Projektbikes 2011 - Teil 2 - Der Antrieb: Sram vs. Shimano

Nachdem es in Teil 1 der Berichterstattung über die Aufbauprojektbikes [Ankündigung] allein um den Rahmen als tragende Basis des Fahrrads gegangen ist, wechselt der Fokus des zweiten Teils hin zur Schaltung, die das ganze System Fahrrad in Schwung bringt und sowohl viel Freud, als auch viel Leid verursachen kann.


→ Den vollständigen Artikel "Projektbikes 2011 - Teil 2 - Der Antrieb: Sram vs. Shimano" im Newsbereich lesen


 
bei den Kurbeln (und Kassetten sowie Kette) bin ich bei Shimano geblieben
da stimmt bei den Straßenpreisen das Preis/Leistungsverhältnis noch einigermaßen, Sram ist da (im Schnitt) teilweise doch deutlich teurer
Optisch sind die 2011er Sram aber durchaus schön(er) geraten
Allerdings gefallen mir bei beiden Hersteller die kaufbaren Standard 2x Übersetzungen bisher nicht. Mal sehen wie das 2012 wird
Aber die XTR970 und die SLX müssen eh noch ne Weile halten und eine ausrangierte XT liegt auch noch als Ersatz parat ;)
 
...Ob 9- oder 10-fach ist dem Schaltwerk in der Regel genauso egal wie den meisten Kettenblättern...

Ist es denn dem Schaltwerk wirklich egal?
Bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass die 10-fach Shifter und Schaltwerke nicht mit 9-fach gemix werden können, da andere Übersetzungsverhältnisse herrschen...

Was ist denn nun richtig?
Hats wer probiert?

Würde mir gern das XTR Schaltwerk mit der stärkeren Feder zulegen, möchte aber nicht komplett auf 10-fach umrüsten...
 
Sorry, aber das ist doch schon eine arge Scheuklappen-Sichtweise und einiges über einen Kamm geschoren, was nicht zusammen gehört (Sram-Grumme mit Sram Schaltungen, nur um letztere geht es hier). Du wirst mir doch nicht allen Ernstes erzählen wollen, dass du in irgendeinen Dorfladen gehen kannst und der dann Shifter-Hebel, Schaltwerkskäfige oder sonstige Shimano-Ersatzteile am Lager hat? Selbst bei so gängigen Teilen wie Bremsbelägen wirst du bei 80% in die Röhre schauen. Und versuch mal in dem Fall ein Ersatzteil zu bestellen - viel Spaß beim Warten! In der Zeit kannst du einige Hektoliter Tee trinken...
Sram Teile sind - zumindest im Bereich meiner bisherigen praktischen Erfahrungen - übersichtlicher aufgebaut und damit besser zu zerlegen und reparieren. Habe z. B. schon hängengebliebene Schaltanzeigen der alten Trigger in Gang gesetzt (probier das mal bei Shimano!) oder einen X0 Trigger nach Bruch der Rückholfeder mit einer aus einem alten, kaputten X7 Trigger repariert :daumen:
Aber ich muss dir auch teilweise Recht geben - Truvativ Lager sind i. d. R. das minderwertigste, was einem für Geld vorgesetzt wird. Hat aber trotzdem nichts mit Sram Schaltungen zu tun ;)
Ich mag einfach das weiche Schaltverhalten, die Shifter-Ergonomie und das im Vergleich furchtbar fummelige Einstellen bei Shimano Schaltungen nicht. Sram Schaltungen stelle ich i. d. R. nach Fingergefühl einizig durch das Spannen des Zuges beim Verschrauben ein - ohne nochmal die Einstellrädchen benutzen zu müssen! Dennoch bin ich nicht generell gegen Shimano Produkte, wäre ja Schwachsinn. Ich fahre schon jeher (mit wenigen Ausnahmen) an meinen Bikes Shimano Kurbeln, Tretlager, Umwerfer, Ketten und Kasseten, da diese einfach im Vergleich zu anderen Produkten am Markt besser und/oder preiswerter sind. Genau so schliest die Tatsache, dass ich RS Gabeln sehr mag nicht aus, dass ich mit Avid Bremsen nicht besonders gut zurecht komme :D


Das ist zweifelsohne richtig. Von der Tatsache ist aber genau so wenig eine gute wie eine schlechte Qualität der Teile abzuleiten...


Kann ich unterschreiben und trifft bei mir genau so zu :daumen: Die X0 (Schaltwerk + Trigger) am Fully ist schon vom letzten Rahmen an diesen mit umgezogen, hat schon zahlreiche Stürze und Fels- sowie Astkontakte mitmachen müssen, wurde schon durch die übelsten Schlammschlachten gezackert und funktioniert nach mittlerweile gut 4 Jahren (Einsatz von Park bis Tour) immer noch absolut perfekt. (Km-Angaben hab ich keine, da ich Tachos genau so wie Shimano Schaltwerke und Shifter vor Jahren von all meinen MTBs verbannt habe ;)) Das Problem mit den verbogenen Trigger-Hebeln hatte ich auch schon bei beiden meiner X0, ist aber dank der geschraubten Hebel kein Problem und mit Hilfe eines Schraubstocks und etwas "hämmerlicher Zärtlichkeit" in wenigen Minuten repariert. Sonst gab es bis auf die oben erwähnte Feder (was ein Benutzerfehler war :rolleyes:) nie Ausfälle.
Die X9 am Zweitbike funktioniert ebenfalls genau so wie sie soll: unauffällig, seit mittlerweile gut 3 Jahren. Einsatz Tour bis Local FR.
Ich bin damals (dürfte 2006 gewesen sein) von XT auf X7 umgestiegen und empfand selbst das in Sachen Schaltqualität als einen deutlichen Schritt nach vorne - obwohl die Feder des Schaltwerks lange nicht so schön straff ist wie die eines X9 oder X0 und die Anfassqualität der Trigger nicht besonders toll war...


Natürlich war das mit dem "Dorfladen"etwas überspitzt formuliert,aber in etwa stimmt das schon,das Shimano wesentlich verbreiteter ist,als SRAM.
Und klar geht es hier um die Schaltungen,und ich habe ja auch schlechte Erfahrung mit dieser gemacht,aber ich finde die schlechte Fertigungsqualität zieht sich im SRAM Konzern durch alle Anbieter.
Es ist doch unbestritten,das Shimano die höhere Fertigungsqualität liefert.
Allein die Oberflächen Qualität ist bei Shimano um Welten besser.Als Beispiel muss ich da leider wieder die Code Bremse anfügen,bei der schon nach kurzer Zeit der Lack am Griff und an den Sätteln abplatzte.Von den anderen Unannehmlichkeiten ganz zu schweigen.Von der Totem Two Step fange ich gar nicht erst an.
Ich habe halt die schlechte Erfahrung durch alle SRAM Firmen gemacht,und bin ja scheinbar nicht der Einzigste.Fällt halt auf,das die schon öfters unausgereifte Produkte auf den Markt gebracht haben.

Und das Du als Pluspunkt,die mögliche Demontage der verbogenen Trigger Hebel anführst,empfinde ich als Schönfärberei.Und da dies anderen auch sehr oft passiert ist,stufe ich das Teil als minderwertig ein,da kann es noch so toll schalten.Das bringt mir auf ner Tour dann auch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Unterschiede Shimano / Sram bei den Kurbeln?

die ausflüge zu sram(noir & stylo).... die lager waren unterirdisch(noir mit ceramic gefahren), die normalen haben nen monat gehalten, das ceramic 2... fand ich ernüchternd.

oberfläche der stylo war auch zügig abgeschliffen, sehe ich aber nicht als kritikpunkt(sollte sich auch niemand drann aufhängen)...

einzige was ich wirklich ankreide ist die lagerqualität, die ist unterirdisch und sollten sie mal den produzenten wechseln.

ansonsten sind die kurbeln einiges weicher(subjektiv), haben also mehr flex als die japanischen produkte...
 
Bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass die 10-fach Shifter und Schaltwerke nicht mit 9-fach gemix werden können, da andere Übersetzungsverhältnisse herrschen...

Was ist denn nun richtig?
Hats wer probiert?

Würde mir gern das XTR Schaltwerk mit der stärkeren Feder zulegen, möchte aber nicht komplett auf 10-fach umrüsten...

Shimano hat bei 10 fach das Übersetzungsverhältnis geändert,
dadurch ist 9 & 10 fach nicht kompatibel.

Meiner Erfahrung nach sind die 10 fach Schaltungen (RR & MTB) mühsamer einzustellen, sprich der Bereich wo sie wirklich funktioniert ist ein schmaler ... geringe Abweichungen in der Seilspannung und die Schaltung geht als wären 10 Jahre alte, versiffte Seilzüge montiert.

Wenn ich denke wie gut (und vorallem leise!) alte 7 & 8 fach Schaltungen funktionieren (obwohl sie schon seit Jahren ihren Dienst verrichten), sehe ich - außer den Mehrgängen - kaum einen Fortschritt! (okay: Shadow ist gut, ebenso die neuen Trigger)
 
Shimano hat bei 10 fach das Übersetzungsverhältnis geändert,
dadurch ist 9 & 10 fach nicht kompatibel.

Meiner Erfahrung nach sind die 10 fach Schaltungen (RR & MTB) mühsamer einzustellen, sprich der Bereich wo sie wirklich funktioniert ist ein schmaler ... geringe Abweichungen in der Seilspannung und die Schaltung geht als wären 10 Jahre alte, versiffte Seilzüge montiert.

Wenn ich denke wie gut (und vorallem leise!) alte 7 & 8 fach Schaltungen funktionieren (obwohl sie schon seit Jahren ihren Dienst verrichten), sehe ich - außer den Mehrgängen - kaum einen Fortschritt! (okay: Shadow ist gut, ebenso die neuen Trigger)


weiss ja nicht was du für mühe hast ne schaltung einzustellen, aber 10-fach einstellen geht genau so easy und schnell wie 7-fach.
 
Der unterschied zwischen den SRAM X0/XX und Shimano XT/XTR schaltwerken und dem neuen SRAM X9 ist beachtlich. Das X9 Schaltwerk ist definitiv nicht auf dem selben Niveau. X9 trigger, umwerfer und kurbel sind aber genau so stabil und zuverlässig wie die SRAM Carbonteile. Das GXP SRAM lager kann ich nicht beurteilen, fahr CK, weil es die farbig gibt und es meinem Ego gut tut. ;)

Ah ja, die Saint Kurbel finde ich schöner als die neue X0 DH oder descendent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich war das mit dem "Dorfladen"etwas überspitzt formuliert,aber in etwa stimmt das schon,das Shimano wesentlich verbreiteter ist,als SRAM.
Das ist natürlich richtig, alleine schon durch den Trekking-/City-Bereich. Dennoch glaube ich, dass man deshalb trotzdem für Shimano-Teile genau so schlecht Ersatzteile bekommt wie für Sram, höchstens 1:1 kompatible oder gleiche Teile um das komplette defekte Produkt auszutauschen. Also effektiv kein praxiswirksamer Vorteil.


Und klar geht es hier um die Schaltungen,und ich habe ja auch schlechte Erfahrung mit dieser gemacht,aber ich finde die schlechte Fertigungsqualität zieht sich im SRAM Konzern durch alle Anbieter.
Es ist doch unbestritten,das Shimano die höhere Fertigungsqualität liefert.
Allein die Oberflächen Qualität ist bei Shimano um Welten besser.
Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen - wenn wir (bitte) mal wieder bei den Schaltungen bleiben. Mit Ausnahme eines gebrochenen (Plastik-)Triggerhebels einer alten X7 nach einem Sturz hatte ich in all den Jahren noch nie irgendetwas an meinen Sram Teilen, was in Richtung Defekt oder nicht-100%ige Funktion gehen würde. Nur eben die beiden verbogenen Hebel, welche aber noch funktioniert haben und nach dem Richten auch bis jetzt noch einwandfrei tun. Auch das mit den Oberflächen oder das was weiter oben jemand von "besserer Korrosionsbeständigkeit" gepostet hat, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Was soll denn an Alu, Kunststoff und ggf. Carbon oxidieren? Und über schlechte Qualität bei Lack oder Elox kann ich bisher auch nicht klagen. Ich weiß schlicht und einfach nicht, was ihr da meint :ka:


Von der Totem Two Step fange ich gar nicht erst an.
Ich habe halt die schlechte Erfahrung durch alle SRAM Firmen gemacht,und bin ja scheinbar nicht der Einzigste.Fällt halt auf,das die schon öfters unausgereifte Produkte auf den Markt gebracht haben.
Das mag stimmen. Aber welche Produkte hat Shimano im Programm, die (entgegen der üblichen Funktion) in irgendeiner Weise schlecht funktionieren können? ;) Da gäbe es höchstens mögliche Ausfälle durch minderwertige Materialien oder Verarbeitungsfehler. So etwas wie z. B. absackende 2-Step Gabeln sind eine wesentlich komplexere Sache als ALLES, was Shimano verkauft. Wobei ich damit die Sache nicht schön reden will - ich habe unter den Ausfällen bei der Lyrik (2-Step, Mission Control, Buchsen) auch lange gelitten...


Und das Du als Pluspunkt,die mögliche Demontage der verbogenen Trigger Hebel anführst,empfinde ich als Schönfärberei.Und da dies anderen auch sehr oft passiert ist,stufe ich das Teil als minderwertig ein,da kann es noch so toll schalten.Das bringt mir auf ner Tour dann auch nicht viel.
Und ich sehe die Tatsache, dass du über verbogene Trigger-Hebel meckerst als völlig falsche Interpretation der qualitativen Merkmale an -> what bends doesn't break! ;) Womit kannst du im Notfall besser schalten, mit einem verbogenen Hebel oder einem abgebrochenen? :D Den demontierbaren Hebel der X0 müsste man im äußersten Notfall (so stark verbogen, dass gar nix mehr geht) auch verdreht montieren können, um die Funktion aufrecht zu erhalten. Kann ich aber gerade nicht verifizieren - das Bike mit der X0 steht am anderen Wohnsitz...
 
SLX/XT Niveau reicht mir völlig. Gewichtsvorteile an solch kleinen Baugruppen wie der Schaltung gehe ich grundsätzlich aus dem Weg, besonders weil sie ein vielfaches teurer sind. 10-fach vermisse ich nicht, ganz im Gegenteil sogar, bei meiner 9-fach mit 3fachem Kettenblatt könnte ich so einige Gänge in Rente schicken. Mit nem 2er Kettenblatt hab ich keine Erfahrung.

Zum Test: Aufjedenfall mehr davon, auch wenn ich schon nach den ersten Zeilen weiss wie das Ergebnis aussehen wird.
 
Der Artikel ist wie die allermeisten Artikel auf der Startseite gut zu lesen, unterhaltsam und auch (mehr oder weniger) informativ... Teil 1 von Schalternative war super, genau so einen Artikel hatte ich mir selbst gewünscht, damit konnte ich mir die Rechnerei fürs neue AM-Bike sparen (und bin wieder bei der alten Version von 22-36 bzw. 11-34 gelandet)

Aber wie einige Vorredner hier schon schreiben - Äpfel sind rund, Birnen nicht, ok die Nashi-Birne käme am ehesten hin, die ist auch rund - jedenfalls hätte ich es bei einem Markt, den sich zwei Firmen hauptsächlich teilen, nicht bei den Topgruppen belassen und auch nicht an diesen Bikes. Dass XTR und X0 funktionieren, sollte nur nicht klar sein, sondern das nehm ich heutzutage als gegebene Tatsache, X9/7/5 und SLX und noch weniger funktionieren ja auch.

Bitte nächstes mal eine XT, eine SLX und eine XTR untereinander vergleichen in entsprechenden Fahrsituationen und nach einigen Km, bitte auch dreckig, mit verschlissener Kette und danach eine XTR und eine X0, am ähnlichen Bike (z.B. am AM), beide mit midcage und beide richtig dreckig und ungepflegt. Die beiden Gruppen sollten nämlich unter diesen Umständen auch noch einwandfrei funktionieren.
 
Welch schlechter Artikel .... lol
der Autor wirkt stark Pro Shimano eingestellt.
XTR mit XO zu vergleichen macht auch wenig Sinn.
Es ist KEINEM Schaltwerk egal ob es 9 oder 10 Gänge fressen soll.
Wozu gibts doch gleich verschiedenen Käfiglängen ?
Viel Viel sinnloses, verwirrendes und zudem nicht aussagekräftiges bla bla. .... .... ....

Weiter So ! ist genau was das Forum braucht. I´m loving it ! So kennen wir es und So lieben wir es.

cheers
 
xtr ist die high-end gruppe von shimano, quasi das beste was die zu bieten haben. XO ist NICHT die high-end gruppe von SRAM sondern die haben nach oben hin noch was.
Ist das nicht so ? sorry wenn ich mich da täusche.
 
Welch schlechter Artikel ....

Was erwartest du von Hobbyredakteuren, wenn nicht mal die Profis für die Magazine was Vernünftiges hinbekommen?

Der eigentliche Sinn des Forums - Erfahrungsausstausch von Praktikern - wird damit nur konterkariert, aber zum Glück nicht aufgehoben.

In den richtigen Threads findest Du auch valide Infos.
 
[...] Auch das mit den Oberflächen oder das was weiter oben jemand von "besserer Korrosionsbeständigkeit" gepostet hat, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Was soll denn an Alu, Kunststoff und ggf. Carbon oxidieren? [...]

Ich fahre die Sachen auch im Winter, und da korrodieren auch Aluminiumlegierungen, besonders an Kontaktstellen mit anderen Legierungen. Ich hatte mal eine X.9-Schaltung (2006 oder so), und da waren beim Umwerfer beide Stellschrauben irreparabel festgegammelt. Am Schaltwerk war die Alu-Zughüllenkappe ziemlich fest. Bei Shimano (LX und XT) geht auch mal ein Gewinde etwas schwerer, aber lässt sich immer noch lösen und nachschneiden, und dann funktioniert's wieder.

Kurbeln: Sind bei Shimano Kurbelarm und -stern immer noch 2 Teile? Das wäre für mich ein Minuspunkt. Ansonsten würde ich sagen: geschmiedet ist besser als gegossen. Ob hohlgeschmiedet (Shimano) oder (geschmiedet+)gefräst (Race Face), ist Geschmackssache. Mit SRAM kenne ich mich nicht aus.

Naben: Da kenne ich nur Shimano, und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Angesichts der aktuellen Serie von Achsbrüchen würde ich die alte Bauweise empfehlen (Deore M59x und SLX M66x). Bei Deore muss man etwas Glück haben, was die Zuverlässigkeit des billigen Zulieferer-Freilaufs angeht. Ob SLX (bei BC 3€ teurer als Deore) in dem Punkt besser ist, weiß ich nicht.
 
Kann ich nun mit meinem Ritzelpaket (max 34-11 Zähne) und vorne 36/22 (2fach) das Saint Schaltwerk fahren ?
Ich hätte gerne das kürzeste fahrbare Shímano Schaltwerk (Saint oder Xt), das bei mir passt.
Das hätte ich gerne gesagt bekommen!?
- ich schalte aber nicht 36 und 34 - soweit hab ich´s schon drauf! Danke für den Tip
 
Kann ich nun mit meinem Ritzelpaket (max 34-11 Zähne) und vorne 36/22 (2fach) das Saint Schaltwerk fahren ?

Grundsätzlich legt der Hersteller die max. Kapazität eines Schaltwerks fest. Kapazität ist: Größte minus kleinste Kettenblattzähnezahl und größte minus kleinste Ritzelzähnezahl.
Also: je kürzer das Schaltwerk desto geringer ist die Kapazität des Schaltwerks.
Die Praxis zeigt aber: völlig egal. Ich bin 24/36/48 mit 12/34 und den (eigentlich) mittellangen XTR Schaltwerken gefahren. Die Kettenlänge habe ich auf 48/34 hin abgestimmt. Es ist dann klar, dass die Kette schlimmstenfalls am Boden hängt oder das Schaltwerk bis zum Anschlag gespannt ist. Das darf man dann eben nicht schalten.
 
Ich fahre die Sachen auch im Winter, und da korrodieren auch Aluminiumlegierungen, besonders an Kontaktstellen mit anderen Legierungen. Ich hatte mal eine X.9-Schaltung (2006 oder so), und da waren beim Umwerfer beide Stellschrauben irreparabel festgegammelt. Am Schaltwerk war die Alu-Zughüllenkappe ziemlich fest. Bei Shimano (LX und XT) geht auch mal ein Gewinde etwas schwerer, aber lässt sich immer noch lösen und nachschneiden, und dann funktioniert's wieder.
Sorry, aber 2 festgegammelte Schrauben, die man normalerweise nicht andauernd verstellen muss, an einem 20€ Teil und eine (in welcher Form überhaupt?) "feste" Zughüllenendkappe (!!!) als Anhaltspunkt für generelle Korrosionsanfälligkeit von Sram-Produkten anzuführen ist nicht nur dämlich, das ist absolut lächerlich. Wenn man auch im Winter fährt (was ich übrigens auch tue; Nabentief Schee: ja, ständig durch Salz-Brühe: nein), muss man nun mal mit vermehrter Korrosion rechnen - egal bei welchem Teil oder Hersteller! Dass es da gerade Sram Teile erwischt hat, halte ich für reinen Zufall - Stichwort statistische Relevanz. Wenn man auf Nummer sicher gehen will und einem die Problemstellen eh schon bewusst sind, kann man ja z. B. Gewinde mit Ti-Prep o. Ä. behandeln, das wirkt "Wunder". ;)
Ich hatte übrigens schon an zig Shimano Bremshebeln, STI-Einheiten, Umwerfern und Schaltwerken von Shimano kräftig angerostete Schraubenköpfe, weil da irgendein oberflächenbeschichteter Billig-Schrott zum Einsatz kam. Hat zwar in den meisten Fällen noch funktioniert, ist aber hässlich. Trotzdem nehme ich das nicht als Anhaltspunkt für generelle Material-/Oberflächenqualität...
Ich will damit jetzt nicht Anti-Anti-Sram-Hetze machen, ich finde nur, es sollte halbwegs Objektivität gewahrt werden, so weit möglich.


@ TWIERTZ: Tip zur Selbst-Recherche: Gesamtkapazität ausrechnen (Formel findet Google/Forensuche) und mit der Kapazitäts-Angabe des Schaltwerks vergleichen. Wenn der Käfig so kurz ist wie Sram short, kannst du damit auf jeden Fall nicht alle Gänge fahren (also mehr als nur 36-34).
Edit: zu langsam :D
 
Die Oberflächen waren auch ordentlich am blühen und rosten. Korrosion ist also kein ausreichendes Indiz für Korrosionsanfälligkeit. Aha. Wieder was gelernt. ;)
Rostige Schraubenköpfe können übrigens auch von billigem Werkzeug kommen.
 
Hilfe, ich habe bei Sram und Shimano korrodierte Schrauben u.ä.
was mache ich falsch ?
wo ist die Selbsthilfegruppe ? wo die anonymen Rost.iger ?
kaputt gehen sie auch beide
Ich habe in der Schublade noch ein mit damals sündteuren Tune Teilen gepimptes XTR Schaltwerk der ersten Baureihe liegen, das nach einem Felskontakt hin war. Deswegen ist die aktuelle Baureihe trotzdem nicht schlechter.
Ein XT Schaltwerk hat auch mal nicht länger als 4-5 Touren gehalten, und das ohne nennenswerten Bodenkontakt.
Die diesjährigen Sram Trigger & Schaltwerke bis X9 machen durchaus im Neuzustand schon einen wackligen Eindruck (lt Fummelprobe beim örtlichen Bikeshop). IMHO wurde hier beim Sprung auf 10x etwas zuviel des Guten versucht zu sparen.

Fakt ist beide Hersteller greifen von Zeit zu Zeit mal mit einer Charge/Baureihe/Baujahr zu tief ins Klo weil sie versuchen Gewicht und/oder Herstellungskosten einzusparen
Keiner der beiden ist heiliger als der andere.

Ich mag das knackige Schalten der Sram Schaltungen, eben auch weil das eine gute Rückmeldung ist. Andere eben das weiche smoove der Shimanos.

Egal wie, an einem der beiden kommt man nicht vorbei
 
Ich fahre einfach ein Dura Ace Schaltwerk. Da ist der Käfig kurz genug und am DH Bike hat das mal richtig Sinn, wenn man auf Sram verzichten möchte.
 
Zurück
Oben Unten