Probleme mit der Kabelführung am Tyee 2020

Der relevante Unterschied besteht m.E. darin, dass es bisher keinen Abstandshalter gab, der quer zur Fahrtrichtung sitzt. Längs laufende Züge sind mit Sicherheit deutlich weniger anfällig dafür irgendwo hängen zu bleiben als ein Teil, das zum Einfädeln von irgendwelchen Ästen quasi einlädt...

edit: hier noch der Vergleich der Schlaufen 2019 vs 2020... hoffe man erkennt das. 2019 deutlich oberhalb der Kette, 2020 deutlich darunter. 🤷🏻‍♂️
 

Anhänge

  • CB47B896-269E-4B73-9391-57CEFC801EFA.jpeg
    CB47B896-269E-4B73-9391-57CEFC801EFA.jpeg
    560,3 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
Der relevante Unterschied besteht m.E. darin, dass es bisher keinen Abstandshalter gab, der queer zur Fahrtrichtung sitzt. Längs laufende Züge sind mit Sicherheit deutlich weniger anfällig dafür irgendwo hängen zu bleiben als ein Teil, das zum Einfädeln von irgendwelchen Ästen quasi einlädt...

edit: hier noch der Vergleich der Schlaufen 2019 vs 2020... hoffe man erkennt das. 2019 deutlich oberhalb der Kette, 2020 deutlich darunter. 🤷🏻‍♂️
Ich habe jetzt mal viele, viele Bilder geschaut. Bei einigen CF 2020 schaut die Schlaufe echt extrem aus.
 
Der relevante Unterschied besteht m.E. darin, dass es bisher keinen Abstandshalter gab, der queer zur Fahrtrichtung sitzt. Längs laufende Züge sind mit Sicherheit deutlich weniger anfällig dafür irgendwo hängen zu bleiben als ein Teil, das zum Einfädeln von irgendwelchen Ästen quasi einlädt...

Ich hab auch schon darüber nachgedacht, ob das Teil eventuell sogar eher konterproduktiv ist.
Dein Punkt ist wirklich sehr gut!!! :daumen:

Ich hab das Plastikteil auch schon so weit in Richtung rahmen geschoben, dass sich da von unten quasi beim drüber fahren niemand einharken kann und finde die Lösung so ganz angenehm. Viele machen den Kabelbinder auch nur an einer Seite dran, damit man das teil nicht verlieren kann und gleichzeitig auch die Möglichkeit einer Notfallentriegelung bietet.
Ich denke dieses Plastikteil ist aber echt ein nicht zu ende gedachter Schnellschuss von Propain um ein vielleicht zu schnell hochgekochtes Problem schnellstmöglich auf Kundenwunsch zu lösen.
Die Zukunft wird zeigen, wie es sich entwickelt.
 
Mein Plan war die Bremsleitung auch mit einer Kabelbinder / Schlauch Lösung am 77designz Bashguard zu fixieren damit die Schlaufe seitlich nicht zu viel Spiel hat.
Damit würde ich dann aber ja auch eine "Angriffsfläche" in Fahrtrichtung bieten.
Das wäre ja dann auch wieder nix... :(

Ich glaub ich leih mir mal eins zum Testen. Dann kann ich es vielleicht besser beurteilen
und mitreden. ;)
 
Propain hat doch schon nachgebessert. Soweit ich verstanden habe, werden diese Querklemmen an den neuen Tyees angebracht:

https://www.mtb-news.de/forum/t/probleme-mit-der-kabelfuehrung-am-tyee-2020.922269/post-16924977

Die Klemme ist schon von Anfang an dabei... hält nicht, und bringt nix. Das einzige was hilft ist die Leitungen an der Kettenstrebe vor den Durchführungen zu fixieren um die Bögen kleiner zu verlegen. Dann aus dem Elektrobereich etwas Riffelrohr als Schutz drüber ziehen. Gab von der Lösung auchg schon Bilder im Forum.

Es gibt bedauerlicher weise mehr als 2-4 Fälle...Leider kann Propain das sich so gar nicht erklären..., ändert dann aber am Spindrift die Zugverlegung...:daumen:

Mehr als das übliche " Wir leiten es an die etsprechenden Stellen weiter" kam nicht zurück.

BTW, der Kettenstrebenschutz soll doch laut PP beim Tyee auch auch 2 Materialien bestehen. Meiner ist aus einem Teil Hartplastik. Auf meine Frage hin warum dieser nicht der Artikelbeschreibung entspricht ist man auch ausgewichen. Mir entsteht der Eindruck das man hier sehr schnell ein Produkt auf den Markt bringen wollte / musste und der Kunde steht doof da.

