RockyRider66
nur quer bist du wer.....
Da würde ich keinen sinnvollen Grund sehen, die Laufräder auszutauschen.Xm1700 von dt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da würde ich keinen sinnvollen Grund sehen, die Laufräder auszutauschen.Xm1700 von dt
Der ist schon echt gut. Wenn du hartes Zeug fährst, werden die Felgen nachgeben aber ansonsten ist der top. Die Pivots sind auch echt steif, würde keinen Carbon LRS empfehlen. Wechsle vorn denke ich zurück auf Alu. Nur meine persönliche Einschätzung.Xm1700 von dt
Ich bin den Hobel leider erst einmal gefahren da mir direkt bei der ersten Ausfahrt mein Everve Sattel die Grätsche gemacht hat. Meinst das wird mit der 157 Nabe zu hart?Der ist schon echt gut. Wenn du hartes Zeug fährst, werden die Felgen nachgeben aber ansonsten ist der top. Die Pivots sind auch echt steif, würde keinen Carbon LRS empfehlen. Wechsle vorn denke ich zurück auf Alu. Nur meine persönliche Einschätzung.
Der taugt überhaupt nichts für ein SwitchbladeHallo Zusammen. Ich fahr seit neustem das Switchblade und fragte mich ob ihr alle die Standard LRS fahrt oder umgerüstet habt? Und wenn ja - wo?
Ich glaube durch die Kombi aus steifem Rahmen, 157er Nabe und 1,5Zoll Steuerrohr wird alles sehr steif.Ich bin den Hobel leider erst einmal gefahren da mir direkt bei der ersten Ausfahrt mein Everve Sattel die Grätsche gemacht hat. Meinst das wird mit der 157 Nabe zu hart?
Ich habe heute die Scheiben gewechselt. Die hintere MDR-P rappelt wie ein Klapprad. :/Ich bin auch CL mit Adapter und Dächle/DRT gefahren. Hat eigentlich sehr gut funktioniert
Ne, normal, hatte ich bei der mt7 auch. Musst drauf achten dass die Scheibe plan ist und beim Einbau die Zentrierung der Scheibe durch drehen beachten. Klingelt halt schneller aber ein Problem ist’s nichtIch habe heute die Scheiben gewechselt. Die hintere MDR-P rappelt wie ein Klapprad. :/
Von MDR-P (Centerlock) auf die Trickstuff Dächle HD. Diese gibt es leider nur in 6-Loch, also musste der Reverse CL-Adapter her.
Passt alles. Musste allerdings die Sättel neu ausrichten. Die kommen jetzt, damit die Scheibe mittig läuft, mit dem Centerlock-Adapter etwas weiter nach außen.
Zwischen Scheibe und Rahmen ist jetzt sehr sehr wenig Spiel. Es schleift nix. Aber ist schon dicht dran die Scheibe.
Habe leider vorher nicht geschaut wie es mit den MDR-P war...
Normal? Problematisch?
Same here ... hab von der CL XT Scheibe auf Galfer fixed (nur 6-Loch) umgebaut. Ebenfalls mit dem CL Adapter von Reverse. Ist optisch nicht wirklich näher am Rahmen als vorher und hat ja noch einige MM Luft. Sehe da jetzt kein Problem....
Von MDR-P (Centerlock) auf die Trickstuff Dächle HD. Diese gibt es leider nur in 6-Loch, also musste der Reverse CL-Adapter her.
Passt alles. Musste allerdings die Sättel neu ausrichten. Die kommen jetzt, damit die Scheibe mittig läuft, mit dem Centerlock-Adapter etwas weiter nach außen.
Zwischen Scheibe und Rahmen ist jetzt sehr sehr wenig Spiel. Es schleift nix. Aber ist schon dicht dran die Scheibe.
...
Na ja, als erstes sollte man berücksichtigen, dass jede Rahmengröße ihr eigenes Carbon Layup hat.... laß zuvor dass durch super boost plus & carbon felgen, das ganze so steif wird dass gefühlt unangenehm.
frage daher:
bei dem punkt würden mich eure erfahrungen interessieren.
- sind die felgenflansche wirklich weiter draussen als bei 148er naben? ich glaub mal wo gelesen zu haben dass bei den newmen laufrädern egal ob 148 oder 157 die selbe speichenlängen verbaut wären. wenn man bei den super boost laufrädern schaut ist da oft noch viel "ungenutzter raum" bis zur stirnfläche der nabe, was auch wieder ein indiz dafür wäre dass der nabenflanschabstand nicht wirklich gewachsen ist.
- führen übermäßig steife laufräder nicht auch dazu, dass es dann an stellen wo die belastungen zu groß werden, schäden auftreten (klassisch bei ebikes dass es bei den bohrungen in den felgen die nippel rauszieht).
ob der standard sinn ergibt oder nicht, ist ohnehin mehr eine glaubensfrage.
Beim Unteren Lager kann ich Dir weiterhelfen: 8 mm Bauhöhe. Oben hab ich vergessen zu messenad dem steuersatz des feuervogels (#dimension steuersatz)
da gabs ja diverse fotos wo man die dimension sieht.
demnach wäre ja
- oben 41,8x30,5 - 45°x45° und
- unten 51,9x40 - 45°x45°
jetzt liegen die ja immer auf der phase auf und nicht am umfang. von daher wäre es egal ob das lager statt nominal 51,9 außen 52 hätte. das wichtigere maß wäre ja die bauhöhe des lagers, die in den zuvor genannten zahlen gar nicht vorkommt.
bsp.
reinpassen würde a) bei b) und umgekehrt, nur würde der höhenunterschied von 1,5 (8-6,5) was ausmachen.
- a) liteville hat oben 30 x 41 x 6,5
- b)speci hat oben 30,2 x 41,8 x 8
daher wäre die einbauhöhe der beiden pivot FB lager interessant.
.... mit einem rauhen lager kann man noch weiterfahren, es wäre aber super wenn man die abmessungen kennen würde, weil dann kann mans zwischenzeitlich bestellen (ohne den krempel zum nachmessen zerlegen zu müssen).
Da gibts nen guten Artikel aus der Enduro... laß zuvor dass durch super boost plus & carbon felgen, das ganze so steif wird dass gefühlt unangenehm.
frage daher:
bei dem punkt würden mich eure erfahrungen interessieren.
- sind die felgenflansche wirklich weiter draussen als bei 148er naben? ich glaub mal wo gelesen zu haben dass bei den newmen laufrädern egal ob 148 oder 157 die selbe speichenlängen verbaut wären. wenn man bei den super boost laufrädern schaut ist da oft noch viel "ungenutzter raum" bis zur stirnfläche der nabe, was auch wieder ein indiz dafür wäre dass der nabenflanschabstand nicht wirklich gewachsen ist.
- führen übermäßig steife laufräder nicht auch dazu, dass es dann an stellen wo die belastungen zu groß werden, schäden auftreten (klassisch bei ebikes dass es bei den bohrungen in den felgen die nippel rauszieht).
ob der standard sinn ergibt oder nicht, ist ohnehin mehr eine glaubensfrage.
Ich denke auch, du solltest mehr fahren und weniger lesen.@chrisny
Danke, den ersten Artikel kannte ich schon (eher abfällig gegenüber nochmalig neuem Standard). Der zweite ist deutlich interessanter (wenn auch weniger bebildert)(bringt rüber dass technisch da ein deutlicher Nutzen wäre - nicht LR-Steifigkeit sondern Kettenlauf). Das Interessante kommt erst in den letzten beiden Absätzen.
Soweit ich weiss war die Kettenlinie bei
im zweitletzten Absatz steht dass sich die Kettenlinie für die 8 größten Ritzel durch Super Boost verbessert hätte.
- 142 bei 49, bei
- 148 bei 52, nun bei Super Boost Plus
- 157 bei 56
Hat die Kettenlinie - gedacht Linie verlängert nach hinten - nicht immer schon genau die Mitte der Kassettenbreite getroffen?
Wenns eine Verbesserung wäre müsste diese gedachte Linie zuvor (bei 142, 148) nicht genau mittig auf die Kassette getroffen sein?!
Oder ordnet Pivot absichtlich aussermittig zu dieser Linie an, weil etwa Ritzel mit weniger Zähnen stärkere Auslenkungen erlauben?!
Es schwirrt da zwar viel im Netz rum, eine technisch stimmige Erklärung kam mir bislang nicht unter. Vllt mal in Natura checken.
Ich denke auch, du solltest mehr fahren und weniger lesen.
https://problemsolversbike.com/products/hubs/super_booster_hub_spacing_kit_-_rear_-_j1167Moin, die Herren!
In Sachen Super Boost Plus führt kein Weg an einer neuen Nabe Vorbei, richtig?
Adaptieren lässt sich das nicht bei einer DT Swiss 350 (12x148)?
Willkommen in meiner Welt! Ich könnte fast alle Teile übernehmen, nur dieser Mist mit dem Hinterrad wirft alles um.War haarscharf davor ein Pivot zu kaufen, aber das SuperBoost hat mich davon abgehalten. Neben 'nem neuen Laufrad (was wegen 29" eh fällig gewesen wäre), ist es die Kurbelauswahl / Bastelei mit dem Tretlager, auf die ich keine Lust hatte.
Ferner schleife ich jetzt schon die Farbe an der linken Kettenstrebe ab. Mag sein, dass das wenig ausmacht, da der Pedalabstand ja auch größer wird, aber letztlich scheint es so zu sein, dass nur die wenigsten Kunden wir RockyRider selbst aufbauen - und die meisten die montierte Kurbel dran lassen.
und die meisten die montierte Kurbel dran lassen.
klar, aber auf der Basis möchte ich kein High-End-Rad aufbauen.ich hatte letzten Sommer relativ günstig eine RF Atlas Alu Kurbel aus einem Switchblade hier im Bikemarkt gekauft, so das übliche "3 Mal gefahren, wg. Umrüstung auf Carbon verkauft". Da gibts schon immer mal wieder was.