Privateer Bikes Enduro

161 P3
2.5 maxxis dhf WT noch recht frisch
33mm MW
Bei der Sattelstrebe oben ist gut 1 Finger Platz
 

Anhänge

  • 20211230_152331.jpg
    20211230_152331.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 85
  • 20211230_152325.jpg
    20211230_152325.jpg
    233 KB · Aufrufe: 98
Danke dir für die pics, mein DHR ist auch schon ziemlich runter, da ist sonst noch weniger Luft. Dann liegts an den kürzeren KS, aber die wollte ich ja.
Den Tod muss ich wohl sterben 😎
 
Hallo.
Habe mal paar Fragen zur Wechsel auf RS coil Dämpfer. Muss ja mit p1 ebenfalls auf 16+ kg kommen 😬
Welche Länge müssen eigentlich die Federn haben?
Und habt ihr einen Tipp für einen 75-80kg Fahrer bezüglich Feder Härte?
Danke schon mal.
 
Hallo.
Habe mal paar Fragen zur Wechsel auf RS coil Dämpfer. Muss ja mit p1 ebenfalls auf 16+ kg kommen 😬
Welche Länge müssen eigentlich die Federn haben?
Und habt ihr einen Tipp für einen 75-80kg Fahrer bezüglich Feder Härte?
Danke schon mal.
das ist bei rockshox recht leicht, denn da gehts (afaik) nur um den dämpferhub.
dh bei dämpfern zw 57,5-65mm diese -->
https://www.bike-components.de/de/R...-metrische-Daempfer-151-mm-57-5-65-mm-p56984/
Ist bei fox, soviel ich weiß, deutlich komplizierter mit den versch federlängen etc.

Das ist auch jene auf meinem Bild, halt in rot. 8-)
Dämpfer ist 205*60

Ich hab bei ~100kg eine 550er Feder drin.
 
Hallo.
Habe mal paar Fragen zur Wechsel auf RS coil Dämpfer. Muss ja mit p1 ebenfalls auf 16+ kg kommen 😬
Welche Länge müssen eigentlich die Federn haben?
Und habt ihr einen Tipp für einen 75-80kg Fahrer bezüglich Feder Härte?
Danke schon mal.
Ich hab keinen RS Daempfer aber mit meinen ca 80-82kg fahrfertig ne 500er Feder. Mir wurde aber auch ne 450er empfohlen. Die 500er passt mir vom Gefuehl her aber besser.
 
Ich hab keinen RS Daempfer aber mit meinen ca 80-82kg fahrfertig ne 500er Feder. Mir wurde aber auch ne 450er empfohlen. Die 500er passt mir vom Gefuehl her aber besser.

was eh spannend ist, denn ich bin 20kg schwerer aber du hast nur die nächstleichtere feder.
Ich hab mit der 550er und zwei umdrehungen preload (was RS mindestens angibt) ~25-27% sag.

muss dann am dämpfer liegen?
 
was eh spannend ist, denn ich bin 20kg schwerer aber du hast nur die nächstleichtere feder.
Ich hab mit der 550er und zwei umdrehungen preload (was RS mindestens angibt) ~25-27% sag.

muss dann am dämpfer liegen?
Kann muss aber nicht.
Ich hatte ja nen Sender AL, welches nen Kumpel in dem knapp 100kg Gewichtsbereich auch hat. Interessanterweise sind wir die selben Federhaerten gefahren. Er hatte die Druckstufen nur ein wenig mehr zu als ich und den Rahmen eine Nummer groesser.
Ich hatte bei dem Rad mit den leichteren Federn sonst immer Durschlaege und gefuehlt zu wenig Gegenhalt.
 
Wie ähnlich, mir wurde ne 450er empfohlen, fahre aktuell aber ne 500er im Smuggler, die gefällt mir besser als die 450er vorher.

Daher starte ich im 141 auch mit der 500er bei ca. 82kg fahrfertig.

Zu weiche Feder kann man nur mit mehr Preload oder mehr HSC kompensieren (was ja nicht bei jedem Dämpfer einstellbar ist).
 
Hallo.
Habe mal paar Fragen zur Wechsel auf RS coil Dämpfer. Muss ja mit p1 ebenfalls auf 16+ kg kommen 😬
Welche Länge müssen eigentlich die Federn haben?
Und habt ihr einen Tipp für einen 75-80kg Fahrer bezüglich Feder Härte?
Danke schon mal.
Ich wiege um die 77-80gk, aktuell LBS - 450. 430 bin ich davor für eine lange zeit gefahren. Das war auch okay.

Ich habe mittlerweile leider stark das Gefühl das die Federn harte Schwankungen haben was die Toleranzen angeht.

Ich habe noch den Vorteil das ich mit der Sprindex die 450er auf 500 rauf drehen kann, leider ist das mit dem 161 so das man am Sattelrohr hängen bleibt wenn sie von vorneherein nicht optimal gedreht wurde.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjE1LzI2MTU0MzMtN2thc3Mwc2gwaGRxLV8yMDIxMTIzMF8yMDA2NTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Sollte ich zb. nochmal ausbauen damit ich die ganze Reichweite habe ..


Ich war die Feiertage über zuhause in Heidelberg und konnte ein wenig mehr schrofferes fahren und ich bin ziemlich begeistert was die stille mit dem SB One angeht. Ich habe hier mal ein Video zu einem kurzem aber holprigen trail gemacht.
 
Spannende Sache, aber bei RockShox nicht so schlimm, denn die federn sind ja im Vergleich zu anderen wirklich sehr günstig.

Joa ich hab zum testen direkt die andere Titanfeder gekauft (Jaja Leichtbau ich weiss ;) ). Hat kurz weh getan.

Wie ähnlich, mir wurde ne 450er empfohlen, fahre aktuell aber ne 500er im Smuggler, die gefällt mir besser als die 450er vorher.

Daher starte ich im 141 auch mit der 500er bei ca. 82kg fahrfertig.

Zu weiche Feder kann man nur mit mehr Preload oder mehr HSC kompensieren (was ja nicht bei jedem Dämpfer einstellbar ist).
Du hattest doch den EXT oder?

Ja ich hab noch ein wenig am Rebound rumgespielt damit der Daempfer schneller wieder ausm Federweg kommt. Mit der 500er konnt ich da jetzt auch wieder zurueck gehen und das Rad liegt auch wieder etwas ruhiger.
Ich hab aber meist auch zu neuen Raeder und Daempfern immer 2-3 Federn besorgt um in alle Richtungen zu testen. Bei der Titan Feder vom Fast war ich nur zu geizig :D
 
Du hattest doch den EXT oder?

Im Smuggler fahre ich aktuell noch den CC DB IL Coil mit 500er Feder. Für den EXT hab ich nen 425, 450 und ne 450-500er Sprindex liegen, warte aber noch auf den Rahmen, der soll angeblich Ende Februar März >:(kommen.

Dann kann ich erst berichten, welche Feder am besten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten