Piccola

@ Dirty Track: Sorry, euer Ehren, aber: Auf den Stegen zu bremsen hat Nachteile (vorzeitiger und stark erhöhter Verschleiß der Stege an den Stellen, wo der Belag drauf reibt), aber es ist garantiert nicht die Ursache des hier diskutierten Gluckerns.
 
Du hast recht, das Gluckern kommt sicher nicht von den Stegen. War wohl ein Missverständnis.

Möglicherweise durch Staubeinwirkung bei langsamer Fahrt mit starker Bremsung? Das wird wohl dann beim nächsten Bremsen bei schnellerer Fahrt durch die Schlitze in der Scheibe wieder weggerieben. Ist jedenfalls nicht von Dauer nach meiner Erfahrung.
 
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Servus. Persönlich hab ich dieses Rubbelgeräusch nur bei den UL Scheiben, die HD laufen leiser. Is
mir aber zich mal lieber als dieses Kreischen bei anderen Herstellern, das ist nämlich unmöglich, gepaart mit weniger Bremspower. Brauch ne zweite Trickstuff fürs Trainingsbike, soweit ist es schon gekommen!!!
 
Ich bin soeben bei 2Grad ne Runde gefahren. Mehrere massive Bremsungen von Tempo 60 auf 25. Absolut glucker- und ruckelfrei aktuell mit Hope x2 Scheibe. Werde bald wieder die ULs aufziehen und vergleichen.
 
Servus. Persönlich hab ich dieses Rubbelgeräusch nur bei den UL Scheiben, die HD laufen leiser. Is
mir aber zich mal lieber als dieses Kreischen bei anderen Herstellern, das ist nämlich unmöglich, gepaart mit weniger Bremspower. Brauch ne zweite Trickstuff fürs Trainingsbike, soweit ist es schon gekommen!!!
Das ist das Problem, einmal ne Trickstuff am Rad und du willst nix anderes mehr :) Ich wäre dafür das es auch ne günstigere Piccolla HD Pumpe gibt um das Zweit- und Drittrad nachzurüsten :)
 
Mehrere massive Bremsungen von Tempo 60 auf 25. Absolut glucker- und ruckelfrei aktuell mit Hope x2 Scheibe.
Es gibt kein Gluckern wenn man bei schneller Fahrt runterbremst, da bleibt alles ruhig, sondern nur wenn man z.B. an einem schwierigen DH bei langsamer Fahrt die Bremse mal festhalten muss.
Wie schon geschrieben, spielt da möglicherweise der aufgesammelte Staub von einem Vordermann auch eine Rolle mit.

Aber wenn man weiss, daß das Geräusch eigentlich kein Problem darstellt, dann ist auch alles Paletti.
 
Wie gesagt - jetzt erstmal entspannen. Ich hab 2 Ansätze, jetzt schau ich erstmal nach.

So - die Belagposition SCHEINT etwas niedrig. Da dieses Knirschen/Rubbeln (Keine Ahnung was dieses "Gluckern" sein soll, scheint mir aber was anderes zu sein) nen relativ langsamen Rhythmus hat, könnten das schon die Stege sein. Werde die Postion bei Gelgenheit verändern und ggf. mal die die Stegkanten etwas entgraten.
Bei MIR tritt das Geräsuch und Rubbeln nur bei stärkeren Bremsungen auf.

ABER ich habe noch etwas anderes gefunden, was es etwas verbessert hat.
Bei der Montage habe ich die Postion einfach über Ziehen der Bremse eingestellt, was auch problemslos funktioniert hat und die Bremse auch sofort schleifrei war. Deswegen ist mir nicht aufgefallen, dass nur ein Kolben rausgekommen war (Nein KEIN grundsätzlichen Problem der Bremse, im Gegenteil, weiterlesen). Offensichtlich laufen die Kolben so gut, dass im Neuzustand das bisschen Anfangshaftung ausreicht, dass nur ein ein Koblen rauskommt. Folge war dann, dass die Bremse schleiffrei war, aber die Scheibe wohl gegen den Sattel gepresst wurde, was den Effekt der Geräusche und Rubbeln verstärt hat und früher auftreten ließ.
Die leicht haftende Kolben war SEHR einfach durch festhalten des Anderen zu mobilisieren und beide laufen jetzt einwandfrei (Vorne übrigens das Gleiche).
Da die Scheibe jetzt nicht mehr direkt gegen den Sattel gepresst wird und die Kolben bis zu einem gewissen Druck noch etwas arbeiten können, tritt das Geräusch und Rubbeln jetzt deutlich später auf.
Drei Sachen werden ich jetzt noch ausprobieren:

- Bremssattellage
- Belaghärte (hab die Power drauf)
- Entgraten
 
Ich hatte am Anfang mit den Piccola-Sätteln auch erst die UL-Scheiben, bei denen die Reibringe etwas schmaler sind als bei den HD-Scheiben, 14,5 zu 15,5 mm.

Da mit den Power-Belägen nun bei den HD-Scheiben dem Schleifbild nach die ganze Reibring-Fläche benutzt wird, gehe ich davon aus, daß bei den UL-Scheiben leicht über die Stege gebremst wird, was bei meinen zu Ruckeln geführt hatte. Mit den HD-Scheiben bremst es sich nun ruckelfrei, bei richtig eingestellter Bremssattelhöhe.
Die HD's sind für mich einfach das Mass der Dinge, bzgl. Bremsscheiben.

Nur bei sehr langsamer Fahrt mit längeren starken Bremsungen höre ich trotzdem so ein Gluckern, mit dem ich aber sehr gut bremsen und leben kann.

Wie gerade von mir Beschrieben, finde ich auch, dass die Geräusche und Rubbeln ein Reiben auf den Stegen sein könnten, weil der Rhythmus passt.
Vorne hab ich das Problem allerdings trotz UL Scheibe allerdings nicht. Habe es jetzt aber versäumt, da die Belaglage zu kontrollieren.
Glücklicherweise ist das Geräusch bei Weitem nicht nervig wie Quietschen. Da ich aber mein neues Rad absolut geräuschfrei halten möchte und deswegen sogar eine sehr schwere und teuere Nabe in Kauf genommen habe, um selbst einen lautlosen Freilauf zu bekommen, bin ich nicht bereit, so einfach aufzugeben und das hinzunehmen. So ne Topbremse sollte doch Geräsuchfrei zu bekommen sein. Ich habe bisher jede Bremse geräuschfrei bekommen - bis auf Nässequietschen.
 
Ich denke, man muss dabei Differenzieren zwischen Rubbeln, Rattern (etwas wie ABS) und dem 'Gluckern', was NUR bei langsamer Fahrt mit anhaltender starker Bremsung zu hören ist.
 
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Wofür ist das nötig?

Um halt die unterschiedlichen Geräusche mal eindeutig zu machen. Ist ja alles eine Frage der Wortwahl. Ich kann z.B. mit "Gluckern" im Zusammenhang mit meinen Geräsuchen garnix anfangen und würde diese Beschreibung nie wählen. Sprechen wir also von dem gleichen Geräsuch, oder von was anderem? - Deswegen
 
OK, ich kann's ja mal, unter Vorbehalt, versuchen mit Worten zu beschreiben (bei meinen Bremsen im langsamen DH bei starker, länger anhaltender Bremsung):

grundsätzlich ist das mal so ein schabendes Geräusch, aber eben nicht rythmisch und vorallem in einer ständig wechselnden Tonlage und Lautstärke, wodurch wohl mal von irgendjemandem zuerst die Beschreibung 'Gluckern' erfunden wurde.

So was ähnliches gibt's anscheinend auch bei Bremsen anderer Hersteller, wie man hier im Forum gelegentlich lesen kann.

Ich gehe mal davon aus, daß da die Härten der Paarung Scheibe/besonders harter Organikbelag in einem sehr engen Grenzbereich zueinander sind, d.h. jeweils harte Oberflächen, sodaß es hier gerade eben noch nicht zum Kreischen so wie bei Sinterbelägen mit besonders harten Scheiben kommt.
Auf der anderen Seite ist diese Paarung sehr bremsstark und diese Paarung dürfte eine lange Haltbarkeit haben.
 
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OK, ich kann's ja mal, unter Vorbehalt, versuchen mit Worten zu beschreiben (bei meinen bei langsamem DH mit starker, anhaltender Bremsung):

grundsätzlich ist das mal so ein schabendes Geräusch, aber eben nicht rythmisch und vorallem in einer ständig wechselnden Tonlage und Lautstärke, wodurch wohl mal das Wort 'Gluckern' von irgendjemandem zuerst verwendet wurde.

Das Geräusch ist nicht ganz so schön, aber da es nicht ständig so ist, passt das schon noch.

Schabendes Geräusch trifft es auch ganz gut, aber bei mir kommt halt noch so ne Art Pulsieren dazu, dass man wirlich auch im Griff spürt und das vom Rhythmus her schon von den Stegen herrühren KÖNNTE. Ist halt deutlich häufiger als 1x pro Umdrehung, aber nicht so häufig, dass es irgendwelche anderen Schlitze oder Löcher auf der Scheibe sein könnten.
Mich stört das Pulsieren mehr. Das irritiert am Griff und gibt einem irgendwie automatisch das Gefühl, dass da was nicht in Ordnung ist.
Ich werd mich ranarbeiten. Ich will es weg haben.
 
Das rythmische sind imho ganz klar Bremsungen über die Stege. Dazu hatte ich ja schon weiter oben was geschrieben.
Sorry, aber ganz klar: NEIN. Es sind garantiert nicht die Stege. Bei niedriger Geschwindigkeit haftet der Belag kurzzeitig an der Scheibe und gibt sie dann wieder frei. Sozusagen extrem niedrigfrequentes Quietschen (Slip-Stick-Effekt).
Tritt, wie oben schon gesagt wurde, bei vielen Fabrikaten und Belags-Scheibenkombinationen auf. Tritt auf, geht wieder, kommt wieder. Ganz nach Lust und Laune des Bremsbelagsgottes. Ich hab mich an das Wechselspiel gewöhnt und mach mir keinen Kopf mehr deswegen, sondern genieße das Biken und die frische Luft...
 
Sorry, aber ganz klar: NEIN. Es sind garantiert nicht die Stege. Bei niedriger Geschwindigkeit haftet der Belag kurzzeitig an der Scheibe und gibt sie dann wieder frei. Sozusagen extrem niedrigfrequentes Quietschen (Slip-Stick-Effekt).
Tritt, wie oben schon gesagt wurde, bei vielen Fabrikaten und Belags-Scheibenkombinationen auf. Tritt auf, geht wieder, kommt wieder. Ganz nach Lust und Laune des Bremsbelagsgottes. Ich hab mich an das Wechselspiel gewöhnt und mach mir keinen Kopf mehr deswegen, sondern genieße das Biken und die frische Luft...

Ok - Slip-Stick scheint mir auch ne logische Möglichkeit. Dann schaun mer mal, ob wir das über den Belag hinkriegen.
Logisch finde ich es aber nicht. Vorne habe ich das Problem nicht, aber auch Piccola, UL und Power.
Und ich finde für die eigenen Produkte sollte sich das schon so umgesetzen lassen, dass das nicht passiert. Das man das bei Kombination mit Fremgprodukten nicht sicherstellen kann, ist schon klar.
 
Sorry, aber ganz klar: NEIN. Es sind garantiert nicht die Stege. Bei niedriger Geschwindigkeit haftet der Belag kurzzeitig an der Scheibe und gibt sie dann wieder frei. Sozusagen extrem niedrigfrequentes Quietschen (Slip-Stick-Effekt).
Tritt, wie oben schon gesagt wurde, bei vielen Fabrikaten und Belags-Scheibenkombinationen auf. Tritt auf, geht wieder, kommt wieder. Ganz nach Lust und Laune des Bremsbelagsgottes. Ich hab mich an das Wechselspiel gewöhnt und mach mir keinen Kopf mehr deswegen, sondern genieße das Biken und die frische Luft...
Ich kenne von meinen Bremsen 2 Beobachtungen, die etwas schwierig auseinanderzuhalten sind.

1) unrythmisches Gluckern / tritt nur auf bei starken, anhaltenden Bremsungen mit niedriger Geschwindigkeit: Slip-Stick-Effekt (siehe Erklärung oben von Mr. Trickstuff)
2) schnelles rythmisches Pulsieren / trat früher mal bei jeder Geschwindigkeit und starken Bremsungen auf: Das kam imho bei meinen durch eine unpassende Bremssattelhöheneinstellung.
 
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Du kannst deine MT6-Bremssättel (die sind ja wirklich gut!) mit der schwarzen Piccola-Pumpe verheiraten. Dann ist auch alles schwarz und du hast die gleiche Power und Präzision wie mit einer kompletten (Pumpe und Bremssattel) Piccola.

Ich hab das Thema grad eben intern besprochen. Wir werden das gar nicht machen mit den schwarzen Schrauben. Macht die Logistik und Lagerhaltung zu kompliziert.

Da ich ja auch noch auf meine Piccola warte, will ich mich nochmal hier melden bezgl. der schwarzen Schrauben. An der Lenkerschelle wird ja eine Edelstahlschraube verbaut, was ich grundsätzlich gar nicht nachvollziehen kann. Wenn man eine Leichtbaubremse baut, dann gehört da sicherlich Alu dran und kein Edelstahl.
Aber gut, ich will die Zeit daher nutzen um mich um leichtere und schwarze Alternativen zu kümmern. Daher meine Frage, kann hier jemand bitte die Abmessungen öffentlich machen? Also die genaue Schraubengröße, Durchmesser und Länge.
— Matchmaker Schraube
— Lenkerschellen Schraube
Gibt es sonst noch Schrauben die optisch oder aus Gewichtsgründen weichen können?
 
Farbe könnte ich verstehen, Gewicht macht keinen Sinn. Die Schrauben der Schellen sind so dünn, dass du nicht viel sparst. Alu ist zu weich. wegen Gewinde. Titan schwarz nicht einfach zu bekommen. Extra Schrauben für die Adapter gibt es keine. Die Jungs haben richtig Gehirnschmalz bei der Piccola investiert. Je nach Adapter hat die normale Schraube der Schelle ne eigene Länge. Der Adapter greift in die Schelle ein und wird so gegen Verdrehen gesichert. Außerdem geht die Kraft der Hebel dann auch direkt auf diese Schraube. Lieber eine dünne Edelstahlschraube die was hält. Ist dann im Endeffekt leichter, als 2 fette übliche M4/M5 Alus.
 
Da ich ja auch noch auf meine Piccola warte, will ich mich nochmal hier melden bezgl. der schwarzen Schrauben. An der Lenkerschelle wird ja eine Edelstahlschraube verbaut, was ich grundsätzlich gar nicht nachvollziehen kann. Wenn man eine Leichtbaubremse baut, dann gehört da sicherlich Alu dran und kein Edelstahl.
Aber gut, ich will die Zeit daher nutzen um mich um leichtere und schwarze Alternativen zu kümmern. Daher meine Frage, kann hier jemand bitte die Abmessungen öffentlich machen? Also die genaue Schraubengröße, Durchmesser und Länge.
— Matchmaker Schraube
— Lenkerschellen Schraube
Gibt es sonst noch Schrauben die optisch oder aus Gewichtsgründen weichen können?


darf ich das erklären:

Natürlich kann man Aluschrauen verbauen, weil Alu ja leicht ist.

Dann nimmt man aber statt einer M4 Schraube eine M5 oder M6. Dann ist es zwar Alu, aber gleich schwer.
Die Edelstahlschraube ist deshalb Edelstahl, weil das Material sehr zäh und widerstandsfähig ist und man damit eine gleichbleibende Optik hat, also die Werkzeugaufnahme auch nach 3 Jahren noch "wie neu" aussieht und nicht verschmuddelt.

Um sie gewichtsmäßig zu perfektionieren, ist sie in der Mitte verschlankt, und nur am Gewinde selbst natürlich dicker (=4mm weil M4 Schraube) und unter dem Kopf auch etwas, um sie zu zentrieren. Da die Schraube rein auf Zug und nicht auf Biegung belastet wird ist der dünnere Durchmesser in der Mitte kein Problem.

Die Trickstuff Schellenschraube ist zwar Edelstahl, aber gesamt gesehen gleichschwer wie eine "vergleichbare" Aluschraube und in den Punkten Haltbarkeit und Langzeitoptik einfach ein paar Schritte voraus.

Wenn du das Gefühl hast, Trickstuff hat nicht genug getuned, kannst du natürlich gerne nachträglich "verschlimmbessern", wenn du es für richtig hältst ;)
 
Rein Interessehalber: gibt es etwas, was an der Stelle gegen Titan spricht (außer den Kosten)? Ib es Sinn macht ein Gramm zu sparen ist natürlich eine ganz andere Frage, es ginge mehr um die Optik.
 
Danke, Cornelius, für deine Erläuterung. So isses.

Unsere M4-Schraube aus Edelstahl wiegt grad mal 2,07 Gramm. Wenn man sie geometrisch unverändert aus Titan anfertigen würde, wäre sie 40% leichter, also gesparte 0,82 Gramm. Der Preis wäre aber ganz sicher fünf mal so hoch. Da greift das Gesetz vom abnehmenden Grenznutzen - auf Normal-Deutsch: Das lohnt sich nicht.
 
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Aus 7075er Alu wäre die Schraube 59% leichter.
Klaus und Cornelius haben aber recht,das lohnt sich nicht.Das muss man schon bisschen verrückt sein...:D

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