Qualität günstiger Tensiometer

was genau für eine Feder hast Du genommen?
Kann ich leider nicht genau sagen. Ich hatte aus meiner Modellbauzeit noch eine Kiste mit Federn und habe einfach so lange ausprobiert, bis ich eine passende erwischt habe. Ich habe es so gemacht, dass die Anzeige bei meinem „härtesten Fall“ (1,8mm Speiche mit 1300N) noch ca. 15% Reserve hat.

Wie hast du deine Ergebnisse bekommen?
Ich verstehe deine Frage leider nicht. Könntest du die noch einmal umformulieren?
 
Moin. Kann mir einer sagen, ob man die günstigen Tensiometer wie von ZTTO ordentlich kalibrieren kann?
Eine Vorrichtung zum Kalibrieren ist gerade in der Mache.
Oder ist ein "Markenprodukt" wie ein TM-1 oder ein Unior sinnvoller?
 
M.E. kann man die günstigen Tensios ordentlich kalibrieren - etwaige Ungenauigkeiten des Tensios werden durch die Kalibrierungstabelle eliminiert.

Ob die Wiederholgenauigkeit der teuren Tensios am Ende soviel besser als die eines kalibrierten Ztto ist, kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Ich würde vermuten, dass diese durch das Konstruktionsprinzip eines mechanischen Tensios immer so schlecht ist. Dazu können sich aber die Spezialisten äußern :)

Auf jeden Fall ist die Kalibrierung wichtiger als ein teures Tensio, zumindest wenn Du die Rundspeichen verlässt und dich Aerospeichen zuwendest.
Mein China Tensio misst nur nach Kalibrierung plausibel - genauer ist die Erfassung mittels Tonhöhe, weil da auch die Wiederholgenauigkeit stimmt.
 
Moin. Kann mir einer sagen, ob man die günstigen Tensiometer wie von ZTTO ordentlich kalibrieren kann?
Du hast auf der Rückseite eine Einstellschraube, die sich bei mir aber nach ein paar Messungen wieder gelockert hat. Mit der Tabelle konnte Ich somit nie arbeiten, sondern ein fertiges DT Rad diente zur Orientierung. Dann hat sich auch noch der mittlere Bolzen gelöst, der die Speiche wegdrückt. Die sind nur reingesteckt und geklebt, null Chance den stabil zu reparieren. hab dann eine kurze M4 Schraube durch die Öffnung gesteckt und eine ansatzweise gleich breite Gewindehülse draufgeschraubt um den Bolzen zu ersetzen. Jetzt hälts zumindest einigermaßen aber keine Rede von vernünftig arbeiten. war dann nach dem Zentrieren zur Überprüfung in nem shop und die hatten den teuren DT Tensiometer dort. Speichenspannung war in Ordnung.

Nochmal würd Ich den ZTTO aber nicht kaufen. Das ist leider meine Erfahrung, hier im Forum gibts einige bei denen der länger gehalten hat.

Es gibt auch einen günstigen von Red Cycling. https://www.bruegelmann.de/red-cycl...on-meter-speichenspannungsmesser-M716969.html
 
Danke euch!
Die ZTTO, die ich gefunden habe, haben eine Schraube und keinen Bolzen, der die Speiche andrückt. Da scheint also das Problem erkannt worden zu sein.
Ich Frage mich, ob ein kalibrierter ZTTO nicht "komfortabler" als die TM-1 und Konsorten ist.
 
Moin. Kann mir einer sagen, ob man die günstigen Tensiometer wie von ZTTO ordentlich kalibrieren kann?
Eine Vorrichtung zum Kalibrieren ist gerade in der Mache.
Oder ist ein "Markenprodukt" wie ein TM-1 oder ein Unior sinnvoller?
Gibts für 20,- Euro bei Ali. Ich werde es kaufen. Dann zerlegen um die Lager zu begutachten.
Kalibriervorrichtung ist schon vorhanden.
Mal sehen was dabei rumkommt.
 
Habe kürzlich zwei Carbon-Laufradsätze mit Hilfe des ZTTO-Tensios aufgebaut. Das Teil wurde auf einer dafür gebauten Kalibriervorrichtung auf die verwendete Speiche kalibriert. Das hat wunderbar wiederholgenau funktioniert und ich habe nicht den geringsten Zweifel an den ermittelten Werten. Wichtig ist an dem Teil lediglich, dass man es neu mal zerlegt und vernünftig mit Schraubensicherung an den neuralgischen Stellen wieder zusammenbaut. Es kann sonst durchaus passieren, dass sich bei intensiver Verwendung Schrauben lösen, das Ergebnis deutlich verfälscht wird und man es zu spät merkt. Wirkt man dem rechtzeitig entgegen, ist das Teil auf jeden Fall dauerhaft brauchbar. Wenn man die Kalibriervorrichtung und eine eigens ermittelte Tabelle mal hat, dann kann man bei zukünftigen Aktionen vor der Bearbeitung des Laufrads auch jederzeit ohne großen Aufwand das Teil gegenchecken und somit überprüfen, ob die alten Werte noch stimmen. So ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite.

Die originale Feder hat sich nach Bau von zwei neuen Laufradsätzen sowie Nachzentrierung von einem alten zunächst mal noch nicht verändert.
 
Liest sich alles erst mal gut. Ich gebe dem ZTTO mal eine Chance und habe ihn bestellt. Mal gucken, wie lange sich das Ding halten kann und/oder ob ggf. was verbessert werden muss.
Wenn er überhaupt ankommt 😄 Meine richtige Adresse (Ort) wollte AliExpress nicht annehmen. Nur die "Region" und die PLZ.

Kalibrierung kann ich machen und würde ich auch eh vor jedem Neuaufbau mit der entsprechenden Speiche machen. Welche Schritte/Abstände machen beim Erstelle einer eigenen Tabelle Sinn? An sich reicht doch das obere Drittel des max. Spannungsbereichs, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer 5 Werte zwischen 500 bis 1500nm gemacht. Die dt swiss Felgen mit denen ich gebaut habe sind freigegeben bis 1200 nm. Meist lag man aber etwas drunter, wichtiger ist eine gleichmäßige spannung aller speichen.

Und die werte gelten immer nur für einen speichen typ.
 
Liest sich alles erst mal gut. Ich gebe dem ZTTO mal eine Chance und habe ihn bestellt. Mal gucken, wie lange sich das Ding halten kann und/oder ob ggf. was verbessert werden muss.
Wenn er überhaupt ankommt 😄 Meine richtige Adresse (Ort) wollte AliExpress nicht annehmen. Nur die "Region" und die PLZ.

Kalibrierung kann ich machen und würde ich auch eh vor jedem Neuaufbau mit der entsprechenden Speiche machen. Welche Schritte/Abstände machen beim Erstelle einer eigenen Tabelle Sinn? An sich reicht doch das obere Drittel des max. Spannungsbereichs, oder?
Habe mit 300 N angefangen, darunter sind nicht wirklich brauchbare Werte dabei. Rauf dann in 100 N-Schritten bis 1400 N.
Ich hab immer 5 Werte zwischen 500 bis 1500nm gemacht. Die dt swiss Felgen mit denen ich gebaut habe sind freigegeben bis 1200 nm. Meist lag man aber etwas drunter, wichtiger ist eine gleichmäßige spannung aller speichen.

Und die werte gelten immer nur für einen speichen typ.
nm? Du meinst N, oder?
 
Mein ZTTO (mit digitaler Messuhr) ist heute nach 7 Tagen angekommen. Macht tatsächlich einen sehr soliden Eindruck. Recht sauber verarbeitet und auch optisch wertig. Der erste Eindruck ist sehr gut. Mal gucken, wie er in der Praxis ist.
 
Die Handhabung ist sehr einfach und schnell. Ich hab mir gerade mit meiner DIY Kalibröse eine Tabelle (N = x mm) von 500 -1200N in 100er Schritten erstellt und die Werte waren mit dem ZTTO bei Mehrfachmessung einer Zugkraft ziemlich gut reproduzierbar👌🏻

PXL_20230117_211236652.jpg
 
Die Handhabung ist sehr einfach und schnell. Ich hab mir gerade mit meiner DIY Kalibröse eine Tabelle (N = x mm) von 500 -1200N in 100er Schritten erstellt und die Werte waren mit dem ZTTO bei Mehrfachmessung einer Zugkraft ziemlich gut reproduzierbar👌🏻

Anhang anzeigen 1622012

Geht auch noch einfacher 😉

1573847593991-png.938738
 
Bei den günstigen chinaklonen muss man drauf achten das die Feder unten fixiert ist, sonst kann sie sich verschieben und die angezeigten Werte stimmen nicht mehr. Das war bei meinem so, deshalb gab's irgendwann ein dt. Das ist auch haptisch angenehmer, da es rundere Kanten hat ist es viel angenehmer zu greifen.
 
Ich würde mir eher 5 werte messen und dann eine regressionsgerade draus machen. Wenn der r wert größer 0.9 dann ist es gut. Und daraus dann die Tabelle errechene
Jetzt rächt sich mein Unverständnis von Mathematik, Statistik und Wahrscheinlichkeiten 😄
Na ganz so schlimm ist es nicht. Aber was genau du meinst weiß ich nicht. Sowas muss man mir für Dumme erklären.

Geht auch noch einfacher 😉

1573847593991-png.938738
Diese Bauart kenne ich auch. Aber ich hatte die Profile schon lange und wollte sie auch verwenden. Nur passen da leider keine Standard Profilverbinder rein und eine Lösung mit Winkeln o.ä. war auch nicht zufriedenstellend. Dann hab ich mir den Trümmer gebaut.

Bei den günstigen chinaklonen muss man drauf achten das die Feder unten fixiert ist, sonst kann sie sich verschieben und die angezeigten Werte stimmen nicht mehr. Das war bei meinem so, deshalb gab's irgendwann ein dt. Das ist auch haptisch angenehmer, da es rundere Kanten hat ist es viel angenehmer zu greifen.
Bei meinem ist die Feder durch zwei Schrauben "fixiert" also sie kann zumindest nicht wandern oder abspringen.
 
Hab mir den ZTTO Klon vom Parktool TM-1 bestellt.

So einen unterirdisch schlechten Nachbau hatte ich lange nicht in der Hand:
  • Oberfläche sollte wohl vorm Eloxieren geschliffen sein.. sie ist eher zerkratzt
  • Alle Bolzen sind nur (leicht) eingepresst, zwei waren bereits locker, alle anderen gingen sehr leicht raus
  • Das Gelenk klemmt, sobald man die Schraube der Lagerbuchse festzieht. Es ist einfach kein Axialspiel da.
  • Die Griffschalen wackeln total weil M3 Schrauben in 5mm Bohrungen umher schlackern
  • Am Zeiger über 1mm Luft zu den Plastikscheiben

Also eigentlich ist das Ding nicht die 23,- Wert die man bei Amazon dafür bezahlt, und ich hätte es umgehend zurück schicken sollen.

Aber gestern war's im Keller ganz angenehm kühl, und da hab ich das Teil mal etwas nachgearbeitet:
  • Buchse für das Gelenk nachgedreht, jetzt kann ich die Schraube festziehen und es dreht sich leicht
  • Alle Bolzen mit M3 Gewinden versehen, eingeklebt und von der Gegenseite verschraubt
  • Griffe mit kleineren Bohrungen befestigt, und zusätzlich verklebt
  • Spiel am Zeiger mit einer einfachen Beilagscheibe reduziert.
  • Einpressmutter vom Gelenk entgratet, damit sie nicht die Speichen zerkratz, wenn man versehentlich daran anstreift

Jetzt macht es zumindest einen einsatzfähigen Eindruck.
An einem nach meinem Gefühl ganz vernünftig gespanntem VR zeigt es an immer der gleichen Speiche auf der Bremsseite recht wiederhol genau den gleichen Wert an, 18 das entspräche nach beiliegender Tabellle 1100N mir DT Comp Race.
Eine Kraanwaage für einen Tensioner zum "Eichen" liegt bereit, bin gespannt was dabei rauskommt..

Was mir an dem einfachen ZTTO gefällt, sind die Edelstahlbolzen ohne "Kopf", und mit Bund hinten, so lässt es sich recht einfach anlegen und abnehmen. Außerdem ist die Skala schön deutlich und mit dem Zeiger gut ablesbar.
 

Anhänge

  • 20230819_203127.jpg
    20230819_203127.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20230821_081441_Gallery.jpg
    Screenshot_20230821_081441_Gallery.jpg
    542,9 KB · Aufrufe: 67
  • 20230820_150354.jpg
    20230820_150354.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 52
  • 20230820_152424.jpg
    20230820_152424.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 52
  • 20230820_162141.jpg
    20230820_162141.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 52
  • 20230820_162208.jpg
    20230820_162208.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 56
  • 20230820_162224.jpg
    20230820_162224.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 62
Den orangenen von West Biking habe ich gerade zurück geschickt. Der zeigt leider viel zu wenig an und man kann ihn nicht einstellen. Bei einigen DT Laufradsätzen getestet zeigt er immer 25 an, was laut beiliegender Tabelle für buttet also Competition Speichen 65 Kgf wären. DT Vorgabe ist 125 -110 am HR. Hab dann einen Versuchsaufbau mit Comp Speichen und 105 Kg Gewicht gemacht. Da zeigt er nur 20 an die Tabelle fängt aber erst bei 22 mit 48 kgf an. Also vollkommen daneben.
 
nicht gut.
Ich bräuchte es wenn dann eh nur um die absolute Speichenspannung mit meinem Spokomat zu vergleichen.
Die Abweichung unter den ganzen Speichen hört man viel schneller und genauer mit dem Ohr.
 
Die Akustik der Speiche ändert sich leider wenn man Kreuzungen verwendet, dadurch wird der schwingende Teil kürzer. Je kürzer desto höher der Korrekturfaktor d.h. je höher der Ton. Ich rechne im Programm die freiliegende Speichenlänge aus und wende einen variablen Korrekturfaktor an der sich daraus ergibt.
Deswegen bräuchte ich ein justiertes Tensio um die Tonhöhen im Laufrad zu erfassen.
Nur mit der Waage würde das nur als Vergleich für Radialspeichung geeignet sein.
Ich habe damals beim TM-1 einfach pauschal 10% aufgeschlagen.
Im Spokomat habe ich leider nie Feedback bekommen ob die Werte von "Soundtensio" hinkommen, dabei wäre das viel genauer als ein normales Tensiometer. Man hört die unterschiedlichen Töne schon bei der kleinsten Drehung am Nippel und kann die Höhe mit dem Smartphone ziemlich genau bestimmen (+-5Hz locker). Zwischen z.b. 80 und 90kg mit dem Tensio zu messen ist schon relativ schwierig. Bei der Tonhöhe liegen da aber schon ca. 60Hz Differenz vor.
 
@xrated: falls Du noch mehr Feedback zu der Tonhöhe im Spokomat brauchst, können wir uns gerne austauschen. Nach unserem letzten Austausch hattest Du die Formel angepasst und ich hatte es dann nicht weiter überprüft.

Mein Vorgehen zur Ermittlung der Tonhöhe und Vergleich mit dem Tensio ist wie folgt

1. Kalibrierung des Tensio mittels Prüfstand und Kranwaage

2. Berechnung der Tonfrequenz nur anhand der Länge und Masse der Speichen im dünnen Teil

In der Summe kommt das für mich hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten