Physik des Dirtens

EL Grande

MasterofDesaster
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Da ich in Kürze eine Dirt-Line mit verschiedenen Tables zu bauen habe, interessiert mich

a) wie schnell fährt man als Anfänger/Fortgeschrittener über die Line (Absprunggeschwindigkeit). Bitte nicht raten; nur wenn tatsächlich mal mit dem Tacho ausgelotet,

b) welche Form die Absprungrampe haben soll (gerade/konvex).

Vorbild für meine Line ist im übrigen die Dreier Table-Line im BMW-Bikepark am Geiskopf.
 
EL Grande schrieb:
Da ich in Kürze eine Dirt-Line mit verschiedenen Tables zu bauen habe, interessiert mich

a) wie schnell fährt man als Anfänger/Fortgeschrittener über die Line (Absprunggeschwindigkeit). Bitte nicht raten; nur wenn tatsächlich mal mit dem Tacho ausgelotet,

b) welche Form die Absprungrampe haben soll (gerade/konvex).

Vorbild für meine Line ist im übrigen die Dreier Table-Line im BMW-Bikepark am Geiskopf.

omg ? sorry du solltest dihc mal intensiv mit dem sport "dirt" auseinandersetzen:daumen:
 
Die Flugbahn ist eine Parabel...den Rest kannst ja ausrechnen, wenn du meinst, dass dich das weiterbringt...
 
Und dann? Willst dirn Tacho ans Bike basteln und dann genau die Geschwindigkeit drauf haben damit das theoretisch klappt? Kannste ja gleich noch den Luftwiederstand bei den verschiedenen Tricks mit einberechnen.

Wenn du dich nicht traust einfach mal anzufahren und rüber zu fliegen (auch wenn es zu weit ist und du voll im Flat landest oder dich packst) wirst du auch nicht rüberspringen wenn du alles berechnet hast.
 
Ach ja, nen konvexen Absprung stell ich mir schwer voroder willst du gleich einschlagen:) Ich glaub wenn dann is der konkav oder eben mit ner Transition. Kannst ja mal bei nen Bikepark anrufen vielleicht helfen die dir weiter. Außerdem gibts schon nen Thread wo das Bauen von Dirts behandelt wird.
 
schon wieder einer, der sich die Flugbahn ausrechnen will :eek:

raufsetzen-fahren.

geißkopf die line reicht wenn Du kurz vorm ersten table (nach der Wasserrinne) noch zwei-dreimal gasgibst.
 
Und am besten nicht gleich nen Double bauen!
Einfach nen Tabel geschippt und mal langsam anrollen- dann merkste ziemlich schnell ob´s taugt oder nicht!
 
mit 32,7356 kmh kommst du eigenlich überall gut drüber ;o)

so threads gibts hier haufenweise!außerdem ises total schwachsinnig!
die geschwindigkeit hängt von so vielen sachen ab:länge des sprungs,shape,windverhältnisse,wetter,erde,flugstil,dein gewicht,ob fully oder hardtail....

außerdem ises bei nem table doch eh *******gal!!!

nutzloser thread
 
waldp!lz schrieb:
...dein gewicht...
:lol:

also rein physikalisch kannst du schon alles ausrechnen, jedoch verhälst du dich ja nicht wie ein sack reis, sondern kannst kraft beim absprung reinstecken usw. (siehe bmxer in der halfpipe die ohne treten immer höher kommen...)

falls es dich wirklich noch interessiert, kannst du entweder in einer phy. formelsammlung nach den wurfgesetzten nachschaun, oder einfach irgendwelche java-applets mit google suchen wo du dann nur noch die werte eintippen musst.
außerdem wäre es sicherlich auch von vorteil die suche des forums zu benutzen, da dieses thema wirklich schon oft behandelt wurde :daumen:
 
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- bau des ganze als tables
- wie steil die absprünge sein sollen, musst du selbst rausfinden, nach dem motto
Bikewarrior schrieb:
Man fährt so schnell dass man drüber kommt.....:rolleyes:
 
Beim dirten gibts keine perfekte geschwindigkeit! es gibt welche die fahren langsam und ziehen mehr an, oder eben andersrum..
Außerdem gibts keine vorgabe/plan für den perfekten absprung. musste halt einfach so lange shapen und wieder springen bis es dir so passt!
bei nem table kann da ja nich soviel schief gehn...:daumen:
 
am besten, du findest raus, was ein dirt ist. der rest ergibt sich von selbst.
falls du die angaben für eine berechnungen benutzen willst, würd ich sagen, es ist besser, du rechnest alles komplett theoretisch aus, die angaben wären sowas von fehlerhaft, allein die geschwindigkeit verändert sich beim absprung während des auf-tacho-guckens.
 
vergesst mal den tangens nicht!
du solltest dich warm anziehen, aber vorm sprignen wieder t-shirt und heiß über die dirts springen! weil warme luft steigt ja noch nach oben, bist du wärmer, fliegst du besser!
 
Macht den armen Kerl doch nicht so runter.. Es ist doch allgemein bekannt, dass die Wurzel des Amplitudenquadrats +1 witchig ist. Er möchte halt nicht solange experimentieren bis er das Geheimnis des Dirtens entschlüsselt. Und der Geheimtip ist immernoch Penislänge -3cm ergibt Anfahrtgeschwindigkeit in mph..
 
halloooo ?!??! gerade das is doch manchma der kick einen neuen double zu springen !!! ich finds auf jeden fall immer wieder geil ..... also "turn off your TASCHENRECHNER and try it " !!! cheers
 
okay ich muss sagen der thred is aus mehreren gründen überflüssig. die meisten habt ihr schon genannt.
aber haben wir nich alle mal klein angefangen. nur das wir nicht unsere ängste über einen neuen sprung zu springen in eine frage verpackt haben und direkt gepostet haben. kann mich natürlich auch irren! war bei mir am anfang auch so und ich kann die nur sagen das das nix bringen wird irgend etwas auszurechen. zieh dir alle möglichn protectoren an und SPRING einfach.
so jetzt hab ich ihm hoffentlich geholfen.
trotzen is das n scheis thred und mich ****t es echt ab das ihr alle nicht die eier habt ma einfach zu springen. denn das is doch mal der kick in dem sport. auszubrobieren wo seine granzen liegen und sie dann zu überschreiten usw...

greetz
 
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