Pivot Firebird im Test: Edel-Alleskönner mit Reserven

Pivot Firebird im Test: Edel-Alleskönner mit Reserven

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNS9maXJlYmlyZC5qcGc.jpg
Beim Pivot Firebird treffen 170 mm Federweg und Downhill-Fahrwerk auf geringes Gewicht und Umwerfer-Kompatibilität. In der Vergangenheit stellten Bikes mit solchen Daten fast immer einen Kompromiss dar – Alleskönner, aber auf keinem Gebiet Experten. Die dritte Generation des Feuervogels stellt den Status Quo jedoch in Frage – wir haben es ausgiebig getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pivot Firebird im Test: Edel-Alleskönner mit Reserven
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Rost ist nicht drin. Alle Lager sind Enduro Bearings LLUMAX und gelten allgemein als sehr gut. Es ist ja auch nur die Nichtantriebnsseite betroffen. Die Abdeckung habe ich geöffnet, alles entfettet und neu geschmiert. Die Lager laufen trotzdem richtig rau. Von innen sehen die Lager von beiden Seiten identisch aus, ranziges Fett.

Danke für den Tip mit Wärme, hat aber leider nichts bewirkt. Ich muss aber gestehen, dass ich kein dediziertes Auspresswerkzeug habe.
 
Lass dir irgendwo ein Auspresswerkzeug fertigen.
Die Lager sind mit Loctite eingesetzt und wahrscheinlich richtig fest.
Zur Not würde ich sie mit dem Drempel so zerlegen dass der Außenring geschwächt ist und bricht
Dann ist die Spannung schon mal draußen.
 
So, die Lager sind draußen...und die obere Umlenkung hinüber.
Ich kann echt bescheuert sein. Das Teil ist in sich verzogen und passt nicht mehr auf den Rahmen. Trotz zahlreicher Versuche über Händler, Pivot Europe und Pivot USA bekomme ich seit zwei Wochen keine Information darüber, wie und wo ich das Bauteil (Nr. 21 der Teileliste) beziehen kann. Hat noch jmd. einen Tip? Ich hoffe nur, dass ich es nicht neu fräsen lassen muss. Da hat die Weihnachtszeit mal "Wetter" und ich habe kein Firebird.
 
Dito, interessant wird sein, wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht.
Nachdem du die Lager draußen hast und die Anlenkung verbogen hast, was hättest du im nachhinein anders gemacht?
 
Ersatzteilversorgung ist seit 2 Wochen unklar. Anfragen laufen, aber noch keine Antwort. Da rächt sich die „seltene“ Marke.

Ja, was hätte ich anders gemacht? Die Teile zu einem Profi gegeben... Ich weiß nicht wirklich wobei der Schaden genau passiert ist. Man sieht auch nichts, aber es passt halt gerade nicht mehr.
 
Wie @RockyRider66 auchn schon gesagt hat, vernünftiges Auspresswerkzeug drehen ( lassen ).Ich mach mir die nötigen Hülsen, Buchsen u. Zylinderchen ( is ja nie besonders viel und komplex ) immer aus „ weichem „ Drehaluminium ( Dural ), da kannste kaum Schaden anrichten damit. Weiterhin halbwegs vernünftige Presse ( nix wackeliges ).
Wenn die Lager mit loctite hochfest reingeklebt sind, muss man die Schale heiß machen, sonst geht nix raus. Hierfür hab ich so nen creme brülee Flambierer der mit Feuerzeug-Gas betrieben wird ( Tip vom Profi ). Damit kann man Punktgenau erhitzen ohne dass das halbe Ratt warm wird.
Die Umlenkung hätte wohl abgestützt werden müssen, so hätte sich das Teil nicht verbiegen können.
 
So, die Lager sind draußen...und die obere Umlenkung hinüber.
Ich kann echt bescheuert sein. Das Teil ist in sich verzogen und passt nicht mehr auf den Rahmen. Trotz zahlreicher Versuche über Händler, Pivot Europe und Pivot USA bekomme ich seit zwei Wochen keine Information darüber, wie und wo ich das Bauteil (Nr. 21 der Teileliste) beziehen kann. Hat noch jmd. einen Tip? Ich hoffe nur, dass ich es nicht neu fräsen lassen muss. Da hat die Weihnachtszeit mal "Wetter" und ich habe kein Firebird.
Das geile Firebird für welches die Ersatzteile nicht mehr gefertigt werden..


Hab ich mal vom Bruder des Onkels meines Kumpels gehört :)
In deinem Fall: ich hoffe es stimmt und du darfst für den Rest deines Firebirdlebens, mit nem Radon - Hinterbau rumfahren :)
 
Das geile Firebird für welches die Ersatzteile nicht mehr gefertigt werden..


Hab ich mal vom Bruder des Onkels meines Kumpels gehört :)
In deinem Fall: ich hoffe es stimmt und du darfst für den Rest deines Firebirdlebens, mit nem Radon - Hinterbau rumfahren :)
Wer hat dich armes Licht denn entzündet?
 
Selbst wenn ich die Umlenkhebel zum Händler geben würde, ich habe keinen Pivot Händler in der Nähe!
Solange die Lager einigermaßen weich laufen werde i
Das geile Firebird für welches die Ersatzteile nicht mehr gefertigt werden..


Hab ich mal vom Bruder des Onkels meines Kumpels gehört :)
In deinem Fall: ich hoffe es stimmt und du darfst für den Rest deines Firebirdlebens, mit nem Radon - Hinterbau rumfahren :)
Oha, ist es etwa Neid und Schadenfreude?
 
Selbst wenn ich die Umlenkhebel zum Händler geben würde, ich habe keinen Pivot Händler in der Nähe!
Solange die Lager einigermaßen weich laufen werde i

Oha, ist es etwa Neid und Schadenfreude?

Selbst wenn ich die Umlenkhebel zum Händler geben würde, ich habe keinen Pivot Händler in der Nähe!
Solange die Lager einigermaßen weich laufen werde i

Oha, ist es etwa Neid und Schadenfreude?

Sorry, ich war nur Tagesvollster ;-)
Übrigens ist der DW Link Protektor bei mountainlove lieferbar. Nur zu empfehlen.. Schmiegt sich auch leicht nach oben, über den Rahmen.
 
Hallo Leute
lässt sich in einem L Rahmen eine Fox Transfer 150mm komplett versenken bis zum Bund an der Stütze? Habe aktuelle eine 125er vernaut und würde gern eine 150er haben. Es sollte klappen aber bin mir nicht zu 100% sicher.
Danke und Gruß, Tim
 
ich mach dir ein bild wenn ich wieder daheim bin....dauert aber leider noch bis april bin auf wintersaison am arbeiten.
 
Hallo Leute
lässt sich in einem L Rahmen eine Fox Transfer 150mm komplett versenken bis zum Bund an der Stütze? Habe aktuelle eine 125er vernaut und würde gern eine 150er haben. Es sollte klappen aber bin mir nicht zu 100% sicher.
Danke und Gruß, Tim
Ich habe mich mit dem Thema auch vor meinem Kauf befassen müssen.
Wollte wissen, ob im M Rahmen eine FOX Stütze wirklich nur wie in den Unterlagen angegeben rein geht.
Dummerweise bezieht man sich ja dort auch die Oberkante eines sattels den man nicht kennt- Unterkante Sattelgestell wäre hier sicher hilfreicher.

Beim Aufbau hat sich dann gezeigt, dass die Stütze deutlich weiter rein geht als von Pivot angegeben.
Genaues Maß habe ich aber gerade nicht zu Hand, aber ich glaube es waren über 2cm.
 
Du hast recht, das ist abhängig vom Sattel. Daher auch meine Frage zur Stütze an sich. Die 125er Transfer lässt sich komplett versenken. Deine Angaben stimmen mich positiv. Vielleicht kann das ja trotzdem noch jemand probieren und nachmessen?
 
sorry hab die frage die falsch verstanden ich dachte du willst die ganze stütze bis unten setzen...einfahren geht natürlich bis ganz runter.
 
sorry hab die frage die falsch verstanden ich dachte du willst die ganze stütze bis unten setzen...einfahren geht natürlich bis ganz runter.
Das hast du schon richtig verstanden. Ich sehe das jetzt so, die 150er Fox läßt sich im L Rahmen nicht bis zum Bund versenken. Es fehlen ca. 15mm. Das heißt zu meiner komplett versenkbaren 125er kommen 25mm Hub plus die 15mm dazu. Das wird sehr knapp.
 
ja man vergisst das der seil zug den kolben noch runter zieht das geht dann nicht mehr wenn man sie zu tief versenkt.
 
Zurück
Oben Unten