Interessant ist auch das in einem Thread für ein Schaltauge eines 2014er Bikes geantwortet wird und hier totale Stille herscht... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mir auch extrem Sorgen gemacht bez. Leitungsführung. Den wertvollsten Tipp habe ich von einem User bekommen der meinte dass das Problem das durchziehen der Leitungen ist welches dazu führt dass die Schlaufe größer wird als nötig. Habe dann die min. nötige Länge gemessen (Coil Dämpfer raus und voll eingefedert) und dann die Leitungen am Steuerrohr fixiert. Und siehe da die Schlaufe ist doch kürzer als bei den meisten Fotos im Netz und somit vertretbar. Einen Kabelbinder unten an dem Abstandshalter habe ich jedoch auch gelöst. Habe dann noch Kabelschutz um die Leitungen gemacht da bei mir tatsächlich der Schaltzug etwas an der Kette geschliffen hatte.
 
So ähnlich wie beim neuen Spindrift.







Bei meinem ersten Tyee 2013 waren die Züge schon so verlegt.
Bei dem von 2015 auch.
Beim Tyee FLO meiner Frau 2015 oder 2016 ebenfalls.
Bei meinem Tyee CF von 2019 waren die Züge genau an der gleichen Stelle verlegt.
Da ich noch nie ein Problem damit habe stehe ich auch kurz davor auf ein Tyee CF 2020 umzusteigen.
Mit Zügen an genau der gleichen Stelle.


Das Problem mit der Kabelführung ist hauptsächlich ab dem 20er Tyee aufgetreten. Ich selbst fahre auch ein 16er Tyee und hatte auch noch nie Probleme mit der Kabelführung unter dem Tretlager und vorher auch noch nix davon hier im Forum gelesen. Als dann Anfang des Jahres das neue 20er Tyee vorgestellt wurde und die ersten Bikes in Umlauf kamen stolperte man über die ersten Berichte in Bezug auf das Problem mit der Kabelführung. Und diese Berichte haben sich dann auch im laufe des Jahres gehäuft. Das Problem begann mit der neuen Position vom Dämpfer und der neuen Umlenkung was zu längeren freihängenden Leitungen unterhalb des Tretlagers führte. Das war bei den älteren Modellen nicht so. Propain wird da sicher und hoffentlich wie beim aktuellen Spindrift nachbessern und das Tyee überarbeiten. Ich denke mal dann bei der nächsten Version vom Tyee ... evtl Ende nächsten Jahres? Wir werden sehen.
 
Ich denke mal dann bei der nächsten Version vom Tyee ... evtl Ende nächsten Jahres? Wir werden sehen.
Hilft halt leider niemanden mit dem aktuellen tyee, ich mein du kannst auch gerne mal >6000€ dafür hin legen und dann siehts da unten so aus... Ich hab jetzt schon alle Kabel zwei mal getauscht am tyee und bin wirklich am überlegen den Rahmen zu verkaufen. Für manche mag das eine Kleinigkeit sein aber allein dieser unterrohrschutz und die Position wie die Kabel aus dem Rahmen kommen. Die werden hier schon fast geknickt und das dann in Verbindung mit sram ist absolut unterirdisch..
Für mich wars das erste und letzte Propain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft halt leider niemanden mit dem aktuellen tyee, ich mein du kannst auch gerne mal >6000€ dafür hin legen und dann siehta da unten so aus... Ich hab jetzt schon alle Kabel zwei mal getauscht am tyee und bin wirklich am überlegen den Rahmen zu verkaufen. Für manche mag das eine Kleinigkeit sein aber allein dieser unterrohrschtz und die Position wie die Kabel aus dem Rahmen kommen. Die werden hier schon fast geknickt und das dann in Verbindung mit sram ist absolut unterirdisch..
Für mich wars das erste und letzte Propain

Du, ich kann deinen Ärger vollkommen nachvollziehen. Der 20er Tyee Rahmen stand eigentlich auch auf meiner Einkaufsliste aber bei den ganzen Problemen mit der Kabelführung lass ich das jetzt erst mal ... bevor da nix verbessert wurde wie beim aktuellen Spindrift oder kommenden Rage.

Was ich mit meinem Post auch sagen wollte ... dieses sogenannte Problem entstand ja erst mit dem 20er Tyee. Und das ist hier einigen nicht bewusst, weil ich oft lese "die ganzen Jahre noch nie ein Problem mit der Kabelführung gehabt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mit meinem Post auch sagen wollte ... dieses sogenannte Problem entstand ja erst mit dem 20er Tyee. Und das ist hier einigen nicht bewusst, weil ich oft lese "die ganzen Jahre noch nie ein Problem mit der Kabelführung gehabt"
Bei den Alten Alu Tyees waren die Züge außen verlegt und bei den Carbon Rahmen kamen sie komplett anders aus dem Unterrohr bzw. war dieses anders geform, das kann man kaum Vergleichen.. weis nicht wie da alle drauf kommen :ka:
 
Warum nicht gleich so wie beim DH Proto??Anhang anzeigen 1140415

Bevor hier alle diese Lösung hochjubeln:
Stellt Euch bitte mal vor wie Ihr den Hinterbau demontiert um Lager zu wechseln, alles zu warten oder was auch immer...
Richtig, Ihr dürft die Leitung zerschneiden oder bei der Bremse oben am Geber lösen/irgendwie verschließen und komplett durchziehen. Und bei der Schaltung den Bowdenzug mit dem bereits zerbröselten Drahtende irgendwie durchfädeln.
Und dann alles wieder retour...

Schlechter geht das kaum zu lösen, da lieber noch die Tyee Variante!
Und das bei nem DH, wo im Rennbetrieb die Bikes jede Woche komplett demontiert werden...
:spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier alle diese Lösung hochjubeln:
Stellt Euch bitte mal vor wie Ihr den Hinterbau demontiert um Lager zu wechseln, alles zu warten oder was auch immer...
Richtig, ich dürft die Leitung zerschneiden, bei der Bremse oben am Geber lösen/irgendwie verschließen und komplett durchziehen und bei der Schaltung den Bowdenzug mit dem bereits zerbröselten Draht ende irgendwie durchfädeln.
Und dann alles wieder retour...

Schlechter geht das kaum zu lösen, da lieber noch die Tyee Variante!
Und das bei nem DH, wo im Rennbetrieb die Bikes jede Woche komplett demontiert werden...
:spinner:

Du hast echt Recht, da müsste man die Bremse auseinander bauen. Was mir gerade kommt, das gleiche habe ich an einem anderen Bike, dort geht auch die Bremsleitung durch die Kettenstrebe. 🤔

Die perfekte Lösung ist die vom neuen Spindrift!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch am Spindrift geht die Leitung durch den Hinterbau. Also gleiches Problem. Aber das ist ja heute standart..

Wird den normalen Radfahrer nicht stören, da er sehr selten den Hinterbau demontiert.

Wetten am WC Rad, wird die Leitung nicht durch den Hinterbau laufen, sondern einfach mit Kabelbindern montiert? Die machen sich das Leben doch nicht unnötig schwer..
 
Auch am Spindrift geht die Leitung durch den Hinterbau. Also gleiches Problem.

ich würde eher sagen ein kleinerer Aufwand ... die Bremsleitung beim Spindrift ist außen verlegt. Und ja, die Leitung für den Schaltzug geht durch die Kettenstrebe. Und den Schaltzug + Hülle mal eben zu wechseln/auszubauen und wieder einzubauen geht wesentlich schneller als ne Hydraulikleitung zu kappen wieder neu zu verlegen und zu entlüften.

Aber wie du schon sagst. "Wird den normalen Radfahrer nicht stören, da er sehr selten den Hinterbau demontiert."
 
ich würde eher sagen ein kleinerer Aufwand ... die Bremsleitung beim Spindrift ist außen verlegt. Und ja, die Leitung für den Schaltzug geht durch die Kettenstrebe. Und den Schaltzug + Hülle mal eben zu wechseln/auszubauen und wieder einzubauen geht wesentlich schneller als ne Hydraulikleitung zu kappen wieder neu zu verlegen und zu entlüften.

Aber wie du schon sagst. "Wird den normalen Radfahrer nicht stören, da er sehr selten den Hinterbau demontiert."

Das ist doch die optimale Lösung: Schaltseil ist kein großes Problem und kann durch die Kettenstrebe, bei einer Hydraulikbremse ist es auf der Kettenstrebe vorteilhafter. Da hat Propain definitiv mitgedacht.
 
Klar kann man auch am Rage die Lager wechseln ohne die Leitungen zu entfernen...wieso nicht??:ka:

Am Tyee hatte ich die schon auf zum nachfetten, also auch den Hinterbau zerlegt. Ging super mit montierten Zügen. :daumen:

Für mich ist die Lösung des Rage nach wie vor die beste alternative zur Tyee verlegung. SC macht das auch seid längerem so und da hat sich auch noch keiner beschwert das man die Lager deshalb nicht tauschen kann.
 
Frage an die Tyee CF 2020 Besitzer:
Werden die Züge an der Schraube am Rahmenschutz am Unterrohr garnicht geklemmt
oder nicht ausreichend?
Wenn das durchziehen und dass größer werden der Schlaufe das Hauptproblem ist wäre dann
vielleicht ein Kabelbinder an der Stelle eine Lösung?
Natürlich nicht ganz am Rand sondern eher so auf Höhe der Schraube.
Man müsste natürlich 2 Löcher in den Rahmenschutz machen. :ka:
B219DE78-0E1E-4521-9F0D-53373A0D976D.jpeg
 
Zurück
Oben Unten