Privateer Bikes Enduro

Weiss jemand wie es um das Thema Ersatzschaltauge steht? Auf der HP kann ich darüber nichts finden. Und wie läuft das eigentlich mit der Anzahlung ab?

Ich hab vor 2 Wochen mal nachgefragt zwecks Schaltauge bzw. wollte ich gleich eines zu meiner Bestellung hinzufügen .

Das war die Antwort:

"We can't add a spare drop out I'm afraid as don't have a code for them"
"Once they are available we will but them on the website I expect"

Wir wohl noch dauern hoffe aber das die vor den ersten Lieferungen noch bestellbar werden :)
 
Ich hab vor 2 Wochen mal nachgefragt zwecks Schaltauge bzw. wollte ich gleich eines zu meiner Bestellung hinzufügen .

Das war die Antwort:

"We can't add a spare drop out I'm afraid as don't have a code for them"
"Once they are available we will but them on the website I expect"

Wir wohl noch dauern hoffe aber das die vor den ersten Lieferungen noch bestellbar werden :)
sollte Dropout nicht das ganze Ausfallende sein?
Für Schaltauge wäre derailleur hanger passender oder nennen die bei Privateer das nur anders?
 
sollte Dropout nicht das ganze Ausfallende sein?
Für Schaltauge wäre derailleur hanger passender oder nennen die bei Privateer das nur anders?

das war meine geschreibe ich denke die haben schon verstanden was ich brauche bzw. gemeint habe :) hoffe ich zumindestens

"I need at least on spare dropout for the rear derailleur"


Weiß vll. wer bescheid wie das mit dem Steuersatz aussieht der ist ja lt. website mit dabei kommt der dann mit Gabelkonus ?
 
Oh man - die Vorfreude wird langsam ganz schön groß... Wenn meines tatsächlich in der W1 April kommt, wäre das Bike sogar noch für finale fertig über ostern... Das wäre echt der Hammer!

Habt ihr schon pläne wie ihr eures Aufbaut? (So als Wartezeitüberbrückung)
 
Ich hatte direkt nach Neujahr ein P4 in schwarz bestellt. Angegebener Liefertermin war W2 März. Auf meine Anfrage gestern hieß es, dass es zu Verzögerungen kommt und der Rahmen erst im April kommt.... ?


Geplante Teile bzw größtenteils bereits vorhanden:

FOX - 36 Factory Grip2 170mm black
MAVIC - Deemax Elite
Michelin - Wild Enduro 2,4 TR front / rear
Magura - MT7 - 1-Finger-Hebel - 203/180mm
SRAM - XX1 gold Eagle DUB Kurbelset - 175mm
SRAM - XX1 gold Eagle Trigger + Schaltwerk
SRAM - XX1 gold Eagle XG-1295 Kassette
SRAM - XX1 gold Eagle Kette
Canfield - Crampon Ultimate - Pedale
Sixpack - Kamikazee - Lenker - 780mm
Sixpack - Leader / Vertik - Vorbau - 35mm
SQLab - 6OX - Sattel
OneUp - Dropper-Post V2 - 210mm
 
Gute Nachrichten von Privateer auf meine Frage ob der Liefertermin bei der Bestellung maßgeblich sei:

Glad to hear that you are excited about the new bike! You are exactly right your date will have remained and the stated dates are for if you were to order now.

Die sind echt schnell im antworten und bislang immer sehr zuvorkommend, beruhigt mich doch sehr. Und der Liefertermin noch mehr ;-)

Gude!

Ich hatte direkt nach Neujahr ein P4 in schwarz bestellt. Angegebener Liefertermin war W2 März. Auf meine Anfrage gestern hieß es, dass es zu Verzögerungen kommt und der Rahmen erst im April kommt.... ?


Geplante Teile bzw größtenteils bereits vorhanden:

FOX - 36 Factory Grip2 170mm black
MAVIC - Deemax Elite
Michelin - Wild Enduro 2,4 TR front / rear
Magura - MT7 - 1-Finger-Hebel - 203/180mm
SRAM - XX1 gold Eagle DUB Kurbelset - 175mm
SRAM - XX1 gold Eagle Trigger + Schaltwerk
SRAM - XX1 gold Eagle XG-1295 Kassette
SRAM - XX1 gold Eagle Kette
Canfield - Crampon Ultimate - Pedale
Sixpack - Kamikazee - Lenker - 780mm
Sixpack - Leader / Vertik - Vorbau - 35mm
SQLab - 6OX - Sattel
OneUp - Dropper-Post V2 - 210mm


Ich bin ja schon sehr gespannt wann die ersten Rahmen wirklich kommen :)
 
Wenn die Dinge so laufen wie vorgestellt, dann wird's so aussehen:

Rahmen: P4/RAW
Gabel: Rock Shox Lyrik Ultimate 170mm
Laufräder: Hunt Wheels Enduro Wide
Reifen: Specialized Hillbilly Grid, 2.6
Kurbel: Race Face Atlas 175 mit 32er Kettenblatt
Pedale: CrankBrothers Stamp 3
Schaltwerk: Sram GX Eagle 12-Fach
Trigger: Shimano XT 12-Fach
Bremsen: Magura MT5 (HC Bremshelbel!) & Galfer 223mm Bremnsscheiben
Lenker: Renthal Fatbar 40mm rise
Vorbau: DMR 35 Stem, 50mm
Sattelstütze: OneUp Components V2 Dropper Post, 210mm

Gude!
 
Schaltwerk: Sram GX Eagle 12-Fach
Trigger: Shimano XT 12-Fach
sicher, dass das zusammenpasst. Ja die Eagle Kassette lässt sich mit Shimano 12x schalten und die 12x Shimano Kassette auch mit Eagle. Aber sind SW und Trigger auch jeweils untereinander kompatibel? Bezieht sich auf die Länge des Schaltzugs, den der Trigger zieht bzw. auf die Umlenkung des SW.
 
Müsstest dir die App ziehen oder noch weng warten -> https://enduro-mtb.com/out-now-042/
"Privateer 161 im Test: All Killer, No Filler! "

Zusammengefasst:
  • Schnell
  • Steif
  • straffer Hinterbau
  • super Geo zum schnell fahren (sehr gute Gewichtsverteilung)
  • lässt sich sehr gut hochkurbeln.

  • Hinterbau sehr potent aber kräfteraubend (im Test war noch ein RS tune mit M/M verbaut, in Serie kommt wohl M/L).
  • Sitzwinkel wohl fast zu steil. Auf Rampen super, bei gemächlicheren Anstiegen hat man viel Gewicht auf den Händen.
  • Verarbeitung ist dem Preis entsprechend nicht überragend.
 
Der Artikel ist aber kein wirklicher Testbericht, eher ein 'first ride'. Aber gut, dass einige Änderungen noch umgesetzt werden sollen, der Satterstützeneinzug soll vergößert werden und auch der erwähnte Dämpfertune wird evtl einiges ausmachen.

Ich persönlich musste mich bei dem 'complete' erst mal daran gewöhnen wie konsequent die Privateers auf einen Mix von unbedingter Qualität (RS Ultimate) und pragmatischer Ausstattung (Shimano SLX-Antrieb etc.) umsetzen. Genau so ein Ansatz fehlt häufig bei guten und progressiven Konzepten, auch wenn der Blingfaktor naurgemäß hier nicht zum tragen kommt.

Muss man vor der Eisdiele mit umgehen können. Wäre schön, wenn Marken und Konzepte wie Privateer es schaffen ihre Produkte als gut fuktionierende Werkzeuge zu etablieren. Denn zwischen 'Dream Builds' und 'Baumarktbike' ist genügend Platz für gutes Material. Wenn eine solche Marke noch den Charme des exotischen hat, umso besser. Genau diese Kombo war für mich der Bestellgrund.

Gude!
 
Hat wer von euch ein P3/Black geordert ? und weiß wies da mit dem Liefertermin ausschaut ,und vll noch letzten Jahr bestellt haben ? Ursprünglicher Termin war March Week 2 ?
Mittlerweile denk ich es wird wohl doch April werden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die aufbauten auch absolut genial und wenn die lieferzeit eher wäre und med gerade ne mt5 verbaut wäre, würde ich schon ins überlegen kommen. Der aufbau ist nahe an dem was ich selbst machen würde.
 
Meine Aufbauplanung ist jetzt auch schon relativ weit - ist eher auf Pragmatismus, günstig und Zuverlässigkeit als auf Blingbling ausgelegt:
  • Yari, 170 mm vmtl mit MST Kartusche
  • Shimano Xt 10x Schalthebel
  • XT 11x Schaltwerk
  • Sunrace 11-46er 10x Kassette
  • XT "Trail" Bremsen und RT86 Bremsen
  • Odi Rogue Griffe
  • XT Kurbel mit 32er Blatt
  • Bikeyoke divine
  • XTR Trail pedale

Aktuell fehlen mir noch günstige Laufräder. Ursprünglich habe ich auf nen E1700 vom RCZ gehofft, aber da kam lange nix. Die Alternative Race Face Aeffect gibts bei Chainreaction leider nicht mehr lieferbar.
Auch Reifen bin ich mir noch unsicher. Conti Kaiser, Michelin Wild enduro... und und und... will da kein Vermögen ausgeben eigentlich...
Lenkzentrale schiele ich gerade in richtung newmen.
Sattel wird vmtl ein Fabric Shallow

Hat jemand noch tipps für die Teile die mir noch fehlen? Bezahlbar und Robust sind dabei eher Priorität, als Gewicht ;-)

Cheers Julian
 
Sind gute custom Aufbauvorschläge bei :) Bin mega gespannt auf die ersten Bilder! Hoffentlich verzögert sich alles nicht noch mehr.
 
Ich hab die Tage mal wieder nachgefragt wie es mit meiner Bestellung aussieht ... Bei mir solls "March Week 3" werden .... Wenn alle März Rahmen kommen haben sie dann noch dazugeschrieben , was auch immer das bedeuten mag :) Ich hoffe es bleibt bei März wär super. Bestellt hab ich Anfang Oktober.

Meine Aufbauplanung ist jetzt auch schon relativ weit - ist eher auf Pragmatismus, günstig und Zuverlässigkeit als auf Blingbling ausgelegt:
  • Yari, 170 mm vmtl mit MST Kartusche
  • Shimano Xt 10x Schalthebel
  • XT 11x Schaltwerk
  • Sunrace 11-46er 10x Kassette
  • XT "Trail" Bremsen und RT86 Bremsen
  • Odi Rogue Griffe
  • XT Kurbel mit 32er Blatt
  • Bikeyoke divine
  • XTR Trail pedale

Aktuell fehlen mir noch günstige Laufräder. Ursprünglich habe ich auf nen E1700 vom RCZ gehofft, aber da kam lange nix. Die Alternative Race Face Aeffect gibts bei Chainreaction leider nicht mehr lieferbar.
Auch Reifen bin ich mir noch unsicher. Conti Kaiser, Michelin Wild enduro... und und und... will da kein Vermögen ausgeben eigentlich...
Lenkzentrale schiele ich gerade in richtung newmen.
Sattel wird vmtl ein Fabric Shallow

Hat jemand noch tipps für die Teile die mir noch fehlen? Bezahlbar und Robust sind dabei eher Priorität, als Gewicht ;-)

Cheers Julian


Ich hab mir den Hunt Enduro Wide LRS für meinen Aufbau bestellt, machen einen vernünftigen Eindruck und sollten (ich hoffe) einiges wegstecken haben vorne 32 hinten 36 Speichen. Preislich find ich sie super €435 mit Ersatzspeichen , Speichenschlüssel und Tubelessventilen. Leicht sind die Dinger halt nicht :D
Wie gut der LRS wirklich ist kann ich dir nicht Sagen da sie auf den passenden Rahmen warten bevor ich sie testen kann :)

Mein Aufbau wird so aussehen :

Gabel: Rock Shox Lyrik Ultimate 170mm
LRS: Hunt Enduro Wide mit Michelin Wild Enduro Bereifung
Schaltung:Sram GX 11 Fach mix mit X1 Teilen
Bremsen : Sram Code RSC + Brakestuff Punch Scheiben ( Bin mal gespannt ob sich die Dinger lohnen)
Cockpit: Newmen Vorbau + Enve Lenker
Dropper: Rock Shox Reverb
Pedale: Clicks und Flats je nach Lust und Laune :)
 
Ich hab mir den Hunt Enduro Wide LRS für meinen Aufbau bestellt, machen einen vernünftigen Eindruck und sollten (ich hoffe) einiges wegstecken haben vorne 32 hinten 36 Speichen. Preislich find ich sie super €435 mit Ersatzspeichen , Speichenschlüssel und Tubelessventilen.

Genau das waren auch meine Gedanken, als ich sie ausgepackt hatte, ordentliches Material für den Preis. Ich mag die Breite, auf keinen Fall zu schmal mit 34mm innerer Weite aber eben auch keine Walzen.

Fehlt noch der Rahmen zum Glück!

Gude!
 
Ich geh meistens auf die Website und schreib die gleich über ihren Online Support Chat an ... das geht dann innerhalb ein paar Minuten.
Mail hat bei mir bis jetzt aber auch immer funktioniert 2-3 Tage Antwortzeit.
 
Zurück
Oben Unten