Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Hm, man kommt aber nur annähernd auf das Angegebene Gewicht, wenn man D711/D712er Naben zu Grunde legt - die haben Schnellspanner.

Ja, wenn nichts anderes angegeben ist, sind die LR mit Schnellspanner. Davon bin auch auch bei seinem Post ausgegangen. Es gibt sie natuerlich vom Pancho auch mit allen anderen Achsstandards, nur eben teurer.
 
Ich habe jetzt schnell den Action Sports LRS bestellt. Auch wenn er etwas schwerer ist, ist die Felge doch sehr breit und gesamt wiegt das Bike mit dem LRS immer noch unter 15kg (und unter 14 mit dem Touren LRS)

Denke mal richtige Entscheidung.

Bei einem Park-LRS gibt es ja zwei Anforderungsprofile:

  • Entweder ein Mosch-LRS, da wären die Kriterien stabil und billig - rotierendes Gewicht bringt Flugstabilität
    wink.gif
    .
  • Oder man ist Race-Mäßig oder mit viel Tricks unterwegs, dann will man geringes Gewicht und man kann sich je nach Fahrstil/Systemgewicht entscheiden ob billig oder stabil - immer das berühmte Keith Bontrager-Dreieck ("cheap, durable, light - choose two") im Hinterkopf.
Mein Touren-LRS wiegt inkl. Kassette, Reifen, Scheiben, etc. 3.809g, mein Park-LRS aus "Altteilen" 5.179g - Dafür kann ich im Park wie 'ne besoffene Wildsau unterwegs sein ohne mir 'nen Kopp zu machen. Nach oben geht's da eh per Lift.
 
Ja, der LRS mit den Track Mack Evo ist für das Geld echt ok. Die Felgen sind echt nicht übel und die Naben taugen auch was. Im Optimalfall einmal vorm Benutzen die Speichenspannungen checken und ggf. angleichen lassen (da habe ich von AS schon echt üble Laufräder gesehen), dann kann man damit lange Spaß haben.
 
Mein Prototyp Bashguard ist fertig..war kein großer Aufwand,jedoch ist er hier und da durch exakte Anpassen ein wenig kantig geworden :D Der 2te Bash ist jetzt viel besser geworden ! Aber selbst hier sehe ich noch Luft nach oben.

Da meine Kettenführung aus CFK Carbon Platten besteht,könnte ich jetzt auch hingehen und mir einen Bashguard aus dem CFK basteln.

Kostenunkt bei sowas wären für ( 170x150x3.0mm ) 13,50,- + Versand mit 1,95 € Eine Gute Vorlage habe ich ja jetzt ;)
 
Mein Prototyp Bashguard ist fertig..war kein großer Aufwand,jedoch ist er hier und da durch exakte Anpassen ein wenig kantig geworden :D Der 2te Bash ist jetzt viel besser geworden ! Aber selbst hier sehe ich noch Luft nach oben.

Da meine Kettenführung aus CFK Carbon Platten besteht,könnte ich jetzt auch hingehen und mir einen Bashguard aus dem CFK basteln.

Kostenunkt bei sowas wären für ( 170x150x3.0mm ) 13,50,- + Versand mit 1,95 € Eine Gute Vorlage habe ich ja jetzt ;)

Pictures Please!
 


Vorlage hier für mein alter Truvativ Bash :

33.2970.png


Hier der Neue Fertig angebaut.. Zeitaufwand 10-15min.



Mein alter Bash ist viel zu fett gewesen und konnte von seiner Dicke her,gar nicht verbaut werden..der Neue 3mm Bash ist einfach,schlicht,und funktional ! Fürs erste steht die Optik nicht so sehr im Vordergrund,aber später mal einen aus CFK könnte ich mir gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir vorher was in der Stand-Bohrmaschine einspannen,um es sauberer auszuschneiden,aber das würde mir alles kaputt machen...da Material nicht so stabil ist wie der Truvativ Bash.

Ich brauchte auch eine Lösung,um wieder die normal langen KB schrauben wieder verwenden zu können.. daher die Self-made Idee :p Ich weiß mit ein bisschen mehr Zeit könnten man es noch besser hinkriegen.
Aber er hat mir in dem Sinne auch nix gekostet und dieser Aspekt war auch noch wichtig.
 
Dafür das du nur Heimwerkzeug hast, und auch nur 15min gebraucht hast sieht es gut aus hätte ich nicht besser gekonnt. :daumen:

Schön ist wenn man, wie ich, auf der Arbeit ne CNC Fräse hat :cool:

Gruß Benni
 
Oh ja, der ist ja tatsächlich schwerer! Na ja, die Teile werden eh beim Eintreffen gewogen und die Liste upgedatet. Hoffe trotzdem dass ich final eine 13 vor dem Komma habe.

Ich denke auch dass der Aufbau ziemlich geil wird. Dadurch dass ich 2 alte Bikes verkauft habe, hatte ich auch ein ganz gutes Budget :)
 
Ich wollte mir vorher was in der Stand-Bohrmaschine einspannen,um es sauberer auszuschneiden,aber das würde mir alles kaputt machen...da Material nicht so stabil ist wie der Truvativ Bash.

Ich brauchte auch eine Lösung,um wieder die normal langen KB schrauben wieder verwenden zu können.. daher die Self-made Idee :p Ich weiß mit ein bisschen mehr Zeit könnten man es noch besser hinkriegen.
Aber er hat mir in dem Sinne auch nix gekostet und dieser Aspekt war auch noch wichtig.

lieber neue Kettenblattschrauben kaufen; die KF und der Bash sehen grausig aus -schüttel-
 
Oh ja, der ist ja tatsächlich schwerer! Na ja, die Teile werden eh beim Eintreffen gewogen und die Liste upgedatet. Hoffe trotzdem dass ich final eine 13 vor dem Komma habe.

Ich denke auch dass der Aufbau ziemlich geil wird. Dadurch dass ich 2 alte Bikes verkauft habe, hatte ich auch ein ganz gutes Budget :)

Mein Uzzi wird gerade auch für 2013 optimiert und wenn dabei alle meine Gedanken so umgesetzt werden, wird's echt chique! ;)
 
Ist der denn überhaupt irgendwo lieferbar? Das war ja die letzten Jahre über immer das Problem - er war fast nie lieferbar.

Habe ich jetzt in der Bucht gekauft - Paket müsste lt. DHL gleich da sein.

Hat einer den Blackspire Lite Super God an der SLX und kann dazu was sagen oder besser noch Bilder zeigen?

Habe noch eine SLX im Schrank rumliegen, kann den spaßeshalber da ja mal dranbauen. Fotos kriegste dann.
 
Das mit meinem Bash..hat zwar hin gehauen wie ich es auch wollte,aber das Material ist irgendwie nicht so das wahre vom Jakob :rolleyes: Ein User hat mich jetzt auf das Material "Makrolon" aufmerksam gemacht.. mal googlen.
 
Weiß einer von euch an welche Adresse ich mich bei einem Garantiefall wegen einer AVID ELIXIR R SL wenden muss? Hat Jemand Erfahrung mit der Prozedur? Danke.
 
Das mit meinem Bash..hat zwar hin gehauen wie ich es auch wollte,aber das Material ist irgendwie nicht so das wahre vom Jakob :rolleyes: Ein User hat mich jetzt auf das Material "Makrolon" aufmerksam gemacht.. mal googlen.

Liest sich prinzipiell interessant. Aber das Gewicht, was ich für einen 36Z-Bash mit 2mm Stärke ausgerechnet habe kann nicht stimmen (31,3g) - kann mal ein Matheprofi aushelfen? 2,38 kg/m2. Platte mit 157mm Durchmesser 46,1g - Platte mit 80mm Durchmesser 14,8g.

Selbst beim doppeltem Gewicht wäre der noch interessant, wenn er denn etwas aushält...
 
Unter 15 Kg. Jep wollte aber erstmal den verwenden,keine Panik ist alles mit Schraubensicherung und NM festgedreht. Schaltwerk muss noch gegen ein kurzes ausgetauscht werden..das lange sieht schlimm aus :p

Es geht ja nicht um Schraubensicherung oder NM sonder darum das die Schrauben auf Scherung beansprucht werden. Ich würde aufjedenfall noch die Zugverlegung der Sattelstütze ändern und die Kettenführung sieht mmn auch nicht "gut" aus.
 
Zurück
Oben Unten