Pole Machine: CNC-gefrästes Super-Enduro aus Finnland

Pole Bicycles sind aktuell in aller Munde: Die Finnen setzen bei ihren Bikes nicht nur auf aggressive Geometrien, sondern sprechen sich auch offen gegen Carbon und für die lokale Fertigung in Finnland aus. Das Pole Machine Enduro-Bike ist ihr neuester Wurf, rollt auf 29" Laufrädern und wird komplett CNC-gefräst. Es kann ab heute vorbestellt werden – hier sind die ersten Informationen.


→ Den vollständigen Artikel „CNC-gefrästes Super-Enduro aus Finnland“ im Newsbereich lesen


 
Also die Argumentation, daß die vierrädrigen Blechsärge ja soviel größere Umweltsünden darstellen, mag zwar auch punkto Produktion stimmen, stellt jedoch keinen Freifahrtschein für die Fahrradindustrie dar.

Ich möchte hier nicht das große Fass aufmachen, aber gerade die Fahrradindustrie lebt ja großenteils von der billigen Produktion unter zweifelhaften Arbeitsbedingungen und Ignorierung jeglichen Umweltschutzes in Fernost. Sozusagen ist Fernost ja irgendwie die dunkle Seite unseres Hobbys, von welcher man lieber wegschaut. Wenn dann ein Unternehmen wie Pole sich hinstellt und sagt daß Karbonrahmen böse sind und stattdessen auf in Finnland gefräste Alurahmen setzt, dann lohnt es sich schon genauer hinzuschauen.

Sollten sie tatsächlich die verklebten Rahmenteile aus dem Vollen fräsen, dann wäre das energietechnisch sicher schon ein kleiner Supergau. Ich hoffe allerdings daß hier aus vorgefertigten Formteilen gefräst wird, wie @Nash vermutet, was den Aufwand deutlich reduzieren würde.

Wenn dem so ist finde ich es cool von Pole. Auch wenn der Preis stolz ist. Und ich auch mit klassischen Rahmenbau aus Rohren gut leben kann. Aber wie man es auch dreht, die Produktion in Europa unter vernünftigen Arbeitsbedingungen ist in jedem Falle ungleich teurer als die Konkurrenz aus Fernost. Und auch mein Geldbeutel hat nur begrenzte Kapazitäten. Wo wir wieder bei der dunklen Seite der Macht wären.. :teufel:
 
polarisiert, und das ist auch gut so. Wie viele 29er mit 180mm gibt es denn?
Ich finde es :daumen: dass es immer mehr Exoten wie RAAW und Pole gibt..
 
Ich möchte hier nicht das große Fass aufmachen, aber gerade die Fahrradindustrie lebt ja großenteils von der billigen Produktion unter zweifelhaften Arbeitsbedingungen und Ignorierung jeglichen Umweltschutzes in Fernost. Sozusagen ist Fernost ja irgendwie die dunkle Seite unseres Hobbys, von welcher man lieber wegschaut. Wenn dann ein Unternehmen wie Pole sich hinstellt und sagt daß Karbonrahmen böse sind und stattdessen auf in Finnland gefräste Alurahmen setzt, dann lohnt es sich schon genauer hinzuschauen.

Wie soll ich mich da als stolzer Europäer verhalten ? Ich kaufe nur noch Produkte mit dem Label "Made in Germany, Spain, Finnland, Norwegen" etc und stelle fest, daß wenn ich es (das Produkt) bei einer Reparatur öffnen tue auf der Innenseite des "Deckels" ein großes Schild "Warenausgangskontrolle Ming Wing co. LTD Hongkong" steht. Das ist dann politisch korrekt, da jeder gebildete Europäer weiß, daß Hongkong eine Kleinstadt in Nordfrankreich ist.

Wir müssen uns gar nichts vorhalten lassen. Es sind unsere Politiker und die Konzerne die auf einen globalen Markt ohne Grenzen scharf sind. Ich als kleiner Mountainbiker werde daran gar nichts ändern. Auch nicht, wenn ich mein Radl zuhause in der Küche auf meiner eigenen CNC Fräsmaschine aus Titan und Iridium fräsen tue und den Rahmen anschließend im großen Kochtopf noch mit Gold beschichte.
 
Die Idee ist spannend. Mir gefällt das mit den 3 Flaschenhaltern extrem. Innen 2 Trinkflaschen, unten eine Tool-Flasche (z.b. von Topeak) samt Müsliriegel und der ausgedehnten Enduro Tour ohne Rucksack steht nichts mehr im Weg.

Top wäre es, wenn der Rahmen gleich so gefräst wird, dass ein Pinion Getriebe ohne extra Gehäuse integriert werden kann!!
 
Wieso ist ein Fabrikstandort geheim?! Kommt mir irgendwie finnisch vor...
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein aus dem vollen gefräster Rahmen wirtschaftlich sein kann...

Aber was ich am allerwenigsten bei Pole verstehe ist wie sich die kleinen Rahmen mit den ultralangen Kettenstreben fahren soll... Wenn hier jetzt gefräst wird, wäre es konsequent Steuerrohr und Kettenstreben den Größen anzupassen.
 
Wareneingang bei Pole?
Entste1.jpg

Wenn das schon so fett in der Schlagzeile steht, möchte ich das sehen.
ich auch!
 
Wahrscheinlich ist der Rahmen an einem so geheimen Ort gelagert das es nur ein Mensch wissen durfte...und der hats vergessen :ka:

G.:)
 
die kannst aber fälschen... musst dir nur von anderen ländern die "freimengen" tickets kaufen...
Was doch schlussendlich auch zur Senkung von Emissionen führt, auch wenn nicht im eigenen Land. Aber CO2 kennt ja keine Landesgrenzen.

Die meisten Großkraftwerke laufen mit Kohle.
Vermutlich haben die aber auch eine große Zahl an dezentralen Kleinkraftwerken, die mit Holz betrieben werden.

Ja, da habt ihr beide Recht, für so grün wie's scheint haben die ganz schön viele fossile Verbrennung.
 
Was doch schlussendlich auch zur Senkung von Emissionen führt, auch wenn nicht im eigenen Land. Aber CO2 kennt ja keine Landesgrenzen.



Ja, da habt ihr beide Recht, für so grün wie's scheint haben die ganz schön viele fossile Verbrennung.

gibt aber auch sher arme länder ohne grosse industrie, die nichtmal an der freimenge kratzen... also unterm strich eine negativbillianz :(
 
Weiß auch nicht so recht was ich von dem Ganzen Projekt halten soll...
Auf der einen Seite richtig cool, auf der anderen Seite find ich die Argumentation die Pole auch im Zusammenhang mit ihren Carbonausstieg geliefert haben irgendwie nicht so wirklich schlüssig.
:)
Naja, Carbon ist Sondermüll und Aluminium recht leicht zu recyceln. Jetzt kann man den Punkt anführen, das die Aluminiumproduktion viel Energie benötigt, dem man wieder entgegnen kann, das z.B. Island, dessen Energie zu einem Großteil aus regenerativen Quellen stammt, mittlerweile einer der größten Aluminiumproduzenten weltweit ist und somit zumindest das in Island produzierte Aluminium größtenteils mit grüner Energie hergestellt wird.
 
Zurück
Oben Unten