich "herumgelesen" habe, war ich nun heute bei meinem Händler und habe mir ein Golden Willow bestellt. Nicht zu letzt wegen dem guten Service von Bionicon und weil mich dieses Bike einfach überzeugt.
Zu meinen Erfahrungen mit Bionicon:
Zwei Mails gegen je 22.00 Uhr zu Bionicon gesendet. 12 h später, also um 10.00 Uhr des nächsten Tages, waren beide Mails zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet. Top! weiter so

Zurück