perfekter Bionicon- Service

Tach auch,

ich muss nun mal ne Lanze gegen Bionicon brechen.

Bei meiner Gabel vom SS, die Gabel ist eine TA, sind nun Laufbuchsen ausgeschlagen, ca.5000km.
Hat mich zwar etwas gewunder aber o.K.
Nun wollte mein Händler neue Buchsen bestellen, aber Buchsen gibt es nicht, man muss für teures Geld ein komplett neues Gabelunterteil kaufen, da angeblich, laut Bionicon, zu viel kaputt gemacht wird, wenn man da die Buchsen kauft und einbaut.

Sorry Bionicon, das ist total daneben, und reine Abzocke.
Mache ich es selber, und dabei die Buchsen oder was anderes kaputt ist das mein Problem, und wenn Ihr so wenig Vertrauen in Eure Händler habt, dass die das können, dann weiss ich auch nicht weiter.

Mit den Proplemen die ich in der Vergangenheit gehabt habe, bisher habt Ihr immer schnell und im Rahmen der Garantie geholfen, und nun das, verliere ich das Vertrauen in Bionicon, und sehe hier, sobald die Garantie erlischt ist nur Abzocke.

Ich weiss eins, mein nächstes Bike ist kein Bionicon mehr.

Gruss

Nasi

@Nasi: Laß mal den Händler weg ;) .
Ruf persönlich bei Bionicon an, und du wirst sehen, daß du "nicht für teures Geld" ein neues Casting kaufen mußt! ;)

"Sobald die Garantie erlischt ist es nur Abzocke" => das trifft auf B sowieso nicht zu!
Habe ich jedoch schon bei etlichen "Läden" am eigenen Leib erfahren müssen :(

Poste doch bitte, was bei einem "persönlichen" Gespräch rauskam ;)

Hallo,

da die Gabel am Samstag ankam habe ich diese nun genommen, und bereit eingebaut.

Ich kenne meinen Händler sehr gut, ist ehr ein freundschaftliches, wie Kunde Händler Verhältniss, und ich weiss wie extrem gut seine Beziehungen zu Bionicon sind. Daher weiss ich, dass er das möglichste versucht hat. Dies sehe ich auch am Preis des Gabelunterteiles, verdient ist dabei von seiner Seite aus nichts mehr. Von daher kann ich eine Abzocke vom Händler zu 100% ausschließen.

Es geht hier nicht so sehr darum das ich mehr Zahlen muss, wie für einen Satz Buchsen, sondern auch darum das der Kunde was Kaufen muss, was für einen Bruchteil der Kosten zu reparieren wäre.
Es wird der Kunde also gezwungen was zu Kaufen was er nicht möchte und braucht.
Machen wir uns nichts vor, an einem kompletten Gabelunterteil, ist mehr verdient wie mit einem Satz Buchsen, und im Geschäftsleben zählt nur der Umsatz und der Gewinn.

Auch wenn ich anrufe, und anstelle des Gabelunterteiles nun Buchsen bekommen würde, dann muss ich trotzdem sagen, schade wenn man erst so einen Aufstand betreiben muss.

Das mein Händler das Gabelunterteil bestellt hat ist ehr Zufall gewesen, normalerweise mache ich vieles am Bike selber, den Umbau auf das neue Unterteilmhabe ich auch selber gemacht. Würde ich selber anrufen/bestellen, was ich der Vergangenheit auch schon gemacht habe, und die Buchsen alleine bekommen, was machen die jenigen die über Ihren Händler gehen müssen, da sie nicht selber schrauben, das sind dann die gelackmeierten.

Ich finde die Vorgehensweise nicht gut. Ob Bionicon sich so etwas leisten kann oder nicht müssen Sie selber wissen, aber Freunde/Kunden schafft man sich so nicht.

Gruss

Nasi

Hallo,

ausgeschlagene Buchsen nach 5000 km, das finde ich interessant.
Hab jetzt über 30.000 hm runter und die Dinger sind immer noch stramm.

hallo zusammen,

ich denke dazu sollte ich kurz Stellung nehmen. Leider haben wir keine Möglichkeit die Buchsen einzeln zu verkaufen oder einzupressen. Das haben wir uns nicht so ausgesucht. Wir kaufen die Tauchrohreinheit bei SR-Suntour. SR-Suntour verkauft auch uns die Buchsen nicht einzeln. Laut SR-Suntour kann man beim entfernen und neu einpressen der Buchsen leicht zu viel Magnesium abschaben, so dass es auch uns von SR-Suntour nicht erlaubt ist die Buchen zu wechseln.
Diejenigen die schon öfter mit unserem Service zu tun hatten, wissen, dass wir immer versuchen unsere Kunden zufrieden zu stellen, hier ist es uns leider nicht möglich.

Grüße

Clemens

Ich denke nicht, weil eine Durolux eine Einfachbrückengabel ist und die DA eine Doppelbrückengabel. Das macht mMn einen gewaltigen Längenunterschied der Kartusche aus.

Die ist auf jeden Fall zu kurz. Aber es kommt ja bald eine eigene Druckstufe von Bionicon raus. Die passt dann auch von der Länge.

Keine Ahnung welche kartusche da verbaut ist, aber eine Zugstufenverstellung ist das auf den Bikemarktbildern auch nicht. Sieht aus wie die normale Schraube zum befestigen des Castings.

Das ist sicherlich keine RC2 Kartusche der neuen RUX. Die gibt´s erstmal noch nicht zu kaufen und dann wäre die Kartusche auch noch um einiges zu lang und würde vermutlich schon auf Block gehen, bevor die Bionicon Gabel ihre 150mm erreicht.
Generell passt keine aktuelle SR Kartusche ohne Nachbearbeitung, weil sie
1. zu kurz sind, da keine Doppelbrücke
2. Nicht das passende Gewinde für die Standrohre haben
Wenn sich also einer die Mühe gemacht hat, eine SR Kartusche in ein Bionicon zu pflanzen, dann geht das immer mit einigen Modifikationen einher.
Dazu kommt, dass man sich auch evtl. damit abfinden muss, dass die Zugstufenverstellung dann nicht mehr extern regelbar ist.

Sackmann hat Recht. So ist es.

Wartet einfach noch ein bisschen, die neue Kartusche kommt, das ist sicher! Und die kann man dann ohne Bastelei nachrüsten!

Grüße

Clemens

gerade mal wieder mit den Jungs am Tegernsee telefoniert...FAZIT:

Mal wieder richtig zeitgenommen, alle meine "blöde" Fragen gerne und super genau beantwortet!

Geile Bikes..Geiler Service!

Danke Euch!

Donnerstag abend angerufen - dämpferadapter ruckelt n bißchen beim einfahren - samstag war der neue da.

keine diskussionen, nur ne kurze erklärung zum einbau.

so mag ich das :daumen:

:love:

Ich weiss eins, mein nächstes Bike ist kein Bionicon mehr.
i

hatte mal ein ironwood(gebraucht). Nach paar Tagen war der blaue Knopf
knoorke.
Ein Ersatzknopf gab es nicht auf Kulanz, Dafür wollten die rund einen
Fuchzzgger.
Bin das Fahrrad 3 h gefahren und habe es dann wieder zum gleichen Preis versilbern können.
( Verkaufsgrund: Die Gabel mit völlig veralteter Technik, war sauber nix. Zudem ist dieses Einkreis-
System nix gescheites für mich. Hab damals einen vollen Hass gehabt. Hätte am Liebsten den
Vorschlaghammer genommen und den ganzen Karren zu einem Knödel zusammen geschmiedet;
aber 1200 Mäuse gab es dann trotzdem noch. Keine Ahnung, weshalb die ganzen Knaller dafür
noch rd. 4.000 euro hin gelegt hatten? fazit: volles Glump )

der lokale Händler fühlt sich auch etwas verarscht. Sein bionicon hat er gerade in der Auslage. Das Alpha wurde schon verkauft. Weiss noch, wie er in höchsten Tönen bionicon her-lobte.....
....heute will er nix mehr wissen, von Bionicon. Ist so..

Neulich beim lokalen Händler noch vorbei gefahren, steht da an der Scheibe... " RADON - Servicepartner "....:D
( sauber; dann hat man f. d. 130-29er-Slide gleich mal einen Ansprechpartner ? )

.

Zuletzt bearbeitet:
hatte mal ein ironwood(gebraucht). Nach paar Tagen war der blaue Knopf
knoorke.
Ein Ersatzknopf gab es nicht auf Kulanz, Dafür wollten die rund einen
Fuchzzgger.

.

...:aufreg:so einem Rabauz hätte ich den Knopf auch nicht geschenkt!
Mal ehrlich, hast du wirklich erwartet für ein second hand Bike kostenlos Ersatzteile von Bionicon zu bekommen? Aber eins kann ich dir sagen, den Knopf hättest du razfatz geliefert bekommen ...das nenne ich einen super Service.

Der "Kollege" nervt schon im 29er Forum rum. Scheinbar kauft er nur Räder, anstatt die auch mal zu fahren und hat eine gewisse ehh "Affinität" zu Radon, schafft es aber aus unerklärlichen Gründe nicht, sich eins anzuschaffen ;)

Von daher... ;)

...:aufreg:so einem Rabauz hätte ich den Knopf auch nicht geschenkt!
Mal ehrlich, hast du wirklich erwartet für ein second hand Bike kostenlos Ersatzteile von Bionicon zu bekommen? Aber eins kann ich dir sagen, den Knopf hättest du razfatz geliefert bekommen ...das nenne ich einen super Service.

na ja, der Hobel war gerade paar Wochen über der Garantie - da hätte man zumindest eine Kulanz erwarten können; bei dem ex-4.000 euro Hobel.
Nur gut, dass ich nicht die 4.000 euro hin gelegt hatte. Das Einkaufsgeld bekam man auch wieder zurück, so war es eine 0-REchnungs-Sache.
( Zusatz: die 30 mm Steckachse hat mir auch nicht getaugt, weil kein Ersatz schnell beschaffbar - Exotenkram ist alles nix )

Was bleibt: " ein Geschmäckle " :D

Für so einen Umschaltknopf einen Fuchzzgger verlangen? tolle Wurst ( Materialwert: 2 euro, Massenprodukt )
na ja...

Der lokale Händler ist nun auch weg von dem Laden. Ob der noch Bionicon reparieren will? k.A. ruf da mal an, wg. Radon usw. Da kann
ich nebenher mal fragen, ob er noch was tut?
( bionicon ist f. mich gestorben )

Der "Kollege" nervt schon im 29er Forum rum. Scheinbar kauft er nur Räder, anstatt die auch mal zu fahren und hat eine gewisse ehh "Affinität" zu Radon, schafft es aber aus unerklärlichen Gründe nicht, sich eins anzuschaffen
wink.gif

Von daher...
wink.gif

was versuchst du wieder zu suggerieren?
naaah?

1. du meinst wohl das Banshee-forum? Tolle Wurst - da konnte mir noch Keiner ein einziges Argument nennen, weshalb
ich mir gerade ein Banshee kaufen soll? ( kein einziges Argument )
Da fallen Begriffe, wie Feature, ich soll mir ein Canyon kaufen, weil besser...oder gleich ein Radon. Na dann kauf
ich mir ein Radon.
2. Fahre pro Woche rd. 500 km - das muss reichen. Du fährst wohl nur bis zur Eisdiele, zum Posen?
3. Bin gerade auf der Suche nach einem 29"er. Ich wollte zuerst ein Ghost mir anschaffen; dann war ein BMC in der näheren Auswahl. Das Canyon 29 schaut nicht schlecht aus. Dann kam das Radon Slide 130 in den Fokus ( zufälligerweise via Canyon-29-Forum ) mit sagenhaften 130 mm Federweg.
Die neueste Info macht micht mich ganz spitz: Canyon 29 mit Carbon-Rahmen ( incl. 6 Jahre Garantie ) Es ist nur
noch eine Frage der Zeit und des Federweges?

ps. der Markt ist groß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück