Privateer Bikes Enduro

Ich habe noch ein starres XC aus 2013 , ich bin mit diesem gar nicht Mal so viel schneller. Anstrengend ist das wie Sau, mehr als beim 161. Der Sattelwinkel macht echt sehr viel aus.
Gut ich fahre auch 40t, 36t 😆 aber das von hinten treten ist so ein K.O. Kriterium für ein potentiellen Rahmen Wechsel.
 
Eigentlich liegt aktuell schon ein Transition Sentinel AL 2022 zum Aufbauen bereit, leider ist der Rahmen obwohl neu mit diversen Lackmängeln übersäht und ich suche gerade nach Alternativen, falls ich keinen Ersatz vom Händler bekomme.
Der Paintjob bei TR ist einfach ein Witz. Vor allem bei dem Preis.

Edit: ich habe lediglich von Alurahmen gesprochen, wie das bei Plastik aussieht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja fahre aktuell ein 2018er Smuggler, das ist ansich sauber lackiert, aber der Lack bekommt halt schon beim Anschauen abplatzer, da ist abkleben Pflicht.

Das Sentinel wäre ein klasse Rad aber wie gesagt, auch in Alu teuer und dann sollte die Qualität schon passen und der Lack ist wirklich miserabel.

Sollte es nix werden, wird es denk das 141, danke schon mal für die ganzen Infos.

Rahmengewicht in P3 würde mich noch interessieren, schätze mal so um die 4kg?
 
Ich weiß ja nicht wie es den anderen hier mit lackierten Rahmen geht aber mein schwarzer 161 hat nicht unbedingt eine dicke Schicht. Das verkratzt quasi sofort.
Lackplatzer oder Fehler gibt's allerdings gar nicht.
Hab schon auf den Fotos gesehen, dass der Lack dünn ist. Ich wollte eigentlich blankes Alu haben, gab es aber leider nicht mehr :(. Würde ich nach der ersten Saison auch einfach entlacken lassen.
So schwer ist der garnicht :D
Der Begriff ist eh relativ 😁
 
Hab den Rahmen nciht einzeln nicht gewogen aber mein P3 kommt mit dem Fast Fenix auf ca 16,7kg

Find den Lack am 141 jetzt eigentlich ganz ok. Hatte schlimmeres erwartet.
 
Ich bin jetzt auch nicht der Gewichtsfetischist, mein Smuggler wiegt für die Bikekategorie auch deutlich zu viel, liegt aber auch am kompletten Coil Fahrwerk. Der Rahmen in L kommt auch auf 3,8kg, denke der Aufbau sollte nicht viel schwerer werden +200-300g oder so.
 
Servus zusammen,

bin auch am 141 interessiert, hat jemand schon mal probiert, einen Dämpfer mit mehr Hub zu verbauen, oder passen da wirklich nur die 57,5mm? Mit 60mm bzw 62,5mm hätte man ja etwas mehr Federweg, aber kollidiert der Hinterbau dann irgendwo oder geht sich das aus?

Ist das Raw zusätzlich noch mit Klarlack überzogen oder blankes Alu?
@nollak Ich bin der mit dem X-Fusion ;)

@BikerMike84
60mm Hub gehen definitv am 141 in P3!!
In allen Lebenslagen, auch bei Durchschlag :hüpf:
Meine Gabel hat nahezu 160mm.
Habe keine schlechteren Fahreigenschaften feststellen können!!
N Guten:bier:
 
Also mein Sentinel Rahmen geht zum Händler zurück, mir ist die Lust vergangen. Werde dann das 141 in P3 vorbestellen. Liefertermin aktuell Ende Februar.

Laut Martin von Privateer kommt der P3 Rahmen auf 4kg, was zwar nicht leicht, ist aber denke Bullet Proof. Das Raw hat übrigens keinen Klarlack, finde ich gut.

Hab mal meinen Aufbau durchkalkuliert, komme trotz komplettem Coil Fahrwerk (MRP Ribbon / EXT Storia V3 mit Sprindex) auf 15,8kg.
 
Gestern ging der Sentinel Rahmen zurück zum Händler und ich habe gleich am Abend noch meine Vorbestellung für das 141 gemacht.

Habe P3 bestellt bei 1,80m und SL86cm, Geodaten sind ähnlich wie beim Sentinel in L, daher sollte das gut passen. P2 wäre mir das Oberrohr defintiv zu kurz.

Anbei mal die Partliste:

Federgabel: MRP Ribbon Coil 160mm
Dämpfer: EXT Storia LOK V3 450-500 Sprindex Feder
Steuersatz: Hope
Laufräder: Stans Flow MK3 mit Hope Pro4 EVO
Schaltgruppe: GX Eagle
BSA: Hope
Kurbel: XX1 Carbon
Kettenblatt: Garbaruk Oval 30T
Kassette: Garbaruk 12-fach 11-52
Bremsen: Magura MT5 mit HC-W Hebeln und Trickstuff Dächle HD 200/180
Sattelstütze: OneUp V2 Dropper 180mm
Sattel: SQLab 611
Vorbau: Newmen 40mm
Lenker: SQ Lab 3OX 12° 30mm
Pedale: Hope F11
Reifen: V: Assegai 3C MaxxTerra EXO, H: Dissector Dual EXO

dazu kommt noch das OneUp EDC

Alle Parts kommen aus meinem Smuggler bis auf der Dämpfer.

Einziger Wermutstropfen, der Gabelschaft meiner Ribbon ist aktuell zu kurz, da werde ich mir wohl einen neuen einpressen lassen, falls mir keine bessere Gabel bis dahin über den Weg läuft :lol:

Freue mich jetzt schon auf den Aufbau :D
 
P3 ist denke ne gute Wahl fahr das mit 178/85 und finds perfekt.

Bin aber gespannt ob du auf die 15,8kg kommst. Die Liste und mein Aufbau lassen nen Kilo mehr vermuten. Aber ich weiss auch nicht was die Ribbon so wiegt. und ob die Flow viel leichter sind wie sl.a30/eg.30.
Einzig die Carbon Kurbel wäre das was wirklich leichter ist. Gut und evtl die Reifen. was wiegt son Exo?
 
Ja das sollte schon hinkommen, habe sogar ne Tabelle wo alle Gewichte drinnen sind, die mache ich mir rein aus Neugier für jedes meiner Räder

Die Garbaruk Kassette ist halt auch sehr leicht, im Vergleich zu ner GX Eagle.

Bauteil:Komponenten:Gewicht in g:
RahmenPrivateer 141 P3
4000,00​
SteuersatzHope ZS44/56
95,00​
SattelstützeOneUp Dropper Post 31,6mm 185mm
560,00​
TriggerBikeyoke Triggy
23,90​
SattelklemmeHope 34,9mm
25,00​
SattelSQLab 611 Ergowave 14cm
220,00​
Befestigung ZuführungKabelbinder
5,00​
SteckachseX2 Achse
69,00​
FlaschenhalterFidlock
23,00​
Gesamt:
5020,90​
Federung:
Dämpfer 205,65Ext Storia LOK V3
435,00​
FederSprindex 450-500
424,00​
FedergabelMRP Ribbon Coil
2231,00​
SteckachseMRP Steckachse
58,00​
Ahead KralleOneUp Ahead System
25,00​
EDC ToolOneUp
110,00​
MudGuardMarshGuard + Kabelbinder
40,00​
Gesamt:
3323,00​
Cockpit:
LenkerSQLab 3OX 785mm 12°
325,00​
GriffeErgon GD1
120,00​
VorbauNewmen pimped
101,00​
Spacer15mm
8,00​
Gesamt:
554,00​
Bremse:
Bremse VRMagura MT5 mit Shiftmix
235,00​
Bremse HRMagura MT4 mit Shiftmix
217,00​
Bremsscheibe VRTrickstuff Dächle 203mm
196,00​
Bremsscheibe HRTrickstuff Dächle 180mm
149,00​
Adapter VRMagura QM42
35,00​
Gesamt:
832,00​
Schaltung:
SchalthebelSRAM GX Eagle
122,00​
SchaltwerkSRAM GX Eagle
291,00​
Zughüllen + ZugStandard
70,00​
Gesamt:
483,00​
Antrieb:
InnenlagerHope BSA mit GXP Adapter
110,00​
KettenführungOval Chain Guide
26,90​
KurbelSRAM XX1 Carbon GXP 170mm incl. Crank Boots
399,00​
Bashguard77 Designz 30t Oval
30,00​
KettenblattGarbaruk Oval 30t
62,00​
KassetteGarbaruk 10-52
336,00​
KetteSRAM
250,00​
PedaleHope F20
389,00​
Gesamt:
1602,90​
Laufradsatz:
Laufrad VRHope Pro4 Evo Stans Flow MK3 29 MW30 Boost
860,00​
Laufrad HRHope Pro4 Evo Stans Flow MK3 29 MW30 Boost
1000,00​
VentilBC Tubeless Ventil
10,00​
VentilBC Tubeless Ventil
10,00​
VetilkappenAluminium schwarz eloxiert
2,00​
FelgenbandStans NoTubes Tubeless
16,00​
Gesamt:
1898,00​
Bereifung:
VorderreifenMaxxis Minion Assegai 29 x 2,5 3C MaxxTerra
1021,00​
HinterreifenMaxxis Disessctor 29 x 2,4 Dual
919,00​
DichtmilchContinental Tubeless Sealant
120,00​
Gesamt:
2060,00​
Gesamtkosten:
Gewicht aktuell
15773,80​
 
Denke die Bereifung macht beim Gesamtgewicht auch viel aus. Mit DD, Super Gravity etc. sieht das schon anders aus. Komme aber mit den EXO Karkassen gut zurecht, fahre dafür etwas mehr Reifendruck, zumindest am HR immer 1,8 - 2,0bar.
 
Ist doch aber ein total sinnvoller, haltbarer und gewichtsmäßig vertretbarer Aufbau. Habe mir die Liste länger angesehen und kann nur wenige Dinge finden, die ich anders machen würde.
 
Denke die Bereifung macht beim Gesamtgewicht auch viel aus. Mit DD, Super Gravity etc. sieht das schon anders aus. Komme aber mit den EXO Karkassen gut zurecht, fahre dafür etwas mehr Reifendruck, zumindest am HR immer 1,8 - 2,0bar.
Ich fahr die Contis mit aehnlichen Druecken. Glaube die liegen beim Gewicht ein wenig drueber, wird also auch nochmal was ausmachen.
Ist doch aber ein total sinnvoller, haltbarer und gewichtsmäßig vertretbarer Aufbau. Habe mir die Liste länger angesehen und kann nur wenige Dinge finden, die ich anders machen würde.
Dito!
 
Zurück
Oben Unten