Probleme mit der Kabelführung am Tyee 2020

Frage an die Tyee CF 2020 Besitzer:
Werden die Züge an der Schraube am Rahmenschutz am Unterrohr garnicht geklemmt
oder nicht ausreichend?
Wenn das durchziehen und dass größer werden der Schlaufe das Hauptproblem ist wäre dann
vielleicht ein Kabelbinder an der Stelle eine Lösung?
Natürlich nicht ganz am Rand sondern eher so auf Höhe der Schraube.
Man müsste natürlich 2 Löcher in den Rahmenschutz machen. :ka:
Anhang anzeigen 1141250

doch sind geklemmt, rutschen aber trotzdem durch. Foto ist von mir und mit dem Stück Schlauch rutsch nix mehr.
Hab das kleine Stück allerdings mittlerweile mit ein wenig Sekundenkleber direkt am Zug angeklebt.

Die maximale Länge sieht bei mir so aus:
6A60CAAE-2432-4E4C-8FD0-993EAC949364.jpeg
 
Hallo zusammen,

mein AL aus April hatte bis zu einem kleinen Parkrempler durch das Pedal eines Kumpels keinerlei Probleme mit den Zügen, auch das Dropperkabel schleift nicht.

Jetzt zum Parkrempler. Er blieb mit den Pins hängen und zog mir die Bremsleitung zu Seite, dabei löste sich der Clip am Zug und leierte dabei natürlich aus und seit dem schleifte der Schaltzug am Reifen. Habe dann Löcher in den Clip gebohrt und mit Kabelbinder befestigt. Da der Schaltzug aber einen ordentlichen Linksdrall hatte musste ich das ganze noch mit einem weiteren Binder am Bashguard befestigen.

Seit dem habe ich keine Probleme mehr und die Kabel bewegen sich keinen mm mehr. Habe noch wie empfohlen eine Seite des Clips gelöst.

...muss eindeutig besser putzen:)

IMG_2030.jpeg

IMG_2033.jpeg
 
Ich finde das ist nicht deren Pflicht ... klar wäre es schön (als kleiner Zusatz zum eigentlichen Service) aber Service bedeutet für mich nicht in nem Forum zu reagieren sondern auf Mails, Anrufe und vor Ort und da sind die definitiv absolut Spitzenklasse (zumindest meine Erfahrung) :o
Das sehe ich anders. Die Hersteller Foren hier sollen ja auch vom Hersteller betreut werden. Und gute Werbung ist es allemal.
 
Zusammenfassend für Schaltzug & Bremszug:

1 Kabelbinder oben, bevor die Kabel in den Rahmen gehen
1-3 Kabelbinder i.V.m dem Plastikteil unter dem Tretlager
1 Kabelbinder jeweils links und rechts an den Kettenstreben (bei dem AL Modellen auf jeden Fall, da die Kabel dort außen verlaufen)
ggf. Länge der Kabel kürzen
 
Oder man fährt einfach eine Dropper mit Hebel an der Stütze, ergo kein Kabelsalat, und kein Kabel das schleifen kann :)
Das wär meine beste Investition überhaupt :)

Rein für das Thema Kabelsalat toll, aber auf dem Trail schnell den Sattel hoch oder runterfahren endet dann immer mit einem Griff zum hintern.

Gerade wenn es ein rauer Unterboden ist, ist so ein Schalter am Lenker Gold wert!
 
Rein für das Thema Kabelsalat toll, aber auf dem Trail schnell den Sattel hoch oder runterfahren endet dann immer mit einem Griff zum hintern.

Gerade wenn es ein rauer Unterboden ist, ist so ein Schalter am Lenker Gold wert!
Ich muss nicht zum hintern greifen, vorne unterm Sattel reicht :)
Fahr die Stütze seit 7 Jahre, hab damit absolut keine Probleme und läuft wie am ersten Tag :)
Aber gefällt eben nicht jedem :)
 
Hab so ne Stütze schon oft an Downhillbikes gesehen. Da fahren die Kids teilweise zu Ihren Hometrails mit um da einigermaßen vernünftig auf dem Bock sitzen zu können.

Die Idee ist ziemlich gut, aber für mich am Enduro wäre es keine Option. An einem DH oder Freerider aber ganz cool, wenn man wirklich mal irgendwo hin muss damit.
 
Hab so ne Stütze schon oft an Downhillbikes gesehen. Da fahren die Kids teilweise zu Ihren Hometrails mit um da einigermaßen vernünftig auf dem Bock sitzen zu können.

Die Idee ist ziemlich gut, aber für mich am Enduro wäre es keine Option. An einem DH oder Freerider aber ganz cool, wenn man wirklich mal irgendwo hin muss damit.
Das ist ne ganz normale KS Dropper, die ich theoretisch auch auf Kabel umbauen könnte :)

Aber jetzt lieber zurück zum Thema dieses Freds :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt Ihr eigentlich das nervige klappern im Rahmen gelöst? Die Züge laufen dort ja in so einer Art Schlauch, damit man diese besser wechseln kann, trotzdem ist der Mist ja lose und klappert im CF Rahmen schon echt nervig. Da die Newman Laufräder ja auch keinen Mucks von sich geben, ist jedes auch noch so kleines Geräusch echt ne Qual. ..
 
Wie habt Ihr eigentlich das nervige klappern im Rahmen gelöst? Die Züge laufen dort ja in so einer Art Schlauch, damit man diese besser wechseln kann, trotzdem ist der Mist ja lose und klappert im CF Rahmen schon echt nervig. Da die Newman Laufräder ja auch keinen Mucks von sich geben, ist jedes auch noch so kleines Geräusch echt ne Qual. ..

Fällt mir auch ab und zu auf. Ich habe im anderen Thread nur das gefunden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/tyee-my20-fragen-antworten-diskussionen.910161/post-16922015
 
Zurück
Oben Unten