power LED Black von Sigma?

Ich ziehe eine Lösung mit externem Akku vor. Akku montagefrei laden schätze ich. Nicht viel rumgefummel und hält eben drei Stunden.

Heller kann ich nicht beurteilen, habe keine Fenix.

Ich habe nicht mal einen Lötkolben. Ladegerät auch nicht. Wenn ich mir das alles anschaffe und mit dem Selbstbau beginne habe ich, bis die Lampe einigermaßen ansprechend ist, soviel Zeit investiert dass ich mir, hätte ich in dieser Zeit gearbeitet, eine Lupine kaufen könnte.

Individuelle Lösungen finde ich generell klasse, versteht mich nicht falsch. Aber so wie manche den Aufwand beim Bike-Leichtbau nicht nachvollziehen können kann ich so manche Selbstbaulösungen nicht nachvollziehen.

Ich hoffe, dass "meine" FENIX L2P Q5 OP noch diese Woche kommt, so dass ich die mal mit der Black vergleichen werde.

Wenn sie neben der Helligkeit die Black auch noch in der Streubreite übertrifft, überlege ich mir, die Black zurück zugeben und stattdessen noch ein, zwei Fenixe zu ordnern. Nur kommen halt noch die Akku- und Aufladegerätekosten dazu. Mal sehen.

Ein fertiges Komplettsystem ala Sigma ist halt manchmal doch bequemer. Und mit kalten, klammen Fingern im dunklen Wald Akkus nach 2,4h (Fenix) wechseln, kann auch unangenehm werden.

sep

Wenn sie neben der Helligkeit die Black auch noch in der Streubreite übertrifft, überlege ich mir, die Black
wenn Du Dir das durchdenkst, wirst Du draufkommen, dass das nicht gehen kann:

- selbes Leuchtmittel
- identer Strom (eigentlich weniger, die Fenix sollen ca. 850 an der Led haben)
- heller
--> kann nur bei stärkerer Fokussierung gehen

genau das ist ja das Problem der Black: der mehr als doppelt so große Leuchtwinkel. Rechne Dir mal um um wieviel größer die angeleuchtete Fläche wird. Powerled in Ehren, aber soo stark sind die noch nicht

Fenix am Helm: imho 1-Zellen Lampenkörper kaufen, Loch rein, Dummy"zelle" basteln die die Kabelenden an die Kontakte drückt

Hi

die silberne Power LED ist die ältere Vorgängerversion der Black
hat bei einem Leuchtwinkel von 10°, 75Lux (gem Sigma) und hat 2 Leuchtstufen und ist nur Steckerseitig nicht Sigma Lion Akkupackkompatibel

die schwarze Power LED Black ist die neue Version
hat bei einem Leuchtwinkel von 18°, 90Lux (gem Sigma) und hat 3 Leuchtstufen und ist nur Sigma Lion Akkupackkompatibel

Gruss
Simon

Hi, exactly, but can it tuned the "silver" powerled with a Cree XR-E so that you optain about the same angle that with the "black", see you my "silver" tuned:

pltuneado3zo6.jpg

Gruss - Saludos

José

@ yellow:

Das ist doch gut, wenn die Black breiter leuchtet, oder? Wieso ist ein großer Leuchtwinkel ein Problem? Wenn die Fenix "nur" heller ist,weil sie enger fokusiert ist, ist das ja auch kein Wunder, oder?
Hell genug ist mir die Black auf jeden Fall, auf ca. 50m gibts alles zu sehen. Werd mal sehen, wie es mit der Kombi Black-Lenker + Fenix-Helm so wird.

sep

ist das ja auch kein Wunder, oder?
hab ich was anderes getippt? :confused:

imho: wenn die Wege entsprechend winkelig werden, dann mM nach hilft keine Lenkerlampe, egal welcher Preisklasse, dann geht ohne Stirnlampe gar nichts.
Und eine einzelne led ist nun mal nicht stark genug sowohl Ferne als auch Breite vernünftig auszuleuchten.
(eigentlich isse nur stark genug, unbeschadet ausm Wald wieder rauszukommen)

Ad. Fenix am Helm: die Lösung hat irgendwer mal gepostet, versuche das zu finden.
Pfusch, aber geht:
Loch seitlich in Lampenkörper bohren,
ein Stück Holz auf passende Länge kürzen, vorne + hinten eine Reißzwecke (Messingnagel mit großem Kopf) reindrücken,
Kabel durch das Loch und an den Reißzwecken anlöten,
richtig rum in Lampe reinstecken und Endkappe drauf.

imho ist ne Fenix zu stark fokussiert dafür und die Idee die kleine Hikerlampe dahingehend umzubauen widerstrebt mir, aber ...

Hi, exactly, but can it tuned the "silver" powerled with a Cree XR-E so that you optain about the same angle that with the "black", see you my "silver" tuned:

pltuneado3zo6.jpg

Gruss - Saludos

José

Hi

it is a nice picture. Witch Type of the Cree XR-E Led you have used to pimp your old silver Power LED ?

Greez
Simon

Hat halt nur 1,5h Leuchtdauer und die CR123A-Batterien.

Ich habe mir die L2D CE Q5 Premium bestellt, 180 Lumen, 2.4h Leuchtdauer mit 2x AA-Akkus, wiegt nur 55Gramm und hat 4 Helligkeitsstufen
Ich warte leider noch auf die Lieferung.

Wo und wann hast du bestellt?
ich habe meine in GB am 29.11. bestellt und warte auch noch!!

Ein Kumpel hat die FENIX P3D Q5 mit dem Gürtelholster am Helm befestigt! Den Gürtelholster hat er mit Kabelbinder befestigt und bei Bedarf schiebt er seine fenix rein und das hält!!!

Gruß

Habe am 27.11 bestellt, bei qualityflashlights.at.
Da ich noch den neuen Fahrradhalter mitbestellt habe und dieser erst seit Freitag 30.11 lieferbar sein soll, habe ich vermutet, dass es noch etwas dauert.

Auf Nachfrage habe ich gestern diese Antwort bekommen:
"It is shipped out already, I hope you get it next week. :-)"

Na mal schauen, was das "I hope" letztendlich bedeutet.

P.S.: Die Lampe (OP) ist dort mittlerweile "DERZEIT AUSVERKAUFT!".

Habe am 27.11 bestellt, bei qualityflashlights.at.
Da ich noch den neuen Fahrradhalter mitbestellt habe und dieser erst seit Freitag 30.11 lieferbar sein soll, habe ich vermutet, dass es noch etwas dauert.

Auf Nachfrage habe ich gestern diese Antwort bekommen:
"It is shipped out already, I hope you get it next week. :-)"

Na mal schauen, was das "I hope" letztendlich bedeutet.

P.S.: Die Lampe (OP) ist dort mittlerweile "DERZEIT AUSVERKAUFT!".
Habe auch dort bestellt und am Freitag die Info erhalten, dass sie versandt wurde!

Aber zurück zur Powerled!
Hier ist glaube ich eine Alternative zur oder der Killer der PWB:
http://www.hopegb.com/page_mep_force_22.html
http://www.hopegb.com/
Bei einem Preis von umgerechnet 111€ bin ich mal gespannt!!:D

Gruß

@ Taxoffice:
Hab die Fenix L2D Q5. Wurde am 22.11. bei qualityflashlights.at bestellt und kam gestern endlich an. Ist echt der Wahnsinn das Ding. :D Erscheint mir auch heller als die Powerled und komischerweise zudem noch breiter. :confused:

Und mit dem oben erwähnten Powerled Helmhalter hält sie echt gut. Mit bisl Schaumstoff zur Umfangserweiterung bombenfest. Ist halt eleganter und flexibler als mit Kabelbinder, oder? :daumen:

Diese Lampe von Hope wäre ja der Hammer! Mist, jetzt hab ich schon die Black.

mfg

sep

Zurück