Pivot Firebird 2022 -Infothek-

liest sich ein wenig nach zu langsamer Zugstufe vom Fox? Weisst du welche Tunes der DHX bzw. die RS Dämpfer haben?
Fox war der Dämpfer, den Pivot verbaut. Rockshox der standardtune, einfach bei bikecomponents bestellt. Die Kinematik von Pivot fordert eigentlich keinen speziellen Tune. Liegt denke ich eher allgemein am Fox. Hatte zuvor auch etliche Dämpfer in einem Forbidden getestet und war auch dort mit RS und EXT deutlich glücklicher. Der EXT war mir jetzt nur zu teuer fürs Pivot.
 

Anzeige

Re: Pivot Firebird 2022 -Infothek-
Pivot verbaut im 29er Firebird die Standard Tunes der Aftermarket Dämpfer.
Sprich Medium beim DHX2 auf Zug- und Druckstufe.
Beim X2 ist das auf der Zugstufe medium, auf der Druckstufe low.
 
Hallo,kann mir evtl jemand sagen, welche Nabe im Switchblade Komplettbike verbaut sind?Ich wollte den Freilauf wechseln.
 
I like :)

800mm mit 30mm Rise. Also +10mm.
Und fettere Optik. Geschmacksache. ;)
 

Anhänge

  • 1A0BF162-1276-4EBB-96DD-FA856967D512.jpeg
    1A0BF162-1276-4EBB-96DD-FA856967D512.jpeg
    395,8 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pivot Bande,
klinke mich mit ein.

Pivot gibt für das Firebird an das der Q faktor 168mm mit KL 56-57mm ist.
Würde gerne die kurbel Tauschen und mein favorit ist die Raceface next r carbon oder eben die XTR.

Welche Kurbel fahrt ihr und kommt ihr auf den QFaktor mit KL 56-57mm??
Eigtl kein Problem nur die Unterlagen von Raceface sind wie bei den meisten Herstellern sehr verwirrend.

Danke schon mal!:wut:
 
Hallo Pivot Bande,
klinke mich mit ein.

Pivot gibt für das Firebird an das der Q faktor 168mm mit KL 56-57mm ist.
Würde gerne die kurbel Tauschen und mein favorit ist die Raceface next r carbon oder eben die XTR.

Welche Kurbel fahrt ihr und kommt ihr auf den QFaktor mit KL 56-57mm??
Eigtl kein Problem nur die Unterlagen von Raceface sind wie bei den meisten Herstellern sehr verwirrend.

Danke schon mal!:wut:
Fahre die NextR, brauchst nur eine länere Achse, glaube 143mm.
Dann mit 1mm Spacer auf der Achse die Kettenlinie von 56mm auspacern- ist easy und läuft sofort.
 
Hallo Pivot Bande,
klinke mich mit ein.

Pivot gibt für das Firebird an das der Q faktor 168mm mit KL 56-57mm ist.
Würde gerne die kurbel Tauschen und mein favorit ist die Raceface next r carbon oder eben die XTR.

Welche Kurbel fahrt ihr und kommt ihr auf den QFaktor mit KL 56-57mm??
Eigtl kein Problem nur die Unterlagen von Raceface sind wie bei den meisten Herstellern sehr verwirrend.

Danke schon mal!:wut:

Fahr die XT Kurbel 8130 am Trail429.
Einfach Plug`n`Play

Geht genauso am Firebird -> selber Standard.
Durch den etwas breiteren Q-Faktor fährt es sich besser als die RaceFace Standardkurbel.
Aber ist ja Geschmackssache.
 
Fahre die NextR, brauchst nur eine länere Achse, glaube 143mm.
Dann mit 1mm Spacer auf der Achse die Kettenlinie von 56mm auspacern- ist easy und läuft sofort.
Das teste ich.
Hab ne RF143 Spindel kombiniert mit nem BB92 von RF.
Mit Sparern komme ich auf nen QFaktor von 171mm aber die KL passt.
Zumal 3mm nicht viel Unterschied machen, denke ich!✌🏼
Danke!🤌
 
Das teste ich.
Hab ne RF143 Spindel kombiniert mit nem BB92 von RF.
Mit Sparern komme ich auf nen QFaktor von 171mm aber die KL passt.
Zumal 3mm nicht viel Unterschied machen, denke ich!✌🏼
Danke!🤌
Du kannst dir ja auch das RF Manual anschauen. Dort ist das gut abgebildet. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe dann geht auch die 136er Achse.
 

Anhänge

  • 60C50F12-F3FD-4988-9325-C86716C0BF3F.jpeg
    60C50F12-F3FD-4988-9325-C86716C0BF3F.jpeg
    144,2 KB · Aufrufe: 100
Die RF136 geht nicht
Meine Gedanken dazu:
  • das von dir angefügte Dokument zeigt die typische Verwendung (134/136DH Achse)
  • die 136er Achse (ohne DH) und ein gedrehtes Kettenblatt ergibt 58,5mm Kettenlinie und einen QF von 176 (hier weiß ich aber nicht ob dir das ausreicht)
  • ich hatte vor einiger Zeit mit Pivot Europa Kontakt und die Jungs haben die 136er Achse bestätigt
  • nächsten Monat probiere ich die Next R mit 136er Achse und Kettenblatt gedreht aus und würde dann auch was dazu hier schreiben

Grüße
Onkel
 
Hallo,

Falls Interesse besteht, ich hätte noch eine neue Kurbel abzugeben.

Shimano
XT Kurbel FC-M8130-1 Hollowtech II
175mm
Schwarz

Bei Interesse bitte PN schreiben.

Grüße Ingo
 
Hallo Zusammen. Ich fahr seit neustem das Switchblade und fragte mich ob ihr alle die Standard LRS fahrt oder umgerüstet habt? Und wenn ja - wo?
 
Zurück
Oben Unten