Probleme mit der Kabelführung am Tyee 2020

Hi,

weiß jemand, ob man diese Gummi-Plastik-Clipse auch irgendwo anders als bei Propain bekommen kann?
Würde die auch gerne verbauen :)

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Die Plastik Teile sind soweit ich weis alle von Sixpack, da die dinger nicht auf deren Seite gelistet sind denke ich mal wird man die auch aktuell nur über PP bekommen können.
 
Dumme Frage!? Die Gummi Plastikdinger machen das Bike nicht unbedingt schöner! Was wäre wenn man die Dinger unten beim Unterrohrschutz anbringt und sie dann mit diesem klemmt!? Dann sollten die Züge eigentlich auch nicht mehr rutschen oder!?
 
Dumme Frage!? Die Gummi Plastikdinger machen das Bike nicht unbedingt schöner! Was wäre wenn man die Dinger unten beim Unterrohrschutz anbringt und sie dann mit diesem klemmt!? Dann sollten die Züge eigentlich auch nicht mehr rutschen oder!?
Jip. Wenn du die dicken Tüllen unter den unterrohrschutz kriegst. Ich hab da einfach ein paar lagen Isolierband um die Zughüllen gemacht. Fertig ist.
 
Ich hab gestern mein Rahmenset (AL) bekommen, leider waren weder die neuen Plastik/Gummi Teile dabei noch der Verbinder für die Züge unterm Tretlager☹️. Werd auch mal PP anschreiben.
 
Gestern Post von Propain bekommen, sowohl den Verbinder als auch die Hülsen für die Züge am Steuersatz kostenlos bekommen 👍

Habe beim Video zur Montage von Fabio Wibmers Torque gesehen das die Kabelführung dort unterm Tretlager nahezu identisch zum Tyee ist. Gibt es dort auch die Probleme?
 
Gibts denn überhaupt (reelle) Probleme? Ich bin mein Tyee 2015 6 Jahre lang so ohne Probleme gefahren und mach das mit dem Tyee 2020 ebenfalls so. Die 1-2 Meldungen, die von abgerissenen Leitungen berichten sind meiner Meinung nach nicht repräsentativ.
Den meisten wird es wohl einfach optisch nicht gefallen. Wobei ich die Lösung schöner finde als beim SpinDrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der relevante Unterschied besteht m.E. darin, dass es bisher keinen Abstandshalter gab, der quer zur Fahrtrichtung sitzt. Längs laufende Züge sind mit Sicherheit deutlich weniger anfällig dafür irgendwo hängen zu bleiben als ein Teil, das zum Einfädeln von irgendwelchen Ästen quasi einlädt...

edit: hier noch der Vergleich der Schlaufen 2019 vs 2020... hoffe man erkennt das. 2019 deutlich oberhalb der Kette, 2020 deutlich darunter. 🤷🏻‍♂️
@Kadauz
Es ist doch mittlerweile bekannt, dass die Probleme vermehrt ab dem MY2020 auftreten.
 
Lies dir doch einfach den Thread durch? Es geht nicht nur um gerissene Leitungen.
Und wegen 1-2 gerissene Leitungen hätte Propain vermutlich nicht die Kabelführungen beim Spindrift geändert.
 
Bitte nicht schon wieder das gleiche Thema von vorne. Denke dazu wurde bereits alles detailliert geschildert.

Zusammengefasst: Paar Leuten ist die Leitung unten gerissen, aufgrund der Lage dieser Kabel. Es gibt bessere Lösungen die Kabel zu verlegen.
Das war eigentlich die zusammengefasste Meinung.
 
Nochmal die Frage: Welche Probleme konkret? Udn was heißt vermehrt? 1-2 gerissene Leitungen, bei denen niemand so recht weiß wie es passierte?
Hauptproblem war das Dropper Kabel beim AL denn das Scheuert immer wenn es nicht absolut straff am Tretlager aufliegt hier wurde bei neueren Modellen ein Zusätzlicher Haltepunkt Verschweißt ... wenn es kein reeles problem wäre hätten sie der laufenden Produktion wohl kaum einen zusätzlichen Arbeitsschritt hinzugefügt.
Und das Schaltzug und Bremsleitung gerne mal eim Reifen Scheuern ist jetzt denke ich auch nicht unbekannt, dieser Plastik Spacer hilft zwar aber der kam auch erst nach den ersten Beschwerden und sieht mehr nach Notdürftigem Fix als durchdachte Lösung aus.

Wenn man sich dann noch in diversen Propain Facebook gruppen aufhält liegt es schon Nahe das PP ziemliche Probleme mit dem Qualitätsmanagement hat. aber das wurde hier alles schon auf 16 Seiten Durchgekaut :ka:
 
Beim Hugene ist es jetzt wohl final behaupte ich mal.

92A7C86B-743E-443E-8353-274AD0BBCF05.jpeg
CF66249C-DF7B-49B9-BA6A-D4533CF96FB3.jpeg
 
Also ich hab eigentlich keine Lust jedes mal wenn ich den Hinerbau Zerlege die Bremsleitung durchzuziehen und wieder Entlüften zu müssen :ka: Das sieht vielleicht Clean aus aber Nein...
🙄
Gut das die Leitung ja Luft hat wenn man Hebel und Sattel löst. Dann kann man Hauptrahnen und Hinterbau locker 30cm auseinanderziehen. Sollte für den lagerservice locker reichen.
 
🙄
Gut das die Leitung ja Luft hat wenn man Hebel und Sattel löst. Dann kann man Hauptrahnen und Hinterbau locker 30cm auseinanderziehen. Sollte für den lagerservice locker reichen
Macht sicher spaß wenn die Schwinge noch an der leitung baumelt. Da ist mir selbst die Lösung vom Tyee noch lieber. Zum an die Wand hängen weils hübsch aussieht ja aber Praktikabel ist das nicht.
 
Macht sicher spaß wenn die Schwinge noch an der leitung baumelt. Da ist mir selbst die Lösung vom Tyee noch lieber. Zum an die Wand hängen weils hübsch aussieht ja aber Praktikabel ist das nicht.
Einen Tod muß man halt sterben. Wer will schon außen verlegte Leitungen haben? Kaum jemand. Mag praktischer sein. Sieht aber kacke aus. Dann nimmt man sich halt einmal im Jahr mehr Zeit. Man baut den Hinterbau ja nicht wöchentlich auseinander. Aber irgendjemand hat immer was zu meckern.
 
Einen Tod muß man halt sterben. Wer will schon außen verlegte Leitungen haben? Kaum jemand. Mag praktischer sein. Sieht aber kacke aus. Dann nimmt man sich halt einmal im Jahr mehr Zeit. Man baut den Hinterbau ja nicht wöchentlich auseinander. Aber irgendjemand hat immer was zu meckern.
Ich Fahr so ziemlich Täglich mit dem Tyee und ja, leider darf ich den Hinterbau fast alle zwei wochen mal aufmachen weil sich Dreck beim unteren Lager der Schwinge festsetzt den man nicht raus bekommt wegen der vertiefung aber Design vor Funktion.. wirst wohl leider mit leben müssen das mir das nicht gefällt, es wird dich auf ewig verfolgen und dir Schlaflose nächte bereiten :troll:
 
Meins ist seit Juni 2020 im Einsatz. Lager sind immer noch Top. Hab sie am Anfang aufgemacht und dick Military Grease reingepackt. Hauptsache es kommt keine Feuchtigkeit rein. Eine Stelle die ich beim Bikereinigen nicht erreiche und daher den Hinterbau demontieren muss hab ich noch nicht gefunden.
 
Zurück
Oben Unten