Propain - Tyee - Werkstatt

Breite kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du eh bestellen musst würd ich beide bestellen und schauen welcher besser passt. Aber genau so nen spacer meine ich.

Habe ich jetzt auch mal gemacht ... kommt hoffentlich morgen. Ich denke, dass das Problem entsteht, wenn auf ein 36mm Freilauf (Road?) eine 11x Kassette montiert wird. Da die 11-fach fast gleich breit ist wie die 10-fach wird dies wohl benötigt.
Ähnliches Problem hatte wohl schon mal jemand: https://www.mtb-news.de/forum/t/hope-pro-4-hinterradnabe-shimano-cs-m8000-1x11-kasette.795063/
 
Ich habe eine 11-fach Sunrace Kassette auf dem normalen Freilauf einer Propain-Nabe ohne was unterlegen zu müssen.
Manche Naben (Freiläufe) benötigen an der Anlagefläche einen Distanzring. Das kenne ich z.B. von Mavic System LRS.
 
So, nachdem ich jetzt einen 1mm Spacer direkt auf den Freilauf geschoben habe, konnte ich ohne Probleme die Ritzel montieren.
Aber keine Ahnung ob das so "gedacht" ist.

Jetzt wirds bisschen OT:

Nun stehe ich vor einem anderen Problem: Nachdem die Kassette drauf war und das LF wieder an Ort und Stelle, habe ich mich daran versucht die Kette passend abzulängen (gorß-groß+4). Nach meiner Erfahrung eine der besten Methoden. Gefühlt ist sie aber zu kurz (?!).

Lieder habe ich keine Erfharung mit 1x-Schaltungen und hab mich mal "versucht" diese einzustellen.
Problem ist nun, dass das größte 46ger nun echt schlecht läuft. Zunächst dachte ich die Kettenlinie ist zu "schräg" und habe den von ProPain verbauten Spacer an der Kurbel (2mm) entfernt. Sagenhafte Verbesserungen gabe es hier nicht ... (aktuell ist eine SLX-Kurbel mit 30ger XT KT DirectMount verbaut).
Gefühlt bekomme ich kein zufriedenstellendes Ergebnis.

1. Läuft eine 1x11 bei 46<->30 "immer" so unsauber? Bzw. brauche ich bei dem Tyee hier noch einen Spacer am KT?
Ich bin geneigt hier ein paar Unterlagscheiben einzubauen um das KT weiter richtung Rahmen zu bekommen.
2. Habe ich die richtige Kettenlänge für ein 1x11?
3. Stimmt generell die Lage des Schaltwerkes? Gefühlt habe ich irgendwo einen Denkfehler.

Ich stehe grade echt auf dem Schlauch :-D ...

Aktuelle Lage siehe in den Bilder.
 

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Hallo @sbidy , ich habe die Kettenlinie über die Distanzringe am Innenlager beeinflusst.
Dafür habe ich auf der rechten Seite nur einen Ring montiert (1,8mm stärke), damit die Kurbel weiter Richtung Rahmen kommt.
Das klappt alles ganz gut soweit, nur beim Rückwärts Treten springt die Kette vom Ritzel auf ein kleineres Ritzel, stört aber eigentlich nicht wirklich.
Um aber auf das kleinste Ritzel (11er) zu kommen, da muss ich etwas tricksen, denn da will die Kette nicht direkt runter rutschen, ich muss dann immer kurz zurücktreten und dann wieder normal treten, dann erst rutscht die Kette aufs kleinste.
Ich habe die Kassette ( SunRace) nun seit 2,5 Jahren drauf mit SLX Schaltwerk.

Gruß Mike
 
(aktuell ist eine SLX-Kurbel mit 30ger XT KT DirectMount verbaut).
Korrigier mich, aber so weit ich weiß, gibt es für SLX und XT kein DirectMount. Die sind alle an den Spider geschraubt.

Läuft eine 1x11 bei 46<->30 "immer" so unsauber? Bzw. brauche ich bei dem Tyee hier noch einen Spacer am KT?
Wenn das immer noch so gemacht wird wie vor drei Jahren (ich hab eine XT), dann gibt es keine Kurbeln für 1-Fach. Schau mal, ob du an der Kurbelinnenseite die Gewindelöcher für das kleine Kettenblatt hast. Das erklärt dann auch, warum die Kettenlinie bei 1-fach zu weit außen ist, weil das KB auf der Position vom großen KB bei 2-fach ist.

Variante 1 wäre, eine Kurbel für Non-Boost zu nehmen. Bringt dir die Kettenlinie 3 mm nach innen.
Variante 2 wäre ein anderes KB. Die von AbsoluteBlack haben aus diesem Grund die Kettenlinie ein paar mm nach innen verlegt, damit das wenigstens halbwegs in die richtige Richtung geht.

Stimmt generell die Lage des Schaltwerkes?
Schaut doch ganz brauchbar aus.
 
hi zusammen, habe vor einiger zeit bei meinem tyee den luftkammerservice beim monarch plus debonair gemacht. zunächst war alles mega im ansprechverhalten, war dann auch mehrere male in den alpen und im bikepark. beim letzten ausritt in november habe ich dann allerdings ein "klacken" und leichten widerstand bei c. 20% SAG festgestellt. das war definitiv die jahre davor und unmittelbar nach dem service noch nicht da.

beobachtete symptome:
- bei hebel auf mittel bzw hart ist es weniger ausgeprägt
- wenn ich die luft komplett rauslasse, bewegt sich der dämpfer und hinterbau federweich
- bei 50 psi ist der effekt auch geringer

kennt das jemand? irgendwelche tipps?
 
Korrigier mich, aber so weit ich weiß, gibt es für SLX und XT kein DirectMount. Die sind alle an den Spider geschraubt.


Wenn das immer noch so gemacht wird wie vor drei Jahren (ich hab eine XT), dann gibt es keine Kurbeln für 1-Fach. Schau mal, ob du an der Kurbelinnenseite die Gewindelöcher für das kleine Kettenblatt hast. Das erklärt dann auch, warum die Kettenlinie bei 1-fach zu weit außen ist, weil das KB auf der Position vom großen KB bei 2-fach ist.

Variante 1 wäre, eine Kurbel für Non-Boost zu nehmen. Bringt dir die Kettenlinie 3 mm nach innen.
Variante 2 wäre ein anderes KB. Die von AbsoluteBlack haben aus diesem Grund die Kettenlinie ein paar mm nach innen verlegt, damit das wenigstens halbwegs in die richtige Richtung geht.


Schaut doch ganz brauchbar aus.

Ja, DirectMount ist quatsch :-D ... danke. Ist eine "2-Fach" Kurbel.
Daher ist die Linie natürlich "mittig" zwischen den beiden. Aber ich hab mich jetzt mal bisschen eingelesen in das Thema Kettenlinie und sehe nicht, dass "wenige" Millimeter hier was bringen würden. Wie gesagt habe ich den Spacer am Lager jetzt mal entfernt. Mal gucken ob das vom Verschleiß und Fahren her sinnig ist. Einen Kettensprung beim Rücktreten auf dem 46ger habe ich nicht.

Das Tyee 2015 hat eine Syntace x-12 Achse hinten. Ich gehe davon aus, dass das Tyee eine 135mm Breite hinten hat oder habe ich mich vermessen :-D ?
 
"klacken" und leichten widerstand bei c. 20% SAG festgestellt. das war definitiv die jahre davor und unmittelbar nach dem service noch nicht da.

beobachtete symptome:
- bei hebel auf mittel bzw hart ist es weniger ausgeprägt
- wenn ich die luft komplett rauslasse, bewegt sich der dämpfer und hinterbau federweich
- bei 50 psi ist der effekt auch geringer

kennt das jemand? irgendwelche tipps?
Ja, kenn ich ... leider. Scheint ein Problem mit den Schmierstoffen in der Luftkammer zu sein. Das mit dem "Plopp" soll daher kommen, dass Fett die Überströmbohrung von Positiv- in Negativkammer verstopft, und mit dem "Plopp" sich die Luft doch noch ausgleicht. Auch das mit dem Druckstufenhebel kenne ich. Bei mir war nach dem nächsten Service alles wieder bestens. Du kannst probieren, die Luftkammer selbst zu öffnen und zu reinigen. Das ist echt einfach zu machen, auch die fraglichen Überströmlöcher sind gut zu finden. Damit bekommst du vielleicht das mit dem "Plopp" weg.
 
Hi zusammen!

Könnt ihr mir eine Bezugsquelle für die 628 Lager der oberen Wippe nennen?

Ich finde die sind von Enduro Bearings schwer zu finden und ich möchte keine 0815-Industrielager verbauen.

Zudem irritiert mich, dass die Maße der 628 Lager mal mit 8x24x8 und mal mit 8x28x8 angegeben werden (zB bei hibike) :confused:
Benötigt wird natürlich 8x24x8.
 
Tach,

also ich hab die Lager bei Kugellager-express als 2RS bestellt. Art.-Nr: 628-2RS. Seit 500km im Enduro-Einsatz, nach jeder zweiten Tour wird das Rad gewaschen. Keine Probleme.

Kommenden Winter werden wieder alle Lager getauscht, fertig.

Grüße
 
Die Welle unten ist echt schwierig raus zu bekommen. Geht aber.
Mit Schonhammer / Gummihammer kann man da mit etwas Schmackes ran. Schauen, dass sich nichts verkanntet. Vorallem dass die Welle in der richtigen Position ist. Sie ist am Ende vorne abgeflacht, dass sie beim rausklopfen auch vorbeipasst.
Muss man aufpassen, dass sie während dessen sie sich nicht dreht, sonst verkanntet es wieder. Und dann auch auf die Aufnahme ISG Aufnahme für die Kettenführung aufpassen. Da muss die Welle auch noch vorbei.
Hab‘ mir die damals dabei leicht verbogen... ^^
Tyee 2015, keine Ahnung ob das bei den anderen noch genauso ist.
 
alright, an dem punkt bin ich auch. gummihammer, auch schon durchaus festere schläge, noch wirkungslos. wd40 wirkt seit 6h ein aber auch kein fortschritt. ich lasse es mal über nacht stehen..
 
jo, ist immer richtig ausgerichtet. die bewegt sich ja nicht mal soviel, dass die da dran kommen würde...

1-2 mm hat sie sich bewegt, thats it. echt mega strange, die andere ging wie butter.
 
Also ich hatte das gleiche Problem. Ich habe dann recht lange mit hartholz gebastelt um ordentlich zu unterlegen. Auf Betonboden. Und dann auch auf die Achse Hartholz und einmal richtig draufgehauen. Dann war das Eis gebrochen...
Und beim Einbau massenhaft Montagepaste dran (Shimano Anti Seize). Damit das nicht wieder festfault.

Nachtrag: Sowohl bei den Lagern als auch bei der Achse hab ich alles mit dem Heißluftfön warm gemacht.
 
Die Welle ist echt ne harte Nuss. Mit etwas Feingefühl und der nötigen Härte aber machbar.
Die anderen Lager, an der unteren und der oberen Wippe gehen aber relativ simpel.
Man muss nur schauen, dass man nichts verkantet und das Werkzeug beim ein und auspressen gerade und behutsamst ansetzt.
Geht eigentlich auch ohne Föhn.
Die Schrauben dann mit Schraubensicherung/Loctite zu versehen ist auch nicht verkehrt.
Die Welle habe ich beim Einbau dann mit nem leichten Fettfilm versehen. Kein Öl, das verflüchtig sich oder verbabbt wie Sau unter Umständen.
 
vielen dank für die hinweise. das lustige ist, dass sich die achse selbst gut im kreis drehen lässt, ohne das die lager oder die wippe sich mit bewegen. nur raus bekomme ich sie nicht. da werde ich nicht schlau draus..

wenn ich den fön benutze, was genau muss ich da warm machen - die lager, die wippe, den rahmen über/unter der achse? und muss das nen heißluftfön sein, oder wie "warm" muss das alles werden?
 
jetzt fange ich langsam an zu verzweifeln :D

komme ich mit nem üblichne haushaltsfön an die notwendigen temperaturen heran oder nur mit einem heißluftfön?

habs jetzt zwar mal versucht, aber geht nach wie vor nichts. mag ja den rahmen nicht beschädigen.
 
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