Purplegreen [A]

onkel_doc

Big Wheel Racing Europe
Registriert
25. September 2009
Reaktionspunkte
7.896
Ort
schweiz
Bike der Woche
Bike der Woche
Eintraum in grün mit purple folgt bald…im moment noch umzug und neu einrichten…endlich ein zimmer nur für mich und die bikes…

Diesesmal habe uch klere vorgaben meiner freundin bekommen.
 

Anhänge

  • 3D303768-4121-4F17-AF0C-34CDE32413A5.jpeg
    3D303768-4121-4F17-AF0C-34CDE32413A5.jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 250
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MarcoFibr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MarcoFibr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
farbe bekam ich eben diese klare vorstellung…war nicht einfach diese zu finden weil wir nicht wirklich einen farbcode hatten…sie ist aber begeister und mit Tom habe einige farbkarten durchgemacht…

eine anlehnung an eine bekannte marke die eben auch ein grünes gravel gezeigt haben…der name des bikes kommt noch…:D ein lustiges namensspiel vs nachname meiner freundin…
 
Doch

In RGB steht Grün #00FF00 zu Magenta (Pörbl) #FF00FF.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Komplementärfarbe
die komplemetärfarbe von violett/pörbl ist gelb.
die komplementärfarbe von grün ist rot.

magenta existiert gar nicht, sondern wird im gehirn aus ultraviolett und infrarot interpoliert.

...und selbst wenn, würde ich gern sehen, wie du einen rahmen oder fahrradteile mit additiv gemischter farbe lackierst oder eloxierst ;)
 
wikipedia bezieht sich auf additive (licht-)farbmischung aus rotem, grünem und blauem licht. also stimmt alles was in dem verlinkten artikel steht (für alle darstellung auf monitoren, bildschirmen, projektoren usw., also alle geräte die farben aus licht mischen). wenn du also deinen fahrradrahmen weiß lackierst, und ihn mit magentafarbenem (nein, das ist kein violett) und grünem licht beleuchtest, dann stimmts :daumen:

ich beziehe mich auf den farbkreis nach itten, der auf der farbordnung von goethe/aristoteles beruht und die in europa und den westlichen staaten gängige lehrmeinung darstellt.

Farbkreis-von-Itten-1.png


anhand dieses bildes kann man schön sehen, dass bei der substraktiven farbmischung aus anderen grundfarben gemischt wird als bei der additiven (cyan/magenta/gelb vs. rot/grün/blau). und die mischung zweier grundfarben ergibt die komplementärfarbe zur dritten (also cyan+magenta= violett, komplementär zu gelb).

die farbdarstellung ist übrigens nicht bindend, da man substraktiv gemischte farben (druck, lack, alles was irgendwie gegenständlich ist) nicht gut im additiv gemischten systemen darstellen kann und umgekehrt. details dazu bei einem beliebigen drucker deiner wahl oder wenn du beim lackierer ne farbe nach hex-code/rgb angemischt haben möchtest ;)

oder andersrum: such dir doch mal nen farbkasten, nimm rot und grün, und misch daraus ein gelb :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten