power LED Black von Sigma?

vergiss besser die "XX-Watt"-Bezeichnungen, bzw. ignoriere sie.
Die einzigen, die die verwenden sind die E-Bay Angebote - um den nicht informierten Kunden zu suggerieren, dass ihre Mist-Lampen noch heller als die Mist-Lampen der Konkurrenz sind
(auch wenn beide schon von Anfang an diese Angaben nicht einhalten können)

technisch war es so, dass es tatsächlich zu Anfang unterschiedliche Luxeon I und III gab, nach kurzer Zeit wurden aber nur mehr die IIIer hergestellt und die besseren davon als III, die anderen als I verkauft. Unterschied war beinahe keiner, die "guten" + teuren hatten die bessere Lichtfarbe, höheren Output bei selbem Strom und geringere Vorwärtsspannung.
Das war aber alles im Bereich wie eine "Q5" zur "Q4": wer drauf steht und das mochte, dem taugts; sichtbar wars jedoch nicht, nur messbar - wenn überhaupt
(tint war schon sichbar)
Von den aktuellen Led gibt es nur die, die ca 700 mA (gute Kühlung bis 1 A) abkönnen, und die sind das hellstmögliche bei jedem Strom, Watt hin oder her.

Zu Sigma: künstlich die Nachfrage zu steigern ist doch auch eine Idee :rolleyes:
komisch ist eben nur, dass beide Lampen gleichzeitig rauskommen, offenbar gleichzeitig und vom selben Produzenten entwickelt wurden - da sie ja sehr ähnlich aussehen und ident funktionieren, aber anscheinend nicht gleich sind.

Mal lesen, wie weit die Testfuzzies in den Magazinen sind, ob die solche Basics bemerken ...
(imho muss, wer Lampen testet, davon Ahnung zu haben! Was wenn die das nicht mal merken, weil sie keine Ahnung haben, sich bei den Bikes aber genauso Null auskennen? Schließlich ist das dann unsere Kohle, mit der wir die empfohlenen Zitronen kaufen)

(imho muss, wer Lampen testet, davon Ahnung zu haben! Was wenn die das nicht mal merken, weil sie keine Ahnung haben, sich bei den Bikes aber genauso Null auskennen? Schließlich ist das dann unsere Kohle, mit der wir die empfohlenen Zitronen kaufen)

Meine Meinung, die meisten sind nur ein Sprachrohr der Industrie. Fahre seit 1987 MTB. Hatte auch die erste Ausgabe der "bike". Was innerhalb von 20 Jahren wie oft von schwarz zu weiß getestet wurde ist schon der Hammer.

Ha, da schaut man mal ne Woche nicht rein... und schon artet des hier aus :-)

also gut zusammenfassend lässt sich sagen.

- Die meisten denken es ist ne gute Lampe für nen guten Preis.
- Eventuell nur die Lampe kaufen und nen Ladegerät und einzel Akku ordern = gleicher Endpreis bei doppelter oder dreifacher Akkuleistung
- oder ein Konkurenzprodukt kaufen, fenix.....

Na gut, schaun wir mal was die ersten Nutzer sagen, einige haben ja schon geordert.

danke mfg

Von den aktuellen Led gibt es nur die, die ca 700 mA (gute Kühlung bis 1 A) abkönnen, und die sind das hellstmögliche bei jedem Strom, Watt hin oder her.

Hi

bei der alten Sigma Power LED arbeitet die Stromregelung für die LED mit 1A. Das ergibt gemessene netto Ledleistung von 3.42W. Das wird bei der Black gleich sein. Die Aufnahmeleistung der PowerLED Lampe beträgt dabei dann bei 7.4V Eingangsspannung 4.02W. Die Sigma Power LED läuft von 4-11VDC (inoffiziell). Weiter hoch habe ich mich nicht getraut.
Was bei der Karma drin ist lässt sich nicht sagen.

Hallo,
dass mit dem Ladegerät für den BP-945 Akku würde mich auch interessieren!
Kann man das normale Ladegerät vom Akku nehmen und ein Kabel daran löten, damit man es mit dem Akkupack verbinden kann??

im Prinzip ja.
Betreffend Ladegerät für BP-945:
zB. bei Conrad.de für 35€ (ArtNr. 510741 )
http://www.order.conrad.com/m/5000_5999/5100/5100/5107/510741_BB_00_FB.EPS.jpg

oder stabilisiertes einstellbares Laborbnetzgerät zB. Conrad.de für 139€ (ArtNr.511401)
http://www.order.conrad.com/m/5000_5999/5100/5110/5114/511401_BB_00_FB.EPS.jpg

Gruss
Simon

Hi
...
im Prinzip ja.
Betreffend Ladegerät für BP-945:
zB. bei Conrad.de für 35€ (ArtNr. 510741 )
http://www.order.conrad.com/m/5000_5999/5100/5100/5107/510741_BB_00_FB.EPS.jpg

oder stabilisiertes einstellbares Laborbnetzgerät zB. Conrad.de für 139€ (ArtNr.511401)
http://www.order.conrad.com/m/5000_5999/5100/5110/5114/511401_BB_00_FB.EPS.jpg

Gruss
Simon

Wie lange muss der Aku geladen werden, so ne ausgehende Lampe, wenn der Aku voll beladen ist, gibt es da wohl nicht.:confused:

Macht es da nicht Sinn das passende Ladegerät gleich mit zukaufen:
http://www.akkuinternational.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=7481
Das ist doch der richtige Aku oder:
http://www.akkuinternational.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=7809

Gruss 78

Wie lange muss der Aku geladen werden, so ne ausgehende Lampe, wenn der Aku voll beladen ist, gibt es da wohl nicht.:confused:

Macht es da nicht Sinn das passende Ladegerät gleich mit zukaufen:
http://www.akkuinternational.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=7481
Das ist doch der richtige Aku oder:
http://www.akkuinternational.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=7809

Gruss 78

Hi

im Falle des Labornetzteils stellt man die Spannung ein (Umax 8.42V) und den maximalen Ladestrom den man haben möchte (in meinem Fall Imax 1.5A). Dann hängt man das Ganze an das Akkupack an. Ist der Akku selbst dann auf dem Spannungsniveau von 8.4V bzw. fliesst kein oder nur noch ein sehr kleiner Strom (Stromwert auf dem Display ablesbar) in den Akku, ist er voll.

Gruss
Simon

...Was innerhalb von 20 Jahren wie oft von schwarz zu weiß getestet wurde ist schon der Hammer....
Sorry, gehört zwar nicht hier in den Thread, aber das muss jetzt einfach raus (also bitte nicht steinigen dafür) ;)

Schaut euch doch nur mal den Reifenbereich an. In den letzten 2-3 Jahren war mal tubeless das Nunplusultra, dann wieder "normale Schlauchreifen" und kürzlich gab es doch wieder einen Test, in dem plötzlich wieder das Tubelesssystem besser war. Irgendwie drehen sich deren Meinungen wie Fähnchen im Wind :wut: :aufreg: .
Deshalb gebe ich mal rein gar nix (oder nicht viel) auf Test in irgend welchen Zeitungen (bin schon so oft mit "Testsiegern" auf die Schnauze gefallen - egal in welchem Bereich...).

Gruß
Stefan

is ganz einfach:
wenn die Leute (in mehreren Shops und über Jahre) von Magura abraten, weil die Geberkolben bei vielen Modellen undicht wurden,
wenn, selbst im eigenen Bekanntenkreis, Conti-Mäntel dauernd und garantiert zu Defekten führen,
wenn die Lampenspinner Probleme beim Selbstbau mit Seoul melden, weil die mechanisch weniger aushalten,
wenn viele Leute Stecker- und Akkuprobleme mit ihren Sigma Evos melden,
wenn Fox-Gablen superteuer aber von den Leuten in den Shops nicht soo toll angesehen werden,
.
.
.
... dann heißts: Tests ignorieren

Sorry, gehört zwar nicht hier in den Thread, aber das muss jetzt einfach raus (also bitte nicht steinigen dafür) ;)

Schaut euch doch nur mal den Reifenbereich an. In den letzten 2-3 Jahren war mal tubeless das Nunplusultra, dann wieder "normale Schlauchreifen" und kürzlich gab es doch wieder einen Test, in dem plötzlich wieder das Tubelesssystem besser war. Irgendwie drehen sich deren Meinungen wie Fähnchen im Wind :wut: :aufreg: .
Deshalb gebe ich mal rein gar nix (oder nicht viel) auf Test in irgend welchen Zeitungen (bin schon so oft mit "Testsiegern" auf die Schnauze gefallen - egal in welchem Bereich...).

Gruß
Stefan

Na wenn wa schon dabei sind, können wir ja mal darüber diskutieren. Bei der ganzen Teilevielfalt muss man sich ja an irgendetwas orientieren und die Tests sind doch nur ein Anhaltspunkt, wie die jeweilen Teile den gestellten Anforderungen entsprechen. Daraus muss jeder seine eigenen Schlüsse ziehen, ob es das richtige Teil ist, was man wirklich nutzt.
Also ich fahre ein Testsiegerbike (Rahmen) mit einer Testsiegerbremse, einem Testsiegerlenker, Testsiegergriffe, einem Testsiegerlaufradsatz, einem Testsiegerdämpfer, einem Testsiegersattel, einer Testsiegersattelstütze und demnächst auch mit einer Testsiegergabel und ich bin voll zufrieden damit. Vor kurzem hatte ich noch Testsiegerreifen drauf, die aber nicht mehr meinem Einsatzzweck entsprachen und die Nachfolger waren auch ganz weit vorn. Einige Teile hatte ich aber schon vor den Tests aufgrund von Tipps andere Biker. Kann also nicht so schlecht sein. Achja andere Teile hab ich natürlich zum Vergleich auch schon gefahren.

Man muss aber auch im Internet ein wenig mitlesen, denn manche Teile sind zwar gut, halten aber dann auf dauer nicht, was die Test ja auch nicht geprüft haben. Ich hatte auch schon einen Testsiegersattel, der war zwar gut, aber hielt nicht lange.

Trotzdem werde ich mir keine 850€-Lampe kaufen nur weil es ein Testsieger ist, denn das ist es mir nicht wert. Aber vielleicht wird es ja der Kauftipp (Hope Epic), wenn die Sigma nichts taugt.

Achja hätte fast das Wichtigste vergessen, für den Kopp habe ich natürlichen einen mehrfachen Testsiegerhelm. Und ehrlicherweise hatte der Testsiegerdämpfer im Langzeittest ab und zu Hubverlust, ist aber jetzt behoben und dann funktioniert er genial und ist sehr leicht.

Gruss 78

Na wenn wa schon dabei sind, können wir ja mal darüber diskutieren. Bei der ganzen Teilevielfalt muss man sich ja an irgendetwas orientieren und die Tests sind doch nur ein Anhaltspunkt, wie die jeweilen Teile den gestellten Anforderungen entsprechen. Daraus muss jeder seine eigenen Schlüsse ziehen, ob es das richtige Teil ist, was man wirklich nutzt.
Also ich fahre ein Testsiegerbike (Rahmen) mit einer Testsiegerbremse, einem Testsiegerlenker, Testsiegergriffe, einem Testsiegerlaufradsatz, einem Testsiegerdämpfer, einem Testsiegersattel, einer Testsiegersattelstütze und demnächst auch mit einer Testsiegergabel und ich bin voll zufrieden damit. Vor kurzem hatte ich noch Testsiegerreifen drauf, die aber nicht mehr meinem Einsatzzweck entsprachen und die Nachfolger waren auch ganz weit vorn. Einige Teile hatte ich aber schon vor den Tests aufgrund von Tipps andere Biker. Kann also nicht so schlecht sein. Achja andere Teile hab ich natürlich zum Vergleich auch schon gefahren.

Man muss aber auch im Internet ein wenig mitlesen, denn manche Teile sind zwar gut, halten aber dann auf dauer nicht, was die Test ja auch nicht geprüft haben. Ich hatte auch schon einen Testsiegersattel, der war zwar gut, aber hielt nicht lange.

Trotzdem werde ich mir keine 850€-Lampe kaufen nur weil es ein Testsieger ist, denn das ist es mir nicht wert. Aber vielleicht wird es ja der Kauftipp (Hope Epic), wenn die Sigma nichts taugt.

Gruss 78

Hallo 78,
ich habe mir mal ne Hope epic heute für 279€ bestellt!

Gruß
grosser

Nicht dass es hier jemand falsch versteht, das ganze war nicht gegen Sigma! Es ging mir nur generell um die Test der Bikemagazine.

Stefan

Einige Maxxis Reifen waren doch auch schon Testsieger oder Kauftipp in den Magazinen. Ist doch gut für Deinen Laden, oder? Hatte selbst schon den Maxxis Ranchero am Bike. Für CC ein wirklich geiler Reifen. Da entsprach der Test auch meinen Erfahrungen. Aber ein reiner CC-Reifen entsprach dann später nicht mehr meinem gewachsen Einsatzzweck.

Gruss 78

Und was hat das jetzt mit der Powerled Black zu tun ???

nichts, bzw. nicht viel. Ich nehm alle Schuld auf mich ;)

Angefangen hats mit dem Post von yellow_ö (http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4209272&postcount=76) ... ging um die "Testfuzzies" der Bikemagazine.

Daraufhin hat randi (http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4209291&postcount=77) geschrieben, dass diese Fuzzies Artikel heute so und morgen so testen.

Als ich das gelesen hatte (denn ich bin der Meinung randi hat Recht) hab ich ganz kurz mal einen "riesen Hals" bekommen und hab diesen Beitrag verfasst (was gegen die Test der Bikemagazine gerichtet war ... soll ja auch manche Test geben, die einigermaßen sinnvoll sind): http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4215376&postcount=88

Dann kam siebenacht mit dem Beitrag über seine Testsiegerartikel und dass er damit sehr zufrieden ist (http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4215675&postcount=90). Leider hab ich halt schon öfters mit Testsiegern in die Sch.... gegriffen :( .

...denn manche Teile sind zwar gut, halten aber dann auf dauer nicht, was die Test ja auch nicht geprüft haben. Ich hatte auch schon einen Testsiegersattel, der war zwar gut, aber hielt nicht lange.
Das Problem ist nur, wenn man ein Produkt unbedingt haben will, es aber so neu ist, dass es noch keine Erfahrungsberichte gibt... Ich werde definitiv kein Bike (oder anderes Produkt) mehr kaufen, welches gerade neu auf den Markt kam.

...Trotzdem werde ich mir keine 850€-Lampe kaufen nur weil es ein Testsieger ist,...
Das werde ich mit Sicherheit auch nicht tun, da sind wir uns einig :bier:

So und jetzt sollte der Thread vielleicht wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren (zumindest werde ich hier kein OT mehr posten).

Gruß
Stefan

So hab jetzt die Nachricht vom E-Net-Händler, die Black ist unterwegs und wahrscheinlich Montag oder Dienstag bei mir. Blöd nur dass ich die gar nicht richtig testen kann, da ich am 25.11. für 3 Wochen in den Urlaub fliege (3 Wochen ohne Bike, das wird hart).
Gruss 78

So hab jetzt die Nachricht vom E-Net-Händler, die Black ist unterwegs und wahrscheinlich Montag oder Dienstag bei mir. Blöd nur dass ich die gar nicht richtig testen kann, da ich am 25.11. für 3 Wochen in den Urlaub fliege (3 Wochen ohne Bike, das wird hart).
Gruss 78

Mein Händler hat sie heute bekommen. Hab sie gerade abgeholt.

Zurück