Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Das mit den Syntace Pedalen würde ich mir noch mal überlegen, das ist schon viel Geld.
Um die Kohle gibt's leichteres (https://bikemarkt.mtb-news.de/article/916195-ht-air-evo-me-02-titan-flat-pedale-208gramm, http://www.chainreactioncycles.com/...-millenium-2-0-titan-mtb-pedale/rp-prod174351 ) oder gleich schweres um fast die Hälfte des Geldes.
http://www.chainreactioncycles.com/...illenium-mg-mtb-plattformpedale/rp-prod163140
Ev sind die ja wieder mal verfügbar https://www.bike-discount.de/de/kau...ttformpedale-harrier-altitude-vp-dh5ti-555173

Bezüglich 12° Carbon lenker gibt s auch noch den SQlab 3OX mit ca 230g: https://www.bike24.at/p1267005.html
Preislich ca bei Syntace und auch den Zedler test bestanden.

Bei den Syntace weis ich halt jetzt das die schon lange halten auch.

Die VP Harrier haben nur 1 Gleitlager? Kann das überhaupt halten?

Die Sixpack Millenium sehen gut aus. Körper aus Magnesium, sind die nicht früher Reihenweise gebrochen? Ist das heute nicht mehr sie?

Da gack i mir bissl ins Hemd. Hab 2 x leichter Pedale probiert. 1 x volle wenig Grip (SSC irgendwas mit Titanachse) und 1 x hinich nach 2 Monate, Ersatz dann nach 3 Monate ( Spank Spike )

Ich will damit sagen: leicht soll es sein, ja. Aber es soll auch Halterung nicht nur leicht!
 
Dann kann ich zB die HT Pedale nicht empfehlen, da haben bei mir (HT AE01) nach 1 1/2 Saisonen die Lager aufgegeben, zum tauschen brauchts Spezialwerkzeug. :mad:

Leicht und günstig: Nukeproof Horizon Comp, 318 g. Du musst halt damit leben können, daß an deiner entlackten Leichtbau-Pimpmaschine Pedale aus Plastik montiert sind. :D
 
Leicht und günstig: Nukeproof Horizon Comp, 318 g. Du musst halt damit leben können, daß an deiner entlackten Leichtbau-Pimpmaschine Pedale aus Plastik montiert sind. :D
Stimmt! Zudem pins austauschbar, Pedal voll servicierbar.
Und mit dem Titan Achsenkit der Neutron (nicht Neutron Evo!) könnte man die noch um über 60g erleichtern.
Hast Du die Horizon drauf Roman?
 
Dann kann ich zB die HT Pedale nicht empfehlen, da haben bei mir (HT AE01) nach 1 1/2 Saisonen die Lager aufgegeben, zum tauschen brauchts Spezialwerkzeug. :mad:

Leicht und günstig: Nukeproof Horizon Comp, 318 g. Du musst halt damit leben können, daß an deiner entlackten Leichtbau-Pimpmaschine Pedale aus Plastik montiert sind. :D
Gar net so blöd de Dinger. Eisdiele interessiert mi net, also Plastik is so schon OK! Wenn man dann beim Tragen des Bike am Pedal hält fühlen Sie de Pedale auch gleich schön warm an. Lauter Vorteile ... gibts an Nachteil von Plastik Pedalen ggü. Alu?
 
Stimmt! Zudem pins austauschbar, Pedal voll servicierbar.
Und mit dem Titan Achsenkit der Neutron (nicht Neutron Evo!) könnte man die noch um über 60g erleichtern.
Hast Du die Horizon drauf Roman?
Ich bin das Vorgängermodell, die Electron Evo, gefahren. Kann nichts schlechtes drüber berichten, guter Grip, Lager haben auch gehalten. Und das zähe Plastik steckt Aufsetzer auch recht gut weg, sieht man fast gar nicht, zumindest bei den schwarzen die ich gefahren bin.
 
Gar net so blöd de Dinger. Eisdiele interessiert mi net, also Plastik is so schon OK! Wenn man dann beim Tragen des Bike am Pedal hält fühlen Sie de Pedale auch gleich schön warm an. Lauter Vorteile ... gibts an Nachteil von Plastik Pedalen ggü. Alu?
Manche Fahrer machen die Plastikpedale kaputt. Aber andere kriegen auch Alupedale platt.
Bei meinen Nukeproof Electrons waren eher die Pins das Problem. Der Grip war zwar super, aber sie haben sich recht leicht verbogen. Und dann musste man den zum Austauschen abdremeln, ansonsten hat die im Plastik eingelassene Metall-Mutter das Plastik um sie herum rundgedreht, und man konnte die Pins nicht mehr richtig fest schrauben. Teilweise musste ich die Muttern dann auch einkleben.

Und im Vergleich zu meinen jetzigen Superstar Nano-X hab ich bei den Electrons auch relativ häufig Pins ersetzen müssen. Und das trotz höherem Tretlager damals.
 
Stimmt, das könnte ein Problem sein. Plastik nudlt halt einfach leichter aus als Metall. Trotzdem find ich das die preis-leistungstechnisch ziemlich gut dastehen (besonders wenn man sie mit den Syntace vergleicht :D).
 
Gibts eine Empfehlung für eine leichte 12 fach Kassette, bevorzugt mit einem 50er Ring? Ich will über kurz oder lang die Schaltung erleichtern...
 
Wenn Gangsprünge etwas gröber sein können, die Garbaruk 11f 10-50 ist noch mal ca. 20gr leichter als Eagle 12f.
Schaltperformance aber etwas schlechter und macht eigentlich nur Sinn, wenn man schon 11f fährt und eine größere Bandbreite möchte.
 
Theoretisch könnte ich die "Kack" Eagle auf HT geben und die 11 fach zurück aufs Enduro. Am HT hab ich aber 2 LRS wechselnd mit Shimano Freilauf. Somit wär diese Aktion recht kostspielig: 2 XD Freiläufe, 2 "von mir aus billige Eagle Kassetten fürs HT" usw .... somit suche ich eine leichte 12 fach. Gibts die wo besonders günstig, diese XX1 zB?
 
Dann kann ich zB die HT Pedale nicht empfehlen, da haben bei mir (HT AE01) nach 1 1/2 Saisonen die Lager aufgegeben, zum tauschen brauchts Spezialwerkzeug. :mad:

Leicht und günstig: Nukeproof Horizon Comp, 318 g. Du musst halt damit leben können, daß an deiner entlackten Leichtbau-Pimpmaschine Pedale aus Plastik montiert sind. :D

Das Spezialwerkzeug gibt es im Baumarkt. "Messingdübel".
Musste bei meinen ME03 auch die Lager tauschen, war jetzt nicht so einfach wie Butter aufs Brot schmieren, aber wer Leichtbau betreiben will muss halt einfach gescheit schrauben können - es ging. Hat aber für 2 Pedale schon über eine Stunde gedauert.

An den Nukeproof wurde mich die Dicke stören.
 
Pedale hab ich jetzt die NumberNine2 Titan genommen. Ahja, im Enduro Magazn ist ein Flat Pedaltest.


Der nächste Brocken sind wohl die Reifen. Bin jetzt immer Double Down Maxxis gefahren, tw vorne auch DH. Hier kann ich leicht auf einen Schlag um die 400 g sparen, nur mit welche Reifen. Ziel ist vorne ganz klar maximaler Gripp! Ich komme immer wieder auf die ethirteen zurück. Sollen ja bei nur 900 g sehr stabil sein. Fährt die jemand, vergleiche zu Maxxis DD? Grippvergleich zu MaxxGripp?

Ahja, so ganz leichte und irgendwelche Poolnudeln ... keine Lust dazu.
 
Der alte e13, welcher bei Maxxis produziert wurde, war super. Der hatte die maxxgrip Mischung (vr). Der neue wird bei vee tires produziert und kommt lange nicht an den Grip des Vorgängers ran. Zudem war der Hinterreifen nach 8 Wochen bei mir runter. Fand ich sehr enttäuschend. Wenn du das alte Model noch irgendwo bekommst, definitiv eine Option. Vom neuen würde ich ehr abraten.
 
Die neue Kenda AEC (Advanced Enduro Casing) Karkasse kommt hoffentlich früh in 2019, Gewicht ca. 1,05 Kilo beim Hellkat.

Sollte auch eine feine Option sein, am Vorderrad. :bier:
 
Pedale hab ich jetzt die NumberNine2 Titan genommen. Ahja, im Enduro Magazn ist ein Flat Pedaltest.


Der nächste Brocken sind wohl die Reifen. Bin jetzt immer Double Down Maxxis gefahren, tw vorne auch DH. Hier kann ich leicht auf einen Schlag um die 400 g sparen, nur mit welche Reifen. Ziel ist vorne ganz klar maximaler Gripp! Ich komme immer wieder auf die ethirteen zurück. Sollen ja bei nur 900 g sehr stabil sein. Fährt die jemand, vergleiche zu Maxxis DD? Grippvergleich zu MaxxGripp?

Ahja, so ganz leichte und irgendwelche Poolnudeln ... keine Lust dazu.
Fahre aktuell den 2.6er Baron Projekt. Top zufrieden.
Das offene Profil täuscht, das Ding grippt ohne Ende.
 
Welche Schrauben werden üblicherweise „getuned“? Sprich gegen leichte aus Titan ersetzt, und wo bezieht ihr diese?

Vorbei is bei Syntace eh Titan?
Sattelgestell?
Bremsscheiben?
Mehr fällt mir da irgendwie nicht ein...?
 
Zurück
Oben Unten