Pivot Firebird im Test: Edel-Alleskönner mit Reserven

Pivot Firebird im Test: Edel-Alleskönner mit Reserven

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNS9maXJlYmlyZC5qcGc.jpg
Beim Pivot Firebird treffen 170 mm Federweg und Downhill-Fahrwerk auf geringes Gewicht und Umwerfer-Kompatibilität. In der Vergangenheit stellten Bikes mit solchen Daten fast immer einen Kompromiss dar – Alleskönner, aber auf keinem Gebiet Experten. Die dritte Generation des Feuervogels stellt den Status Quo jedoch in Frage – wir haben es ausgiebig getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pivot Firebird im Test: Edel-Alleskönner mit Reserven
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht ist übertrieben. Ich hab auch persönlich noch keinen Kontakt zu den beiden gehabt. Möchte mich daher auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Hab nur am Rand mitbekommen dass die vorerst euphrischen Beurteilungen inzwischen deutlich nüchterner geworden sind. Am besten selbst mal anschauen und ne eigene Meinung bilden.

Ich kann nur zu Marco und seiner Herobikes Truppe was sagen. Bei denen fühle ich mich echt wohl. Sind uns bisher immer einig geworden: Die Preise sind gut. Beratung ist perfekt. Man nimmt sich Zeit. Ich bin auch ohne was zu brauchen öfter mal drüben. Is n toller Laden und die Schmuckstücke sprechen für sich. Mit Marken wie: Yeti, Trek, Pivot, Evil, Speci, Giant/Liv, Santa etc. sind meine Favoriten auch gut vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht die Abmessungen der Hinterbaulager parat?
6902 ist klar, aber wie weit steht der Innenring vor?
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem das Bike mit schwarzem Rahmen anschauen können. Aus der Nähe betrachtet sind mir lauter "Flecken" am Rahmen aufgefallen (hier sind sie ganz gut zu sehen: https://bikeboard.at/Board/Pivot-Firebird-th233339). Das kommt wohl von der Fertigung bzw. der Verarbeitung. Für mich sah das auf den ersten Blick irgendwie "nicht richtig" aus und war doch sehr ernüchternd. Gerade für ein Bike in dieser Preisklasse erwarte ich in optischer Hinsicht eigentlich makellose Qualität. Mich wundert etwas, dass darüber nichts zu lesen ist. Bin ich der einzige, der sich daran stört? :confused: Ansonsten hat mir das Bike echt gut gefallen und eine erste kleine Probefahrt war sehr vielversprechend.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem das Bike mit schwarzem Rahmen anschauen können. Aus der Nähe betrachtet sind mir lauter "Flecken" am Rahmen aufgefallen (hier sind sie ganz gut zu sehen: https://bikeboard.at/Board/Pivot-Firebird-th233339). Das kommt wohl von der Fertigung bzw. der Verarbeitung. Für mich sah das auf den ersten Blick irgendwie "nicht richtig" aus und war doch sehr ernüchternd. Gerade für ein Bike in dieser Preisklasse erwarte ich in optischer Hinsicht eigentlich makellose Qualität. Mich wundert etwas, dass darüber nichts zu lesen ist. Bin ich der einzige, der sich daran stört? :confused: Ansonsten hat mir das Bike echt gut gefallen und eine erste kleine Probefahrt war sehr vielversprechend.
Ist bei mir genauso.
Das scheinen die einzelnen Lagen zu sein, mich stört das nicht.
Im Gegenteil.
 
@moonfog Ist bei Carbon doch vollkommen normal, hatte ich bei SC genauso, wie willst Du die Lagen denn legen, dass nirgends Kanten bleiben?
Nimm halt nen lackierten Rahmen dann ;)
 
Is bei Carbon raw immer so. Aber die Rahmen varieren stark. Sieht oft völlig unterschielich aus. Der auf dem Bild is nich schön. Gibt aber auch welche die nette Muster bilden. Wenn du die Möglichkeit hast am besten aus mehreren Rahmen den auswählen der dir am beste gefällt.
 
Hör auf dir Gedanken zu machen. Wenn bei mir n 2.8er Plus Reifen reinpasst is des überhaupt kein Thema! Wenn ich dazu komm probier ichs die Tage für dich aus. Aber auch so: 99,99%. Würde einiges verwetten dass der passt.
Hast es probiert gehabt?

Also bei mir hat er reingepasst fand es aber bisschen knapp ca. 5mm Luft. Ich konnte mit der Hand den Reifen gegen die Kettenstrebe drücken, das war mir dann zu gefährlich oder geht das schon?
 

Anhänge

  • 3F40E915-2E7D-4425-BA5F-FB2C1D4B2864.jpeg
    3F40E915-2E7D-4425-BA5F-FB2C1D4B2864.jpeg
    240,4 KB · Aufrufe: 21
  • B6DC7758-2C44-4AAA-8F78-62DB7196309E.jpeg
    B6DC7758-2C44-4AAA-8F78-62DB7196309E.jpeg
    224,5 KB · Aufrufe: 17
  • 9E8371C8-FA7F-4488-8D43-2DF7E10460F8.jpeg
    9E8371C8-FA7F-4488-8D43-2DF7E10460F8.jpeg
    184,4 KB · Aufrufe: 24
  • CC787DA2-BC00-4ABA-A138-64F12DCFB975.jpeg
    CC787DA2-BC00-4ABA-A138-64F12DCFB975.jpeg
    159,1 KB · Aufrufe: 28
  • 745C82D5-D5B3-4D12-86B1-13B8C356E448.png
    745C82D5-D5B3-4D12-86B1-13B8C356E448.png
    2,5 MB · Aufrufe: 27
Is bei Carbon raw immer so. Aber die Rahmen varieren stark. Sieht oft völlig unterschielich aus. Der auf dem Bild is nich schön. Gibt aber auch welche die nette Muster bilden. Wenn du die Möglichkeit hast am besten aus mehreren Rahmen den auswählen der dir am beste gefällt.

Da hatte ich wohl falsche Erwartungen. Hab mir im Voraus jede Menge Bilder angeschaut und da ist der Rahmen eher matt rüber gekommen. Eine Auswahl aus verschiedenen Rahmen bestand leider nicht. Und in dieser Preisklasse möchte ich eine derartige Wette eher vermeiden. Habe daher zur lackierten Version gegriffen. Ist zwar nicht so dezent, wie ich es gern hätte, aber dennoch verdammt schick :)
Danke für euren Input!
 
Ist schon jemand schon das Firebird vorne in 170mm und 180mm gefahren und kann ein bisschen was zum Fahrverhalten und Unterschiede erzählen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hatte es ursprünglich auf 170 und habe es nun auf 180. Da ich den Gabelschaft etwas zu stark gekürzt hatte, wollte ich den Lenker einfach etwas höher bekommen. Bergauf steigt es nun minimal früher, aber als Bergziege habe ich es nicht. Bergab macht es für mich keinen wesentlichen Unterschied. Habe aber tatsächlich nur aufgrund meines Fehlers beim Kürzen auf 180 verlängert.
 
Ich habe erst 170mm gefahren, später 180mm.
Ich bin froh dass die Front etwas höher ist, das Fahrverhalten hat sich nicht spürbar geändert.
Schließlich verschwinden von den 10mm wieder 20% im sag.
Ich fahre eine 36er Fox, die baut von Haus schon sehr niedrig .
 
Gibt es eine Konstruktion oder eine Möglichkeit ein Minitool in das Batterie Fach der DI2 unter zu bringen, do wie die Konstruktionen im Steuersatz.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei mir steht der erste Lagerwechsel im Hinterbau an. Nachdem ich vergangene Tage noch ein gut laufendes Lager neu eingeklebt habe, nachdem es mir beim Überprüfen entgegen gefallen ist, frage ich mich, ob sich die geklebten Lager auspressen lassen oder ob man mit Wärme dran muss. Aber mit wieviel Wärme? Kann dazu jemand was sagen?
Die Wippe und den unteren Link in den Backofen zu legen kann ich mir vorstellen, aber was ist mit den beiden Lagern im Carbon des Hinterbaus? Wieviel Hitze können die Aluteile ab?
Schonmal danke für Hilfe
 
Kalt einpressen.
Davon hat Pivot ein Video auf deren Seite.
Alle Lager klemmen in Alu.
Ich werde mir ein Werkzeug drehen.
 
Kalt einpressen.
Davon hat Pivot ein Video auf deren Seite.
Alle Lager klemmen in Alu.
Ich werde mir ein Werkzeug drehen.
Das „Einpressen“ ist für mich nicht das Problem, da die Lager wohl eh in ihren Sitz fallen, sie werden ja geklebt. Aber das Herausbekommen. Hier war mal ein Forist, der dabei die Wippe verbogen hat und ewig auf Ersatz gewartet hat. Das würde ich gern vermeiden:D
 
Zurück
Oben Unten