Probleme mit der Kabelführung am Tyee 2020

Ich hab mal versucht bei den factory racern zu schauen, wies dort gelöst ist. War aber wenig erfolgreich...
Hab mal n Foto gefunden. Scheint der Standard zu sein...
20201004_190731.jpg
 
Hat eigentlich einer mal ausprobiert wieviel Schlaufe unterm Tretlager notwendig ist? Also Dämpfer bzw Luft raus und mal voll einfedern? Würde mich mal interessieren.

Klar. Mit der Schlaufe auf dem Bild reicht es bis das Hinterrad ans Sattelrohr schlägt:

20201004_200944.jpg


Wie schon anderswo geschrieben ist das Problem nicht, dass die Schlaufe so groß sein müsste. Schon im Sag steht das nur noch halb so weit runter.
Das Problem ist, dass sich die Kabel nicht so gut fixieren lassen, dass sie nicht durch die Federbewegung immer weiter durchgezogen würden, wodurch die Schlaufe dann zu groß wird. Man muss das regelmäßig wieder hochziehen oder mit einer Bastellösung fixieren, dann hat das eigentlich kein besonderes Risiko.

Der Vorteil der schlechten Fixierung ist allerdings, dass bei zu kurzer Schlaufe einfach von oben nachgezogen wird und die Kabel dabei auch nur auf dem Rahmenschutz schleifen.
 
Super. Danke dir. Das sieht wirklich nicht nach viel aus und wie du sagst ist die Schlaufe im SAG nochmal kürzer. Kann man das Kabel nicht oben am Steuerrohr oder unten am Ausgang Unterrohrschutz festmachen?
 
Kann man das Kabel nicht oben am Steuerrohr oder unten am Ausgang Unterrohrschutz festmachen?

Unten vor dem Tretlager stoßen die Kabel aus dem Rahmenschutz hervor und werden dort mit der unteren Schraube des Rahmenschutzes eingeklemmt. Das Problem ist aus meiner Sicht, dass die Öffnungen des Rahmenschutzes zu weit außen sind (weswegen es an die Kette kommen kann) und der Rahmenschutz außerdem zu weich ist, um mit der Rahmenschutzschraube ausreichend zu klemmen.

Propain müsste imho nur den Rahmenschutz ändern: Die Öffnungen etwas weiter innen und eine Alu-Verstärkung für die Klemmung mit der Schraube würden wahrscheinlich reichen. Oder sogar nur die Öffnungen weiter innen und davor eine Biegung im Rahmenschutz, welche die Reibung etwas erhöht.

Man kann da wie gesagt auch Bastellösungen für finden.

Am Eingang kann man die Kabel wohl nur mit etwas Tape rund um den Einlass herum etwas verdicken. Das hilft etwas und man sieht jedenfalls, wenn es zu weit durchgezogen ist. Außerdem hilft das gegen Klappern.
 
Für welche Lösung hast du dich denn entschieden? Oder ziehst du die Kabel einfach immer mal mach. Sonst Kabelbinder an die Leitungen bevor sie durch den Rahmenschutz geklemmt werden? Oder mit Sugru die Kabel verdicken entweder oben oder ebenfalls unten am Rahmenschutz. Aber zumindest habe ich nun einen guten Anhaltspunkt. Hoffe mein Bike kommt bald dann kann ich mir das mal selber alles anschauen. Habe nen Coil. Den müsste ich dazu mal ausbauen um die min. Länge zu bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welche Lösung hast du dich denn entschieden? Oder ziehst du die Kabel einfach immer mal mach. Sonst Kabelbinder an die Leitungen bevor sie durch den Rahmenschutz geklemmt werden? Oder mit Sugru die Kabel verdicken entweder oben oder ebenfalls unten am Rahmenschutz. Aber zumindest habe ich nun einen guten Anhaltspunkt. Hoffe mein Bike kommt bald dann kann ich mir das mal selber alles anschauen. Habe nen Coil. Den müsste ich dazu mal ausbauen um die min. Länge zu bestimmen.

Ich habe sowieso die Kabel oben am Einlass mit ca. 3 cm breiten Tape etwas verdickt, wobei dann ca. 1-1,5cm Tape rauschauen sollen. Dazu hatte ich die Schraube am Rahmenschutz so weit angezogen, wie ich das für vertretbar gehalten habe und außerdem eine ziemlich große Mutter außen zur besseren Klemmung an die Schraube gepackt. Das war an sich gut genug und ich musste nur selten nachziehen.

Aktuell probiere ich noch etwas anderes. Aber muss ich noch mehr testen, den 2m Drop habe ich damit noch nicht gemacht.

Oben würde ich nicht mit Kabelbindern arbeiten. Einerseits reicht die Reibung ohne Tape letztlich nicht. Aber vor allem wird man sich damit den Rahmen sehr wahrscheinlich anscheuern.
 
Ich habe sowieso die Kabel oben am Einlass mit ca. 3 cm breiten Tape etwas verdickt, wobei dann ca. 1-1,5cm Tape rauschauen sollen. Dazu hatte ich die Schraube am Rahmenschutz so weit angezogen, wie ich das für vertretbar gehalten habe. Das war an sich gut genug und ich musste nur selten nachziehen.

Aktuell probiere ich noch etwas anderes. Aber muss ich noch mehr testen, den 2m Drop habe ich damit noch nicht gemacht.

Oben würde ich nicht mit Kabelbindern arbeiten. Einerseits reicht die Reibung ohne Tape letztlich nicht. Aber vor allem wird man sich damit den Rahmen sehr wahrscheinlich anscheuern.
Was probierst du denn noch aus? Mit Kabelbinder meinte ich unten am Tretlagerschutz. Ob man da irgendwie mit arbeiten kann. Werde es mal mit Sugru oben am Steuerrohr bzw am Kabel versuchen. Soll am Kabel kleben und wird nach dem Aushärten zu Gummi. Vielleicht kann man das so konisch Formen dass es oben das Kabel fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was probierst du denn noch aus? Mit Kabelbinder meinte ich unten am Tretlagerschutz. Ob man da irgendwie mit arbeiten kann. Werde es mal mit Sugru oben am Steuerrohr bzw am Kabel versuchen. Soll am Kabel kleben und wird nach dem Aushärten zu Gummi. Vielleicht kann man das so komisch Formen dass es oben das Kabel fixiert.

Ich will keine halbgaren Lösungen mit klaren Risiken verbreiten. Die Durchziehbarkeit ist schon ein Sicherheitsmechanismus von Propain.

Aber Dein Zeug klingt interessant. Man kann wahrscheinlich auch die Kabel unter dem Tretlagerschutz am Eingang zur Klemmung bzw. dem Ausgang fixieren. Das ist nur sehr fummelig und man muss eben wirklich sicherstellen, dass die Schlaufe lang genug ist.
 
Ich will keine halbgaren Lösungen mit klaren Risiken verbreiten. Die Durchziehbarkeit ist schon ein Sicherheitsmechanismus von Propain.

Aber Dein Zeug klingt interessant. Man kann wahrscheinlich auch die Kabel unter dem Tretlagerschutz am Eingang zur Klemmung bzw. dem Ausgang fixieren. Das ist nur sehr fummelig und man muss eben wirklich sicherstellen, dass die Schlaufe lang genug ist.
Mein Tyee dürfte iwann im laufe der Woche kommen ... ich werde einfach alle stellen wo es scheuern könnte ordentlich abkleben und dann glaub einfach alles so lassen wie es ist ... wird schon gut gehen, denke sich die Leitungen abzureißen kann zwar passieren aber dafür muss man vermutlich schon echt scheiß Pech haben
 
Das ist echt maximal ärgerlich. War vielleicht das Kabel unterm Tretlager zu kurz? Ich bin schon am überlegen was man optimieren kann wenn mein Bike kommt
Nein, das Kabel war nicht zu kurz. Bin es zu dem Zeitpunkt schon einige Monate gefahren und habe den Federweg regelmässig komplett genutzt.
Ich bin mir sicher, dass das Kabel irgendwo hängen geblieben ist.
 
Habe heute mit Propain telefoniert. Es wird nicht in naher Zukunft eine grundlegende Änderung der Kabelführung am Tyee geben da dies ja auch mit einer Änderung des Rahmens einhergehen würde. Und als Empfehlung der sich durchziehenden Kabel soll man unten am Tretlager beim Austritt die Klemmung der Kabel mit Gummipropfen oder ähnliches optimieren. Aber die Werkstatt sollte kontinuierlich diese Punkte verbessern, da Propain schon bewusst ist was in den Foren geschrieben wird.
 
Habe heute mit Propain telefoniert. Es wird nicht in naher Zukunft eine grundlegende Änderung der Kabelführung am Tyee geben da dies ja auch mit einer Änderung des Rahmens einhergehen würde. Und als Empfehlung der sich durchziehenden Kabel soll man unten am Tretlager beim Austritt die Klemmung der Kabel mit Gummipropfen oder ähnliches optimieren. Aber die Werkstatt sollte kontinuierlich diese Punkte verbessern, da Propain schon bewusst ist was in den Foren geschrieben wird.
Ist, finde ich, ansich ne gute Antwort ... klar können die das nicht direkt ändern aber wenn in den Werkstätten bereits reagiert wird und die sich des Fehlers bewusst sind ist doch super ^^
 
Interessant wäre zu wissen was mit den schon ausgelieferten Rahmen / Bikes machen wollen??

Ich habe leider noch keine Rückmeldung erhalten...


Das mit den Gummistopfen funktioniert nur sehr schlecht. Ich habe einfach mal die vom Capra benutzt. Die Kraft ist zu groß und der Zug rutscht einfach durch den Stopfen. Man müsste das schon klemmen aber ob das so optimal ist bezweifele ich.
 
Das sieht doch super aus, fehlt nur noch eine Angabe wie lang die Schlaufe bei Rahmengrösse L sein muss.
So hätte ich mich dann wunderbar parasitär durch das Thema gemogelt ohne etwas dafür tun zu müssen ;)
 
Das sieht doch super aus, fehlt nur noch eine Angabe wie lang die Schlaufe bei Rahmengrösse L sein muss.
So hätte ich mich dann wunderbar parasitär durch das Thema gemogelt ohne etwas dafür tun zu müssen ;)
Ja die Lösung wirds auch bei mir. Evtl. mit Tape statt Kabelbinder. Mal sehen. Wegen der Schlaufe hatte ich hier schon mal nachgefragt. Schau mal hier in dem Fred ein paar posts vorher. Post 129
 
So mein Bike ist wieder auf dem Rückweg zu mir. Laut PP wurden die Züge gekürzt und auf Spannung gebracht.
Ich bin gespannt wie das dann aussieht und sich in der Praxis schlägt. Ich werde hier berichten.
 
Zurück
Oben Unten