Privateer Bikes Enduro

Zu dicht hinter nem Kumpel her und ich konnte nicht sehen das ein riesen Brocken vor uns war. Er konnte noch richtig rüber aber bei mir war es zu spät, es hat nur noch für nen verkackten bunnyhop gereicht. Die Felge war nur noch für den Reifen gut, als der runter war sie nicht mehr dicht zu bekommen.
Ok. Das beantwortet aber leider nicht meine Frage. Welche von den NM Felgen haben bei dir gehalten: SL A30, EG30?
 
Ok. Das beantwortet aber leider nicht meine Frage. Welche von den NM Felgen haben bei dir gehalten: SL A30, EG30?
SL A.30 hat am längsten durch gehalten. Gehalten haben sie aber auch nicht. Deshalb gab es ja danach die EG.30.
Die EG. 30 war nach einer Woche platt, das war eben ein derber fahr Fehler.
 
Ist halt Internet :D
Ich korrigiere etwas, so is das internet geworden. Um die 2005 habe ich noch nicht so viele Leute gesehen die meinen sie wissen es besser obwohl sie die Situation nicht kennen.



Ich habe gestern bei einem Gegenanstieg ein paar bestens ausgerüstete E-MTBs stehen lassen. Scheiß aufs Gewicht 😆🤘 des 161.
 
Ja diese Probleme gibt's hier net.

Hier bauma schwer und hackns trotzdem klein.
Zumindest nicht in diesem Faden. Ich persönlich höre mittlerweile auf die Meinung von Leuten, die Zeug eher kaputt machen, als das Gegenteil.
Ich habe gestern bei einem Gegenanstieg ein paar bestens ausgerüstete E-MTBs stehen lassen. Scheiß aufs Gewicht 😆🤘 des 161.
Das sowieso. Wenn es nicht gerade XC Rennen sind, dann gibt es keine schweren Bikes, nur schwache Beine (imho).

Ich hätte jetzt mal eine andere Frage. Im Amiforum liest man, dass letztes Jahr Rahmen gab, die Probleme mit Lager und lockeren Schrauben hatten. Hat wer hier im Faden schon selbst die Lager gewechselt und kann was dazu sagen? Also wie oft, wie aufwendig ist das und wie die Qualität der Lager insgesamt so ist?
 
Ich hätte jetzt mal eine andere Frage. Im Amiforum liest man, dass letztes Jahr Rahmen gab, die Probleme mit Lager und lockeren Schrauben hatten. Hat wer hier im Faden schon selbst die Lager gewechselt und kann was dazu sagen? Also wie oft, wie aufwendig ist das und wie die Qualität der Lager insgesamt so ist?


Das habe ich auch gelesen nach dem ich meine Rahmen bestellt habe. Seid über einem Jahr aber kein Lager Wechsel oder sonst ein Problem. Die Original Gammel Gummischützer sind auch noch vorhanden an meinem. Original Headset ebenso, zwei mal BB Wechsel bisher. Etwas mehr als 3000km bisher. evtll 100.000 hm.
 
Hab zwar das 141 aber hatte alles vorm Zusammenbau noch kontrolliert und auch bisher alles top.
 
Wenn der Vertrieb besser geworden ist wirst du deinen Spaß haben mit der Gabel. Geiles Teil auf jeden fall und gefällt mir deutlich besser als ne Stock Lyrik Ultimate aber wenns zum service kommt bzw du selbst ihn machen willst kann es haarig werden. War aber auch so bei meinem DVO Topaz das der im Service war und für Monate nicht ein Spacer verfügbar war. Das war Käse..
Das mit dem Öl war damals blöd bei der Selva da man nicht wirklich eine alternative für die Hydraulik bekommen hat und das was es selbst gab war Sau teuer. Die Staubabstreifer sind auch ein Problem weil die eine Sonderanfertigung sind. Teurer und seltener zu beschaffen als RS oder Fox.

Die Leistung der Gabel ist aber der Hammer. Die CTS sind auch extra gut.
Ohne coil würde ich auch nix mehr fahren wollen :D
 
Service mache ich selber. Ersatzteile sollten kein Problem sein, ich würde sonst die Italiener direkt anschreiben, wenn Cosmic nichts hat oder gleich Vorrat schaffen. Ich habe bereits nachgehakt und Mann kann auch die Kartusche selber machen, falls was ist, wobei was soll schon bei der Kartusche sein, vielleicht ein Ölwechsel oder so. Ich hoffe nur, ich finde passende Feder, denn im Selva Faden schreiben einige, die hauen mit 95 kg die härteste Feder durch :/

Smashpot klingt auch interessant, aber der Aufpreis und das Gewicht schrecken etwas ab, wobei man eine gebrauchte Lyrik nehmen könnte. Ich möchte allerdings auch einen europäischen Hersteller vorziehen.
 
An der Selva habe ich auch alles selbst gemacht. Damals war das schon ein halber Kampf um die Nummern zu dem Öl zu bekommen bzw den Aufsatz zur Entlüftung der Kartusche.
Wenn man es weiß und sich vorher drauf einstellt sollte das ja passen aber wehe du brauchst was schnell.

Immerhin steht Vorsprung drauf , ein wenig europäischer Geschmack 😆.
Da hast du Federn die mit 140kg noch fahren können.
Durch die Hydraulik Verstellung in dem smashpot kannst du aber auch ohne neue Feder das so beinflussen als ob du eine Stufe höher oder niedriger bist.
 
Servus zusammen,

bin auch am 141 interessiert, hat jemand schon mal probiert, einen Dämpfer mit mehr Hub zu verbauen, oder passen da wirklich nur die 57,5mm? Mit 60mm bzw 62,5mm hätte man ja etwas mehr Federweg, aber kollidiert der Hinterbau dann irgendwo oder geht sich das aus?

Ist das Raw zusätzlich noch mit Klarlack überzogen oder blankes Alu?
 
Servus zusammen,

bin auch am 141 interessiert, hat jemand schon mal probiert, einen Dämpfer mit mehr Hub zu verbauen, oder passen da wirklich nur die 57,5mm? Mit 60mm bzw 62,5mm hätte man ja etwas mehr Federweg, aber kollidiert der Hinterbau dann irgendwo oder geht sich das aus?

Ist das Raw zusätzlich noch mit Klarlack überzogen oder blankes Alu?

60mm kein Problem, zumindest ab P3.
 
Danke das hilft mir weiter, würde ein P3 werden, wollte zudem ne 160mm Gabel verbauen.

Eigentlich liegt aktuell schon ein Transition Sentinel AL 2022 zum Aufbauen bereit, leider ist der Rahmen obwohl neu mit diversen Lackmängeln übersäht und ich suche gerade nach Alternativen, falls ich keinen Ersatz vom Händler bekomme.

Daher wäre das 141 meine nächste Wahl.
 
Danke das hilft mir weiter, würde ein P3 werden, wollte zudem ne 160mm Gabel verbauen.

Eigentlich liegt aktuell schon ein Transition Sentinel AL 2022 zum Aufbauen bereit, leider ist der Rahmen obwohl neu mit diversen Lackmängeln übersäht und ich suche gerade nach Alternativen, falls ich keinen Ersatz vom Händler bekomme.

Daher wäre das 141 meine nächste Wahl.

ich glaub der @nollak hat einen 60er dämpfer verbaut bei seinem p3.

ich bin auch dabei zu überlegen ob ich meine 150er ultimate auf 160 aufbohr... aber lohnt sich der cm im endeffekt wirklich?!

ich finds nach wie vor spannend wie schnell sich alles ändert. Mein 2019er Rallon war ein "Race Enduro". 160/150 65°LW.
Das 141 ist ein Trailbike. Geo viel progressiver, aber mit 1cm weniger FW.
 
Ne ich hab mir nen normalen (57,5mm glaub ich) bauen lassen. Aber 1-2 andere Leute hier im Thread hatten das meine ich gemacht. Jemand mit dem X-Fusion Stahlfeder Daempfer meine ich. Das hatte nur mein Interesse geweckt wegen Stahlfeder.

Ich war ja kurz davor ein 161 zu kaufen aber der Federweg vom 141 reicht mir fuer alles was ich fahre. Ausserdem muss ich sagen das es auf diversen Downhillstrecken auch sehr viel Spass gemacht hat mit dem Rad. Vor allem Leute auf Downhillbikes zu jagen :p
 
Ne ich hab mir nen normalen (57,5mm glaub ich) bauen lassen. Aber 1-2 andere Leute hier im Thread hatten das meine ich gemacht. Jemand mit dem X-Fusion Stahlfeder Daempfer meine ich. Das hatte nur mein Interesse geweckt wegen Stahlfeder.

Ich war ja kurz davor ein 161 zu kaufen aber der Federweg vom 141 reicht mir fuer alles was ich fahre. Ausserdem muss ich sagen das es auf diversen Downhillstrecken auch sehr viel Spass gemacht hat mit dem Rad. Vor allem Leute auf Downhillbikes zu jagen :p

ah, dann hatte ich das falsch im kopf!

kauft mir wer meinen super deluxe fürs 141 ab? 6 Monate alt.
Brauch nen Grund für nen Coil 😂

ich hab im moped nen coil und coil is goil.
 
Ich hab fürs Sentinel schon nen EXT Storia V3 liegen der hat aktuell 62,5mm Hub, kann man aber leicht umbauen, daher würde der DPX2 eh rausfliegen, falls es das 141 wird.

Warte aktuell noch auf meinen Händler, ob es Ersatz gibt für den Rahmen, ansonsten geht der zurück.

Dann würde ich ein 141 bestellen, leider ist Liefertermin aktuell ja Februar 22.
 
ah, dann hatte ich das falsch im kopf!

kauft mir wer meinen super deluxe fürs 141 ab? 6 Monate alt.
Brauch nen Grund für nen Coil 😂

ich hab im moped nen coil und coil is goil.
Hattest du mich nich damals noch gefragt warum ich Coil nehme :troll:

Aber ja Coil is geil, auch in nem Trailbike.
 
Ich hab fürs Sentinel schon nen EXT Storia V3 liegen der hat aktuell 62,5mm Hub, kann man aber leicht umbauen, daher würde der DPX2 eh rausfliegen, falls es das 141 wird.

Warte aktuell noch auf meinen Händler, ob es Ersatz gibt für den Rahmen, ansonsten geht der zurück.

Dann würde ich ein 141 bestellen, leider ist Liefertermin aktuell ja Februar 22.

ich glaub die liefern schon mit dem neuen Float X.

Hattest du mich nich damals noch gefragt warum ich Coil nehme :troll:

Aber ja Coil is geil, auch in nem Trailbike.
dann hätte das bike wirklich deutlich über 17kg, aber ja du hast absolut recht.
 
Zurück
Oben Unten