Privateer Bikes Enduro

Der liegt hier auch für den Rahmen bereit. 🥰

20211111_214139.jpg
 
Nö, meiner ist nicht aus der Charge die gerne bricht.

So ist es, mein erster ist betroffen. Er liegt noch hier 🤦
Mein erster war aus ner betroffenen Charge. Hatte aber eine ganze Saison gehalten, inkl. Shuttle, Racing, Park, usw. Und hat einwandfrei gehalten. Im Rahmen der Rückrufaktion wurde er dennoch ausgetauscht.

Das hier ist mein Austauschvorbau, letzten Sommer, aus einer nicht betroffenen Charge. War bis dato wenig gefahren, insb. keine Stürze oder unsachgemässen Belastungen, korrekt mit DrehMoSchlüssel montiert. Alles einwandfrei. Und dann beim losfahren irgendwann festgestellt, dass eine der Lenkerklemmen gerissen ist, "Standschaden" sozusagen, einfach so. Auf den angebotenen erneuten Austausch habe ich dankend verzichtet und einen doppelt so schweren RF Atlas montiert.
Persönliches Fazit, Boutique-Teile adé, Leichtbau an einem derart sicherheitsrelevanten Bauteil vermeide ich künftig. Macht an einem Gerät wie meinem Madonna oder euren Privateers ohnehin nicht Sinn, leicht wird's auch damit nicht, aber man verbaut sich die robuste Zuverlässigkeit und Wartungsarmut, die der Rahmen an sich bietet.

77d Vorbau Foto 1.jpg
 
Danke für den Hinweis, aber ich glaube runter kriege ich ihn nicht mehr 😁
Werde dann doch ein Auge drauf haben, bisher keine probs.
Dafür ist der Chromag gebrochen und der ist nicht grad Leichtbau, war allerdings auch ein Treppengeländer im Weg :i2:
 
Meine Boutique Chromags hab ich jetzt fast 10 Jahre im Dauereinsatz. Davor Jahrelang nur Thomson gefahren. Würde die gleich stabil einschätzen. Wie schaut denn das Treppengeländer jetzt aus? 8-)
Glaube leicht und dennoch stabil sind die Syntace Vorbauten. Hatte auch mal nen Megaforce der einen Top Eindruck gemacht hat.
 
Werde dann doch ein Auge drauf haben, bisher keine probs.
:daumen: Darum ging's mir. :) Will keinem die Freude verderben, ging mir ja genauso. Aber habt ein waches Auge drauf.

Ich hatte wie üblich zuhause Luftdruck usw. gecheckt, kurze Probefahrt vorm Haus gemacht und dann das einwandfrei fahrbereite Bike ins Auto gestellt. Als ich dann im Wallis auf >2000 m.ü.m das Bike vom Sessellift nehme, aufsitze und in den weiteren Uphill starte, fällt mir auf den ersten Metern sogleich ein bislang unbekanntes Knacken und Flexen am Lenker auf Ich frag mich, was das wohl sein mag, schaue den Lenkerbereich an und... fahre fast 1500 Hm vorsichtig rollend auf einer asphaltierten Strasse ins Tal runter. Das war def. anders geplant. Ihr könnt euch meinen Frust vorstellen. Ich hab mich dann gefragt, warum überhaupt ich an ein Madonna mit >4 kg Rahmengewicht einen derart leichten und filigranen Vorbau ranschraube. Und habe kein rationales Argument gefunden...
 
Meine Boutique Chromags hab ich jetzt fast 10 Jahre im Dauereinsatz. Davor Jahrelang nur Thomson gefahren. Würde die gleich stabil einschätzen. Wie schaut denn das Treppengeländer jetzt aus? 8-)
Glaube leicht und dennoch stabil sind die Syntace Vorbauten. Hatte auch mal nen Megaforce der einen Top Eindruck gemacht hat.
Das Geländer hatte ne ordentliche Beule, der Gap war aber einfach zu groß.. den passenden Fubar hats gleich mit zerstört.
:daumen: Darum ging's mir. :) Will keinem die Freude verderben, ging mir ja genauso. Aber habt ein waches Auge drauf.

Ich hatte wie üblich zuhause Luftdruck usw. gecheckt, kurze Probefahrt vorm Haus gemacht und dann das einwandfrei fahrbereite Bike ins Auto gestellt. Als ich dann im Wallis auf >2000 m.ü.m das Bike vom Sessellift nehme, aufsitze und in den weiteren Uphill starte, fällt mir auf den ersten Metern sogleich ein bislang unbekanntes Knacken und Flexen am Lenker auf Ich frag mich, was das wohl sein mag, schaue den Lenkerbereich an und... fahre fast 1500 Hm vorsichtig rollend auf einer asphaltierten Strasse ins Tal runter. Das war def. anders geplant. Ihr könnt euch meinen Frust vorstellen. Ich hab mich dann gefragt, warum überhaupt ich an ein Madonna mit >4 kg Rahmengewicht einen derart leichten und filigranen Vorbau ranschraube. Und habe kein rationales Argument gefunden...
Sowas hat mit rational nix tun, kannst aufhören zu suchen 😀
Ich werd ihn mal dranlassen, wenn ich mir anfange auf dem Trail darüber Sorgen zu machen wegen blödem Gefühl fliegt er aber raus
 
Naja, das Cockpit habe ich dauernd im Blick, da kommt mir eher ein hübsches Boutiqueteil hin als am Heck des Bikes.
Trotzdem ein guter Hinweis, ich werde das von Zeit zu Zeit kontrollieren.
 
Da klingt extrem beschissen, werde ich auf jeden Fall beachten.
Der zugehörige Lenker übrigens ist auch nicht so das gelbe vom Ei.
Fransen an der Fügestelle und die AL Hülse wo der Vorbau klemmt ist beweglich in jede Richtung. Das wird durch die klemung selbst verspannt aber merkwürdig ist das schon. Das war mein erster Lenker der mehr als 120 Euro gekostet hat und bisher haben alle anderen die ich je hatte eine höhere Wertigkeit abgeben. Jedenfalls optisch, gebrochen ist mir nie ein Carbon Lenker allerdings Wechsel ich auch wen er hart gefressen hat. Bevor ich wegen sowas den Abgang mache kommt das weg .

Das was am Lenker aber unpraktisch ist, ist der Klemmbereich. Er ist fur eine Direttissima wenn man den Lenker maximal kürzt ist total unbrauchbar.
 
Ich fahre seit Jahren den Syntace Megarforce 2, der wandert immer mit von Aufbau zu Aufbau. Der ist vollkommen unauffällig und leicht.

Am anderen Radl hab ich den Newmen Evolution SL, ist dem Syntace sehr ähnlich und ebenfalls unauffällig.

Der 77Designz ist sicher Schick, aber so ein Teil sollte schon zuverlässig sein.
 
Schleifspuren aussen von den Schuhen sind aber auch nicht besser:troll:
Das stimmt aber ich habe da so gut wie nix und ich habe nicht mal was dran als Schutz, haha. Dafür is die Kurbel so verdammt knapp. Das erinnert mich an mein erstes FS. Da is die Kurbel abgefallen und ich habe schnell was passendes gekauft was dann doch an der Strebe hängen geblieben ist. Naja Fächerscheibe und ne Flex haben es gefixt :D . Das war dann auch Sack knapp aber dafür so viel Material wie möglich dran gelassen :D

Edith:
Noch mal auf Fotos nach geschaut, da wo was war ist nun der Kettenschutz drüber also gibt's gar kein Grund zur sorge wegen Abnutzung. Mein Hobel is so verdreckt vom Schnee und später matsch heute. Man sieht kein Lack mehr außer hinterm Steuerrohr für evtl 10cm... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten