R.A.T.T. Fahrradbau Fred

JokerT

Tim
Registriert
1. Juni 2012
Reaktionspunkte
1.289
Ort
Starnberg
Bike der Woche
Bike der Woche
Auf mehrfache Nachfrage fasse ich zu meinem Rahmenbauprojekt mal ein bisschen was zusammen, einiges findet man schon in dem ein oder anderen Faden.

Gefangen hat die ganze Geschichte 15/16, da habe ich gerade mit dem Maschinenbaustudium angefangen und ich meine, es kam gerade der Hausbesuch bei Zerode Bikes, der ja seine Prototypen aus CFK in Surfbrett-Bauweise herstellt. Da dachte ich, sowas muss ich auch machen. schon damals hat mich der hohe Drehpunkt angefixt, es sollte ein Eingelenker/Split-Pivot mit Umlenkrolle und Untenliegender Umlenkung werden. Das Rad sollte 150/160mm FW haben und auf 27,5 bzw 26" rollen.



Im CAD sah das so aus...zur gleichen Zeit bin ich ins Formula-Student Team meiner Hochschule gerutscht und so war ziemlich schnell keine Zeit mehr dafür.

Inzwischen arbeite ich als Konstrukteur und habe neben ein bisschen Zeit für sowas auch endlich das Geld, um sowas umzusetzen, daher hab ich mich dem Thema wieder angenommen. Klar war aber, dass es kein CFK mehr werden sollte, das ist für mich kein Werkstoff aus dem tausende Fahrräder für Ottonormalverbraucher hergestellt werden sollten. Zwischenzeitlich bin ich mal um Naturfaserverstärkte Kunststoffe herumgeschlichen. Insgesamt ist mir bei einem Faserverbundrahmen aber eine vernünftige Auslegung a) zu aufwändig und b) zu unsicher, wenn ich das selbst mache, da vertraue ich meinem Bauchgefühl doch etwas zu wenig.
So blieb irgendwann nur noch schweißen über, und da für den "Laien" am leichtesten zu händeln wirds Stahl.

Also nochmal ans Reißbrett alias Linkage. Nachdem ich kaum noch in Bikeparks unterwegs bin, brauch ich nicht mehr so viel Federweg, will aber 29" Räder und eine Moderne Geometrie, die Eckdaten sind also:

127/140mm FW
64° HA
500mm Reach
654mm Stack
450mm CS im Sag
80° SA
490mm ST
1274mm WB

Geblieben ist der hohe (240mm über dem Tretlager) Drehpunkt, wodurch der Hinterbau, genau wie die Gabel, 45mm Weg nach hinten macht.

Vor nem Jahr war das irgendwie noch ne extreme Geometrie, inzwischen scheint sich das durchzusetzen. Auf jeden Fall wird das ein ganz schönes Scheunentor, verglichen mit meinem ´12er Mega.



Im November bin ich dann einige Iterationsschleifen in Linkage und CATIA durchlaufen, bis alles Bauraumtechnisch hingehauen hat und der Hinterbau im SAG knapp über 100% Anti Squat und einen ähnlich großen Anti-Rise-wert. Außerdem ist der Hinterbau sehr progressiv, sodass er mit Stahlfeder und über 30° SAG gefahren werden kann.

Die Kinematik würde ich mal als umgedrehten Horstlink [Inverted-Gert-Link (IGeL ®) ;)] bezeichnen.

Irgendwann habe ich dann doch endlich mal ein zufriedenstellend funktionierendes, für Heimanwender kostenloses CAD (Fusion 360) gefunden und die Konstruktion aus der Arbeit nach hause Verlagert.
Und momentan sieht das ganze im CAD so aus:



Inzwischen habe ich die Rohre besorgt, die Laserschneidteile sind da und ein Großteil der Grehteile sind angefertigt. Am Wochenende habe ich dann mit dem Hauptrahmen angefangen:



die Schweißnähte könnten schöner sein:


(Leider macht mein Ersatzhandy ganz grauenvolle Bilder, ich gelobe Besserung!)

So, das wars erstmal. Ich werde in nächster Zeit mal noch auf ein paar Details wie Lagerung etc eingehen eingehen. Physisch gehts wahrscheinlich leider erst in zwei Wochen mit dem Rahmen weiter, da die Werkstatt leider 250km entfernt bei meinen Eltern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei. Mich würde auch gleich mal interessieren wie die eine Schweißnaht von Innen aussieht (vom Steuerrohr aus). Also in zwei Wochen dann halt ;).
 
Tolles Projekt ,super durchgeplant. Ich bin da ja eher zu spontan was sich meistens rächt .
Aber es beruhigt mich wenn ich deine Schweißnähte sehe, oft haben wir doch die gleichen Probleme.
Scheib dir die Einstellung beim schweißen auf ,wenn du die optimale Einstellung gefunden hast
kannst du immer drauf zurückgreifen. Das hat mir geholfen.
:)
 
Leider wird sich alles etwas verzögern, weil das geliehene Schweißgerät jetzt erstmal zum Hersteller geschickt und repariert wird.
 
So, das versprochene Update:

Es hat leider etwas gedauert, bis das Schweißgerät von der Reparatur wieder kam, aber vor einer Woche konnte ich es endlich wieder holen. Das selbe Wochenende habe ich aber hauptsächlich mit Auto-Schrauben verbracht (Lenkgetriebe an einem Volvo V70 tauschen ohne Hebebühne...).
Als ich dann Sonntag Abend angefangen habe, das Sitzrohr anzuschweißen, war ich einfach zu durch, um das noch ordentlich zu machen, ein Schweizer Käse wäre nichts dagegen gewesen, daher hab ichs dann sein lassen.

Ostersonntag war dann wieder Zeit und ein fitter Tim da, also erstmal das Sitzrohr vorsichtig vom Rahmen lösen, neue Gehrung feilen, alles in die Lehre, heften, Gussets anheften und alles durchschweißen - einfacher gesagt als getan - ein paar löcher musste ich trotzdem schließen und die Naht ist echt nicht schön. Diesen Knotenpunkt würde ich das nächste mal versuchen zu vermeiden. Das ist alles zu massiv, um das konifiziere Sitzrohr (unten - normalerweise in der Mitte - 0,6mm Wandstärke) da einfach so anzuschweißen. Aber, ich denke, es wird halten.
Die Gussets gingen dafür aber ganz gut. Dann war der Tag durch und ich habe spaßeshalber mal noch die Gabel reingesteckt:



Dienstag hab ich mir auch noch freigenommen, also gings da an die Dämpferaufnahme. Das ging, finde ich zumindest, eigentlich ganz gut... man sieht allerdings ganz gut, dass mir a) die Übung und b) die ruhige Hand fehlt:



Den Rocker habe ich auch mal angefangen, Da muss ich nur noch die Inserts für die Dämpferlager drehen und einschweißen. Den oberen Lagersitz muss ich auch noch mal ausfräsen...



Dann habe ich noch Leitungsführungen angelötet und auch den Dämpfer Probehalber mal rein gesteckt:



Teile für den Hinterbau vorbereitet, das hier soll z.b. irgendwann mal ein Kettenstrebenyoke werden:



Oben und unten sollen noch Versteifungsbleche hin... ich bin allerdings noch am überlegen, ob ich mir doch noch 3mm Bleche besorge.

Ende Mai hab ich wieder ein paar Tage Zeit, dann wirds hoffentlich fertig.
 
Das wäre Deluxe :love: Wie gesagt, ich brauchs erst in der Christi-Himmelfahrt-Woche. Ich schreib dir dann einfach noch mal.
 
Wow. Sieht gut aus.

Bin nur wirklich wegen der Kettenlängung gespannt. Habe mir auch etwas vpp ähnliches geplant, wo mir die Werte ein gemischtes Gefühl vermitteln.

Aber wenn dein Projekt funktioniert, dann hält mich nicht mehr viel:D
 
Hallo Tim,
das geht ja richtig Vorwärts mit deinem Fully. Respekt.
Aus welchem Material/Stahlsorte hast du denn deine Bleche geschnitten? In welcher Dicke hast du das Blech gewählt? 8mm würde ich nach dem Bild von dir schätzen.

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,
das geht ja richtig Vorwärts mit deinem Fully. Respekt.
Aus welchem Material/Stahlsorte hast du denn deine Bleche geschnitten? In welcher Dicke hast du das Blech gewählt? 8mm würde ich nach dem Bild von dir schätzen.

Gruss Stefan

Danke!
sind 5mm S355-JR, wirkt alles irgendwie viel massiver als ich mir das vorgestellt habe.

Sehr geil.
Welche Rohrdimensionen hast du gewählt?

Oberrohr 31,8x0,9
Unterrohr 38,1x0,9
Sitzrohr ZONA 32,7x0,7-0,5-0,9x560 External Butted
Sitzstrebe Kettenstrebe ZONA 16/30x0,8-0,6x44 29er bend
Kettenstreben: 16x1
 
Danke!
sind 5mm S355-JR, wirkt alles irgendwie viel massiver als ich mir das vorgestellt habe.



Oberrohr 31,8x0,9
Unterrohr 38,1x0,9
Sitzrohr ZONA 32,7x0,7-0,5-0,9x560 External Butted
Sitzstrebe Kettenstrebe ZONA 16/30x0,8-0,6x44 29er bend
Kettenstreben: 16x1
Ich hab mir dass auch immer massiver vorgestellt.
 
Ist im CAD immer schwer einzuschätzen...

Kämpfe da momentan auch ziemlich mit und hab mir angewöhnt alles was geht mal vor Bestellung als Zeichnung 1:1 auszudrücken, bzw verzweifelt nach Vergleichen zu suchen:rolleyes:
 
Sieht sehr gut aus!

Bin wirklich gespannt was da zum Schluss bei rum kommt..

Entwirfst du die Umlenkung noch einmal neu, oder bleibst du dabei? Wäre schon schade so ein Stück Blei an das schöne Ratt zu bauen...
 
Wenn alles funktioniert, mach ich mir mal Gedanken darüber, den Rocker aus Alu herzustellen...aber erstmal will ich fertig werden und fahren. das ist mir gerade wichtiger, als ein paar hundert gramm einzusparen :)

E: so richtig zufrieden bin ich mit der Lösung aber tatsächlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ging gut was vorwärts:



...Sitzstreben zugeschnitten



...Kettenstreben

...heften

...um 17 uhr bemerken, dass man seit dem frühstück weder Pause gemacht noch was gegessen hat :spinner:



...Schweißen

...Abendessen



...alles fertig schweißen

...aufbauen und im stockdunklen die erste runde probelrollen



...bis auf den lack und ein paar Leitungshalter fertig :love::love::love:
 
Gestern ging gut was vorwärts:



...Sitzstreben zugeschnitten



...Kettenstreben

...heften

...um 17 uhr bemerken, dass man seit dem frühstück weder Pause gemacht noch was gegessen hat :spinner:



...Schweißen

...Abendessen



...alles fertig schweißen

...aufbauen und im stockdunklen die erste runde probelrollen



...bis auf den lack und ein paar Leitungshalter fertig :love::love::love:
Wann gehst du in Serie? :lol:

Gefällt mir optisch richtig gut.
 
Zurück
Oben Unten